Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum

Diskutiere Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe die Soffitte im Kofferraum meines Vectra B (Bj.2000 Stufenheck 1,6 16V) ausgetauscht. Beim Herausnehmen der Soffitte hat es erstmal...
VIPortuguese

VIPortuguese

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
7
Ort
Schwaebisch Gmuend
Hallo,

habe die Soffitte im Kofferraum meines Vectra B (Bj.2000 Stufenheck 1,6 16V) ausgetauscht.
Beim Herausnehmen der Soffitte hat es erstmal ein Schlag gegeben und anschließend blieb die Innenraumbeleuchtung im Auto komplett aus…..
Sicherungen sind alle ok habe ich nachgemessen… an was kann das liegen?
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

es ist möglich das du dem Multitimer einen gegeben hast, denn das hängt da mit dran.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Du hast Facelift ?
Sicherung F 13 mal einfach gewechselt ?
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo,

.... und anschließend blieb die Innenraumbeleuchtung im Auto komplett aus…..
Sicherungen sind alle ok habe ich nachgemessen…
Hallo,

ich hoffe, Du hast die Sicherungen mit einem Meßgerät auf Durchgang geprüft.

Zu der "Innenbeleuchtung" gehören je nach Ausstattung des Fahrzeuges gleich mehrere Sicherungen und Verbraucher. Bei einem Ausfall eines Verbrauchers ist der betreffende Strompfad zu verfolgen bis zu welchem Punkt Spannung anliegt. Das sollte nichts Neues sein.

Zwecks Fehlersuche gehen wird mal der Reihe nach vor.

Sicherungs 22/20A
(erhält Strom von FV3/60A Vorsicherung)
daran hängen
E27 Leseleuchte links
E28 Leseleuchte rechts
E37 Sonnenblende links
E40 Sonnenblende rechts

Wenn diese Sicherung defekt ist, dann sollten Radio, Klima, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, auch nicht funktionieren.

Sicherung F13/10A
(erhält Strom von FV3/60A Vorsicherung)
daran hängen
E13 Gepäckraumleuchte

Sicherung F31/5A
(erhält Strom von FV3/60A Vorsicherung)
daran hängen
E41 Innenraumleuchte zeitverzögert

Es gibt auch noch die

Sicherung F29/10A
(erhält Strom vom Zündschloß)
daran hängen
E41 Innenraumleuchte zeitverzögert
sowie Rückfahrschalter,
Lichtschalter

Sicherung F15/5A
(erhält Strom vom Zündschloß)
daran hängen
E41 Innenraumleuchte zeitverzögert
sowie Handschuhfach

Ich vermute mal stark, daß die Vorsicherung FV3 durchgebrannt ist, weil es einen Kurzschluß gab. Es hat "patsch" gemacht. Wenn Sicherung 22, 31 und 13 keinen Strom erhalten sollte dies der Fall sein. Einfach nur messen!

Die FV3 sollte sich im Sicherungshalter gleich hinter der Batterie befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIPortuguese

VIPortuguese

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
7
Ort
Schwaebisch Gmuend
Du hast Facelift ?
Sicherung F 13 mal einfach gewechselt ?
Ja ich habe das Facelift... ne noch nicht muss ich dann mal machen am Feiertag....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich hoffe, Du hast die Sicherungen mit einem Meßgerät auf Durchgang geprüft.

Zu der "Innenbeleuchtung" gehören je nach Ausstattung des Fahrzeuges gleich mehrere Sicherungen und Verbraucher. Bei einem Ausfall eines Verbrauchers ist der betreffende Strompfad zu verfolgen bis zu welchem Punkt Spannung anliegt. Das sollte nichts Neues sein.

Zwecks Fehlersuche gehen wird mal der Reihe nach vor.

Sicherungs 22/20A
(erhält Strom von FV3/60A Vorsicherung)
daran hängen
E27 Leseleuchte links
E28 Leseleuchte rechts
E37 S. links
E40 S. rechts

Wenn diese Sicherung defekt ist, dann sollten Radio, Klima, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, auch nicht funktionieren.

Sicherung F13/10A
(erhält Strom von FV3/60A Vorsicherung)
daran hängen
E13 Gepäckraumleuchte

Sicherung F31/5A
(erhält Strom von FV3/60A Vorsicherung)
daran hängen
E41 Innenraumleuchte zeitverzögert

Es gibt auch noch die

Sicherung F29/10A
(erhält Strom vom Zündschloß)
daran hängen
E41 Innenraumleuchte zeitverzögert
sowie Rückfahrschalter,
Lichtschalter

Sicherung F15/5A
(erhält Strom vom Zündschloß)
daran hängen
E41 Innenraumleuchte zeitverzögert
sowie Handschuhfach

Ich vermute mal stark, daß die Vorsicherung FV3 durchgebrannt ist, weil es einen Kurzschluß gab. Es hat "patsch" gemacht. Wenn Sicherung 22, 31 und 13 keinen Strom erhalten sollte dies der Fall sein. Einfach nur messen!

DieFV3 sollte sich im Sicherungshalter gleich hinter der Batterie befinden.
Danke versuche es dann mal :) vielen dank für eure Unterstützung
 
Thema:

Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum

Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Weiß auch nicht ob es relevant ist das auch die...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion: Hallo liebe Opelfahrer, ich habe an meinem Vectra C Caravan BJ 2007 die original Innenraumbeleuchtung gegen LED's getauscht. Die LED Lampen habe...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne funktion: Servus, ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :( Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000...
  • Innenraumbeleuchtung ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Weiß auch nicht ob es relevant ist das auch die...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion: Hallo liebe Opelfahrer, ich habe an meinem Vectra C Caravan BJ 2007 die original Innenraumbeleuchtung gegen LED's getauscht. Die LED Lampen habe...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne funktion: Servus, ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :( Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000...
  • Oben