HILFE Tuning Einsteiger

Diskutiere HILFE Tuning Einsteiger im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs noch ein Tuner mehr hier :ja: , wollte euch um einen rat fragen und zwar: Fahre einen Vectra B stufenheck wollte ihn zum sommer 60/40...
RsMVectra

RsMVectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
41
Alter
37
Ort
SE-XY 21.
Hallo Jungs noch ein Tuner mehr hier :ja: , wollte euch um einen rat fragen und zwar:
Fahre einen Vectra B stufenheck wollte ihn zum sommer 60/40 tieferlegen und allus drauf will aber hinten nix ziehen oder bördeln will aber alus in der grösse 7x17 mit einer bereifung vorne von 205/40 und hinten von 215/40, bin aber mir nicht ganz sicher ob es so einfach geht was sagt ihr dazu muss da was gemacht werden oder nicht

Mfg Andreas
 
opcfreak

opcfreak

Foren As
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
114
Alter
40
Ort
Dresden
Bei der Reifengröße und der Tieferlegung wirst du um ein (zumindest) Bördeln nicht drumherum kommen.
Sonst nimmt Dir das kein Tüv der Welt ab. Ist leider beim Vectra B so.

:wand:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Außerdem kannst du die Kombination 205/40 und 215/40 vergessen, das trägt dir keiner ein. Nimm einfach 215/40 rundum, je nach ET der Felge könntest du dann ums Bördeln herum kommen. Aber wer schön sein will, muss leiden. :baby1:
 
RsMVectra

RsMVectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
41
Alter
37
Ort
SE-XY 21.
Das mit dem eintrage ist kein prob. habe einen guten Gutachter :baby1:
wollte noch fragen wenn ich die felgen in 15zoll stadt 17 hole aber die selbe bereifung und auch 40/60 tiefer ob dass dann zu teif wäre oder i.o. weil ich habe 15 alus hier aber mit 195/65R16 liegen ori. von opel und für den anfang gehen die durch aber das macht mich stuzig wegen 15zoll und 40 bereifung dann es doch schon automatisch tiefer und mein Alter meint dass sich dann die ölwanne aufhaue weil bei Vectra B ist unten je garkein schutz oder sonstwas.


Übrigens die felgen stehen zum verkauf wie gesagt mit 195/65 R15 die reifen haben 1000-1500 gelaufen haben über 400€ gekostet (nur reifen) hinten ist Jahresreifen und auf der Forderachse sind ganz übliche sommerreifen, Preis VHB Pics nach anfrage


mfg Andreas
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Du willst auf eine 15"-Felge 215/40er Reifen aufziehen? Lass es lieber. Dein Vater hat schon Recht, du kommst damit verdammt tief. Außerdem sieht das auch nicht sonderlich gut aus und ob dir das ein TÜV-Prüfer einträgt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Bei 215/40 auf ner 15er Felge wäre ja eh ne Tachoangleichung fällig. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin ? Und dann hätten sich andere,bzw. originale eingetragene Reifengrößen auch erledigt.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
H-Opelhase schrieb:
Bei 215/40 auf ner 15er Felge wäre ja eh ne Tachoangleichung fällig. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin ? Und dann hätten sich andere,bzw. originale eingetragene Reifengrößen auch erledigt.
Das kommt noch hinzu.
 
RsMVectra

RsMVectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
41
Alter
37
Ort
SE-XY 21.
schon gut war ja auch nur eine frage, also soll ich doch lieber bei den 17zoller bleiben. danke euch

Die felgen sind imma noch da



Mfg Andreas
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
RsMVectra schrieb:
schon gut war ja auch nur eine frage, also soll ich doch lieber bei den 17zoller bleiben. danke euch

Die felgen sind imma noch da



Mfg Andreas

Kein Problem, hier wollte dich niemand angreifen.

Wieso behältst du die Felgen nicht für den Winter?
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Warum will eigentlich nie jemand bördeln etc.?Kostet im Vergleich zu neuen Felgen mit Reifen und Eintragung doch nur ein bagadell!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
vandy`s riding vectra schrieb:
Warum will eigentlich nie jemand bördeln etc.?Kostet im Vergleich zu neuen Felgen mit Reifen und Eintragung doch nur ein bagadell!
Keine Ahnung. Ich habe es erst auch nicht machen wollen, aber meine Felgen hätten sonst nie gepasst. So schlimm ist es aber nicht, Ziehen ist wohl schlimmer, weil dann meistens nachlackiert werden muss.
 
opcfreak

opcfreak

Foren As
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
114
Alter
40
Ort
Dresden
Bei einem guten Karosserieschlosser kostet das ca. 50€ Euro pro Achse.
Und der versiegelt das danach auch gleich. Kann also nicht im geringsten etwas passieren.
Habe gebördelt und gezogen. Ist wirklich kein Thema.

:klatsch:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
vandy`s riding vectra schrieb:
Warum will eigentlich nie jemand bördeln etc.?Kostet im Vergleich zu neuen Felgen mit Reifen und Eintragung doch nur ein bagadell!
Sehe ich auch so. Ich hab z.B. noch nen Satz Brock B1 in 8,5x17 ET 35 vom Audi da. Wenn ich die verkaufe bekomm ich nichtmal die Kohle für nen Satz Felgen,die direkt auf meinen Vectra passen. Also hol ich mir die Schrauben zur Lochkreisänderung,lass im Frühjahr bördeln und der Mann vom TÜV trägt mir das Ganze ein,wenn ich ihm die Gutachten für Audi und Vectra vorlegen kann,als Vergleichsgutachten ein. Ist immernoch billiger als ne Einzelabnahme und bei dene Felgen,weiss ich in etwa,wie das aussieht,hatte die blanke Felge schonmal zur Probe drauf.
 
RsMVectra

RsMVectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
41
Alter
37
Ort
SE-XY 21.
Scheiss kiste, habe grade mit reifen händler getelt, wegen reifne grössen usw wollte 205 oder 215/35 auf 17 haben sagt er ja es giebst für ein opel vectra B kein gutachten für die reifengrössen wie habt ihr eure eingetragen oder was soll ich machen ichdreh noch durch und verkaufe diesen opel alder das geht mir voll auf den sack
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
reifen ist wie felgen nen heikles thema da diese den lastindex vom fahrzeug erfüllen müssen ich zum bsp hab mir die zaffi opc felgen geholt die ham nen index von 540kg und die 215/40/17er reifen haben fast den gleichen bei den 35er querschnitt hilft nur ein ablasten aber des ist nur im minimal bereich möglich was ich ned unbedingt machen würd hol dir da lieber den 40er querschnitt
 
RsMVectra

RsMVectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
41
Alter
37
Ort
SE-XY 21.
Alter 40 haben alle und das sieht net so ganz gut aus wie so weiss nicht muss mir dass noch alles durch den kopf gehen lassen
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
was soln das heißen sieht ned aus hast du nen 40er wuerschnitt mit den 215er reifen auf ner 7,5 felge gesehen ?

 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
RsMVectra schrieb:
Scheiss kiste, habe grade mit reifen händler getelt, wegen reifne grössen usw wollte 205 oder 215/35 auf 17 haben sagt er ja es giebst für ein opel vectra B kein gutachten für die reifengrössen wie habt ihr eure eingetragen oder was soll ich machen ichdreh noch durch und verkaufe diesen opel alder das geht mir voll auf den sack

Wie wäre es mal mit einer gemäßigten Ausdrucksweise sowie Interpunktion? Dann kann man deine Beiträge auch lesen. Danke.


215/35 wird dir niemand für den Vectra B eintragen, weil der Lastindex dieser Reifen zu niedrig ist. 215/40 ist das Niedrigste, drunter geht es nicht.
 
RsMVectra

RsMVectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
41
Alter
37
Ort
SE-XY 21.
So habe hoch ne frage, wird es gehen wenn ich 205/40-50 auf net 16Zoll Felge raufbastel mit einem fahrwerk von 60/40 oder soll ic hda doch lieber zum 50/30 greifen..? welches fahrwerk würdet ihr mir empfehlen aber günstig so bis 250€ binnur ein armer azubi
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
RsMVectra schrieb:
So habe hoch ne frage, wird es gehen wenn ich 205/40-50 auf net 16Zoll Felge raufbastel mit einem fahrwerk von 60/40 oder soll ic hda doch lieber zum 50/30 greifen..? welches fahrwerk würdet ihr mir empfehlen aber günstig so bis 250€ binnur ein armer azubi

Ich sage es noch mal: Benutze bitte Punkt und Komma, das da oben kann ja kaum eine lesen.

Ob das alles passt, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt auch von der Felgenbreiten und ET der Felge ab. Bei meinen Rädern und meinem Fahrwerk (siehe Signatur) musste ich alle Radläufe bördeln.
Wenn du einen 205/40er Reifen nimmst, wirst du deinen Tacho angleichen müssen.
Ein Fahrwerk für 250 Euro kannst du vergessen, die meisten Dinger sind da Schrott. Spare dein Geld lieber länger und kauf dir ein vernünftiges Fahrwerk, da hast du mehr von. Das H&R-CupKit-Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 55/35mm ist da eine gute Wahl, liegt bei ca. 430 Euro.
 
Thema:

HILFE Tuning Einsteiger

HILFE Tuning Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

    Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Opel Vectra B Suche diesen Frontspoiler! HILFE!

    Suche diesen Frontspoiler! HILFE!: Hallo Vectra Freunde! Ich beobachte eure Community schon sehr lange und bin echt begeistert von diesem Forum. Ich brauche jedoch Hilfe. Ich...
  • Opel Vectra C Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning

    Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning: Hallo Leuts, Ich fahre nen Vectra C, 02 jahrgang, stufenheck!. Ich bräuchte nen bissle hilfe was man da für tuning teile nimmt für Hifi anlage...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Tuning wahl

    Hilfe bei Tuning wahl: Moin, Breuchte mal ein wenig Hilfe ich habe einen vectra 1,8 mit ner leistungssteigernden auspuffsalage ab kat von lexmaul da ich bis jetzt nur...
  • Hilfe bei Tuning wahl - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

    Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Opel Vectra B Suche diesen Frontspoiler! HILFE!

    Suche diesen Frontspoiler! HILFE!: Hallo Vectra Freunde! Ich beobachte eure Community schon sehr lange und bin echt begeistert von diesem Forum. Ich brauche jedoch Hilfe. Ich...
  • Opel Vectra C Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning

    Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning: Hallo Leuts, Ich fahre nen Vectra C, 02 jahrgang, stufenheck!. Ich bräuchte nen bissle hilfe was man da für tuning teile nimmt für Hifi anlage...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Tuning wahl

    Hilfe bei Tuning wahl: Moin, Breuchte mal ein wenig Hilfe ich habe einen vectra 1,8 mit ner leistungssteigernden auspuffsalage ab kat von lexmaul da ich bis jetzt nur...
  • Oben