Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

Diskutiere Vectra B braucht Tuning Hilfe im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
C

Chiara2500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
29
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;)

Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen Vectra (Limousine, 4gang Autom. BJ 1996) den ich am Montag bekomme, gerne etwas herrichten.

Ich bin zwar handwerklich recht geschickt, kenne mich aber leider mit diesen ganzen Fachbegriffen und Bezeichnungen und den richtigen Shops wo man gute Sachen herbekommt nicht aus.

Ich habe mich auch hingesetzt und ein paar Foren und noch viel mehr Beiträge durchstöbert, aber bin nicht genau auf was gestoßen was ich so suche ;)

Könnt ihr mir helfen??

Und zwar:
Ich möchte meinem Innenraum einen neuen Touch geben und möchte die Tachobeleuchtung, sowie die vom Aschenbecher, der Heizung (mit normaler Klima) und den Boardcomputer mit einer neuen Farbe beglücken ;)
Am liebsten in blau, da mein Autoradio auch blau leuchtet, und wenn schon sollte doch alles zusammenpassen. Eventuell würde mich auch noch die Fentserheberbeleuchtung interessieren.

SO jetzt zum ersten: Wo bekomme ich so ein ganzes Set, denn ich weiß ja nich wie viele Lämpchen da benötigt werden?

Da ich es selbst machen möchte, wäre ich sehr erleichtert keine Lampen löten zu müssen, ich habe gehört das es da auch andere Lämpchen gibt.

Also:

1. Wo bekomme ich diese Lämpchen?

2. Wie wechsle ich die Lämpchen der Heizung, Fensterheber, usw?

Bitte um schnelle Hilfe, denn ich möchte bald anfangen *hihi*

Liebe Grüße,
Alexandra
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Vor Dir haben sich schon viele andere mit diesen Themen beschäftigt. Deshalb findest Du mit der Suchfunktion viele Antworten auf Deine Fragen. Du brauchst nur mal "blauer Tacho", Tachobeleuchtung, etc., einzugeben.

Wir wollen doch das Rad nicht jeden Tag wieder neu erfinden.
 
C

Chiara2500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
29
Ich danke euch für die Tipps!

Nein ich komme nicht mal aus der Nähe von NRW, ich komme aus Österreich, Wien ;)

Okay hab mich dort mal umgeschaut, sieht sehr gut vielversprechend aus.

Wie ist denn das mit dem löten, kann man das mit Beschreibung als Laie auch schaffen, oder sollte man da ganz die Finger von lassen?

Kann man auch in dem Zuge, wenn ich das schon ausbaue auch gleich Tachoscheiben drauf "kleben" oder muss man da noch mehr ausbauen?

Und dann habe ich noch eine Frage :P
Der Knopf der elektrischen Aussenspiegel ist ausgebrochen, bekommt man sowas nur bei Opel direkt oder gibt es da auch eine Anlaufstelle, wisst ihr da was?

Ganz liebe Grüße aus Wien
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hast Du denn schonmal irgendwas gelötet? Man sollte schon ein bisschen Gefühl dafür mitbringen um nichts zu zerstören.
Tacho und Klimabedienteil sind original mit Glühbirnen beleuchtet, die man einfach gegen LED-Einsätze tauschen kann. Die Ausleuchtung und auch der Farbton ist so aber u.U. nicht immer gleich und gleichmässig.

Wie hast Du denn den Schalter abgebrochen?
Der wurde auf jeden Fall auch in vielen anderen Opels verbaut (Astra F, Vectra A, Omega B u.a.).
Kann sein, dass ich auch noch einen hab.
 
C

Chiara2500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
29
Nein ich hab noch nicht gelötet, darum muss ich ja so blöde fragen *hihi :P

Okay verstehe.

Na ich bekomme meinen Vectra am Montag endlich, ist eben natürlich ein gebrauchter (bisschen was steht im ersten Beitrag)

Und das Mittelteil von dem Bedienteil für die elekt. Seitenspiegel ist ausgebrochen, es ist zwar noch bedienbar wenn man mit dem Nagel hineinfährt, aber das ist ja iwie nicht Sinn und Zweck und wenn ich schon anfange zu basteln, soll der auch erneuert werden ;)

Ok, also du meinst das Löten wäre dann bei der Heizung und den dazugehörigen Knöpfen nötig?

Und wie komme ich an die Beleuchtung des Boardcomputers?

ganz liebe grüße
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Ich bin jetzt einfach mal Faul

http://www.blauertacho4u.de/product...-Tacho-Komplettset-Opel-Vectra-B-Omega-B.html

Da hast Du alles was Du brauchst um die Lötfreien Sachen auszutauschen. Anleitungen sind auch dabei, kann also nix schiefgehen.

Löten müsstest Du bei den Fensterheberschaltern, Spiegelschalter, den Schaltern überm Radio und diversem Kleinkram.

Hast Du denn keinen Bekannten/Verwandten, der Dir Löten beibringen kann oder es für Dich erledigt? Erklären kann man das schlecht.

PS: hab leider doch keinen Schalter mehr übrig
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Chiara2500 schrieb:
.........
Und wie komme ich an die Beleuchtung des Boardcomputers?


............... Du brauchst nur mal "blauer Tacho", Tachobeleuchtung, etc., einzugeben.

Wir wollen doch das Rad nicht jeden Tag wieder neu erfinden.
Das habe ich hier ja schon geschrieben. Und übrigens, es gibt keinen "Board"-Computer im Vectra. ;-)
 
C

Chiara2500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
29
Okay sehr lieb von dir danke! Sowas hab ich gemeint, werd ich gleich mal bestellen.

Okay danke das du gesucht hast ob du noch nen Knopf über hast. Vielleicht finde ich ja mit bissl Glück einen im Internet. Ich weiß zwar keine Firma die sowas nachbaut, aber vl verkauft ja jemand seine Teile von einem Schlchtschiff ;)

Ich werde euch am laufenden halten!

Ja ich werd mich mal umhören wer löten kann!

Liebe Grüße, alexandra
 
C

Chiara2500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
29
Okay danke, ist das 321-auktion.de?

Die Seite funkt derzeit leider nicht ;)
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
wo kriegt man denn die led für den schalter der elekt. spiegel her??? bei blauer tacho bin ich nämlich nicht fündig geworden!!!
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
@chiara2500ich meinte nicht für die elekt. fensterheber, sondern für die eine birne die leuchtet wenn du die scheiben-und seitenspiegel heizung anmachst, sprich an der fahrerseite an der tür:rolleyes:w
 
C

Chiara2500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
29
Ja sorry hab es gerade gsehen, stimmt die hab ich auch noch nirgends endeckt. vielleicht auf Ebay?
 
O

Opelaner_max

Gast
@Orkan dort is ne ganz normale LED eingelötet die must auslöten und gegen die gewünschte neue LED (Farbe?) Austauschen
Das heißt du besorgst dir ne normale 3mm LED ;(

Gruß.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
@Opelaner_max danke und jetzt die frage der frage :) wie komm ich da ran? :))
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Bei Shops wie Conrad oder so bekommt man LEDs... und das in jeder erdenklichen Form und Farbe! Sicherlich billiger, als wenn man "tuning" LEDs kauft :)
 
O

Opelaner_max

Gast
@Opelaner_max danke und jetzt die frage der frage :) wie komm ich da ran? :))
musst du das teil vorsichtig raushebeln mit einen flachen schraubenzieher und auseinader nehmen die alte led auslöten und die neue rein, das auseinader nehmen is recht fummelig und aufpassen es könnten solche art kleinen kegeln rausfallen:ja:

das wäre am einfachsten:151:

und leds bekommt man bei ebay recht billig mitn 100er pack oder auch auf pollin oder conrad, aber aufpassen brauchst 3mm leds
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B braucht Tuning Hilfe

Vectra B braucht Tuning Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten

    Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten: ich hab leider noch einen Schweizer Brief und möchte dass Fahrzeug in Deutschland tüven und zulassen und win gewindefahrwerk verbauen... kann mir...
  • Opel Vectra A ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!

    ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!: hey leute! ich habe mir felgen gekauft! 8,5x18 et35 vorn und 9,5x18 et30 hinten! ich fahre einen vectra a v6! jetzt meine frage: welche reifen...
  • Wer braucht Seitenschweller (Original FL) für Vectra B?

    Wer braucht Seitenschweller (Original FL) für Vectra B?: Hallo, habe noch Originale Seitenschweller vom FL Modell im guten Zustand abzugeben. Sind Dschungelgrün (Original) und ohne Risse oder sonstigen...
  • Opel Vectra A Mein Vectra braucht nen besseren klang....

    Mein Vectra braucht nen besseren klang....: hallo leute, habe ja nen A mit C20NE und 4x4.... alles Serie bis auf den Napexx Endtopf.... vom klang bin ich mal gar nicht überzeugt... hab oben...
  • [Hilfe] Bräuchte mal euren Rat zwecks Vectra!

    Bräuchte mal euren Rat zwecks Vectra!: Hey ihr lieben, Ich würde gern mal mehrere Meinung einholen, da ich einfach grad hin und hergerissen bin. Ich hab heute ein neues Auto...
  • Bräuchte mal euren Rat zwecks Vectra! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten

    Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten: ich hab leider noch einen Schweizer Brief und möchte dass Fahrzeug in Deutschland tüven und zulassen und win gewindefahrwerk verbauen... kann mir...
  • Opel Vectra A ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!

    ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!: hey leute! ich habe mir felgen gekauft! 8,5x18 et35 vorn und 9,5x18 et30 hinten! ich fahre einen vectra a v6! jetzt meine frage: welche reifen...
  • Wer braucht Seitenschweller (Original FL) für Vectra B?

    Wer braucht Seitenschweller (Original FL) für Vectra B?: Hallo, habe noch Originale Seitenschweller vom FL Modell im guten Zustand abzugeben. Sind Dschungelgrün (Original) und ohne Risse oder sonstigen...
  • Opel Vectra A Mein Vectra braucht nen besseren klang....

    Mein Vectra braucht nen besseren klang....: hallo leute, habe ja nen A mit C20NE und 4x4.... alles Serie bis auf den Napexx Endtopf.... vom klang bin ich mal gar nicht überzeugt... hab oben...
  • [Hilfe] Bräuchte mal euren Rat zwecks Vectra!

    Bräuchte mal euren Rat zwecks Vectra!: Hey ihr lieben, Ich würde gern mal mehrere Meinung einholen, da ich einfach grad hin und hergerissen bin. Ich hab heute ein neues Auto...
  • Oben