Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage?

Diskutiere Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leutz! Hab mal ne mehr oder weniger dumme Frage an Euch. Mein Freundlicher, bei dem ich meinen C Vectra Caravan gekauft habe sagte zu mir...
Barracuda78

Barracuda78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
6
Ort
Roth
Hallo Leutz!

Hab mal ne mehr oder weniger dumme Frage an Euch. Mein Freundlicher, bei dem ich meinen C Vectra Caravan gekauft habe sagte zu mir, dass ich eine Diebstahlwarnanlage habe. Jetzt hab ich auf einigen Bildern gesehen, dass die C-Vectras mit Diebstahlwaranlage nen Schalter in der Mittelkonsole haben. Ich hab den Schalter nicht. An was kann ich erkennen, ob ich nun ne DBW hab oder nicht, angeblich sei sie mit Ultraschall!!!????
:rolleyes:
Greetz
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Wenn die mit ultraschall ist haste entweder in der Leuchte vorne was drin oder in der b Säule.

Wenn aber ultraschall verbaut ist muß auch die Taste da sein um den Ultraschall abzuschalten, wenn ein Hund im Fahrzeug ist.

Die Händler erzählen in letzter Zeit gerne Sachen die nicht verbaut sind.

Wenn du alles nicht findest hinfahren und Zeigen lassen. Wenn es nicht vorhanden ist soll ers entweder nachrüsten, oder aber Kohle rausrücken. Das Ding kostet ab Werk richtig Geld. Taugt jedoch nicht wirklich was.

Der wird dir lieber ne Can-Bus AA nachrüsten als das original Zeugs. Ist billiger. Und besser für dich isses Allemal.

Wenn er beides nicht machen will und du es Schriftlich hast das da ne AA mit US drin ist kannst du sogar vom KV zurücktreten wegen Vortäuschen falscher Tatsachen.
 
Barracuda78

Barracuda78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
6
Ort
Roth
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Hey,
thx für die Antwort...muss morgen eh zu ihm und dann werd ich ihn mal anquatschen. Gibts eigentlich auch ne Alarmanlage von Opel ohne Ultraschall?Also ne ganz normale?

Noch ne Frage an dich....kann es sein, dass die Parktronic im Winter, bei Kälte oder so ein bischen spinnt? Bin vorhin losgefahren, das Auto stand den ganzen Tag, und die Parktronic funktionierte nicht beim Einparken, zeigte aber keinen Fehler an. Nachdem ich ca. 20 Min. mit dem Auto unterwegs war, funktionierte sie auf einmal....is das normal???:rolleyes:

Greetz
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Hi Barracuda78,

wenn du wirklich eine originale DWA verbaut haben solltest musst du einen Schalter dafür im Innenraum, rechts neben dem Radio haben.
Ausserdem bringt diese ein paar Kleinigkeiten mit sich. Z.B. die Innenraumüberwachung, das Deadlock-System, ein weiteres Horn (Hupe), nen Motorhaubenkontakt, Glasbruchsensoren (beim Caravan) ....

Eine Übersicht der DWA habe ich mal angehangen. Grundsätzlich kannst du sagen ohne Schalter keine Opel-DWA. Basta!

Was meinst du mit Parktronic???
Den "Parkpilot" bzw. das PDC -> ParkDistanceControl???
Normalerweise schaltet der Parkpilot sich nur dann ein wenn du entweder auf den Schalter dafür drückst oder den Rückwärtsgang einlegst.
Verschmutzte oder zugeschneite Sensoren können ein Grund dafür sein das die Ultraschallsensoren nichts messen können.
Auch reagieren das System nicht bei minimalen Geschwindigkeiten, habe ich zumindest feststellen können. Etwas weniger als Schrittgeschwindigkeit ist noch okay, aber drunter ist irgendwie nix mehr.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Barracuda78

Barracuda78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
6
Ort
Roth
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

...also wenn das so ist wie du sagst, hat er mir nen ganz schönen Schmu erzählt....dann is da wohl auch keine Alarmanlage drin, schade eigentlich, werd ihn morgen mal drauf ansprechen was er sagt...geht mir leider schon wieder etwas auf den S...!Naja, ich werd sehn....

Ja, mein den Parkpilot....der spinnt irgendwie wenns regnet oder wenn ich wenn ich nah an ner Wand steh, das Auto anmach und dann den Rückwärtsgang einlege piepst da gar nix. Mir kommts so vor als obs mal gehn würd und einmal nicht. Ob da ein Wackler drauf ist???Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Als ich ihn vor 1 Woche Probe gefahren bin, ging er auch ständig....weiß nicht an was es liegt.....

THX für die Antworten, die helfen mir auf jeden Fall weiter....

Grüße André
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Naja, das du keine Alarmanlage hast habe ich ja nicht behauptet ;(
Ich sage nur das du keine Originale von Opel hast - die im übrigen, meiner Meinung nach, schon einen recht ordentlichen Job macht.

Als Nachrüstanlage empfehle ich z.B. eine CarGuard Defender Standart. Die kostet mit Kleinteilen um die = 150,-Euro.

Mein Parkpilot spinnt aber ab und an auch mal.
Manchmal, beim einschalten, habe ich ein längeres Piepen, also einen Dauerton für die Länge von 2 - 3 Sekunden, so als ständ ich schon irgendwo vor - auch wenn alles frei ist.
Ganz, ganz selten beginnt der erste "Einschalton" mit einem Krächzen. Sonst macht mein Parkpilot keinen Ärger.

Was hat das denn bei dir und deinem FOH gegeben? Bin ja neugierig 8).

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Zum Parkpilot:

Wenn du der Parkpilot eingeschaltet wird und du stehst, gibt er keinen Ton von sich, erst wenn das Fahrzeug sich in Bewegung setzt und ein Hinderniss im Weg ist, dann piept er. Also wenn du jetzt mit dem Heck an der Wand stehst, den Rückwartsgang einlegst und das Fahrzeug sich nicht bewegt, dann piept er auch nicht, wenn du dich aber auch nur 1 mm zurückbewegst dann macht er sich bemerkbar.

Das er im Winter oder bei Regen mal spinnt, kann vorkommen, denn wenn Schnee, Wasser oder Eis vor dem Sensor ist, denkt der Sensor er erkennt ein Hindernis. Deswegen sollte man die sensoren auch möglichst sauber halten. Ich hab es ab - 10 Grad manchmal das dann die Kontrollleuchte für die Parksensoren angeht, aber wenn das Auto warm wird ist das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Als Nachrüstanlage empfehle ich z.B. eine CarGuard Defender Standart. Die kostet mit Kleinteilen um die = 150,-Euro.

Empfehle bitte nichts was nicht 100% Kompatibel mit dem Auto ist, oder nicht von einem Laien der noch nie am Can-Rumgefingert hat eingebaut werden kann.

Wenn es schon ne Nachrüstung sein muss dann sollte es schon ne Can-Anlage sein.

Ob nun von CarGuard oder Resistent oder Pekatronic ist wurscht. Auf jeden Fall funktioniert die dann ohne am Bus rumzutricksen.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Empfehle bitte nichts was nicht 100% Kompatibel mit dem Auto ist, oder nicht von einem Laien der noch nie am Can-Rumgefingert hat eingebaut werden kann.

Wenn es schon ne Nachrüstung sein muss dann sollte es schon ne Can-Anlage sein.

Ob nun von CarGuard oder Resistent oder Pekatronic ist wurscht. Auf jeden Fall funktioniert die dann ohne am Bus rumzutricksen.
Was ich empfehle und was nicht hängt sehr viel von Test- und Zufriedenheitsberichten und meiner persönlichen Erfahrung als Schlosser ab.
Ob jemand sich an so einen Einbau rantraut ist immer noch dem- oder derjenigen selbst zu überlassen.
Wenn mir jemand was sagt oder empfiehlt und ich mir das nicht zutraue suche ich mir entweder professionelle Hilfe oder lasse es einfach sein.

btw. Eine Alarmanlage für den CAN-Bus ist nicht unbedingt die beste Lösung. Das hängt nämlich immer von den Fahrzeugspezifikationen ab.
Eine DWA verträgt sich z.B. nachgewiesenermaßen nicht mit einer Standheizung.
Ich persönlich habe bei meinem Vectra aus diversen Gründen auf die DWA verzichtet.

Gruß,
Michael
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Was ich empfehle und was nicht hängt sehr viel von Test- und Zufriedenheitsberichten und meiner persönlichen Erfahrung als Schlosser ab.
Ob jemand sich an so einen Einbau rantraut ist immer noch dem- oder derjenigen selbst zu überlassen.
Wenn mir jemand was sagt oder empfiehlt und ich mir das nicht zutraue suche ich mir entweder professionelle Hilfe oder lasse es einfach sein.

btw. Eine Alarmanlage für den CAN-Bus ist nicht unbedingt die beste Lösung. Das hängt nämlich immer von den Fahrzeugspezifikationen ab.
Eine DWA verträgt sich z.B. nachgewiesenermaßen nicht mit einer Standheizung.
Ich persönlich habe bei meinem Vectra aus diversen Gründen auf die DWA verzichtet.

Gruß,
Michael
Glaub mir einfach!
Ich bin registrierter CarGuard Resistent und Pekatronik Händler und Einbaupartner.
Ich denke mal ich sollte wissen vovon ich rede oder????


Hab aber gerade noch mal nachgesehen.

Original Zitat CarGuard Technik Info:
Der Einbau ist möglich, jedoch ist mit fehlern in der Bedienung und in der Signalisierung zu rechnen, welche aus dem Einleitungssystem der ZV und dem sporadisch auftretenden Abfragesignal des Bordcomputers resultiert.
Ich denke das sollte alles schonmal aufklären.

Der vorteil an ner guten Bus Anlage ist, das diese gegen Polenschlüssel usw abgesichert sind und man keinen weiteren Handsender mit sich rumschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Glaub mir einfach!
Ich bin registrierter CarGuard Resistent und Pekatronik Händler und Einbaupartner.
Ich denke mal ich sollte wissen vovon ich rede oder????
Hoffe ich, bzw. sollte so sein *duck*
Der vorteil an ner guten Bus Anlage ist, das diese gegen Polenschlüssel usw abgesichert sind und man keinen weiteren Handsender mit sich rumschleppt.
Das ich mit der oben erwähnte CarGuard Defender Standart von einer DWA OHNE CAN-Bus Steuerung gesprochen habe ist aber auch klar, oder?

Grundsätzlich stimme ich dir aber auf jeden Fall zu: Vom CAN-Bus sollte jeder, der nicht wirklich (be)fähig(t) ist die Pfoten lassen. Das gibt nur Probleme.
Das ein weiterer Sender zum Ein- und Ausschalten der DWA auch kein Pluspunkt ist stimmt auch.
Nur würde ich mich schon ärgern wenn (m)eine Standheizung jedesmal die Alarmanlage auslöst nur weil am CAN-Bus die Spannungsschwankungen registriert werden...
Wenn die Defender Standard aber auch schon so empfindlich auf "normale" Bordnetz-Schwankungen reagiert das sie dann auslöst würde ich eher zu keiner DWA raten ;-)

Gruß,
Michael
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Das kannst du bei verschiedenen Herstellern programmieren lassen!

Ich plauder jetzt mal ausm nähkästchen, auffer Messe in Essen wird das von nem Hersteller als neuheit geführt!8)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Nur würde ich mich schon ärgern wenn (m)eine Standheizung jedesmal die Alarmanlage auslöst nur weil am CAN-Bus die Spannungsschwankungen registriert werden...
redest du jetzt von einer nachrüstalarmanlage oder original?
 
Barracuda78

Barracuda78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
6
Ort
Roth
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

hallöle!

war heut beim Freundlichen und der wusste nicht wirklich was er drauf sagen sollte, als ich ihm das vor den Latz gebuttert hab. Also so wies aussieht hab ich definitiv keine Alarmanlage.?(
@ Vectra-girl...
was würdest du mir denn für ne Alarmanlage empfehlen?. Muss jetzt nicht das Teil der Teile sein, aber ein bischen zuverlässig und mit deutlicher optischer Erkennung, dass hier ne Alarmanlage verbaut ist, sollts schon sein.

Greetz

Barracuda78
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Wie gesagt ich würde derzeitig von Qualität und Preis Leistung sagen nimm ne Resistent AC Can-Bus.
Wenns ne Can sein soll wirste so um die 200-250€ rechnen müssen.
Die AC88Pro mit Pager FFB ist im moment bei Ebay im Angebot für 89€.
Die hat den Vorteil, das die noch 7 Zusatzkanäle hat.
Und du kannst die auf deine Innenlichtverzögerung Programmieren(Wegen Türkontakt).
Vorallem haben die Jungs bei Resistent nen 24Std. Support auch per Telefon. :151:

Und von welchem Hersteller kennt man das schon!
CarGuard kannste dagegen mal richtig vergessen.

Aber für den Einbau würde ich da mit ca. 1,5Tagen rechnen, bei einem Nicht-Profi.

Ich sag immer ich brauch 6-7 Std, brauch dann aber wirklich nur 4-5.;(

Wir bauen während MotorShow auch Anlagen ein, für Kunden die gerade auf der Messe sind, oder aber ihre Anlage auf der Messe gekauft haben.
Aus dem Grund können wir auch nicht dabei sein, wenn die anderen sich da alle Treffen.
Wir haben zwar das Team für diese Zeit auf 4 Mann aufgestockt, aber trotzdem ist das noch reichlich Stress.

Bitte jetzt nicht Falsch verstehen, Ist nicht als Werbung gedacht, sonst hätte ich direkt noch die Telefonnummer geschrieben;(
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Das kannst du bei verschiedenen Herstellern programmieren lassen!

Ich plauder jetzt mal ausm nähkästchen, auffer Messe in Essen wird das von nem Hersteller als neuheit geführt!8)
Vielleicht kauf ich mir ja dann auch mal ne DWA, unsinnig finde ich die nämlich nicht ;-).

redest du jetzt von einer nachrüstalarmanlage oder original?
Ne ich red von original.
Das heißt original Standheizung und original DWA.
In der Betriebsanleitung steht z.B.:
Bei eingeschalteter Standheizung/ Standlüftung wird die Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage deaktiviert.

Und in der Montageanleitung der Eberspächer D- oder B5WS, welche bei Opel als CAN-Bus fähige Standheizung verbaut wird, gibt es einen extra Abschnitt für: "Deaktivierung der Alarmanlange (DWA)"

Im Anhang auch 2 Bildchen der CAN-Bus-Standheizung, bei Steuerung über das interne Display. Dann fällt auch eine separate FFB und eine separate Uhr weg. Allerdings ist durch das einbinden der SH in den CAN-Bus halt die Empfindlichkeit der DWA etwas gestört weil die Ein- und Ausschaltspitzen für Störungen im Bordnetz sorgen.
Die Innenraumüberwachung reagiert ziemlich empfindlich auf das laufende Gebläse.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Das das dann den Innenraum abschaltet ist klar, hat aber nix mitm Bus zu tun, sondern mit der empfindlichkeit der Ultraschallsensoren.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Naja, wie man es sieht...

Diebstahlwarnanlage (DWA)
Verfügt das Fahrzeug eine werksmäßige Diebstahlwarnanlage, muss der Softwarestand der ECC 4.07 oder höher betragen (betrifft auch die Webasto-Lösung für ECC!)
Ansonsten ist ein Auslösen der DWA durch den Betrieb der Standheizung ist somit nicht ausgeschlossen.
Auch nachgerüstete Diebstahlwarnanlagen aus dem Zubehör sollten vor dem Standheizungsbetrieb deaktiviert werden.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Hab ich tatsächlich ne Diebstahlwarnanlage???

Das das dann den Innenraum abschaltet ist klar, hat aber nix mitm Bus zu tun, sondern mit der empfindlichkeit der Ultraschallsensoren.
ja genau das wollte ich auch sagen aber du bist ja wie immer schneller.deswegen ja auch meine frage.
@micha
wir sind händler und einbaupartner für webasto,eberspächer und clifford bzw. directed electronics alarmanlagen.bei den standheizungen und can-bus gibt es eine schaltung(wie du schon sagtest) wo man die originale innenraumüberwachung abschaltet, beim heizbetrieb sollte es also kein probleme geben,haben wir bis jetzt auch noch net gehabt.audi,bmw usw. ist da viel schlimmer als wie bei einem opel.ich arbeite bei einem bosch-service.
mfg stiff
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Schon toll, alles was ihr aufführt ist richtig.
Aber im Prinzip habt ihr bisher kein Argument für eine DWA gehabt.

Ich liefere nur Argumente gegen eine teuere (zu programmierende) CAN-Bus Anlage die im Endeffekt auf viele Features verzichten muss und dann auch nur funktioniert wie eine 0815-Anlage.
Was soll ich mit einer Inneraumüberwachung wenn ich diese abschalten muss???
Was bringt mir eine Spannungsüberwachung wenn ich sie deaktivieren muss wegen Einschaltspitzen z.B. einer Standheizung???
Das diese beim einschalten messbar mehr Strom zieht als eine geöffnete Türe wird wahrscheinlich auch nicht einfach zu justieren sein - aber dafür seid ihr ja dann die Spezialisten.
Ist nur komisch das Opelhändler, die als absolute Standheizung-Spezialisten gelten und sogar von Opelfahrern mit einer Anreise von rund 600km kontaktiert werden, von einer DWA abraten, oder diese grundsätzlich deaktivieren lassen, wenn eine Standheizung verbaut ist oder verbaut werden soll.

Ohne den Luxus einiger Gadgets ist mit Sicherheit eine CAN-Bus-fähige Anlage die beste Lösung.
Nur grundsätzlich war ja vom TE die Frage ob eine DWA verbaut ist... aber egal. Ich klink mich hier jetzt aus. Macht mal alleine weiter...
 
Thema:

Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage?

Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage? - Ähnliche Themen

  • tatsächliche Laufleistung ?!?

    tatsächliche Laufleistung ?!?: Hallo liebe Leut', ich nenne ein Vectra C Caravan 2.2 DTI Modellreihe 2004 mein Eigen. Nun, das Fahrzeug habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten und...
  • Lenksäule lose?

    Lenksäule lose?: So liebe Foris, Hier auch schon meine erste Frage nach der Vorstellung:im Tüv-Bericht meines Vectra steht unter Bemerkungen "Lenksäule...
  • Der Vectra C - eine gute Wahl

    Der Vectra C - eine gute Wahl: Hi zusammen, ich melde mich hier aus (oder von) Fehmarn - genauer einem Campingplatz der sich Wulfener Hals nennt. Hierher hat es uns für die...
  • Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?

    Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?: Hallo Jungs! Da ich schon einige abenteuerlustige Sachen über die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des B Vectra mit 136PS (Handschaltung, kein...
  • Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung? - Ähnliche Themen

  • tatsächliche Laufleistung ?!?

    tatsächliche Laufleistung ?!?: Hallo liebe Leut', ich nenne ein Vectra C Caravan 2.2 DTI Modellreihe 2004 mein Eigen. Nun, das Fahrzeug habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten und...
  • Lenksäule lose?

    Lenksäule lose?: So liebe Foris, Hier auch schon meine erste Frage nach der Vorstellung:im Tüv-Bericht meines Vectra steht unter Bemerkungen "Lenksäule...
  • Der Vectra C - eine gute Wahl

    Der Vectra C - eine gute Wahl: Hi zusammen, ich melde mich hier aus (oder von) Fehmarn - genauer einem Campingplatz der sich Wulfener Hals nennt. Hierher hat es uns für die...
  • Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?

    Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?: Hallo Jungs! Da ich schon einige abenteuerlustige Sachen über die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des B Vectra mit 136PS (Handschaltung, kein...
  • Oben