tatsächliche Laufleistung ?!?

Diskutiere tatsächliche Laufleistung ?!? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Leut', ich nenne ein Vectra C Caravan 2.2 DTI Modellreihe 2004 mein Eigen. Nun, das Fahrzeug habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten und...
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo liebe Leut',

ich nenne ein Vectra C Caravan 2.2 DTI Modellreihe 2004 mein Eigen.

Nun, das Fahrzeug habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten und je mehr ich damit Fahre umso mehr
werde ich den Verdacht nicht los, das da was nicht stimmt.

Erst mal die Fakten:
Ein Schlüssel ist defekt (Funk und zwischen den Tasten für Auf/Zu eingedrückt auch
beim anderen Schlüssel eingedrückt),

der Innenraum machte nicht gerade den Eindruck als wäre man mit dem Fahrzeug
pfleglich umgegangen, z.B. eine Speiche am Lenkrad hat ne Macke dann der Aschenbecher
hinten ist defekt (bleibt nicht drin),

Manchmal (o. öfter :P) habe ich den Eindruck das die Leistung eher Schwach ist als wirklich da,

dann bei der letzten Hauptuntersuchung hatte der 101.510 km auf'm Tacho.
Das war am 1. Juli 2008 und ich hab den Wagen mit 103.000 km auf Tacho im Oktober 2009 gekauft.
Das macht fast 1500 km in einem Jahr X(
Der Verkäufer hat mir dann was darüber erzählt. Nun, kann man glauben oder auch nicht ... ich selbst bin nicht sicher!

Der Ventildeckel-Verschluss ist undicht und der Turbo ist auch Ölig.
Sonst macht der Motorraum einen sauberen Eindruck.

Der Bildschirm (Monochrom --> GID ?!?) hat unten kleinen Kratzer, wenn an erkennt
man kaum, nur wenn aus sieht man deutlich den Kratzer.
Dann das NCDC 2015 macht Probleme, d.h. wirft beim Anlassen gerne mal
die Navi-CD raus, die Musik (im Wechsler) springt oder hängt oder ist beschleunigt (nicht immer, aber immer öfter).

Beim Automatik-Getriebe weis ich nicht was ich sagen soll.
Habe schon jetzt im Forum (Foren...) einiges über das 5-Gang ATG gelesen.
Da das mein erstes Automatik-Dings ist, kann ich das nicht richtig beurteilen ob der
richtig schaltet oder nicht.
Das müsste einer machen der einschlägige Erfahrungen mit genau dem Getriebe gemacht hat.
Also, wenn jemand aus'm Ruhrpott sich da anbieten würde wäre ich sehr Dankbar.

Die 16" Alu's sind total zerkrazt/vermackt, habe ehrlich gesagt keine Hoffnung
das man da noch was retten kann ...


Also, all' dieses bringt mich immer mehr auf den Trichter das der Wagen nicht Wirklich, jetzt, ca. 107.000 km hat !!!
Hatte mal beim ADAC nachgefragt ob man das Feststellen könnte, leider meinten die "nicht Wirklich".

Damit will ich mich nicht Zufrieden geben. Könnt ihr mir Sagen wie/wo ich das
nachschauen lassen könnte ???

Vielen Dank für Eure Hilfen und ein fröhliches Jahr 2010, auf das all' eure guten
Vorsätze in Erfüllung gehen mögen !!!
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Als erstes kann ich gar nicht verstehen warum du dir so ein Auto gekauft hast?
Denn sowas sieht man doch auf dem ersten Blick ob ein Auto gepflegt aussieht oder ob es eine Hure ist.

Ein Auto kann auch schon nach 10.000Km so aussehen wie du es beschreibst, es kommt immer darauf an wie man mit einem Fahrzeug umgeht und wie man diese pflegt.

Also hat das Auto gar kein Checkheft? Dann wird es wirklich schwierig was herauszufinden wie viel der Vectra wirklich auf der Uhr hat. Um die 100.000Km für 6 Jahre ist realistisch, mehr oder weniger geht natürlich immer.

Das AT Getriebe macht wohl öfter mal Probleme....

Warum das Auto nun nur 1500Km im letzten Jahr gelaufen ist hat dir der Verkäufer erklärt, wenn es dann auch glaubwürdig ist dann ist doch gut.

Hast du schon mal ein Vergleichsfahrt mit einem 2,2DTI gemacht um einen Vergleich zu haben wie die Leistung sein sollte? Davon mal ab, der 2,2DTI ist ein sehr guter Motor der auch einige KM ab kann.

Gruß Jan
 
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo Jan,

da muss ich mich entschuldigen, habe mich ein bischen Unglücklich ausgedrückt.

Der Wagen war nicht verdreckt, dass habe ich mit "nicht Pfleglich" nicht gemeint.
War schon Sauber, nur, wurde der wohl wirklich als Gebrauchsgegenstand genutzt.
Normal, nichts desto trotz ist halt ein Auto.

Gemeint waren die Dinge die Ich aufgeführt hatte, wie, kleine Macke am Lenkrad,
Aschenbecher hinten, kratzer am Display sowie Blende am Sonnenschutz.
Das sind Sachen da kann man mit Leben und irgendwann beheben, zumal die
nicht Wirklich sofort auffallen.
Muss man schon zweimal hingucken. Stört nicht Wirklich...

Aber, da ich mittlerweile ein komisches Gefühl habe, habe ich halt vor Panik alles vor Augen
und kriege es nicht aus dem Schädel...

Darum wollte ich ja wissen ob man nicht irgendwo doch die tatsächlichen Kilometer
ermitteln kann ?!? Nur, um Mich (hoffentlich) beruhigen zu können !!!

Tja, leider kenne ich niemanden der einen 2.2 DTI hat womit ich fahren könnte.
Zumal es ja auch noch ein AT Getriebe sein müsste um einen direkten Vergleich
haben zu können.

Das Scheckheft ist schon dabei. Leider wurde nur bei etwas über 60.000 km eine
Inspektion gemacht und ich habe dann die große bei 103.000 km gemacht.
Wobei es da ein Fehler mit den Glühkerzen gab (zu niedrige Spannung), wo ich im Forum
nachlesen konnte das das eher für einen defekt von mindestens einer Glühkerze ist.
Ergo, habe ich sie alle Austauschen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Laufleistung die Glühkerzen hin sind.
Das müsste doch viel später passieren oder vertue ich mich da...?

Ich würde mich echt freuen, wenn ein netter Forumskollege (idealerweise aus'm
Ruhrpott) sich für einen Vergleich anbieten würde !?

Besten Dank nochmal und hoffentlich bis bald...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hallo Jan,
Darum wollte ich ja wissen ob man nicht irgendwo doch die tatsächlichen Kilometer
ermitteln kann ?!? Nur, um Mich (hoffentlich) beruhigen zu können !!!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Laufleistung die Glühkerzen hin sind.
Das müsste doch viel später passieren oder vertue ich mich da...?
Nein, die Laufleistung kannst du nicht nachprüfen.

Und die Glühkerzen können durchaus auch nach 100tkm defekt sein. Das ist kein Indiz für irgendwas.
 
Vectraschnecke

Vectraschnecke

Eroberer
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
95
Alter
40
Ort
Niedersachsen
Wenn im Scheckheft ein Stempel drin ist, kannst du noch bei der Firma anrufen, die den einen Service gemacht hat.
Könnt ja sein, dass der Wagen nach dem Service nochmal wegen irgendwas zur Reparatur da war. Die meisten Firmen speichern die Fahrzeugdaten, wie Kilometerstand.
Falls ja, kannste den Kilometerstand mit dem vom HU Bericht oder dem vom Kaufdatum vergleichen. Hatte der da schon mehr runter, weißte das da was nicht hinhaut.
Hatten nen ähnlichen Fall mit nem MR2 in der Firma.
Der sah sogar super gepflegt aus und hatte nicht viel auf der Uhr.
Haben auf diesem Weg dann rausbekommen, dass die uns um ca. 100000 km beschissen haben...
Aber hoff mal für dich, dass das beim deinem Wägelchen nicht der Fall ist.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Naja, es gäbe die Möglichkeit einer Kompressionsüberprüfung, kostet ein wenig Geld. Damit kannste mal gucken wie der Motor im Inneren ist/läuft etc. Kostet bei Gutachtern - glaube - so um die 150,- € inkl. der Gebrauchwagenbewertung.

Der wird dir dann sagen was alles mit dem Wagen gemacht wurde.

Gruss
Mirko
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Naja, es gäbe die Möglichkeit einer Kompressionsüberprüfung, kostet ein wenig Geld. Damit kannste mal gucken wie der Motor im Inneren ist/läuft etc. Kostet bei Gutachtern - glaube - so um die 150,- € inkl. der Gebrauchwagenbewertung.

Der wird dir dann sagen was alles mit dem Wagen gemacht wurde.

Gruss
Mirko
Mein Mechaniker macht dir ne Kompressionsprüfung für 10,-.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Klar. Das dauert ja auch nur ein paar Minuten. Das sind Arbeiten für die Kaffeekasse, wenn man ein Mechaniker ist, der Leute nicht abzockt. Gleiches bei der CO-Prüfung. Sowas wird sogar umsonst gemacht von meinem. Oder beim Fehlercode auslesen. Da haste von nix zahlen bzw. Kaffeekasse bis 30 Euro plus 10,- pro gefundem Fehler (!!!) auch alles dabei.
Es gibt aber auch Werkstätten, die dem Kunden vermitteln, das wäre ein hochkomplexes Verfahren und berechnen zig oder hunderte Euro. Woher soll jemand, der null Ahnung von Autos hat sowas wissen, bzw. das richtig bewerten?! Das wird dann ausgenutzt.

Klar, wenn du mit einem BMW Reihensechser im 3er ankommst, wo die hinteren beiden Zylinder fast schon unter dem Armaturenbrett sind und du dafür den Windfang und fast das halbe Auto demontieren musst, ist das was anderes. Aber das ist bei dem Motor hier in keinster Weise der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Den Wagen habe ich Privat gekauft.
Ich guck mal ob ich die Werkstatt auftreiben kann. War sogar ein FOH, wenn
ich mich recht erinnere...

Das mit der Kompressionsprüfung hört sich ja interessant an. Nur, sehe ich an
eurer Diskussion das es nicht einfach sein wird da nicht über'n Tisch gezogen zu
werden.
Ich denke da müsste man einen gut kennen oder gar Befreundet sein um da nicht reinzufallen.

Ich habe mich mal mit jemanden darüber unterhalten und der meinte, es bestünde eine
möglichkeit in den innereien des Steuergeräts zu forschen um die tatsächlichen
km zu ermitteln, aber das könne nur der FOH. Was meint ihr dazu ?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
naja bei bmw is dat so mit den auslesn des Steuergerätes, aber ob das bei opel auch so is weiß ich net, kannst ja mal zu opel fahren, die können mit tech 2 die daten auslesen über den obd stecker!

kosten etwa max 16€ meist billiger!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...Ein Schlüssel ist defekt (Funk und zwischen den Tasten für Auf/Zu eingedrückt auch beim anderen Schlüssel eingedrückt)...
Funktioniert der eine Schlüssel komplett gar nicht, oder ist nur der Steg eingedrückt? Das passiert nämlich wenn man mit zu viel Kraft auf dem Schlüssel rumdrückt. Meistens weil man zu weit weg ist und die Funk-ZV noch nicht reagiert, so nach dem Motto "Das muss doch gehen" *drück*.
Ansonsten mal die Batterien prüfen oder am besten direkt auswechseln (nur schnell sein, sonst muss der Schlüssel neu programmiert (angelernt) werden) ;(.
... dann der Aschenbecher hinten ist defekt (bleibt nicht drin)...
Dann ist wahrscheinlich die Haltenase gebrochen. Das ist eine leider eine Schwachstelle beim hinteren Aschenbecher :)).
...Dann das NCDC 2015 macht Probleme, d.h. wirft beim Anlassen gerne mal die Navi-CD raus, die Musik (im Wechsler) springt oder hängt oder ist beschleunigt (nicht immer, aber immer öfter)....
Am besten ausbauen und die Leseeinheit reinigen (lassen). Mit zunehmendem Alter fangen die NCDC 2013/2015 an zu spinnen und erkennen auch die originalen Navischeiben nicht mehr :cry:.

LG,
Michael
 
S

slazak

Mitglied
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
35
IN Motorsteuergerät steht unter Gesamtlaufleistung km zahl. zu mindest bei meinem 2.0t
 
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion.

Ich konnte durch ein freudiges Ereignis lange der Diskussion nicht teilnehmen.

Aber, vor kurzem war ich beim oben erwähnten FOH, doch konnte der mir auch nicht
weiter helfen.
Das Fahrzeug war mal da gewesen, aber damals wurde nur das NCDC 2015 ausgetauscht, das war bei ca. 67 TKm.
Also nichts.

Ich habe noch ein paar andere Problemchen :cry: mit meinem Vecci.

Da werde ich mal ein oder mehrere Freds öffnen...


Vielen Dank nochmal für eure Teilnahme !!! :151:
 
Thema:

tatsächliche Laufleistung ?!?

tatsächliche Laufleistung ?!? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Lenksäule lose?

    Lenksäule lose?: So liebe Foris, Hier auch schon meine erste Frage nach der Vorstellung:im Tüv-Bericht meines Vectra steht unter Bemerkungen "Lenksäule...
  • Der Vectra C - eine gute Wahl

    Der Vectra C - eine gute Wahl: Hi zusammen, ich melde mich hier aus (oder von) Fehmarn - genauer einem Campingplatz der sich Wulfener Hals nennt. Hierher hat es uns für die...
  • Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage?

    Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage?: Hallo Leutz! Hab mal ne mehr oder weniger dumme Frage an Euch. Mein Freundlicher, bei dem ich meinen C Vectra Caravan gekauft habe sagte zu mir...
  • Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?

    Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?: Hallo Jungs! Da ich schon einige abenteuerlustige Sachen über die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des B Vectra mit 136PS (Handschaltung, kein...
  • Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Lenksäule lose?

    Lenksäule lose?: So liebe Foris, Hier auch schon meine erste Frage nach der Vorstellung:im Tüv-Bericht meines Vectra steht unter Bemerkungen "Lenksäule...
  • Der Vectra C - eine gute Wahl

    Der Vectra C - eine gute Wahl: Hi zusammen, ich melde mich hier aus (oder von) Fehmarn - genauer einem Campingplatz der sich Wulfener Hals nennt. Hierher hat es uns für die...
  • Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage?

    Hab ich tatsächlich eine Diebstahlwarnanlage?: Hallo Leutz! Hab mal ne mehr oder weniger dumme Frage an Euch. Mein Freundlicher, bei dem ich meinen C Vectra Caravan gekauft habe sagte zu mir...
  • Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?

    Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit Vectra B 2.0 16V mit Handschaltung?: Hallo Jungs! Da ich schon einige abenteuerlustige Sachen über die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des B Vectra mit 136PS (Handschaltung, kein...
  • Oben