Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Bremssscheiben

Diskutiere Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Bremssscheiben im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Komisch! Mit welchen Belägen?
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Komisch!
Mit welchen Belägen?
 
H

H@KoSaN

Foren As
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Spürt man denn keinen nennenswerten Unterschied, wenn man einfach nur die Scheiben + Klötze durch Zimmermann + EBC BlackStuff ersetzen würde? Weil die Stahlflex Leitungen doch ein bisschen salziger sind als ich gedacht habe (was jetzt den Preis angeht ^^)

OPC-Bremskühlung??? Sind das etwa diese Bleche die man irgendwo am Wagen anbringt, damit diese den Fahrtwind auf die Bremsen lenken? Wenn ja, braucht man das als otto-Normal Verbraucher wirklich?

Muss man bei dne OPC-Bremskühlungen was beachten, oder einfach nur kaufen, einbauen, fertig! Und gibt es diese Bremskühlung nur für vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Spürt man denn keinen nennenswerten Unterschied, wenn man einfach nur die Scheiben + Klötze durch Zimmermann + EBC BlackStuff ersetzen würde?

Hi!

Habe es genauso gemacht, weil ich mit der Bremsleistung unzufrieden war.
Der Unterschied ist, wie ich finde, sehr deutlich! Einfach bissiger, erst recht, wenn Du mal stärker drauf treten mußt. Ich bin jedenfalls begeistert!:151:

Stahlflex habe ich auch nicht rein gemacht.

Habe die Scheiben und Beläge vom gleichen Anbieter gekauft!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Kann dir auch nur zu raten,
habe meine Scheiben und Beläge genau von dem gleichen Anbieter gekauft.

Sind echt top und die Bremsleistung ist auch zufriedenstellender als mit Serie.
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
habe mir gerade ebe mal die 7 Seiten reingezogen, da ich mir eine turbobremse in mein Calli 2,0 l 8V verbauen will und dazu 284/ 288er Bremsscheiben mit 4x100 Lochkreis brauche. Da bieten sich Zimmermänner an, nur habe auch so Gerüchte von gerissenen Bremsscheibe in Verbingdung mit Rennsportbelägen gehört. Habe so den Eindruck das es auf die Beanspruchung des Fahrers ankommt. Werde mir persönlich welche holen, aber i Verbindung mit ATE Belägen. Besten Dank für die ganzen Infos.


Gruß Franky


PS.: Stahlflexleitungen haben nichts mit der Bremsleistung zu tuhen. Stahlflex haben was mit der Rückmeldung des Bremsfußes zu tuhen, da die Bremsleistung was mit den Belägen und der Bremsscheibe zu tuhen hat.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Richtig,

mit Stahlflex kannst du genauer dosieren!

Die Bremsenkühlung muß nicht sein,ist halt nur ein "Gimmik"!

Bei Regen ist's auch bisschen nachteilig,weil dann Wasser auf die Bremsscheibe geschleudert wird,und ggf. erstmal keine Bremswirkung vorhanden ist!

Risse hatte ich noch nie!

Hatte sogar mal gebrauchte,gerissene Scheiben drauf und die sind so geblieben!

Kleine Risse sind zulässig und laut Zimmermann nicht Besorgnis errregend!
 
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
Und welche sind die besten beläge dafür?????
Die man nehmen kann.

Gruß Sami
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Ein paar Seiten weiter vorne, war eine Liste angehängt, was fahrbar ist.

Es ist eben generell schwer zu sagen, was das Beste ist, da Meinung und Erfahrungen immer unterschiedlich sind
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hallo zusammen.

Also da die scheiben anfangen zu reißen und laut werden wenn ich von Höherem tempo runterbrems werd ich die wohl nicht mehr kaufen und keinem zu raten.

Und das obwohl die einbremsanleitung befolgt wurde.

Gruß Sami500
Wenn das so sein sollte, dürfte die ganze sache garnicht verkauft werden.

Fakt ist:
die Tabelle ist gut und eigentlich auch zu befolgen.

und wenn man wirklich den B-Vectra besser zum stehen bekommen will, dann nur 306mm oder ein ganz anderer Bremszylinder. Sonst kann man Scheiben und Beläge wechseln wie man will.

Gruß
André
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
@Sami500

Irmscher sagt serie und Zimmermann auch,also was wird wohl am besten sein?

@ehle

dei I500 hat 308er Scheiben!

Und HBZ ist bei 5Loch Nabe gleich!

Da bringt das schon was!

Allerdings gegen eine 8Kolben Rennbremsanlage ist das alles nix!
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
@Sami500

Irmscher sagt serie und Zimmermann auch,also was wird wohl am besten sein?

@ehle

dei I500 hat 308er Scheiben!

Und HBZ ist bei 5Loch Nabe gleich!

Da bringt das schon was!

Allerdings gegen eine 8Kolben Rennbremsanlage ist das alles nix!
Ich meinte ja auch 308. Der rest mit 8-Kolben ist richtig und eingentlich die sinnvollste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
jety-V6

jety-V6

Mopedschrauber
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Hallo Leutz,

die Beiträge haben mir zwar alle geholfen, nur bin ich nicht wirklich weiter, denn hier geht haupsächlich um die B-Vecci.
Ich habe einen C Caravan.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.
Ich hatte vor mir die Zimmermänner mit Loch für vorne zuzulegen.
Jetzt "schwimme" ich wegen den Belägen (nicht wörtlich meinen)

Was macht Sinn ??
Green stuff oder Serie, oder doch eine andere Kombi ????????????


@ H@KoSaN
probier mal den Link wg Stahlflex, habe ich auch drin :
Autoteile Ralf Schmitz - Wer besser bremst, steht schneller!

Mit der Bremswirkung habe ich durch Stahlflex nix festgestellt, aber die Rückmeldung ist gezielter. Ich hab zusätzlich noch die Kanäle für die Bremskühlung vergrößert.
 
Thema:

Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Bremssscheiben

Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Bremssscheiben - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben