Opel Vectra B Einfach nicht mehr wie früher (Leistungsverlust)

Diskutiere Einfach nicht mehr wie früher (Leistungsverlust) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe gemeinde.. Also, es geht um meine Vectra B 1.6 16v (X16XEL) Ich fang mal an mit der bemerkung vor ein paar jahren als ich gesehen...
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hallo liebe gemeinde..

Also, es geht um meine Vectra B 1.6 16v (X16XEL)

Ich fang mal an mit der bemerkung vor ein paar jahren als ich gesehen hab das meine Vectra nicht gut durchzieht und an leistung verloren hat..Damals hatte ich noch ungf. 175tkm runter...Hab die kupplung getestet und die war ein bisschen am arsch, darum hab ich sofort das ganze kupplungs-set ausgetauscht...Danach wars nur ein bisschen besser aber immernoch das selbe problem (kein guter durchzug, besonders bei steigungen)...Nach und nach ist es immer schlimmer geworden, aber ich dachte nur solange er mich von punkt A nach punkt B fährt ist es kein problem...Aber so langsam fängt es mich an zu nerven das mein auto schwach ist und ich bei steigungen wo er früher im 5. gang problemlos gefahren ist runterschalten muss!!! :O Hab vor einem monat zahnriemen gewechselt und zündphase ist auch eingestellt.Öl, filter und zündkerzen werden auch regelmäßig gewechselt...Ich behaupte das es am unterdruck liegen könnte da die schläuche viel mitgemacht haben und er irgendwo (oder am mehreren stellen) falschluft zieht und ein freund von mir hat gemeint das vieleicht mein katalysator verstopft sein könnte und es ihm darum bei steigungen würgt (könnte auch sein weil er kaum die umdrerhungen hochkriegt)...Naja, auf jeden fall hat die kiste jetzt 220tkm runter und es ist immernoch das selbe gebleiben und jetzt möcht ich mich mal bei euch informieren damit ich weiß was ich da machen könnte...Was meint ihr, hat irgendjemand auch die selben probleme...Weiß vielleicht jemand ob es noch an was anderen liegen könnte???

mfg
Anđelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Kat wäre eine Möglichkeit.
Hast du die Sache mit der Falschluft weiter verfolgt? Bremsenreiniger-Test gemacht?

Wurde der Luftmassenmesser schon getauscht?
Hast du mal die Kompression überprüft?
Ist die Nockenwellen eingelaufen?
Wie sieht die Drosselklappe aus? Manchmal hilft eine Reinigung.
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Danke erstmal für den beitrag CDX...

Also, ich merke wenn ich im motorraum auf einmal agressiv gas gebe, das da ein zischen kommt, deswegen glaub ich das es ein falschluft-zug sein kann...

Der Luftmassenmesser wurde nicht getauscht, wenigstens nicht solange ich ihn fahre..
Kompresion 15 auf allen 4 zyl., also sehr gut...
Die Drosselklappe hab ich schon zwei mal gereinigt, aber zeigte keine wirkung.Hier mal ein foto..


Leider weiß ich nicht was mit ''nockenwelle eingelaufen'' gemeint ist...Heißt das vielleicht das sie zu sehr abgenutzt ist??

Und was ist ein Bremsreiniger-test? Die bremse bremst auch nicht mehr so stark, könnte es was damit zu tun haben? (Bremsflüßigkeit wird aber regelmäßig gewechselt)

mfg
Anđelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hi
Mit Bremsreiniger-Test ist gemeint, Motor Starten und laufen lassen dann mit dem Bremsreiniger an der Dichtung der Drosselklappe und die ansaugbrücke mit ein paar Spritzer entlang sprühen nicht Zuviel, erhöht sich die Drehzahl ist eine Dichtung undicht.

Als Beispiel
 
B

Bochum1960

Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
30
Richtig Bremsenreinigertest um undichtigkeiten zu finden ist der richtige weg. Aber der gedanke mit dem KAT ist auch nicht schlecht. Hab ich mal bei einem Golf mit der Laufleistung gehabt. Wenn der Motor sonst gut läuft suaber und rund muss es was mit der Abluft zu tun haben
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Der x16xel hat kein Luftmassenmesser, da die Luft für´s KLG anders ermittelt wird, durch alphaN, Drosselklappenwinkel= alpha und Drehzahl= N !

Ist der Krümmer dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du auch mal geprüft ob die Drosselklappe noch ganz aufgeht ?
Also Gaszug Okay .
Kraftstofffilter auch mal gewechselt ?Benzindruck i.O .
Wie sehen denn die Zündkerzen aus , Rehbraun wie es sein soll ?

PS Luftmassenmesser hat dein Motor eigentlich nicht , der hat nur ein Saugrohrdruckgeber an der Stirnwand .
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hi
Mit Bremsreiniger-Test ist gemeint, Motor Starten und laufen lassen dann mit dem Bremsreiniger an der Dichtung der Drosselklappe und die ansaugbrücke mit ein paar Spritzer entlang sprühen nicht Zuviel, erhöht sich die Drehzahl ist eine Dichtung undicht.
Danke für die erklärung..Gehts auch mit anderen sprays?


Ist der Krümmer dicht?
Ansaug oder abgas? Beim abgaskrümmer hab ich nicht geschaut, der ansaugkrümmer scheint in ordnung zu sein..

Hy
Hast du auch mal geprüft ob die Drosselklappe noch ganz aufgeht ?
Also Gaszug Okay .
Kraftstofffilter auch mal gewechselt ?Benzindruck i.O .
Wie sehen denn die Zündkerzen aus , Rehbraun wie es sein soll ?

PS Luftmassenmesser hat dein Motor eigentlich nicht , der hat nur ein Saugrohrdruckgeber an der Stirnwand .
Ja, die geht ganz auf ohne probleme..Zündkerzen sind wie du gesagt hast obwohl ich erstmal dachte das das schlecht ist wenn sie braun sind ;( Filter sind gewechselt, aber den druck an der pumpe hab ich nicht gemessen (weiß nicht mal wie ich das machen soll, oder lieber zum mechaniker gehen?)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die erklärung..Gehts auch mit anderen sprays?

Ja, die geht ganz auf ohne probleme..Zündkerzen sind wie du gesagt hast obwohl ich erstmal dachte das das schlecht ist wenn sie braun sind ;( Filter sind gewechselt, aber den druck an der pumpe hab ich nicht gemessen (weiß nicht mal wie ich das machen soll, oder lieber zum mechaniker gehen?)
Wenn du keine Prüfgerät dafür hast ist es zu schwierg den Druck zu messen .

Früher haben die es in der Werkstatt auch mit ein Wasser/ Ethanol (Spiritus) Gemisch geprüft , Sprühfalsche eingefüllt und dann abgesprüht
Aber stelle eine Feuerlöscher in der Nähe auf .:ja:
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Wenn du keine Prüfgerät dafür hast ist es zu schwierg den Druck zu messen .

Früher haben die es in der Werkstatt auch mit ein Wasser/ Ethanol (Spiritus) Gemisch geprüft , Sprühfalsche eingefüllt und dann abgesprüht
Aber stelle eine Feuerlöscher in der Nähe auf .:ja:
Danke für die info, ich werd mich mal informieren lassen wo man das bei mir messen kann..

Ich werd mal sehen was ich brennbares auftreiben kann..Mit feuerlöscher, verstehst sich.. ;(

Gruß
:151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dein Motor müßte an der Kraftstoffleitung oberhalb der Lichtmaschine einen Prüfanschluß haben .Die Benzinpumpe sollte ca 3 bar Druck bringen .

Wenn du das prüfen läßt , sollen die auch mal den Kompressiondruck des Motor messen .Also Zündkerzen raus und dort den Druck messen .
Dann weißt du ob er mechanisch noch i.O
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Dein Motor müßte an der Kraftstoffleitung oberhalb der Lichtmaschine einen Prüfanschluß haben .Die Benzinpumpe sollte ca 3 bar Druck bringen .

Wenn du das prüfen läßt , sollen die auch mal den Kompressiondruck des Motor messen .Also Zündkerzen raus und dort den Druck messen .
Dann weißt du ob er mechanisch noch i.O
Ich werds mir mal ansehen, danke.. :151:

Kompression hab ich berreits gesagt, 15 auf allen 4 zylindern und das ist ganz in ordnung..
 
Signum_Black

Signum_Black

Frischling
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
7
Ich bin auch ein "Fan" der "Katverstopfung" habe das auch schon öfter erlebt und auch bei den Laufleistungen und bei verschieden Marken. Letzteres war n T4 Syncro 2.5er 5ender. Der ist allerding schon beim Gas geben aus gegangen.

Ich wüsste jetzt allerdings nicht wie man ohne Abgasanlagendemontage auf die Katverstopfung kommt, wir haben imme das Rohr vorm Kat abgenommen und mal in den Kat geluschert.
 
B

Bochum1960

Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
30
Sag ich doch wenn der Motor rund läuft und gut Gas annimmt stimmt was mit der Abluf nicht. Da lohnt es sich den Kat raus zu nehmen. Kommt wie schon gesagt bei OPEL oft vor. Öfter jedenfalls als bei anderen Autos.
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
So leute, gibt was neues...Hab vorhin diagnose am Vecci gemacht und hab hier zwei tabellen gespeichert...Ich hab in AutoData programm nachgeschaut und es gibt bei einigen werten abweichungen (weiß aber jetzt nicht ob, und wie schlimm das ist)...

Das ist alles was ich rausfinden konnte:
TPS Signal (Throttle Position Sensor) = 0.62 V -> (AutoData ''richtwert'' = 0.7 V)
MAP Sensor (Manifold Absolute Pressure) = 1.11 V -> (AutoData = 1.1 V)
Intake Air Temperature = 1.60 V -> (AutoData ''Richtwert'' = 0 V)!!!
Injection Pulse = 2.6 ms -> (AutoData ''Richtwert'' = 2.8 ms)

Die originalen tabellen befinden sich in der beilage...Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen, der sich mehr mit den motor-messwerten auskennt, und mir sagen ob alle werte in ordnung sind...

P.S. Die werte wurden im leerlauf aufgenommen, was man in der instrumentenbeilage sehen kann (856 RPM)

Bedanke mich im voraus für eure antworten.. :151:

mfg
Anđelo
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Die Software kenne ich jetzt nicht , aber die Wert sind ja wohl meisten zwei mal da , Einmal als Spannungswert und dann als Klartext .
Da ist der MAP Sensor Wert von 0.23 Bar wohl der Unterdruckwert der Ansaugbrücke .Aber da reden wir ja von eine Kommastelle mehr in den Spannungswert
.
Die Ansaugtemperatur Intake Air Temperature wohl bei 33 °C .

Das Injection Pulse ist ja wohl nur die Einspritzzeit für dein Kraftstoffventil .

Throttle Position Sensor ist wohl der Wert des Drosselklappen Poti. da steht ja dann 0% .Passt ja auch .
Da sehe ich jetzt kein Fehler bei den Weten .

Hast du mal gesehen ob sich der O2 Sensor,212 mV
geändert hat ?
 
Thema:

Einfach nicht mehr wie früher (Leistungsverlust)

Einfach nicht mehr wie früher (Leistungsverlust) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B einfach aus gegangen und nicht mehr angesprungen

    einfach aus gegangen und nicht mehr angesprungen: Hallo ich kam heute aus der Stadt und kurz bevor ich zu hause War ging mein Auto einfach aus.es springt auch nicht wieder an.was könnte das...
  • Opel Vectra A Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus!

    Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus!: Guten Abend werte Opel-Vectra-Freunde, stellt Euch vor, das warme Wetter macht meinem Vecci schon jetzt zu schaffen, wie soll das bloß erst im...
  • Vectra Allgemein A-B-C fenster geht nicht mehr hoch - bitte helfen!

    fenster geht nicht mehr hoch - bitte helfen!: seit ein paar tage spinnt mein a vectra nur noch rum -.- jetzt hab ich folgendes problem: als ich beim fahren das fensterauf der fahrerseite...
  • Opel Vectra A Mehrere Fehler am Vectra A

    Mehrere Fehler am Vectra A: Hallo ich bin neu hier und wollte einfach mal meine Probleme schildern. Wen ich fahre geht die Motorlampe an und nich mehr aus. Also einfach mal...
  • Opel Vectra A Springt nicht mehr an!

    Springt nicht mehr an!: Hallo liebe Opel-Freunde, wie bereits erwähnt springt mein Auto nicht an. Ich habe bereits die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule...
  • Springt nicht mehr an! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B einfach aus gegangen und nicht mehr angesprungen

    einfach aus gegangen und nicht mehr angesprungen: Hallo ich kam heute aus der Stadt und kurz bevor ich zu hause War ging mein Auto einfach aus.es springt auch nicht wieder an.was könnte das...
  • Opel Vectra A Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus!

    Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus!: Guten Abend werte Opel-Vectra-Freunde, stellt Euch vor, das warme Wetter macht meinem Vecci schon jetzt zu schaffen, wie soll das bloß erst im...
  • Vectra Allgemein A-B-C fenster geht nicht mehr hoch - bitte helfen!

    fenster geht nicht mehr hoch - bitte helfen!: seit ein paar tage spinnt mein a vectra nur noch rum -.- jetzt hab ich folgendes problem: als ich beim fahren das fensterauf der fahrerseite...
  • Opel Vectra A Mehrere Fehler am Vectra A

    Mehrere Fehler am Vectra A: Hallo ich bin neu hier und wollte einfach mal meine Probleme schildern. Wen ich fahre geht die Motorlampe an und nich mehr aus. Also einfach mal...
  • Opel Vectra A Springt nicht mehr an!

    Springt nicht mehr an!: Hallo liebe Opel-Freunde, wie bereits erwähnt springt mein Auto nicht an. Ich habe bereits die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule...
  • Oben