Opel Vectra A Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus!

Diskutiere Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend werte Opel-Vectra-Freunde, stellt Euch vor, das warme Wetter macht meinem Vecci schon jetzt zu schaffen, wie soll das bloß erst im...
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend werte Opel-Vectra-Freunde,

stellt Euch vor, das warme Wetter macht meinem Vecci schon jetzt zu schaffen,
wie soll das bloß erst im Sommer werden?!

Spaß beiseite: Wie ich heute mit Verwunderung festgestellt habe, schaltet sich der Motorkühler (Lüfternachlauf)
nach dem Abstellen des Motors einfach nicht mehr ab. Da ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich jetzt einfach
mal die Batterie abgeklemmt, da er so lange gelaufen ist, dass nun sogar der Saft zum Starten fehlt!

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Ihr evtl. eine Idee woran dies liegen könnte (Relais, Temparaturfühler)?
Werde ihn, sobald die Batterie wieder ausreichend geladen ist, umgehend zur Werkstatt bringen.

Gruß Opelheizer
 
H

Huawa89

Mopedschrauber
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
16
Ort
Bodenmais
Hallo, ich würde zuerst das Relais wechseln bzw. beim Schrotti ein gebrauchtes für wenig Geld holen. Sollte es das nicht sein würde ich den Temperaturfühler mal wechseln...kostet in der bucht oder kfzteile24 nicht die welt.

Gruß Tom
 
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend Tom,

danke für den Tipp!

Gruß Opelheizer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Was für ein Baujahr und Motor .
Da gibt es ganz verschiedene Ansteuerungsarten .
 
O

Opelheizer

Gast
Hallo Transporter,

erst einmal danke für Deine Nachricht!

Es handelt sich um einen Vectra A, Bj. 01/1994 mit einem C25XE-Motor.

Gruß Opelheizer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe es fast befürchtet und dann noch mit Klima ?
Jetzt schon Sorry für die nicht unbedingt hilfreiche Antwort , aber da passen die Stromlaufpläne nicht immer zu den was verbaut wurde .
Auch wenn man meint man schaut im richtigen Baujahr Plan , so ist es leider halt meine Erfahrung .

Es ist auch der Hauptgebläse , du hast keine zwei Gebläse ? Sorry ,aber ich meine es gibt zwei Version bei deinen Baujahr .
Mit zwei Gebläse oder ein Gebläse mit Vorwiderstand für die zweite Geschwindigkeit
Nachlaufrelais hat dein Baujahr ja nicht ?( hat doch nur der Turbo gehabt

Du müßtes zwei Temperaturschalter am Kühler habe , das einfachste ist dort mal die Kabel zu entfernen ,
Wenn er dann noch weiter läuft liegt es an ein Relais (die haben nicht alle Baujahre ) wie Huawa89 ja schon geschrieben hast ,
Geht es aus ,liegt es halt am Temperaturschalter .

Relais sollten bei dein Baujahr im Relaisträger Motorraum oberhalb des Bremskraftverstärker sein

Stromlaufpläne suchen über google: vectra und 16v und .com
 
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend Transporter,

danke für Deine ausführliche Info.
Also am Relais sowie am Temperaturfühler scheint es nicht zu liegen,
da beides bereits ausgetauscht wurde.
Meine Werkstatt vermutet einen Defekt im Kabelbaum und hat sich
den Stromlaufplan von Opel schicken lassen.
Das ist jetzt natürlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!
Falls die Kosten für die Suche aus dem Ruder laufen, lasse ich mir notfalls
einen Schalter einbauen und warte nach dem Abstellen bis sich der Motor
abgekühlt hat. Ist zwar etwas umständlich, aber deswegen das Auto verschrotten
ist ja irgendwie auch blöd zumal der Wagen ansonsten noch einwandfrei läuft.

Gruß Opelheizer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Habe die einfach nur gewechselt oder auch mal was getestet

Die habe die Stecker abgezogen und das Gebläse lief weiter ?
Relais mal gezogen ?
Dann habe die beide Relais getauscht und es lief noch immer ?
 
O

Opelheizer

Gast
Hallo Transporter,

also so genau weiß ich das natürlich nicht, da ich
ja nicht dabei war. Kann daher nur das berichten, was mir am Telefon gesagt wurde.

Es ist übrigens nur ein Motorkühler, welcher auf zwei verschiedenen Stufen läuft, verbaut.

Gruß Opelheizer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dann hoffe ich mal die habe beide Relais getestet .
Normal ist ja ganz einfach .
Sind es die Relais die anziehen ,halt mal messen ob der PIN 85 des Relais Masseverbindung hast ( das Relais wird über Masse eingeschaltet )
Wenn das der Fall ist , Kabel/stecker am Temperatursensor Kühler ab .
Wenn dann noch Masseverbindung auf PIN 85 ist , ist es wirklich das Kabel defekt .

Also suchen wie Nadel in Heuhaufen ist das wirklich nicht ( wenn man ein Hauch Ahnung von Stromlaufpläne hat und natürlich auch den passenden )
 
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend Transporter,

danke für den Hinweis!
Werde meine Werkstatt am Montagmorgen mal
danach fragen.

Gruß Opelheizer
 
Thema:

Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus!

Motorlüfter schaltet sich nicht mehr aus! - Ähnliche Themen

  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Opel Vectra B Motorlüfter läuft und läuft und läuft und läuft......

    Motorlüfter läuft und läuft und läuft und läuft......: Hallo uner Motorlüfter und der Klimalüfter laufen Tag und Nacht wenn ich sie nicht ausstecke. Selbst die Werkstatt steht vor einem Rätsel...
  • Opel Vectra A Motorlüfter

    Motorlüfter: Hallo ich habe ein großes Problem wer kann helfen und kennt sich aus ?? Zum Auto Vectra A Gt 2l c20ne Motor mit manueller Klimaanlage BJ 1990...
  • K&N 57i Performance Kit

    K&N 57i Performance Kit: Hallo Gemeinde, habe mir nun in meinen 2.6 V6 B-Vectra einen K&N Pilz eingebaut. Ich habe das Gefühl, dass die Leistung spürbar nachgelassen hat...
  • Motorkühlung funktioniert nicht

    Motorkühlung funktioniert nicht: hallo zusammen, bei meinem vectra-a wird der motor recht schnell heiss, und die motorlüftung springt generell nicht an. zuerst wurde der wagen...
  • Motorkühlung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Opel Vectra B Motorlüfter läuft und läuft und läuft und läuft......

    Motorlüfter läuft und läuft und läuft und läuft......: Hallo uner Motorlüfter und der Klimalüfter laufen Tag und Nacht wenn ich sie nicht ausstecke. Selbst die Werkstatt steht vor einem Rätsel...
  • Opel Vectra A Motorlüfter

    Motorlüfter: Hallo ich habe ein großes Problem wer kann helfen und kennt sich aus ?? Zum Auto Vectra A Gt 2l c20ne Motor mit manueller Klimaanlage BJ 1990...
  • K&N 57i Performance Kit

    K&N 57i Performance Kit: Hallo Gemeinde, habe mir nun in meinen 2.6 V6 B-Vectra einen K&N Pilz eingebaut. Ich habe das Gefühl, dass die Leistung spürbar nachgelassen hat...
  • Motorkühlung funktioniert nicht

    Motorkühlung funktioniert nicht: hallo zusammen, bei meinem vectra-a wird der motor recht schnell heiss, und die motorlüftung springt generell nicht an. zuerst wurde der wagen...
  • Oben