Beim beschleunigen kurzes einsacken

Diskutiere Beim beschleunigen kurzes einsacken im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Folgendes: Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, ab ca. 2800 U/min nach oben offen, sackt er kurz ein, sprich er nimmt für ne gute halbe...
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Folgendes:
Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, ab ca. 2800 U/min nach oben offen, sackt er kurz ein, sprich er nimmt für ne gute halbe Sekunde kein Gas an und dann beschleunigt er erst, da selbe etwas abgeschwächt vom zweiten in den dritten.
Heute jedoch habe ich festgestellt, dass wenn ich egal welcher Gang, erster, zweiter oder dritter bei ca. 3000 U/min die Kupplung drehte, er auch kein Gas annimmt, allerdings für ne gute Sekunde, danach erst dreht er hoch (Edit: 19.08.2009 ... Das Problem ist allerdings behoben, nachdem angeblich das AGR gereinigt wurde vom Händler, keine Ahnung was sie wirklich gemacht haben).

Also keine Ahnung was das sein soll, hat irgendwer ne Idee, oder mal das selbe erlebt ?

Heute habe ich mal was anderes getestet, ich habe den zweiten Gang auf etwa 3500 U/Min hoch gedreht, die Kupplung gedrehten, um dann anschließend wieder eingekuppelt, allerdings so das er eigentlich nicht ruckeln dürfte, hab vorm ein kuppeln Gas gegeben so das er eigentlich los schießen müsste, aber NIX, er bremst erst ab und dann beschleunigt er.
Könnte das auch ein Zündungsproblem sein, es fühlt sich echt so an, als ob er Zündaussetzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Also heute war ich in der Werkstatt mit der Kiste, allerdings ohne Erfolg.
Die ham mir die aktuelle Software drauf gespielt und AGR abklemmen ging net bei dem Modell (Z18XE) hamse gemeint.
Komischerweise nach der Probefahrt als ich sagte das Teil ruckelt immer noch, meinte der Meister, naja ich kann das AGR mal abklemmen, dann geht zwar die Kontrollleuchte an, aber ich sollte dann nochmal damit fahren.
Ich bin gefahren und das Ruckeln ist geblieben, aber es ging keine Kontrolllampe an, also meinte der Meister, wenn die Lampe net angeht, dann is das AGR deaktiviert, denn es müsse angehn usw. etc. pp.

So was jetzt, was könnte es noch sein ?

Ich werd die Tage mal frische Kerzen reinschrauben und die Zündkabel mal checken, mal schauen ob sich da was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steel

Gast
Z18XE hat doch kein AGR :Fragezeichen:
Zumindestens nicht im Vectra B, und ich denke nicht dass es im C vorhanden ist. Ist ja fast gleiche Aufbau, samt dem Krümmerkat, somit AGR nicht mehr für € 4 notwendig...

Ich habe das übrigens bei meinem Z18XE auch gehabt. Ich tippe auf Kat, da auch bei mir keinerlei Fehler gespeichert waren und mit dem neuen Krümmer das weg ist. Bzw. nachdem ich angefangen habe, E85 zu tanken, war das auch weg, nur bei Benzin kam das auf. Dann kam neuer Krümmer nach dem gerissenen und dann war auch bei Benzin Ruhe.

Oder deine LS ist langsam träge.. Ich habe damals auch Kerzen Lufi und weiss der Geier was alles gemacht. Half nichts.
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Mein LS ? wassen das ?
Benzin ? Hab noch nie Benzin getankt, mein A Vectra GT hat Super bekommen und ab und zu ne Füllung Super Plus genauso wie jetzt der GTS.

Krümmer ... hm wenn man vorne dran steht mit offener Haube dann hört man dieses abblasen, wie damals bei den Herkules Mofas, wenn man den Kompressionshebel gezogen hat, zwar nicht so laut, aber man hört sowas ähnliches.

Zum AGR, sicher hat er eins, war ja neben dran gestanden wie der Meister das Kabel abzog.

Genau das Teil sitzt rechts unter der Abdeckung und so wie es aussieht, ist das wohl ein AGR.
http://img67.imageshack.us/i/agr1ln0.jpg/#q=AGR Z18XE
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steel

Gast
Benzin, Supe,r SuperPlus... Ich nenne das alles Benzin. Ist ja mittlererweile alles fast das gleiche.

Komisch, dachte der hätte keinen AGR. Die Z18XE im Vectra B haben keinen, auch gut so, seltsam, dass die das blöde Teil im C wieder verbaut haben. Kannst ja fürs Erste den Stilllegen und dann mal gucken. Aber da meiner OHNE AGR das gleiche hatte gehe ich mal nicht davon aus.

Wenn man schon den Krümmer abblasen hört, dann stimmt da shon mal was nicht. Kann sein dass er minimal Falschluft zieht und dass die LambdaSonde (LS :( ) durcheinander bringt. Was sagt der Meister zum Abblasen?
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Naja auf das abblasen habe ich jetzt nicht mehr so geachtet, nachdem einige Sachen von der Werkstatt repariert wurden.
Aber ich werde morgen nochmal rein hören ob das Geräusch noch ist, denn ich hatte es beanstandet, als ich ihn zur Reparatur hatte.

Sollte der Krümmer nicht mehr abblasen, werde ich mal anfangen mit LS usw.
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Also heute hat er total gesponnen, nur geruckel und er sackt sofort ein, wenn man kurz vollgas gibt und dann schaltet.
Was aber zu geil war, ich wollte an meiner Einfahrt links abbiegen und geh vom Gas und was macht die Kiste, gibt Gas und beschleunigt leicht, ich dachte schon huch is der Tempomat an, was er ja natürlich nicht war.

Morgen nochmal zu dem Händler fahren von dem ich die Kiste gekauft habe, dass is ja schon gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steel

Gast
der zieht def. irgendwo Falschluft oder es stimmt was an dem Kabelbaum nicht.
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Hab das Problem immer noch.
Hat keine eine Idee was es sein kann ?
Mittlerweile sind weitere 4 Monate vergangen :nein:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich würde meinen es ist ein elktronisches Problem, da du ja ein elektrisches Gaspedal hast und net wie früher mit bowdenzug zur Drosselklappe!

Ich gehmal davon aus, dein Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen oder?

Reagiert das Gaspedal immer träge oder nur bei ner bestimmten Drehzahl?

Also wenn du z.b. mit 100km/h fährst, gas weg nimmst und denn wieder as gibst, reagiert der Motor sofort und beschleunigt wieder?
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Ja das macht er ohne Probleme glaub ich, aber ich werd das mal testen.
Es kommt hauptsächlich beim beschleunigen wenn ich gerade angefahren bin, aber es gibt Tage da macht er es mal nicht.

Es passiert quasi immer nach dem Kuppeln vom ersten in den zweiten Gang und fühlt sich an, als ob ich den Zündschlüssel drehe.
Wie ich schon beschrieben habe, macht er es auch wenn ich im zweiten Gang fahre und die Drehzahl halte ca. 3000 U/Min und dann kurz auskuppele etwas Gas gebe und wieder ein kuppele und nach dem ein kuppeln vollgas gebe, anstatt schön anzuziehen unterbricht er die Beschleunigung kurz, also sackt ein als ob ich die Zündung ausgeschaltet hätte und kommt dann erst zur Sache.
Dachte das Problem sei behoben, aber war es leider nicht nachdem ich ein paar Km gefahren bin.
Ich habe mit einigen Leuten geredet und hab sie auch fahren lassen, aber die meisten sind ratlos.

Ich war beim FOH und hab denen mein Problem geschildert und sie meinten ich sollte mal eine aktuelle Software aufspielen lassen, ob sie nachgeschaut haben nach Fehler kann ich jetzt nicht sagen.
Neben unserer Firma ist eine Werkstatt und die haben mit dem Boschteil nachgeschaut, ob irgendwelche Fehler angezeigt werden, aber leider negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Da kommen mehrer Sachen zusammen!

Zum ersten wird die Drosselklappe sehr träge angesteuert und zum zweiten ziehen sich die Luftschläuche zwischen Luftfilter und Drosselklappe zusammen!

Wenn der Motor richtig warm ist,wird das doch bestimmt schlimmer,oder?

Abhilfe schaffen da der abgebildete Umbau und eine änderung der Software.
 

Anhänge

Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Eher anders herum, wenn er kalt ist macht er es schlimmer.
Im kalten Zustand wenn ich früher schalte um den Motor etwas zu schonen, macht er es richtig extrem.
Je wärmer desto weniger muss ich sagen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Müsste sich mal ein Fachkundiger anschauen die Sache!
Woher kommst du?
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Ich bin aus Bad Kreuznach.

2 Meister von der Opel wissen nicht was es sein soll und ein paar andere Fachkundige erkennen zwar ein Problem, aber können nichts 100 Prozentiges sagen.
Wenn ich damit anfange alles zu tauschen, was der eine oder andere sagt, wird es einfach nur teuer und sitze nachher vielleicht immer noch auf dem Problem.
Ich dachte vielleicht das hier der eine oder andere ist, der das selbe Problem hat und genau sagen kann was es ist.
Ich hatte so ein Problem in meiner Vergangenheit noch nie gehabt, obwohl ich schon gute 50 Autos mein eigen nennen durfte.
Die guten alten gebrauchten von A wie Audi bis V wie VW, da war alles schon dabei, aber nie hat ein Auto diese zicken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hast du den selben Effekt mit Klima an und Klima aus?

Ich erinnere mich gerade das es da mal Probleme gab in der Motorsteuerung beim Betrieb der Klimaanlage!

Ich kenne auf jeden Fall diese Probleme die du hast,aber die waren alle weg nach dem chippen.

Ist schon eine Abstimmungssache und ggf. ist irgendwo ein Sensor kaputt der es verschlimmert!

DBilas Dynamic ist ja nicht weit weg von dir,sprech die mal an wegen einer Neuabstimmung inklusive Leistungssteigerung.
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Da bleibt alles gleich, egal welche Stromverbraucher ich an oder aus schalte.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist am Morgen wenn ich das Licht anschalte, dass es leicht abwechselnd hell und dunkel wird, als ob ich eine Strom saugende Stereoanlage angeschaltet hätte, aber ansonsten hab ich noch nichts festgestellt, dass gibt sich aber nach 10-20 Sekunden.

Was ich halt noch sagen kann, wenn ich den Schaltvorgang hinaus zögere, zwar normal schalte aber beim kuppeln die Kupplung viel langsamer kommen lasse quasi länger schleifen lasse, dann merkt man das Ruckeln überhaupt nicht bzw. es ist kein Ruckeln oder Bocken da.
Wenn ich aber normal schalte wie immer, fühlt es sich an, als ob das Getriebe den Motor kurzzeitig aus bremst obwohl ich aufem Gas stehe, weil der Motor will zuerst kurz anziehen und wird dann abrupt aus gebremst für einen kurzen Moment und dann zieht er an, er bockt quasi einmal.
Aber das Kuriose ist das es mal vorkommt, dass er überhaupt nicht bockt, als hätte er noch nie was gehabt, man kann sagen von 10 Schaltvorgänge (ersten in den zweiten) macht er einmal genau das was er eigentlich soll ohne Probleme, obwohl ich genau so geschaltet habe wie bei den anderen Schaltvorgängen auch.

Weil im Stand kann ich machen was ich will, der Motor reagiert immer sofort, egal was ich mit der Drehzahl anstelle, ob ich 3.000 U/Min halte und dann das Gaspedal an tippe, er reagiert sofort, ob Standgas er reagiert sofort, also da merkt man absolut nichts.

Ich hab auch schon vom ersten in den zweiten geschaltet, aber die Kupplung nicht kommen lassen, aber Gas gegeben als ob ich geschaltet hätte und er dreht sofort die Drehzahl hoch wie er es soll, wenn er wenigstens da auch abgefallen wäre mit der Drehzahl, könnte man auf den Luftmengenmesser oder Drosselklappe oder sonst was schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bo P

Bo P

Mopedschrauber
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
19
Ort
Dänemark
Mein VB hatt den selben fehler wie deiner,aber habe noch nicht den fehler gefunden obwohl, Ich sämtliche schläuche gewekselt habe,Benzin filter,Drosselklappe,Glühkertzen,u.s.v. u.s.v.

dann habe ich mitt einem kumpel geredet, der bie opel arbeitet der hatte grade am freitag einen kunden wobei er die Zündungsbrükke gewekselt hatt
weil er den selben fehler gehabt hatt. und wupti wagen fährt wieder fehler frei

Ich glaube das ich morgen oder mittwoch meine aus baue und ne andere einbaue. hoffe das es bei meinem der fehler ist.
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Du meinst die Zündspule/Zündmodul das auf den Zündkerzen steckt, ja gut das könnte ich auch mal wechseln, dürfte so um die 70 Euro kosten.
 
Bo P

Bo P

Mopedschrauber
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
19
Ort
Dänemark
Jow. wahr ein schreib fehler von mier 8), hatte die freude das mein kumpel heüte abend bei mier wahr mitt dem tec2 tester, und volgenden fehler ausgelesen hatt "Zündungs fehler bei bei cyl. nr 1" und dieser fehler komt weil das teil einen defekt hatt. und deshalb abstirbt und nach 2-3 sec. wieder woll da ist.

habe bei Ebay gesehen das es 46 Euro kostet incl mvs.


p.s hoffe das ich dier evt. weiter geholfen habe, mitt der suche von dem fehler.

m.f.g.

Aus Dänemark
 
Thema:

Beim beschleunigen kurzes einsacken

Beim beschleunigen kurzes einsacken - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 2,5 V6

    Vectra b 2,5 V6: Hi alle zusammen, Habe mir mit der Zeit zwei Vectra b V6 zugelegt, weil ich finde das das ganz tolle Autos sind.170 PS die man auch merkt! Leider...
  • Opel Vectra C Klappern beim Beschleunigen

    Klappern beim Beschleunigen: Hallo habe mir vor einem Monat einen Vectra C 1,9 DTH mit 6 gang Automatik Bj.06 gekauft. Seit Anfang an habe ich mit diesem Fahrzeug nur...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim beschleunigen

    Leistungsverlust beim beschleunigen: Hallo Fahre seit kurzen einen Vectra cdti 110 kw Der Wagen hat in unregelmäßigen Abständen am Berge plötzlichen Leistungsverlust mit starken...
  • Unrundes Beschleunigen beim C20NE

    Unrundes Beschleunigen beim C20NE: Habe bei meinem Vectra im Vollgasverhalten und auch bei zügiger Beschleunigung ein unrundes beschleunigen beobachtet und tippe selbst auf den...
  • Unrundes Beschleunigen beim C20NE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 2,5 V6

    Vectra b 2,5 V6: Hi alle zusammen, Habe mir mit der Zeit zwei Vectra b V6 zugelegt, weil ich finde das das ganz tolle Autos sind.170 PS die man auch merkt! Leider...
  • Opel Vectra C Klappern beim Beschleunigen

    Klappern beim Beschleunigen: Hallo habe mir vor einem Monat einen Vectra C 1,9 DTH mit 6 gang Automatik Bj.06 gekauft. Seit Anfang an habe ich mit diesem Fahrzeug nur...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim beschleunigen

    Leistungsverlust beim beschleunigen: Hallo Fahre seit kurzen einen Vectra cdti 110 kw Der Wagen hat in unregelmäßigen Abständen am Berge plötzlichen Leistungsverlust mit starken...
  • Unrundes Beschleunigen beim C20NE

    Unrundes Beschleunigen beim C20NE: Habe bei meinem Vectra im Vollgasverhalten und auch bei zügiger Beschleunigung ein unrundes beschleunigen beobachtet und tippe selbst auf den...
  • Oben