
Lars@4x4
sucht sein Motiv
Themenstarter
also ne kleine anleitung dazu, worauf ich aber noch hinweisen möchte ist, wer vom motor nicht so die ahnung hat vorallem was den zahnriemen angeht bitte ich des nur mit leuten zu machen die das können oder eine werkstatt aufzusuchen!!!!! weil das ist es nicht wert wegen nem kleinteil nen kapitalen motorschaden zu riskieren.
also was ihr machen müßt ist
1. motorabdeckung abnehmen sofern vorhanden
2. unteren kühlschlauch abmachen (kühlflüssigkeit auffangen
3. wenn euer motor ab mj93 ist mußt unbedingt die zahnriemenlaufrichtung kennzeichnen
4. zahnriemen ausbauen
5. bei motoren bis mj93 - hintere zahnriemenabdeckung abmachen, bei motoren ab mj93 - Zahnriemenspannrolle von ölpumpe abmachen
6. wapu mit inbus glaub ( 3 schrauben ) abmachen
7. dichtflächen reinigen
8. vor der montage - dichtring, wapu & dichtfläche am zylinderblock mit siliconfett te.nr. 19 70 206, kat.nr 90 167 353 leicht einschmieren
8. aufsetzen und Schrauben mit 25 nm festziehen,
wichtig beim einbau darauf achten das der aufgegossene pfeil fluchtet mit dem gegenstück am zylinderkopf
9. bei motoren bis mj93 - hintere zahnriemenabdeckung drannmachen, bei motoren ab mj93 - Zahnriemenspannrolle von ölpumpe drannmachen
10. zahnriemen wieder einbauen ( laufrichtung beachten )
11. Kühlerschlauch wieder einbauen
12. befüllen und auf dichtheit prüfen
13. evtl vorhandene motorabdeckung wiederaufsetzen
also was ihr machen müßt ist
1. motorabdeckung abnehmen sofern vorhanden
2. unteren kühlschlauch abmachen (kühlflüssigkeit auffangen
3. wenn euer motor ab mj93 ist mußt unbedingt die zahnriemenlaufrichtung kennzeichnen
4. zahnriemen ausbauen
5. bei motoren bis mj93 - hintere zahnriemenabdeckung abmachen, bei motoren ab mj93 - Zahnriemenspannrolle von ölpumpe abmachen
6. wapu mit inbus glaub ( 3 schrauben ) abmachen
7. dichtflächen reinigen
8. vor der montage - dichtring, wapu & dichtfläche am zylinderblock mit siliconfett te.nr. 19 70 206, kat.nr 90 167 353 leicht einschmieren
8. aufsetzen und Schrauben mit 25 nm festziehen,
wichtig beim einbau darauf achten das der aufgegossene pfeil fluchtet mit dem gegenstück am zylinderkopf
9. bei motoren bis mj93 - hintere zahnriemenabdeckung drannmachen, bei motoren ab mj93 - Zahnriemenspannrolle von ölpumpe drannmachen
10. zahnriemen wieder einbauen ( laufrichtung beachten )
11. Kühlerschlauch wieder einbauen
12. befüllen und auf dichtheit prüfen
13. evtl vorhandene motorabdeckung wiederaufsetzen