Wasserpumpe C20NE Omega

Diskutiere Wasserpumpe C20NE Omega im Technik Forum im Bereich Opel Allgemein; hi jungs, so heute bin ich mal mim omega da ?( bei meiner sis im omega 2l 8V is die wasserpumpe kaputt! wollt fragen ob das ein amateur wie ich...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hi jungs,

so heute bin ich mal mim omega da ?(
bei meiner sis im omega 2l 8V is die wasserpumpe kaputt!
wollt fragen ob das ein amateur wie ich das meistern kann...

is es schwer die wapu zu tauschen? ´(n bissel trau ich mir schon was zu, nur wenn man dann so spezialwerkzeug und so sachen braucht, dann überlass ich das meiner schwester ;) )
was is zu beachten?
wie teuer is ne wapu?
muß ich da von unten ran? oder komm ich auch von oben an die wapu?

bitte um alle (auch noch so subtile) vorschläge!!!

danke euch.

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
also die wapu sollte vom c20ne gleich sein im vectra und omega..
kosten ca. 35euro (oder warns DM...)

noja der tausch ist nicht schwer, nur die kuehlfluessigkeit solltest vorher ablassen sonst hast die suelze auf dem ganzen boden verteilt...

achja kannst bei der gelegenheit ja auch den zahnriemen wechseln..
und keilrippenriemen
nur so als tip....

vorgang is eigentlich einfach, die plaste kagge ab klippsen,
dann den zahnriemen lockern wasserpumpe die 3 imbusschrauben (besorg dir bei opel fuer ca 2,50 euro neue...) raus und dann die wasserpumpe raus..
neue rein, schrauben dranschrauben aber ne fest ziehen, zahnriemen draufpacken alles auf OT stellen und dann mit der wasserpumpe spannen... fertig
nurnoch die schrauben nachziehen bei der wapu und dann deckels wieder drauf und NEUE!!! kuehlfluessigkeit rein, ca, 4L sind das glaub ich

motor starten guggen ob was leckt..
paar km fahren nochmal nachchecken und wenn nix leckt isses perfekt, wenn doch, dann is die dichtung ne in ordnung oder die wasserpumpe ne richtig festgeschraeubt


kann mich aber bissl irren bei dem vorgang, is aber eigentlich ne schwer, einzigst du solltest neue schrauben (wirklich, ich weiss wovon ich sprech, die alten rosten durch wennst die wapu wechselst*g*) und neue kuehlfluessigkeit verwenden weil die fluessigkeit hat rostschutz etc....


viel spass
 
Thema:

Wasserpumpe C20NE Omega

Wasserpumpe C20NE Omega - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Problem mit dem Kühlwasser C20NE

    Problem mit dem Kühlwasser C20NE: Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Vectra A 4x4 mit dem C20NE Motor. Er verlor schon die ganze Zeit etwas Kühlwasser. Der verursacher war...
  • Opel Vectra A Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht

    Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht: hab einen vectra a 1.8 mit motorschaden um 500 euro gekauft. das fahrzeug ist in einem guten zustand und wird mir mit dem 2.0 l sicher lange...
  • Wasserpumpe C20NE original Opel

    Wasserpumpe C20NE original Opel: hi, biete hier eine fast neue wasserpumpe für nen c20ne MIT SPANNROLLE! hab leider ne falsche bestellt gehabt. und nachdem mir der zahnriemen fast...
  • Vectra A C20NE quietscht

    Vectra A C20NE quietscht: hallo habe nen vectra a bj 1990 2liter 8v mit 200 000kilomter der motor läuft gut aber habe ein nervendes quitschgeräusch ausem motorraum hab die...
  • Motor C20NE

    Motor C20NE: Biete euch einen C20NE. Stammt aus einem Ascona-C. Passt aber auch in Vectra-A und andere Opels. Nur ca. 90tkm gelaufen aus Rentnerfahrzeug...
  • Motor C20NE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Problem mit dem Kühlwasser C20NE

    Problem mit dem Kühlwasser C20NE: Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Vectra A 4x4 mit dem C20NE Motor. Er verlor schon die ganze Zeit etwas Kühlwasser. Der verursacher war...
  • Opel Vectra A Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht

    Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht: hab einen vectra a 1.8 mit motorschaden um 500 euro gekauft. das fahrzeug ist in einem guten zustand und wird mir mit dem 2.0 l sicher lange...
  • Wasserpumpe C20NE original Opel

    Wasserpumpe C20NE original Opel: hi, biete hier eine fast neue wasserpumpe für nen c20ne MIT SPANNROLLE! hab leider ne falsche bestellt gehabt. und nachdem mir der zahnriemen fast...
  • Vectra A C20NE quietscht

    Vectra A C20NE quietscht: hallo habe nen vectra a bj 1990 2liter 8v mit 200 000kilomter der motor läuft gut aber habe ein nervendes quitschgeräusch ausem motorraum hab die...
  • Motor C20NE

    Motor C20NE: Biete euch einen C20NE. Stammt aus einem Ascona-C. Passt aber auch in Vectra-A und andere Opels. Nur ca. 90tkm gelaufen aus Rentnerfahrzeug...
  • Oben