Opel Vectra A Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht

Diskutiere Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab einen vectra a 1.8 mit motorschaden um 500 euro gekauft. das fahrzeug ist in einem guten zustand und wird mir mit dem 2.0 l sicher lange...
E

evojonny

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
11
hab einen vectra a 1.8 mit motorschaden um 500 euro gekauft. das fahrzeug ist in einem guten zustand und wird mir mit dem 2.0 l sicher lange dienen.

ich schreib mal für die nachwelt grob zusammen was man machen muß

am besten ist wenn man ein komplettes spenderfahrzeug hat aber es ist auch ohne nicht so ein großer aufwand.

ich hab einen gsi motor aus dem kadett e cabrio der mir schon in einem corsa a gute dienste geleistet hat verbaut.

wir mußten auf flachriemen umbauen da der 1.8er den hatte und auch den dementsprächenden motorhalter. im grunde braucht man nur die ölpumpe wasserpumpe nockenwellenrad zahnriemen lichtmaschiene und servopumpe tauschen. bis auf zahnriemen und wasserpumpe, die hab ich neu gemacht, hab ich alles vom 1.8 übernommen.

hier mal ein par fotos


 
E

evojonny

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
11
der motor der unter dem auto hängt ist der 18er

und der auf der rollpallete ist der 2 liter. die auf der kippmulde sind zwei gsi und ein 1.8er. wir haben uns aus allen motoren die besten teile zusammen gesucht. das sollte man nur machen wen man ahnung von der materie hat.

weiters wird der kabelbaum getauscht. ich hab da einen mit steuergerät aus eimem vectra 2.0 um 50euro ergattert. das austauschen ist etwas nervig da man die stecker einzeln durch das loch in der spritzwand bringen muß. zu zweit geht es besser. ich muß wohl nicht erklären das das steuergerät im fußraum vom beifahrer zu finden ist. den plastikhalter vom 1.8er steuergerät fällt weg und das 2.0 stg direkt dran schrauben. die stecker passen alle wieder.



als nächstes kommt die benzinpumpe dran. ich hab eine vom astra f gsi genommen da diese auch eine innentank pumpe ist. so die alte raus lötstellen auflöten und weg damit. die neue ist etwas länger deshalb ist der schlauch zu kürzen aber das sieht man eh wenn man das ding in der hand hat. wieder anlöten fertig. der gummihalter in der die pumpe einsitzt passt nicht 100%ig aber das macht nichts. vielleicht gibts ja dafür ne andere lösung von astra gsi oder so aber mir war das egal. es funktioniert. sieb wieder dran und wieder einbauen

 
E

evojonny

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
11
ich hab die benzinleitungen gleich gegen schläuche getauscht da diese sehr korrodiert waren deshalb kann ich nicht sagen ob die von der länge her passen aber ich denke schon.

die wasserverrohrung muß man anpassen aber das ist kein problem das sieht man gleich wie es gehört

dann motor rein. die leitung vom hauptbremszylinder zum ansaugrohr sollte auch vom 2.0 vectra genommen werden. aber es geht auch vom kadett sieht aber nicht professionell aus.

weiters war bei mir das problem der stecker von dem masseübergang am steuergerätkabelbaum zu dem kabelbaum am motor der starter und lichmaschiene versorgt nicht passte da plötzlich zwei weiberl warern aber einfach eines wegschneiden mandl dran mit lötverbinder fertig

luftfilterkasten mit verrohrung vom 2.0 vectra und fertig is es.

in deutschland muß wohl noch die hinterachse mit scheibenbremsen verbaut werden und bei baujahren vor 95 auch der hauptbremszylinder (muß ein 2.2 sein) und die innenbelüfteten scheiben vorn da sonst kein tüv.
rein von der bremswirkung ist die bremsanlage mit dem 2.2 hbz und trommelbremse hinten vollkommen ausreichend

kleiner tipp beim motoreinbau kann man zuerst nur die zwei forderen motorhalter montieren. dann mit einem stück holz zwischen saugrohr und spritzwand klemmen um den motor zu fixieren sonst klappt er nach hinten. dan motorträger rauf fertig.
hosenrohr vom gsi kadett oder 2.0 vectra oder die lamdasonde in das hosenrohr vom 1.8 einbohren gewindering einschweißen. der rest der auspuffanlage ist baugleich




ich hoffe ich habe nichts vergessen. wer fragen hat kan das natürlich gerne machen
 
Thema:

Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht

Vectra umbau von c1.8nz auf c20ne bericht - Ähnliche Themen

  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Z20NET 300 PS Umbau - Ähnliche Themen

  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Oben