Opel Vectra B Was ist das für ein Geräusch ( mit Video ) BITTE UM HILFE !

Diskutiere Was ist das für ein Geräusch ( mit Video ) BITTE UM HILFE ! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, uns zwar macht mein Vectra seit heute komische Geräusche wenn man mit etwas mehr gas rückwärst fährt ( so eine Art von Pfeifen )...
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Hallo an alle,
uns zwar macht mein Vectra seit heute komische Geräusche wenn man mit etwas mehr gas rückwärst fährt ( so eine Art von Pfeifen )

Klingt nach gummi oder keine Ahnung irgendwas aber wenn man mit etwas schmackes nach hinten fährt, kommt dann dieses Geräusch.
Beim vorwärstfahren oder sonstigen Gängen kommt es nicht vor
( Automatikgetriebe )

Was kann es denn sein?

Hier das Video:

hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Mirac

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
hat keiner eine Idee was das sein kann ?

Frohes neues und Grüße
Mirac

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Das wird schwer sein, es aus der ferne zu deuten, aber es scheint ja aus dem Motorraum zu kommen, schon mal dran gedacht, den Wagen vorn auf zu bocken und dann in der Fahrstufe "Rückwärts" gas zu geben, das du im Stand horchen kannst, während ein anderer halt gas gibt!

Was auch sein kann, das halt beim eintauchen durch das starke Beschleunigen beim Rückwärtsfahren was schleift, halte die Chance aber für gering, kannst ja auch mal umgekehrt testen um es eventuell aus zu schließen bzw zu bestätigen, fahre ca 50-70km/h und bremse stark, das der Wagen ordentlich beim Rollen vorn eintaucht, kommt das Geräusch dann auch, muss was schleifen, aber wie ich schon er wähnte, ist diese möglichket des Fehlers ehr gering!

Kontrolliere auch mal das Spiel der Radlager, also Auto ebenfalls vorn aufbocken und am Rad wechseln und auf Höhen- und Seitenspiel achten!

Auch mal geschaut ob im Radkasten alles fest ist, nicht das im Hinterenbereich des entsprechenden Radkasten was lose ist und dann beim starken Beschleunigen am Reifen anschlagt und kratzt bzw schleift!

Zuletzt bearbeitet:
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Danke dir, werde morgen mal davon ein paar Sachen machen.
Ich habe Angst, dass es was am Getriebe oder so ist :Fragezeichen:

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Danke dir, werde morgen mal davon ein paar Sachen machen.
Ich habe Angst, dass es was am Getriebe oder so ist :Fragezeichen:
Hab mich nochmal zu dem Thema Getriebe belesen im Netz, das könnte doch dran liegen, die Bremsbänder könnten schuld sein, die ein Drehen einer Welle verhindern sollen!

Hier ne PDF, da wird auf Seite 28 erklärt, welche Funktion die Bremsbänder haben, die werden bei dir nicht mehr die vorgeschriebene Spannung haben, deshalb das Geräusch!

http://www.zawm.be/kfz/texte/Automatik.pdf

Ich hab auch noch woanders gelesen, das man die z.b. bei Ford nachspannen lassen kann, vielleicht geht das bei Opel auch!

Vielleicht hilft auch schon ein Getriebeölwechsel, da diese durch Öldruck angesteuert werden.

Solltest um ein Getriebetausch nicht drumrum kommen, bei ebay gehen die AF22 vom vectra b um die 700€ raus, falls die von Opel mal wieder richtig zuschlagen wollen, aber kaufe keins mit zuviel km!

Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Sieht das nur so aus oder hängt dein Motor krumm drinnen :Fragezeichen:

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Ohhhh backe ich hoffe echt nicht, dass es mein Getriebe ist weil ich ungerne nochmal soviel Geld in den Wagen reinstecke :P da ich das auch nicht habe

Getriebeölwechsel habe ich schon im Juni machen lassen, ich denke mal daran kann es nicht liegen oder ?
Wie genau kann ich den jetzt rausfinden, ob es wirklich diese Bremsbänder sind ?

@bluevectra

Mein Motor hing immer so, habe für dich sogar grosse Fotos hochgeladen wo du das siehst

Bild: img_5176ebayzidw.jpg - abload.de
Bild: img_5181ebayfizb.jpg - abload.de
Bild: img_5182ebayyefd.jpg - abload.de

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wie genau kann ich den jetzt rausfinden, ob es wirklich diese Bremsbänder sind?
Zu ner Werkstatt fahren und dort das Problem schildern bzw vorführen!

Man kann die Bremsbänder nachspannen, auch bei Opel habe ich erlesen, nur machen das wenige Betriebe und überlassen dies Instandsetzer, die bauen meist nur aus und schicken ein und wollen dir ein überholtes andrehen!

Müßtest nachdem es das wirklich ist, vielleicht mehrere Betriebe mal ab telefonieren, vielleicht auch mal bei Instandsetzer anrufen!

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
UPDATE:

Habe eben den Messstab vom Getriebeöl rausgezogen und bekam dieses zu Gesucht. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus aber es roch nicht sehr angenehm bzw es riecht nicht nach Öl sondern irgendwie komisch.

Bemerkung wäre, dass im Juni neues Dexron 6 war es glaube ich reingefüllt wurde.

Bild: foto04764ggy.jpg - abload.de
Bild: foto0477hhlz.jpg - abload.de

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Was meinst du jetzt, die Farbe oder ?

Naja, Getriebeöl riecht eh nicht so wie normales Motorenöl!

Wo hast denn den Ölwechsel machen lassen, wurde damals der Filter auch gewechselt?

Achso, ins AF22 gehört Dexron II D oder ATF 3309 rein und Dexron III ist nicht der Nachfolger, falls dir das einer sagen will, es ist nur das nachfolge ÖL von Dexron II E!

Irgend ein Öl da hinein zu kippen, ist wie mit dem Motoröl, dies kann sehr schnell teuer werden, Öl was nicht empfohlen ist, sollte man nicht nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
UPDATE:

Habe eben den Messstab vom Getriebeöl rausgezogen und bekam dieses zu Gesucht. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus aber es roch nicht sehr angenehm bzw es riecht nicht nach Öl sondern irgendwie komisch.

Bemerkung wäre, dass im Juni neues Dexron 6 war es glaube ich reingefüllt wurde.

Bild: foto04764ggy.jpg - abload.de
Bild: foto0477hhlz.jpg - abload.de
Normalerweißer ist das Automatikgetriebe Öl was Opel benutzt ROT , das passt dann nicht zu deine Bilder .
Es gibt zwar auch andere Farbige Getriebe ÖL .
Automatikgetriebe Öl (ATF) gelb Audi BMW Opel VW bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 04.01.11 10:37:42 MEZ)

Aber Opel schreibt für den Vectra B Dexron II vor wie es matthias85 geschrieben hat .

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Das Problem hat sich geklärt.
Ist das Flexrohr, dass unser Mechaniker wirklich schlampig geschweißt hat.

Er wird morgen die komplette Abgasanlage runter nehmen und das richtig schweissen.

Könnt das thema schliessen wenn ihr wollt ;)

amikado

amikado

Mopedschrauber
Das Öl sieht trotzdem ******* aus. Wenn du noch länger Freude an dem Getriebe haben willst, solltest du da nachbessern!

S

SchwabenOpel

Frischling
Hallo an alle,
uns zwar macht mein Vectra seit heute komische Geräusche wenn man mit etwas mehr gas rückwärst fährt ( so eine Art von Pfeifen )

Klingt nach gummi oder keine Ahnung irgendwas aber wenn man mit etwas schmackes nach hinten fährt, kommt dann dieses Geräusch.
Beim vorwärstfahren oder sonstigen Gängen kommt es nicht vor
( Automatikgetriebe )

Was kann es denn sein?

Hier das Video:

hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Mirac
Hi,ich hör da garnix,wenn du dieses Raune Pfeifen meinst.Denke ich das es ein problem an deiner Luftvesorgung ist.Also sprich.Luftfilterkasten,sämtliche vebindungen die du leider nicht sehen kannst.Kann aber auch ein Riemen sein.Um dein Getriebe kaputt zu bekommen vom 2.2 musst du schon leichtsinnig sein.Kein Öl im Getriebe usw...also ich denke das problem kann man schnell beheben.Falls dein Vectra normal fährt...

Viel Erfolg

MfG

Thema:

Was ist das für ein Geräusch ( mit Video ) BITTE UM HILFE !

Oben