Opel Vectra C Vectra C OPC oder i500 oder was?

Diskutiere Vectra C OPC oder i500 oder was? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Nach langer abwesenheit melde ich mich gleich mal mit einer Frage zurück^^ :-) Nächstes Jahr ist es soweit, daß ich mir ein neues...
P

pati

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
35
Hallo Leute!

Nach langer abwesenheit melde ich mich gleich mal mit einer Frage zurück^^ :-)

Nächstes Jahr ist es soweit, daß ich mir ein neues Auto zulegen werde!
Da ich bis jetzt IMMER Opel gefahren bin ( Vectra A2000, AV6 ) möchte ich natürlich bei Opel bleiben!


Da ich mit dem Vectra A schon etwas ausergewöhnlicheres gefahren bin möchte ich diesen Weg beibehalten und
habe vor mir einer der beiden oben angeführten zu kaufen!

Kann der Vectra OPC mit seinem Turbo Motor vom Auspuffsound her mithalten mit dem i500 oder den älteren A Modellen? Ich bin kein "vor der DISCO mit Auspuffsound angeber" trotzdem finde ich es wichtig, weil ich es von den vorgänger Modellen gewohnt war und dies natürlich beibehalten oder verbessen will!

Wie sieht es mit der Beschleunigung der beiden aus? lt. Papier sind Sie schneller als die Vectra A, in der Praxis auch?

Zwischen den OPC Modellen mit 255 und 280PS merkt man keinen Unterschied in der Fahrleistung, ist das richtig?


Bitte um kurze mithilfe, damit meine Entscheidung leichter fällt!


Vielen Dank!
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
Die OPCs waren bis zum Insignia OPC die schnellsten Opels aller Zeiten, vor denen wars der Vectra C 3,2,

letzterer Schafft fast 250km/h Spitze, die OPCs etwas drüber (Nur der mit 280PS ist auf 250 abgeregelt)

Zwischen dem 3,2 und dem ersten OPC mit 230PS wirst du nicht viel unterschied merken, manch einer behauptet der Sauger zieht sogar besser an als der Turbo, was ich weder bestätigen noch entkräften kann.

Der 3,2 hat ein schön kerniges schnurren bis hin zum Brüllen bei höheren Drehzahlen alles allein schon mit der Standardauspuffanlage.

was die beschleunigung angeht, kann ich mir das schon vorstellen dass die V6 (turbo oder sauger) im C besser gehen als der Vectra A V6, du hast fast 25% mehr Leistung allein beim schwächsten (3,2er) vom Drehmoment mal ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pati

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
35
Hi!

Den vectra c 3.2 hab ich mir noch nicht angesehen!
Werde ich jetzt mal machen...

Zum deinem beispiel das die vectra c 25% mehr leistung haben stimme ich dir zu, nur muß man auch bedenken das die A vectra um 400 kg leichter sind!

Hat keiner einen vergleich vom opc und dem i500 ?
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
41
nur zu info...es gab keine OPC´s mit 230 Ps. im Vectra C..


zum Vergleich..

meine alter Vectra b V6 mit großem Hosenrohr, 200 Zeller Sportkat und die alte Bastuck Anlage war um einiges lauter als unser jetziger Vectra C Opc mit 3 ZOll ab Turbo, keine Ahnug warum , viele sagen das der auspuff so lang ist, viele sagen aber auch es sind die Endtöpfe trotz 3 Zoll
 
P

pati

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
35
ok danke!

Also kann ich davon ausgehen, daß die normalen Sauger gegenüber den Turbo Motoren einen besseren sound haben?

Wenn ja, warum ist das so?

bzw. Hat schon wer am OPC die Auspuffanlage verändert um mehr rauszuholen, den die Standartausführung taugt anscheinend nicht!
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
41
habe ich doch geschrieben, ich habe ab turbo 76mm durchgehend, nur die Endtöpfe schlucken noch viel.. werde ich aber noch ändern,,,
 
P

pati

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
35
Ok! Von welchem hersteller ist deine anlage?
Friedrich Motorsports?

Hast du schon mal nen opc gehört der wirklich nen geilen sound hatte?
Also so in etwa wie dein alter b v6?


Bin gespannt ob sich was verändert wenn du die endtöpfe noch anpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
41
nein ist eine Selbstbau Anlage mit FoX Teilen, ohne Mittelschalldämpfer,,wie gesagt wenn die Töpfe anders gemacht werden und das 76mm Vorkatersatzrohr noch kommt, dann hoff ich siehts besser aus..
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
39
Ort
das schöne brandenburger Land
@ Vectra148816V

Beim OPC schlucken der Turbo und Vorkat einiges an Klang. Auch den guten 3.2er bekommt man nicht so laut, da sind auch die Vorkats dran schuld.
 
P

pati

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
35
@ vectra a 92

Kann man das "problem" irgendwie umgehen , verbessern oder beseitigen?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
39
Ort
das schöne brandenburger Land
und es gibt ihn doch ;) (Z28NEL)

danach gabs dann den NET in 3 unterschiedlichen Ausführungen
Es gab nie einen OPC mit 169KW(230PS). Es handelt sich beim Z28NEL nicht um einen OPC-Motor, es ist der 2.8T aus dem normalen Vectra C/Signum!
Die ersten OPC hatten 188KW und dann kam der mit 206KW, wo im gleichem Atemzug dann der normale Vectra bzw Signum auf 184KW angepasst wurde!
@ vectra a 92

Kann man das "problem" irgendwie umgehen , verbessern oder beseitigen?
Legal nicht! Nur durch ein Vorkatersatzrohr und einer Komplettanlage.
 
P

pati

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
35
Es gab nie einen OPC mit 169KW(230PS). Es handelt sich beim Z28NEL nicht um einen OPC-Motor, es ist der 2.8T aus dem normalen Vectra C/Signum!
Die ersten OPC hatten 188KW und dann kam der mit 206KW, wo im gleichem Atemzug dann der normale Vectra bzw Signum auf 184KW angepasst wurde!


Legal nicht! Nur durch ein Vorkatersatzrohr und einer Komplettanlage.
Hallo!

Bedeutet das, dass ich durch Einbau eines Vorkat Ersatztrohres und einer Komplettanlage besseren Sound hinbekome, dies aber nicht "legal" ist?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
39
Ort
das schöne brandenburger Land
Das Vorkatersatzrohr ist nicht legal, der Vorkat hat ja eine Funktion und diese würde dann wegfallen, ist dann nur noch ein Rohr da und kein Kat mehr.

Du könntest natürlich auch einen Auspuffbauer fragen ob er dir eine auf deine Wünsche passende Anlage baut, die auch legal ist.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Vorkatersatzrohr reicht aber nicht aus, da dies die Lambdasonden merken und dir nen Fehler setzen (Kateffizienz nicht gegegeben oder so ähnlich). Beim 3.2er sind die sogenannten Vorkats nämlich die Hauptkats und werden daher vor und nach jedem dieser Kats auf Funktion überwacht. Gibt zwar da auch Module die dir entsprechende Werte der Kontrollsonden simulieren, aber auch das ist wieder illegal

edit: mit fällt grad ein, dass man für den z32se bei Irmscher die Fächerkrümmer vom i35k käuflich erwerben kann. Kostet zwar ein wenig mehr, aber dann hat mal legal die ersten Kats weg. Rutscht dann aber glaube auf Euro 3 zurück (was aber an den Steuern zu Euro 4 nichts ändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
die fächerkrümmer für den 3,2 sind schon lange nicht mehr erhältlich ...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die fächerkrümmer für den 3,2 sind schon lange nicht mehr erhältlich ...


sagt wer? also ein Kumpel von mir hatte bei Irmscher nachgefragt und hätte problemlos welche bekommen. Nur leider wurde sein Auto wegen altersschwäche geschlachtet. Allerdings sollte die Krümmer auch 1400€ kosten und das glaube ohne Hosenrohr wenn ich mich recht entsinne
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
aha, mein foh, als auch ich persöhnlich haben da mal angerufen und wurden abgebügelt.

werden schon lange nicht mehr hergestellt, da diese eh nur für die i500 bzw. i35 vectra c waren. daon gibt es ja nur eine hand voll.

ausserdem haben die dann nur noch euro 3 und zurück schlüsseln geht nicht mehr.

von daher bringt es nix, selbst wenn man welche hätte ...
 
Thema:

Vectra C OPC oder i500 oder was?

Vectra C OPC oder i500 oder was? - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

    OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Hallo aus dem Bodenseekreis - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

    OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Oben