Vectra B - Auf was ist beim Kauf zu achten?

Diskutiere Vectra B - Auf was ist beim Kauf zu achten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ all, ich benötige mal generelle Informationen zu Problemen beim Vectra B. Ich muß mir wegen Zuwachs zusätzlich zu meinen A (Leider nicht...
vectratopsch

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Frischling
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Hi @ all,

ich benötige mal generelle Informationen zu Problemen beim Vectra B.
Ich muß mir wegen Zuwachs zusätzlich zu meinen A (Leider nicht mehr Nachwuchsgeeignet) nen Kombi zulegen.
Eigentlich sollte es nen Vectra B werden, entweder 2,0 oder 2,2 Liter werden.
Jetzt habe ich gehört das es beim Vectra B ständig Problem mit dem Fahrwerk geben soll. Hauptsächlich wohl mit der Hinterachse.

Ich bräuchte daher Erfahrungen von Vectra B Besitzern.
Zusätzlich natürlich gern auch alle anderen Infos, auf welche möglichen Mängel oder Schwachstellen man achten sollte. Beim A kenn ich die nur beim B fehlt mir jegliche Erfahrung.

Danke im Voraus und Gruss
Topsch
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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AW: Vectra B - Auf was ist beim Kauf zu achten?????

Tipp mal "Kaufberatung" in die suche ein... :ja:

Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel.

Buchsen der Hinterachse sind oft ausgeschlagen. Macht die durch Poltern bemerkbar.

Macht das Getriebe Geräusche? Beim F18 vor Facelift ist ein Getriebeschaden quasi vorprogrammiert. Gilt nur für Schaltwagen.

Pixelfehler Bordcomputer? Ein neues MID kostet ca. 380€ plus Einbau und programierung. Damit kann man den Preis sehr gut drücken..

Sitzheizung brennt gern durch, Klima wegen durchgescheuertem Schlauch gern undicht, Lenkgetriebe beim Vectra-B wird auch gern undicht (ca. 1000€ Reparaturkosten).

Bei den Modellen mit 1,8 bis 2,2l Hubraum kannst du dich schon einmal auf gerissene Krümmer einstellen. Wenn der Krümmern noch nicht gerissen ist, wird er bald reißen. Dauerhafte Abhilfe schafft wohl nur ein Edelstahl-Fächer für 400 - 500€.
 
Hirsch

Hirsch

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AW: Vectra B - Auf was ist beim Kauf zu achten?????

Hi,

also ich hatte bis jetzt zwei VorFacelift Vectra's (1.6 / 1.8 16V) bei beiden waren die Ventile am Schluss zu erneuern und der Krümmer undicht.

Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel.
Eher wichtig für VOR Facelift, Facelift Fahrzeuge hab ich bis jetzt keinen Rost entdeckt, meiner ist Bj 2001 und Rostfrei (2.0 DTI 16V)

Buchsen der Hinterachse sind oft ausgeschlagen. Macht die durch Poltern bemerkbar.
Mir noch nie passiert, bei keinem der 3 Vectras.

Macht das Getriebe Geräusche? Beim F18 vor Facelift ist ein Getriebeschaden quasi vorprogrammiert. Gilt nur für Schaltwagen.
Nur VOR Facelift, aber auch eher selten. Hab bis jetzt noch keinen gehabt, oder von bekannten gehört das ein Gebtriebe kaputt war. Wohl Glück des Dummen...also meines?^^

Pixelfehler Bordcomputer? Ein neues MID kostet ca. 380€ plus Einbau und programierung. Damit kann man den Preis sehr gut drücken..
Das hatte ich nur im 1.6er aus 1996. Ansonsten ist jeder Pixelfrei.



Sitzheizung brennt gern durch, Klima wegen durchgescheuertem Schlauch gern undicht, Lenkgetriebe beim Vectra-B wird auch gern undicht (ca. 1000€ Reparaturkosten).
Auch bis jetzt bei keinem erlebt. Das würde ich mal aber Alterschwäche nennen bei VorFacelift, wenn du dir aber eh nen Facelift kaufen willst, kannste da ruhig bleiben.

Bei den Modellen mit 1,8 bis 2,2l Hubraum kannst du dich schon einmal auf gerissene Krümmer einstellen. Wenn der Krümmern noch nicht gerissen ist, wird er bald reißen. Dauerhafte Abhilfe schafft wohl nur ein Edelstahl-Fächer für 400 - 500€.
Das stimmt allerdings. Alle beide aus 1996 hatten den gerissenen Krümmer, mein neuer is ganz.


Kann dir nur empfehlen, kauf dir nen 2.0 DTI oder 2.2DTI aus Bj 2001.

Grundsätzlich würde ich den Wagen mit Gebrauchtwagengarantie beim Händler zu holen versuchen. Und mach den TÜV mit Gebrauchtwagencheck selber, denen fällt immer was auf, was selbst die Autohäuser gerne verschweigen, was den Kaufpreis oft sehr drückt.


Mfg
Alex
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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AW: Vectra B - Auf was ist beim Kauf zu achten?????

Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel.
Eher wichtig für VOR Facelift, Facelift Fahrzeuge hab ich bis jetzt keinen Rost entdeckt, meiner ist Bj 2001 und Rostfrei (2.0 DTI 16V)
Facelift gammelt an den gleichen Stellen. Davon hab ich schon mehr als genug gesehen...

Die Buchsen der Hinterachse...benutz mal die Suche dazu. Ich denk mir das schon nicht aus...

MID: Ich hab schon etliche davon repariert. Viele sogar für Leute hier aus`m Forum. Das ist eine DER Schwachstellen beim B.

Getriebe:
F18..natürlich VOR Facelift! Ab Facelift gab es das F23.
http://www.vectra-forum.de/sonstige...r-getriebeschaden.html?highlight=kegelr%E4der

Dein neuer Krümmer ist ganz...aber du hast auch `nen Diesel. Das ist was ganz anderes.
 
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kotj

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also wegen dem lenkgetriebe gebe ich dir den tip das GANZ genau anzusehen... weil das kann teuer werde... und wegen rost da habe ich selber keine probleme ( baujahr 99 ) bis auf den längsträger da musst acht geben...
 
M

matze01

Gast
Ohne jetzt hier einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, würde ich auf jeden Fall einen Benziner nehmen. Die Diesel im Vectra B sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt und wenn da was zu reparieren ist, dann wird es gleich richtig teuer. Es sei denn du fährst außergewöhnlich viel Kilometer.
Das Poltern an der Hinterachse kann ich bestätigen, hatt ich bei meinem ersten Vectra B auch. Ich würde auch nicht die 1,6-16V Maschine nehmen, da die mit dem Gewicht des Vectra doch ganz schön zu kämpfen hat, vor Allem wenn du im Sommer bei 35° und laufender Klimaanlage mal eben überholen möchtest. Ich würde auf knackende Geräusche beim Lenken achten, wegen den schon öfters berichteten Lenkgetriebe Problemen. Bei den Benzinern, außer dem 2,2Liter, muß alle 60000KM der Zahnriemen gewechselt werden. da lohnt sich ein Blick ins Serviceheft.

Gruß Matze
 
Snooker

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Dass die Dieselmotoren nicht langlebig sein sollen, ist mir neu. Es gibt schon einige Motoren, die 300.000km runter haben und viele, die über 200.000km gelaufen sind.
 
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