Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen

Diskutiere Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Moin, bin grad heimgekommen und bin recht nachdenklich... Da überhol ich nen Radfahrer, der mitten auf der Strasse fährt und sich scheinbar...
P

Psychris

Gast
Moin,

bin grad heimgekommen und bin recht nachdenklich... Da überhol ich nen Radfahrer, der mitten auf der Strasse fährt und sich scheinbar keineswegs für den Radweg rechts interessiert. Vielleicht geht ja sein Mountainbike kaputt wenn er da fährt oder sowas. Naja, fahre dann auf ne rote Ampel zu und stelle mich ganz rechts an den Bordstein, keinen Bock den nochmal zu überholen. Der Fahrer im Auto hinter mir begreift, und stellt sich recht weit links hin. Der Radler fährt in den Gegenverkehr, die Dame bremst stark ab und deren Hintermann fuhr fast auf, konnte aber mittels Vollbremsung einen Unfall abwenden. Der Radfahrer zeigt MIR nen dicken Finger, fährt gemütlich vor dem Golf (vor mir) wieder nach rechts und stellt sich vorn an die Ampel... Ich bin dann abgebogen, der Typ war mir ne Spur zu gefährlich.

Weiss zufällig jemand ob Radfahrer einen vorhandenen Radweg (!) nutzen MÜSSEN und ob sich die Radler an einer Ampel HINTEN anzustellen haben? Würd mich jetzt grad mal echt interessieren...
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

für die gilt soweit ich weiß, auch die StVO..
..und zu der Frage, darfst du bei rot über die Ampel und dich vor deinen Vordermann stellen oder ihm die Fahrbahn einfach schneiden??
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Die müssen den Radweg nutzen und an der Ampel bleiben wo sie sind. . . Das mit dem Radweg hat mich damals mal mein Taschengeld gekostet.

Ich bin für TÜV und Kennzeichen an Fahrrädern!
 
P

Psychris

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Ich bin für TÜV und Kennzeichen an Fahrrädern!

:klatsch: ER SPRICHTS AUS!!!! :klatsch:


Mensch DEEL Endlich einer der mir aus der Seele redet!

Mal im ernst, ich finde es extrem schade das die Radfahrer alle so durchkommen und sich benehmen unter aller Sau als gehöre ihnen die Strasse... Frei nach dem Motto: Wenn Stau ist fahr ich einfach an allen vorbei und bin schneller am Ziel... Zum Kotzen so ne Einstellung...
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Kann mich da nur anschließen Radfahrer müssen den vorhandenen Radfahrweg nutzen. Wenn sie das nicht machen kann es soweit ich weiß sogar einen kleine strafe dafür geben genauso für den dicken finger :klatsch:.

zu der sache mit dem stau. sind nicht alle zweiradfahrer so also auch die motoradfahrer ? war mal im stau und habe mich auf den vorrausfahrenden verkehr konzetriert und ein motoradfahrer wollte vorbei habe ihn fast übersehen. schluss endlich musste ich mir auch eine solche gehste des effefingers gefallen lassen.

wenn ich sie sehe lasse ich sie gerne vorbei aber die fahren alle nach dem motto wenn pkw stehen müssen sie immer eine gasse für uns zweiradfahrer frei lassen. fehlt nur noch das sie sich sirenen auf ihre helme kleben :idee:.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

:klatsch: ER SPRICHTS AUS!!!! :klatsch:


Mensch DEEL Endlich einer der mir aus der Seele redet!

Mal im ernst, ich finde es extrem schade das die Radfahrer alle so durchkommen und sich benehmen unter aller Sau als gehöre ihnen die Strasse... Frei nach dem Motto: Wenn Stau ist fahr ich einfach an allen vorbei und bin schneller am Ziel... Zum Kotzen so ne Einstellung...
Standard:bingo:
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

was mich ja richtig ankotzt war letztes WE, Fähre Wischhafen-Glückstadt über der Elbe.
geschätzte 100 Autos vor mir die auch alle rüber wollen.

und ausnahmslos ALLE Motorradfahrer fahren links vorbei und stellen sich vorne an. Oder drängeln sich vorne mit rein.

Sowas gehört bestraft!!!
 
P

Phan

Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
35
Ort
Berlin
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Sorry, muß Euch leider was die Pflicht angeht den Radweg zu benutzen wiedersprechen.

Seit einiger Zeit gilt die Regelung, dass es Radfahrern überlassen ist ob sie den vorhandenen Radweg oder die Fahrbahn nutzen. Ausnahme, der Radweg ist explizit als solcher beschildert. Im Zuge der neuen Regelung wurden etliche dieser Schilder entfernt.

Gruß Phan
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Hi Phan,

ist dann aber eine mehr als nur schwachsinnige lösung dann können sie ja gleich alle radwege weglassen und am besten noch die stvo abschaffen dann kann endlich jeder machen was er will. das betreiben die zweirad fahrer ja teilweise schon recht lange.
 
V

vectra233

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Sorry, muß Euch leider was die Pflicht angeht den Radweg zu benutzen wiedersprechen.

Seit einiger Zeit gilt die Regelung, dass es Radfahrern überlassen ist ob sie den vorhandenen Radweg oder die Fahrbahn nutzen. Ausnahme, der Radweg ist explizit als solcher beschildert. Im Zuge der neuen Regelung wurden etliche dieser Schilder entfernt.

Gruß Phan

Was ist das für ein Schwachsinn, zum Glück haben die Radwege nichts gekostet X( :Fragezeichen:

Was mich besonders nervt, wenn Motorradfahrer, etc. sich an Ampel vor drängeln oder im Stau rechts oder links vorbei fahren.

Und wenn man noch was zu denen sagt, fühlen sie sich im Recht & sehen ihre Fehler nicht *kopfschüttel*

Ich bin ehrlich, ich mache für die KEINEN Platz. In welcher Fahrschule lernt man sowas???
Ich kann doch auch nicht als PKW Fahrer Bsp. auf Autobahnen im Stau auf dem Standstreifen weiter fahren.

SORRY, das ich das jetzt sag, aber einige Motorradfahrer riskieren echt ihr Leben.

LG Vectra233
 
Saubueb

Saubueb

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
74
Ort
Aargau
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Da hast du Recht das Schlimme ist nur das wenn du mit nem Fahrad als Unfall gegner einen Crash hast bist du der Gelakmeierte weil du der Stärkere bist.

Ich wäre auch für Nummernschilder an Fahrrädern und eine anpassung der Bussgelder das Sie dem Auto gleichgestellt sind. Sorry was ein Fahrrad an Bussgelder kassiert ist ein Witz das tut nicht weh.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

kennzeichen muß nicht sein aber ne regelmäßige überprüfunge der straßentauglichkeit wäre eigentlich ganz sinnvoll, weil was ich in letzter zeit für fahräder gesehen hab die schon auseinanderfallen und dann noch mitten auffer straße fahren ohne rücksicht auf verluste, ist wirklich nicht mehr schön.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

So ein Quatsch ... Ich hoffe sowas gibt es nie ...
Deshalb ist das hier ein Diskussionsforum^^ :bingo:

Die Motorradfahrer, die sich links vorbeischleichen stören mich kein bisschen. Sollen sie doch, wenn die ihr Leben riskieren, nicht mein Prob. Und ausgebremst hat mich damit auch noch keiner, die sind dann ja recht schnell weg.^^
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Zitat von vectra233:
Ich kann doch auch nicht als PKW Fahrer Bsp. auf Autobahnen im Stau auf dem Standstreifen weiter fahren.
Oh doch, klar kann man. Speziell in Ungarn ist das der Renner.
Hab ich letztes Jahr bei der Fahrt in den Urlaub erlebt:

Kurz nach Budapest (Richtung Rumänien bzw. Serbien) kam es aufgrund einer Baustelle zum Stau. Ich steh so mittendrin, als ich bemerkte, dass Fahrer hinter mir zu blinken begannen und auf dem sogenannten Pannenstreifen die Fahrt fortsetzten. Es kam aber noch schlimmer: im Laufe der Zeit rasten die Autos mit einer Mindestgeschwindigkeit von sicher 80km/h am Pannenstreifen an uns vorbei. Doch der bulgarische LKW Chauffeur vor mir dachte mit und machte den Verkehrssündern einen Strich durch die Rechnung, indem er mit seinem Koloss den Pannenstreifen zur Hälfte sperrte.
Ein Calibrafahrer (es gibt auch echte Vollidioten unter uns) wollte trotz der Sperre seine Fahrt am Pannenstreifen fortsetzen und versuchte deshalb, am LKW vorbeizukommen, was ihm natürlich nicht gelang.
Nach einem Dauerhupen (der LKW bewegte sich keinen mm zur Seite) versuchte er abermals, zwischen Pannenstreifen und Grünfläche am Bulgaren vorbeizukommen, bis er fast die Böschung hinunterzurutschen drohte.
Als alles Hupen, Schimpfen und Deuten keinen Sinn ergab, brach er sein Vorhaben ab (war echt schon nervig) und drängte sich woanders wieder in die Spur zurück.
Da ich des öfteren im Jahr auf Ungarns Autobahnen unterwegs bin, kann ich sagen, dass solche Aktionen bzw das Benützen der Pannenstreifen bei Staus zum Alltag gehören.

Bin jetzt zwar etwas vom Radfahrerthema abgekommen, gehört aber auch irgendwie dazu.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kays

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Was ihr nur alle gegen die Motorrad fahrer habt ! Ich fahre auch Motorrad (Vectra Garage) und kann euch sagen wie ******* es ist mit einer Kombi im Stau zu stehen bei 30 Grad und mehr, da stell ich mich bestimmt nicht hinten an und warte bis es weiter geht. Das soll jetzt nicht heißen das ich mit 100 km/h und mehr auf dem Seitenstreifen vorbeidonner, doch so 10 - 20 km/h dann passt das schon.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

also gegen die motorradfahrer die sich bei stau durchschlängeln habe ich gar nichts , nur wenn sie meinen sie müssen sich an der ampel vordrängeln , des kann ich gar net haben.
bei den lieben radfahrern ist des auch so ne geschichte. habe mal fast einen übern haufen gefahren. in Würzburg ist ein großer kreißverkehr(durchmesseretwa 70m) und an 2/3 ausfahrten sind zebrastreifen. ich schön zügig da durch setzte den blinker und wollte raus. im letzten augenblick sah ich noch nen dunklen schatten , ich auf die eisen und nach linksgezogen. da lag er nun vor meinem auto. ein radfahrer mit seinem gefährt ohne licht und reflektoren (vom aussehen -->typischer student). ich ausgestiegen hab den mal gefragt wie es ihm geht. soweit ganz gut .... des knie war halt auf und der ellenbogen. die kollegen und der krankenwagen kamen...... sahen ..... und ich bekam keine schuld (hatte den ja net mal berührt).
wenns ganz dumm gelaufen währe .... hätte ich den angefahren.
UND DANN HEISST ES,DIE AUTOFAHRER SIND SCHULD!!

deswegen gehören alle radfahrer auf radweg (auch die rennradfahrer). werden ja net umsonst gebaut
 
V

vectra233

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Was ihr nur alle gegen die Motorrad fahrer habt ! Ich fahre auch Motorrad (Vectra Garage) und kann euch sagen wie ******* es ist mit einer Kombi im Stau zu stehen bei 30 Grad und mehr, da stell ich mich bestimmt nicht hinten an und warte bis es weiter geht. Das soll jetzt nicht heißen das ich mit 100 km/h und mehr auf dem Seitenstreifen vorbeidonner, doch so 10 - 20 km/h dann passt das schon.
Nix gegen Dich persönlich ...

Aber in welcher Fahrschule lernt man so was??

Nur weil es evtl. 30 Grad im Stau sind gibt es doch keine Berechtigung da vorbei zu fahre.
Was sollen die machen die Keine Klimaanlage haben???

Hoffe es gibt hier nicht gleich wieder Diskussionen.

LG Vectra233
 
K

Kays

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Natürlich lernt man das nicht in der Fahrschule, da hast du schon recht.

Wenn du Motorrad fahren würdest und dich im Stau bei brütender Hitze anstellen müsstest würdest du da auch anders drüber denken - glaub mir..:ja:
Und die Im Auto ohne Klime haben auch keine Leder Klamotten an wie ich !

An Ampeln uns Schranken stell ich mich natürlich auch hinten an - ich finde das gehört sich halt so !!!
Doch da denken viele Motorradfahrer anders drüber und sowas ärgert mich dann auch...

gruß kays
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Natürlich lernt man das nicht in der Fahrschule, da hast du schon recht.

Wenn du Motorrad fahren würdest und dich im Stau bei brütender Hitze anstellen müsstest würdest du da auch anders drüber denken - glaub mir..:ja:
Und die Im Auto ohne Klime haben auch keine Leder Klamotten an wie ich !

An Ampeln uns Schranken stell ich mich natürlich auch hinten an - ich finde das gehört sich halt so !!!
Doch da denken viele Motorradfahrer anders drüber und sowas ärgert mich dann auch...

gruß kays
da sag ich doch nur: RICHTISCHHHHHHHHH!!!
da bin ich ganz deiner meinung!


Radfahrer:
ich hab mal eine frau mitn kadett übern haufen gefahren weil sie ohne zu schauen vor mir von der straße auf ne fußgängerbrücke wollte.ich hab sie voll vorne rechts erwischt,trotz vollbremsung(ohne abs und regen).sie ist mit ihrem fahrrad am kotflügel abgehoben und hinterm auto gelandet.
ihr ist zum glück fast nix passiert.ich hab vor gericht recht bekommen und warte heute noch auf 2000€.schaden am kadett.
naja sind halt radfahrer auf der straße,ich bewege mich damit lieber im gelände.
mfg
 
Thema:

Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen

Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen - Ähnliche Themen

  • [Lustig] Bambi statt Helga

    Bambi statt Helga: Die Geschichte Bambis Ewalds - ein neuer Kult wird... geschaffen Auf dem 'Summer Breeze'-Festival in Dinkelsbühl wurde im August 2006 ein neuer...
  • Heckblende

    Heckblende: Gude! Als nächstes nehme ich mir das Heck vor! Hab nen 2000er Spoiler rumstehen und klarglas rückleuchten! Hab das Facelift und da ist an der...
  • Heckblende - Ähnliche Themen

  • [Lustig] Bambi statt Helga

    Bambi statt Helga: Die Geschichte Bambis Ewalds - ein neuer Kult wird... geschaffen Auf dem 'Summer Breeze'-Festival in Dinkelsbühl wurde im August 2006 ein neuer...
  • Heckblende

    Heckblende: Gude! Als nächstes nehme ich mir das Heck vor! Hab nen 2000er Spoiler rumstehen und klarglas rückleuchten! Hab das Facelift und da ist an der...
  • Oben