Polizeipaket

Diskutiere Polizeipaket im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mal eine Frage in die Runde. Ich habe in 10/2007 einen Opel Vectra C Kombi 1,9 CDTI Automatik gekauft. Schnell, günstig und ein super...
E

Ewu500

Frischling
Themenstarter
Hallo,
mal eine Frage in die Runde.
Ich habe in 10/2007 einen Opel Vectra C Kombi 1,9 CDTI Automatik gekauft. Schnell, günstig und ein super fahren damit. Es handelt sich um ein ehem. Polizeifahrzeug aus NRW. Hat mich aber nicht gestört, weil ich es checken lassen habe und der Preis war absolut o.k. Das Fahrzeug ist damals nur nur 1,5 Jahre alt gewesen. Wie gesagt, bin heute noch äußerst zufrieden damit.

Im Moment suche ich nach Sommerreifen + Alufelgen für diesen Wagen. Einige Reifen- und Felgentypen können bei diesem Fahrzeugtyp nicht in Verbindung mit einem "Polizei Paket " montiert werden.

Frage: Was beinhaltet denn eigentlich das sog. Polizei Paket ?

Gruß Ewu500

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: Paket Polizei

Ich weiß jetzt nicht was da mit Polizei Paket gemeint ist. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das die Polizei bezüglich der Dienstwagen Ausstattung gewisse Normvorschriften hat. Da das Auto nun aber kein Dienstwagen mehr ist. ( Das blaue Lämpchen oben, sowie Funk etc. wird ja wohl demontiert worden sein 8)) ist das Auto als privater PKW anzusehen. Dementsprechend darfst du auch die Bereifungen fahren die ein gültiges Gutachten für dein Modell haben. Frage da am besten beim Tüv nach. Die können dir da genaues zu sagen.

B

Burgman

Gast

..........

Zuletzt bearbeitet:
E

Ewu500

Frischling
Themenstarter

Das ist ja meine Frage.

Im alten Kfz Schein sowie in der neuen Eg Übereinstimmungsbescheinigung werden bestimmte Reifen- Felgengrößen ausgeschlossen, wenn ein Polizeipaket vorhanden ist.

Beispiel:
Zitatanfang:Z5 Nr. 32: 195/65 R15 91H auf 6 1/2J x 15/ET35 nicht in Verbindung mit Polizei Paket Zitatende

Deshalb: Was beeinhaltet denn das Polizei Paket?

Vermute. Sonderbeleuchtung ( Blaulicht ), Funk usw.

Aber was hat das denn mit den Reifdimensionen zu tun ?

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Also ich weis nur das es so etwas ähnliches beim Astra G Caravan gab !
Die haben vom Werk aus ein anderes Fahrwerk drinnen ( Federn und Dempfer)
(Damit das Auto eine höhere Bodenfreiheit hat !) War an dem Ehemaligen Astra von meiner Mutter drinne! daher weis ich das von dem Auto.
Geh doch mal zum FOH der kann mit deiner Fahrgestellnummer im PC nachschauen was alles im einzelnen bei dir im Auto drinnen ist, wie es ab Werk ausgeliefert wurde.

J

Jobo35

Frischling
Hallo zusammen,

ich kenne das von BMW her. Da gibt es auch ein Polizeipaket..

Die haben da ein anderes Fahrwerk / Bremsanlage drin und damit sind auch nur bestimmt Reifenkombinationen erlaubt. Ich glaube das hat mit dem Gewicht der Fahrzeugs zu tun und damit auch mit der Tragzahl des Reifens. Die schleppen ja allen Möglichen Dummfug mit rum. (zb. Radarfallen) :kaputt:

Denke das ist bei Opel genauso.

Gruß aus Niederbayern.

Jobo

Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Wenn bei dir ein Polizeipaket verbaut ist, wird auf deiner Vorderachse eine größere Bremse verbaut sein. Ergo passen da keine 15-Zoll-Felgen mehr drauf, und du musst mindestens 16-Zöller nehmen...:ja:
Das dürfte der ganze Witz an der Sache sein.:151:

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. bei meiner schwester im astra g ist zb ein schlechte straßenpaket verbaut /gewesen.
sie hat da schon serien mäßig 16zoll gehabt in ein komforfahrwerk verbaut gewesen

monk32

monk32

Mitglied
hi

das polizei packet hat ne soliedere bremse und andere däpfer wegen der höheren lasten achse!!!

die antene ist anders wegen der funke!!!

oft auch leder da manche die mitgenommen werden nicht mehr gans dicht sind 8)8)8)

mfg Uwe

E

Ewu500

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe die Tage eine Antwort von Opel bekommen.
Das sog. Polizeipaket beinhaltet natürlich ersteinmal Blauchlicht, Martinshorn usw. Diese Teile werden aber bei einem Verkauf des Dienstwagens demontiert.

Was nicht demontierbar ist und im / am Fahrzeug verbleiben muß ist eine größere / stärkere Bremsanlage ( deshalb passen auf diesen Fahrzeugen keine 15 Zoll Felgen ), ein stärkeres Fahrwerk und ein extra Schutz ( Gitter oder Platte ) für die Ölwanne.

Das ist im Wesentlichen alles.

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten.:super:

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
genau so war es beim a vectra der polizei auch

Thema:

Polizeipaket

Oben