Opelchen

Diskutiere Opelchen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine "Blaubeere"hat neuen TÜV.Im normalbetrieb alles schick.Wenn Leistung brauche zb Autobahn ruckelt er.Jemand ne Idee?
P

Purzel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
4
Meine "Blaubeere"hat neuen TÜV.Im normalbetrieb alles schick.Wenn Leistung brauche zb Autobahn ruckelt er.Jemand ne Idee?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hallo und Willkommen .
Damit dir einer helfen kann , brauchen man mehr Info`s .
Welcher Vectra TYP . Baujahr , Motor , an besten Motortyp .
Schon irgendwas gemacht ?
Und ich frage meisten noch wie sieht die Wartung so aus .
Was ist bei dir brauche Leistung ? Vollgas
Oder wenn du Gas gibst ( an besten noch ab welche Drehzahl ) und danach ist wieder i.O .
Mehr Infos machen es leichter
 
P

Purzel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
4
Hallochen.Bauj.2001 Vectra B.Motor 1,6/ca 100 PS.ca 193000km runter.Automat....Er hat Nagel neuen TÜV.Im "Normalbetrieb" alles schick(also mal zur Kaufhalle,Arzt usw.Keine Warnlampen oder sonst was.Wenn ich mal "Leistung" brauche zb züüügig beschleunigen oder auf Autobahn mal auf Pinsel trete (fahre nie schneller als 120kmh).dann stottert er(keine Warnlampe).Es wurden so ziemlich alle Sensoren (Nockenwelle usw)gewechselt.Sowie auch das Steuergerät.Wohne auf Dorf also auch Marderbiss möglich aber nix gefunden.Kerzen sind ca 5 Jahre alt(viel Kurzstrecke).......Werkstatt sagt aber Kerzen können es nicht sein????Aber findet den Fehler nicht.Und ich hab nicht wirklich Ahnung von Technick....Vielen Dank schon mal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Nur mal zum Verständniss . Das Steuergerät habe die gewechselt , aber es nicht mal mit anderen Zündkerzen versucht . Auch nicht schlecht .
Wenn die Zündkerzen 5 Jahre sind , wann wurde denn der Zahnriemen gewechselt ?
Oder sowas wie Benzinfilter und Luftfilter
Bei den Baujahr hast du den Z16XE oder den Y16XE drin .
Da spinnt schon mal gerne die Zündspule , meisten auch nur wenn der Motor richtig warm ist .
Die wurde wohl noch nicht getauscht ?
Benzindruck wurde mal gemessen oder Kompressionsdruck der Zylinder ?
Braucht der Motor viel Öl ?
Ich hätte ja auch gesagt fahre den mal richtig aus . Damit du weiß ob der überhaupt noch Leistung hat .
 
P

Purzel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
4
Hallo.Zahnriemen vor 4 Jahren.Benzinfilter vor 2 Jahren....Was ist "Z16XE"?usw.Zündspule weiß ich nicht glaub aber nicht.Öl braucht er in einem Jahr ca ein viertel Liter.Motor ist trocken und auch keine "Schwaden"aus Auspuff.Das mit dem "ausfahren"ist sone Sache.Hätte niemanden der mich abschleppt falls ich liegen bleibe......Benzien bzw Kompr.Druck wurde sicher nicht gemacht.Kleine Dorf Werkstett....Ist ja auch ne Geld Frage.Was ich nicht habe.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das Z16XE ist die genaue Motorbezeichnung , müßte bei die auf der Fläche neben den Ölfilter stehen , da wo das Getriebe an Motor befestigt ist
www.vectra-a.de | Wo finde ich die Motornummer bei Opel Motoren?
Da du kein Öl brauchst wird der Motor wohl noch i.O sein .
Zu wenig Benzindruck. wenn der Benzinfilter schon mal getauscht wurde. ist selten .
Kann natürlich sonst was sein , aber bei solche Fehler schaue ich mir erst die Zündkerzen an .
Die "sagen"dir auch anhand des Aussehen ob du nur an eine Zylinder Probleme hast oder halt grundsätzlich was an den Gemisch nicht stimmt .
Okay normal kommt dann auch mal Fehler Lambdasonde .
Hatte schon Aussetzer bei eine Wagen beseitigt , mit einmal Zündkerzen festdrehen .
Da war eine einfach nur zu locker .
Und vor allen mal überprüfen ob überhaupt die richtigen Typen eingebaut sind .
Und dann halt die Zündspule anschauen .Haarrisse im Gehäuse .
Ich gehöre aber auch zu den, die schon mal eine Teil wechseln , nur um das auszuschließen .
Zündspule und Zündkerzen sind für mich Teile die man nicht gut anders prüfen kann .
Aber wie geschrieben , kann sonst was sein .
Ohne den Wagen jemals gefahren zu sein , halt sehr schwierig .
Ohne Gewähr das die passen .Es gibt verschiedene Stecker
Zündspule 19005212 | eBay
 
P

Purzel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
4
Werkstatt hat jetzt Zündkerzen nachgesehen........zwaz recht dunkel aber alle io...jetzt wollen sie Benziendruck messen.Er fährt wohl nur nicht völlig gut wenn man Kickdowen mal benutzt.Naja mal sehen.Vielen Dank für Deine Geduld.Bleib gesund.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Zündkerzen schwarz waren zeigt es das die Verbrennung nicht ganz gut ist .
Bei Kurzstrecke kann das schon mal passieren . Oder der Motor wird gar nicht richtig warm .
Kühlwasser kommt aber auf Temperatur ? ca 90 °C sollten es schon werden .
Oder ist dein Thermostat nicht mehr super ,
Dann fährst du immer mit zu fetten Gemisch , das macht die Zündkerzen schwarz , und wenn du dann mal Gas gibst wollen die auch nicht mehr richtig
 
Thema:

Opelchen

Opelchen - Ähnliche Themen

  • Auch wir möchten uns vorstellen... :)

    Auch wir möchten uns vorstellen... :): Hallo :bowdown: Wir das sind mein Freund (30) und ich (26) zusammen mit unseren Kids... Wir kommen aus dem Kreis Steinfurt in NRW und sind...
  • Auch wir möchten uns vorstellen... :) - Ähnliche Themen

  • Auch wir möchten uns vorstellen... :)

    Auch wir möchten uns vorstellen... :): Hallo :bowdown: Wir das sind mein Freund (30) und ich (26) zusammen mit unseren Kids... Wir kommen aus dem Kreis Steinfurt in NRW und sind...
  • Oben