Opel Vectra B Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, habe ein problem muss den Nockenwellensensor tauschen kann ich das auch allein machen ??? dringend danke !
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
hallo,

habe ein problem muss den Nockenwellensensor tauschen kann ich das auch allein machen ???

dringend danke !

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
habe gelsen das ich den kurbelwellensensor auch gleich mit machen muss was ist dran ???
also kann man es nicht allein machen wenn ich lese wegen löten und soweiter ! habe ein lödgerät da aber ??

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Der kurbelwellensensor muss nicht zwangsläufig mit gewechselt werden, es ist nur zu empfehlen, da es aus erfahrung nicht lange dauert das der auch den geist auf gibt

Valec

Valec

Foren As
Ich persönlich würds nicht alleine machen. Musst doch ziemlich viel machen für das kleine Ding. Vorallem kann dir mit viel Pech passieren dass dir die Gummiringe in die Zahnriemen fallen, dann hast ein großes Problem.

Musst halt ziemlich viel wegbauen und gutes Werkzeug haben, dann kannst es schon selber machen. Muss Luftfilterkasten runter, die Motorabdeckung, der Haltebügel, dann musst den Reifen runtermachen und da alle Abdeckungen wegmachen, Zahnräder glaub ich müssen auch noch runter, danach kannst die Gummischutzmatte wegklappen und den Sensor einfach rausziehen. Ich hab meinen Nockenwellensensor auch selber gewechselt, aber ich würds nicht mehr machen weil du wirklich extrem aufpassen musst dass da nix schief läuft. Du kannst es dir auch einfach machen und diese Gummimatte ganz am Anfang schon wegdrücken und dann versuchen den Sensor rauszuziehen. Doch da sind eben diese Gummiringe und die fallen dir dann eigentlich ziemlich sicher runter, mit Pech eben in Zahnriemen, dann ist aus mit der guten Fahrt :D Also lieber bissl Geld investieren und sicher sein dass er Ordnungsgemäß drin is. Oder dir eben ne genau Ausbauanleitung besorgen und ganz vorsichtig und konzetriert rangehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
oha , ich habe heute beim schrotti gefragt und ich bekomme morgen das teil für 20€ finde ich schon geil aber nun muss der einbau noch passen !
er meinte es ist kein ding.

Valec meinte es so wieder ! :Fragezeichen:

Valec

Valec

Foren As
Wenn du dich auskennst im Motorbereich ist der Einbau an und für sich auch nicht allzu schwer, nur es is halt viel Schrauben und du musst halt echt verdammt gut aufpassen mit den Schrauben und den Gummiringen dass die dir nirgends reinfallen weil das kann dann böse enden.

Und mit dem Nockenwellensensor musst du aufpassen dass du den richtigen hast, weil es bei Opel mit den Vectra B´s nämlich 2 Nockenwellensensoren gegeben hat. Einer hat nen runden Stecker, und einer nen eckigen. Es passt also auch nur einer von beiden, welchen du hast weiß ich nicht aber jedenfalls brauchst du da den richtigen sonst hast du das alles umsonst auseinandergefrimelt und musst es wieder zusammenbauen ohne nen Schritt weitergekommen zu sein.

Für einen von diesen beiden gibts allerdings ein Verbindungsstück glaub ich, bin mir aber gar nicht mehr so sicher. Ich hatte damals jedenfalls auch den falschen und musste mir erst ein Kabel zulegen und dann die Pins vom alten in die neuen reinwurschteln dann erst konnte ich den einbauen.

PS.: Pass auch auf dass er die keinen defekten andreht, den ein 20er kommt mir schon sehr billig vor. Unser Schrotthändler wollte damals 75 Euro für nen gebrauchten, da hab ich mich gleich für nen neuen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
hi,

habe mich auch endschieden und lasse es jetzt schnell machen. 200€ inkl. einbau wenn ich glück habe !! direkt opel hatte keine zeit also musste ich zu ATU andere haben wir hier leider nicht die es machen würden jetzt ! leider ! na mal schauen hoffe das ich dann ruhe habe und es das auch ist ! und nicht doch noch der kurbelwellensensor dazu kommt würde mich ärgern !

oha oha

V

violett

Gast
Puuh,

stolzer Preis.....Sensor kostet soweit ich weiss 90,- + Steuer .Für ne dreiviertel Stunde Arbeit 90 ,- Euro.....

Ich finds zu teuer.....

Valec

Valec

Foren As
Ne im Gegenteil ich find das nen recht guten Preis eigentlich. Ein neuer Sensor kostet 140 Euro + 1 Stunde 60,00 Euro. Das ist eigentlich so ein guter Standartwert für Werkstätten wie ATU.

V

violett

Gast
Wo hast Du den Preis für den Sensor her? Opel original?

Ich bin über den Teilegroßhandel gegangen....Hab mir nen Siemens/VDO geholt. Wie original . 97,- + Steuer. abzüglich Rabatt

Gruß

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
Abend , so a alles fertig 122,...€ das Teil und und einbau ! 186,00 € und es ist wieder alles schick ! naja was sollts ?(

vectrab266

vectrab266

Mopedschrauber
habe für meinen nockenwellensensor neu 20€ bezahlt
wo kauft ihr denn alle ein???

C

christian0812

Gast
bestimmt keinen ebay-müll..

weil die gehen nach n paar wochen eh wieder kaputt...

Thema:

Nockenwellensensor

Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

• Nockenwellensensor wo

Nockenwellensensor wo: Moin , Kann mir jemand sagen wo bei einem opel Signum 3,2 V6 Baujahr 20ü4 0035 525 der Nockenwellensensor sitz. Hab dazu schon mal gesucht und...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden - Ähnliche Themen

• Nockenwellensensor wo

Nockenwellensensor wo: Moin , Kann mir jemand sagen wo bei einem opel Signum 3,2 V6 Baujahr 20ü4 0035 525 der Nockenwellensensor sitz. Hab dazu schon mal gesucht und...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Oben