Neuer Vectra Caravan

Diskutiere Neuer Vectra Caravan im Opel News Forum im Bereich Opel Allgemein; So nun gibt es Bilder: Vectra-Familie komplett: Kurz nach seiner Weltpremiere auf der IAA kommt im Oktober der neue Opel Vectra Caravan auf den...
mme12

mme12

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
50
Ort
Seligenstadt
So nun gibt es Bilder:

Vectra-Familie komplett: Kurz nach seiner Weltpremiere auf der IAA kommt im Oktober der neue Opel Vectra Caravan auf den Markt. Der elegante Kombi verfügt über ein Gepäckraumvolumen von bis zu 1.850 Litern (VDA-Norm) und bietet dank seines langen Radstands von 2,83 Metern ein außergewöhnlich großzügiges Platzangebot für die Fond-Passagiere. Darüber hinaus zeichnet sich der neue Vectra Caravan durch intelligente und praxisgerechte Lösungen wie das variable FlexOrganizer-Konzept für den Laderaum aus. Zum Start steht eine breite Palette an ECOTEC-Triebwerken mit bis zu 211 PS zur Wahl, darunter der neue 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Turbodiesel und der erste Benzin-Direkteinspritzer von Opel.

11. Juni 2003

Weltpremiere auf der IAA

Der neue Opel Vectra Caravan startet im Oktober
Bis zu 1.850 Liter Ladevolumen, viel Platz für Fond-Passagiere dank langem Radstand
Neues FlexOrganizer-Konzept ermöglicht maßgeschneiderte Kofferraum-Variationen
Fernbedienbare Heckklappe für besonders komfortablen Zugang zum Gepäckabteil
Adaptive Forward Lighting (AFL), klimatisierter Multikontur-Fahrersitz, neue Motoren

Rüsselsheim. In wenigen Monaten ist die Vectra-Familie komplett: Kurz nach seiner Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (11. – 21.9.) kommt im Oktober der neue Opel Vectra Caravan auf den Markt. Mit einem Gepäckraumvolumen von bis zu 1.850 Litern (VDA-Norm) und fast zwei Metern Ladelänge verfügt der elegante Kombi über Nehmer-Qualitäten auf Omega-Niveau und übertrifft diesen sogar beim Platzangebot im Fond. So betragen Kniefreiheit und Beinraum hinten großzügige 94 beziehungsweise 967 Millimeter. Basis hierfür ist der wie im Signum 2,83 Meter lange Rad-stand. Darüber hinaus zeichnet sich der neue Opel Vectra Caravan ( Länge/ Breite/ Höhe: 4,82/1,79/1,50 Meter), der im modernsten Autowerk der Welt in Rüsselsheim gefertigt wird, durch intelligente und praxisgerechte Lösungen wie das variable FlexOrganizer-Konzept für den Laderaum, eine fernbedienbare Heckklappe oder eine wegklappbare Anhängerkupplung aus. Sicherheit und Komfort steigern Innovationen wie das Hightech-Lichtsystem Adaptive Forward Lighting (AFL) oder der ergonomisch zertifizierte, klimatisierte Multi-kontur-Fahrersitz. Für den Antrieb steht bereits zum Start eine breite Palette an ECOTEC-Triebwerken mit einem Leistungsspektrum von 122 bis 211 PS zur Wahl, darunter der neue 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Turbodiesel und der erste Benzin-Direkteinspritzer von Opel.

„Mit dem Vectra Caravan bringen wir nach der Limousine, dem GTS und dem Signum das vierte eigenständige Modell auf Basis der dritten Vectra-Generation auf den Markt. Der neue Vectra Caravan richtet sich insbesondere an Kunden, die einen eleganten, vielseitigen Kombi mit viel Platz für Passagiere und Ladung sowie einem hohen Maß an Fahrdynamik wünschen“, charakterisiert Opel-Vorstandsvorsitzender Carl-Peter Forster das neue Modell, das die 50-jährige Opel-Caravan-Tradition zeitgemäß fortsetzt. Kennzeichnend für den optischen Auftritt des neuen Opel Vectra Caravan sind neben dem langen Radstand die fließende Seitenfenster-Grafik über der ausgeprägten, bis ins Heck reichenden Schulter und die langgestreckte Dachlinie. Das klar gestaltete Heck mit den breiten, seitlich weit herumgezogenen Leuchten setzt zusätzliche eigene Akzente. Im Innenraum überzeugt der Neuling neben seinem großzügigen Platzangebot mit einer Vielzahl praktischer und komfortabler Lösungen. Zum Beispiel dem aus dem Signum bekannten, optional verfügbaren Travel Assistant. Er wird zwischen den beiden äußeren Plätzen der Rückbank verankert und bietet zwei faltbare Tische, Kühlbox, Abfallbehälter, Getränkehalter, zwei 12-Volt-Stromanschlüsse, eine Halterung für portable DVD-Player sowie ein Twin Audio-Bedienmodul für separate Unterhaltungsprogramme (Radio oder CD) vorne und hinten.

Ein besonderes Highlight des neuen Opel Vectra Caravan ist der ab Werk erhältliche FlexOrganizer für variables, sicheres und übersichtlich geordnetes Verstauen von Transportgut. Kern des flexiblen Laderaum-Managements sind zwei in den hinteren Seiten-wänden angebrachte Schienen, in die sich je nach Bedarf ein flexibles System von Netzen und klappbaren Trennwänden zur Ladungssicherung und praxisgerechten Aufteilung des Gepäckabteils einklinken lässt. So kann dieses maßgeschneidert für alle Transportanforderungen konfiguriert werden. Schutz vor neugierigen Blicken in den Laderaum bietet ein serienmäßiges, herausnehmbares Rollo, das auf Höhe der Fensterunterkante von der Rückbank bis zur Heckklappe reicht. Zusätzlichen sichtgeschützten Stauraum offerieren drei mit Klappen versehene Fächer: eines im Kofferraumboden, zwei in den hinteren Seitenwänden.

Optional kann das Ladeabteil mit einem mehrfach faltbaren und beidseitig nutzbaren Teppich ausgekleidet werden. Die eine Seite hat eine Velours-Oberfläche, die andere besteht aus einem leicht zu reinigendem Gummibelag. Bei umgeklappter Rückbank bedeckt der Teppich die gesamte Ladefläche inklusive der Rückenlehnen der Fondsitze. Die Lehne der Dreier-Rückbank ist serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt klappbar und verfügt über eine integrierte Durchlademöglichkeit. Wer über zwei Meter lange Gegenstände an Bord transportieren möchte, kann den Beifahrersitz auch mit umlegbarer Lehne ordern.

Eine gute Zugänglichkeit des Gepäckabteils gewährleistet die weit öffnende Heckklappe. Sie ist auf Wunsch mit einem besonders komfortablen, fernbedienbaren Elektroantrieb ausgerüstet. Via Knopfdruck vom Fahrzeugschlüssel oder vom Cockpit aus kann damit die Tür am Heck geöffnet und in jeder beliebigen Position arretiert werden. Das automatische Schließen erfolgt ebenfalls mittels Fahrzeugschlüssel oder per separatem Knopf an der Heckklappe. Um Verkratzen beim Beladen vorzubeugen, ist die Oberseite des hinteren Stoßfängers mit einem speziellen Schutz versehen.

Eine praktische und zugleich elegante Lösung ist auch die als Sonderausstattung erhältliche, wegklappbare Anhängerkupplung. Unsichtbar hinter dem Heckstoßfänger montiert, wird sie mit einem Hebel vom Kofferraum aus entriegelt und mit dem Fuß in Position gebracht sowie arretiert. Umgekehrt funktioniert es ebenfalls ohne schmutzige Hände: Nach dem Entriegeln wird die Anhängerkupplung einfach wieder mit dem Fuß in die Ausgangsposition zurückgeschoben und eingerastet.

Das Motorenangebot für den Opel Vectra Caravan umfasst zum Verkaufstart vier Benzin- und zwei Turbodieselmotoren der ECOTEC-Reihe, darunter die drei im Signum vorgestellten, neu entwickelten Aluminium-Aggregate: der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit
114 kW (155 PS), der 129 kW (175 PS) leistende 2.0 Turbo und der 3,0-Liter-V6 CDTI mit
130 kW (177 PS). Top-Triebwerk ist der 155 kW (211 PS) starke 3.2 V6 ECOTEC.

Bei Fahrkomfort und -dynamik profitiert der neue Vectra Caravan von seinem langen Radstand und dem Interaktiven Dynamischen FahrSystem (IDS). Teil des IDS-Systems und serienmäßig mit an Bord ist ESPPlus, die neueste Generation des elektronischen Stabilitäts-Programms mit selektivem Bremseneingriff an bis zu drei Rädern. Für ein hohes Maß an passiver Sicherheit sorgen neben der sehr steifen Fahrgastzelle unter anderem Front- und Seitenairbags, Kopfairbags vorne und hinten, fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte, das patentierte Pedal-Release-System, aktive Kopfstützen an den Vordersitzen, drei höhenverstellbare Kopfstützen hinten sowie zwei Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den beiden äußeren Plätzen im Fond.

Eine reparaturfreundliche Konstruktion, die umfangreiche Verzinkung der Karosserie (12 Jahre Garantie gegen Durchrostung) und lange Wartungsintervalle (zwei Jahre / Benziner: 30.000 km, Diesel: 50.000 km) stellen sicher, dass künftige Besitzer des neuen Opel Vectra Caravan mit niedrigen Betriebskosten und hoher Wertstabilität rechnen können.







 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Wow !
Die Räder könnten etwas größer und Hübscher sein aber sonst gefällt er mir wirklich gut !

Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
jo macht keinen schlechten in der neuen flash(e) ist auchn bericht drin drüber gfällt mir

vorallem das hier --> Top-Triebwerk ist der 155 kW (211 PS) starke 3.2 V6 ECOTEC ob der in den a vecci passt :confu: :baby1:
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
50
Ort
Seligenstadt
... warum sollte das denn nicht passen, der mv6 vom omega passt doch auch rein... :D
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn ich sehe das ich meine projektstoßi um ca 10 cm einkürzen muß hab ich da meine bedenken das der passt außerdem viel zu teuer :heul:
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Glaube nicht dass der 3.2 L in nen A Vectra passt, der Block ist wohl grösser als der vom 3.0.

Gruss David
 
C

chaos

Gast
wann stellt ihr den endlich vor meine haustür und liefert den schlüssel ab! *G*
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
50
Ort
Seligenstadt
...und vorgestern ist mir schon einer in silber entgegengekommen, der sieht besser aus als auf den Fotos...
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
43
Ort
CB
Gefällt mir sehr gut das Ding. Werd gleich mal versuchen meinen Vater zu einem zu überreden (beim B Caravan hats schließlich auch geklappt). Der Signum gefällt mir allerdings auch extrem, allerdings nur in Schwarz oder Silber.
Warum soll der 3.2 nicht in den Vectra passen. Es ist doch nur eine Weiterentwicklung vom 3.0. Der Omega wurde auch mit beiden ausgeliefert, was einen Umbau vielleicht in erschwinglichere Regionen rücken lässt, wenn man eine guten Unfaller findet
 
Thema:

Neuer Vectra Caravan

Neuer Vectra Caravan - Ähnliche Themen

  • Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer

    Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer: Hallo Leute, sonnige Grüße aus HH. ich war 4 Jahre lang sehr glücklicher Vectra B Caravan 2.0 97'er Fahrer, den hab ich jetzt für Vectra-Liebhaber...
  • Mein neuer alter Opel

    Mein neuer alter Opel: Moin, Ich habe mir nach 35 Jahren Autofahren meinen ersten Opel gekauft. Da ich gerne zumindest das nötigste noch selber schrauben möchte, stehe...
  • Neuer aus Hessen,

    Neuer aus Hessen,: Hallo, mein Name ist Frank. Ich habe mir vor kurzem einen Vectra B Caravan, EZ 96 1.8 16 V zugelegt. Habe mich hier angemeldet , um Erfahrungen...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

    Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • Vectra C Caravan Cosmo Steinmetz Tuning

    Vectra C Caravan Cosmo Steinmetz Tuning: Hallo verkaufe schweren Herzens meinen Top Gepflegten Vectra aber nach 7 jahren wird es zeit für was neues Opel Vectra 2.2 Caravan Cosmo...
  • Vectra C Caravan Cosmo Steinmetz Tuning - Ähnliche Themen

  • Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer

    Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer: Hallo Leute, sonnige Grüße aus HH. ich war 4 Jahre lang sehr glücklicher Vectra B Caravan 2.0 97'er Fahrer, den hab ich jetzt für Vectra-Liebhaber...
  • Mein neuer alter Opel

    Mein neuer alter Opel: Moin, Ich habe mir nach 35 Jahren Autofahren meinen ersten Opel gekauft. Da ich gerne zumindest das nötigste noch selber schrauben möchte, stehe...
  • Neuer aus Hessen,

    Neuer aus Hessen,: Hallo, mein Name ist Frank. Ich habe mir vor kurzem einen Vectra B Caravan, EZ 96 1.8 16 V zugelegt. Habe mich hier angemeldet , um Erfahrungen...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

    Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • Vectra C Caravan Cosmo Steinmetz Tuning

    Vectra C Caravan Cosmo Steinmetz Tuning: Hallo verkaufe schweren Herzens meinen Top Gepflegten Vectra aber nach 7 jahren wird es zeit für was neues Opel Vectra 2.2 Caravan Cosmo...
  • Oben