Motor hat ein leises tickern

Diskutiere Motor hat ein leises tickern im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist. Ist das normal? Kenne mich da...
O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
3
Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist.
Ist das normal? Kenne mich da nicht so aus und wenn ist es schlimm?Kann da größerer Schaden entstehen?
Oder hilft da (wie ich hier gelesen hab) ein Ölwechsel? Der letzte wurde Anfang 2020 durchgeführt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.911
Ort
Ruhrgebiet
Bei Geräusche heißt es erst mal genau wie möglich die Quelle selber zu finden .
Öl sollte man bei den Baujahre noch 1 mal im Jahr wechseln .
Das hilft auch ein wenig bei der Fehler suche , Ist das Tickern dann weg , verdünnt sich das Öl zu stark wegen defekten Thermostat ,dann tickern die Hydrostössel .
Da du schreibst es ist Drehzahl abhängig : Hört es auf beim Gasgeben und kommt bei konstante Drehzahl sofort wieder ? Und kommt es von der Beifahrerseite ? Dann ist dein Zahnriemen fertig und muß schnell gewechselt werden .Da schägt der Zahnriemenspanner an .
Ist der Zahnriemen älter wie 4 Jahre oder schon länger wie 60000km sollte der auch gewechselt .
Mit Wasserpumpe und Umlenkrolle
Es gibt zwar auch andere Angaben ,zb 8Jahre und 120000km .
Aber 120000km würde ich den nicht drin lassen beim Vectra B . Hat Opel selber mal geändert ,
Deswegen gibt es verschiedene Angaben im Netz.
 
O

Olaf 67

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort.Zahnriemen schließe ich erstmal aus,werde ich aber zeitnah wechseln da ich nicht weiss wie lang der drinn ist.Habe nun Ölwechsel zum zweiten mal gemacht,von 5W30 wie vorgeschrieben auf 5W40.Kaum anders,dann hatte ich ja noch Probleme mit der Temperaturanzeige,mal zeigte er an und mal nicht.Nun habe ich den Termostat gewechselt,Anzeige ist top und wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist läuft er meist ohne dieses tickern,aber Morgens hald bis er die Temperatur hat ist das leise tickern da
 
Thema:

Motor hat ein leises tickern

Motor hat ein leises tickern - Ähnliche Themen

  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Motor Problem

    Motor Problem: Hallo Leute Danke für die Aufnahme Nun zu meinem Problem Hab nen Vectra C Automatik 2.2 Direkt Bj 2003 glaube mit SE Motor Es fing alles mit ner...
  • Motor Problem - Ähnliche Themen

  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Motor Problem

    Motor Problem: Hallo Leute Danke für die Aufnahme Nun zu meinem Problem Hab nen Vectra C Automatik 2.2 Direkt Bj 2003 glaube mit SE Motor Es fing alles mit ner...
  • Oben