[Hardware] Mein PC ist viel zu lahm

Diskutiere Mein PC ist viel zu lahm im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Langsam bin ich mit diesem PC echt am verzweifeln. Diese Kiste ist einfach nur lahm. Win 2000 Prof. braucht ca. 90 Sekunden bis er hochgefahren...
C

Champ2000

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Langsam bin ich mit diesem PC echt am verzweifeln. Diese Kiste ist einfach nur lahm. Win 2000 Prof. braucht ca. 90 Sekunden bis er hochgefahren ist und wenn ich gleichzeitig anfange zu brennen, saugen und surfen bleibt der PC fast stehen. Was kann das sein? Win 2000 ist neu installiert.
Mein System:
CPU: AMD 2000+
Board: Soyo Dragon Plus
RAM: 512MB DDR
HDD: 60GB IBM, 20GB WD, 20GB Maxtor
CD-ROM: A Open Brenner, A Open DVD Laufwerk
Grafik: GeForce 3, 64MB DDR
Netzteil: 300Watt

Mfg
Champ2000
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Du wunderst Dich und hastn AMD? dann noch so n Board und ne Maxtor HD? Da würd ich auch langsam sein als W2k. 8)

Meiner braucht ca. 4 min. bist der Vollständig geladen ist.Hat halt auch einiges was er laden muß (DVB,ISDN,SCSI etc + die Programme dazu.)

Aber mal wieder zu Dir. Prüf mal die Registry was die beim start alles mit lädt. Da ist Teilweise einiges was raus kann. Desweiteren stell mal die Systemeinstellungen für die Pagefile evtl. höher.
Dann noch n Defrag und das kann schon einiges bewirken.
 
C

Champ2000

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Ja, scheiß AMD, ist mein erster und gleichzeitig letzter. Das Ding macht mit seinen 7 aktiven Lüftern auch noch Krach wie ein startender Hubschrauber. ?(
Die Bootplatte ist die Maxtor.
In der Registry laden nur 2 kleine Programme, daran liegts sicher nicht.
Aber am Board sollte eigentlich nichts zu meckern sein (außer der VIA Chipsatz vielleicht), hat in Tests ziemlich gut abgeschnitten.

Mfg
Champ2000
 
G

Gonzales-MN

Eroberer
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
95
Alter
45
Ort
Bavaria
Hi,

gegen AMD kann ich nichts sagen !!! Bin bis jetzt gut gefahren !!

Ich wür auch mal nen Defrag machen und schaun wieviel auf Deiner Platte drauf ist !

Wenn alles nichts hilft schmeiss Dir XP Prof. drauf !! Läuft ziemlich zügig !

Gruß
Gonzales :ghost:
 
C

Champ2000

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
So, hab jetzt XP Prof. drauf. Läuft schon ein wenig zügiger, aber immer noch nicht so richtig schnell. Nur beim booten isser jetzt ganz flott (20s). Von den 100GB sind etwa 65-70 belegt. Defrag werd ich noch machen.

Mfg
Champ2000
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
xp ist beim booten so flott, weil es wie bei ME sämtliche Sachen erst spätere geladen wird als bei W2K es der Fall ist. Deswegen kommt einem das so schnell vor.
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Nix gegen AMD, is zwar etwas instabil aber von der Geschwindigkeit hängt AMD jeden Intel ab !!!
Ist nur meine Meinung und Erfahrung.

So jetzt aber zu XP, wenn Ihr noch einen Leistungsschub
haben wollt, deaktiviert doch die Remotefunktion und die Systemwiederherstellung
in Systemsteuerung unter System !!!
Eure Wiederherstellungspunkte könnt Ihr dann immer noch manuell setzen und XP wartet bzw. überwacht das nicht ständig im Hintergrund.

Für XP bzw. 2K gibt es noch ein Proggi,
wo man den Systemstart beschleunigen kann,
das Proggi kann einen Start von sagen wir mal 1,5min auf fast 30sec veringern,
so wie @vectra-a-cc.de schon sagt das alle Treiber und
andere Sachen erst später geladen werden.

Das Proggi hab ich angehängt - mit englicher DOC-Datei !!!

Weitere Information könnt Ihr unter http://www.microsoft.com/download
suchen nach "boot" System "win2k" Sprache "englich" !!!

Ich übernehme keine Verantwortung bei evtl. Schäden an euren Systemen bei dem Proggi BOOTVIS.exe
 

Anhänge

V

vectra-a-x.de

Gast
So und noch ein kleines TestProggi für euer XP,
eure Ergebnisse würden mich interessieren !!!
 

Anhänge

C

Champ2000

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Ergebnisse

Detailed Test Results
Layered Windows Test:
Black as transparent: 18.691
47% visibility: 14.707
50% visibility: 14.710
100% visibility: 18.387

Overall layered windows score: 66
Overall benchmark score: 66

Mfg
Champ2000
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Also mein Ergebnis

also bei mir kommt so ein Ergebnis zustande......

Test mit einer Konfiguration von -->

Graphics Adapter: Gerforce2 GTS / Geforce2 PRO 64MB
Corrent Video Mode: 1280 x 1024 x 32bit (100Hz)
CPU Speed: 1333 Mhz "AuthenticAMD"

Detailed Test Results
Layered Windows Test:

Black as transparent: 30.485
47% visibility: 23.477
50% visibility: 23.437
100% visibility: 30.690

Overall layered windows score: 108
Overall benchmark score: 108

:) Dazu muss ich fragen @Champ was ist mit deinem Rechner los :)


Meine Ausstattung + System:

CPU: AMD Athlon Thunderbird 1333 Mhz
Board: Asus A7V-133
RAM: 512MB SDR (2x256MB PC133)
HDD: 2x 80GB Western Digital (WD800JB - 8192kb Cache)
DVD-Rom: Toshiba SD-M1512 DVD Laufwerk
CD-RW: Lite On LTR-40125S
DVD+RW: RICOH MP5125A-DP
Grafik: Asus V7700 Pro Deluxe Geforce 2 GTS Pro, 64MB DDR
Netzteil: Zalman 300Watt

Und der Rechner ist nicht übertaktet 8)
 
C

Champ2000

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Ich sag ja das das System ganz lahm ist. Nur was das ist, weiß ich immer noch nicht. Mein System steht ja oben.

Mfg
Champ2000
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Ihr wisst ja alle nicht was lahm ist ! Ich sitze hier mit nem PIII mit 500Mhz :heul: !
Brennen und was anderes machen geht hier garnicht :heul: !

Gruß
Tom !
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Original von Champ2000
Ich sag ja das das System ganz lahm ist. Nur was das ist, weiß ich immer noch nicht. Mein System steht ja oben.

Mfg
Champ2000
Ich würde mein System erstmal auf dem neuesten Stand der Dinge bringen !!!
Ich habe mich mal auf der Homepage von Soyo (hier entlang) umgeschaut.
Das Board hat alles was man braucht.
Also saug Dir erstmal alle neuen Treiber und Bios Updates !!!

Dann jage deine neue Bios-Version drauf.....(BIOSUPDATE)

Dann kommt die Reihenfolge einer Neuinstallation...
  1. Startpartition formatieren
  2. WinXP Install starten
  3. nach dem Start der Install den Promise Raid Treiber hinzufügen
  4. dann weiter mit dem installieren von WinXP
  5. wenn Install fertig den VIA CHIPSATZ Treiben installieren
  6. jetzt erst den NVIDIA Treiber
  7. so Dein System sollte jetzt ordentlich laufen !!!
  8. aber denoch solltest Du die Remotefunktion und die Systemüberwachung deaktivieren
    [/list=1]
    Hier noch Links zu weiteren Treibern....

    Via-Chipsatz
    Nvidia OMEGA Treiber (benutze ich selber im Vergleich zum Original 20% schneller)
    Promise Raid Treiber
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Original von zwotausender
Ihr wisst ja alle nicht was lahm ist ! Ich sitze hier mit nem PIII mit 500Mhz :heul: !
Brennen und was anderes machen geht hier garnicht :heul: !

Gruß
Tom !
Was für eine Systemzusammenstellung hast DU ???
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Wenn Du damit meinen Rechner meinst (Du weißt doch bin nicht so der Computermensch) dann trau ich mich das kaum zu sagen :

PIII Mhz
192 RAM
20GB Festplatte
Teac Laufwerk und 4fach Brenner :heul: beides Scsi
irgendwelche 100Mhz intern(oder so)
Riva TNT 2 (?) 32MB
Soundblaster Soundkarte
XP

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
hier mal mein Ergebnis (allerdings unter Win2k) um den Champ mal aufzuheitern

Windows XP Effects Benchmark Results

Graphics Card : NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Current Mode : 1280 x 1024 x 16 bits (85 Hz)

Constant Alpha Blending is accelerated by these drivers.
Per Pixel Alpha Blending is also accelerated by these drivers.

Running on a 807 Mhz Cpu
Layered Window Tests :
Black as transparent : 10.549
47% visibility : 7.5706
50% visibility : 7.8744
100% visibility : 9.5696

Overall Layered Windows Score : 35
Overall Benchmark Score : 35

mein rechner :
Duron 800
Asus A7V -mms (biosupdated don\'t workink):
256MB Infinion Ram
40gB Maxtor HDD(5400RPM)
Xelo GeForce 2 MX400 mit 64MB
300W netzteil*g*
Toshiba 15XX DVDbla
AOpen CRW2040 Brenner
3,5" Diskettenlaufwerk :banane:
etc.
 
V

vectra-a-x.de

Gast
@Champ was macht Dein Rechner :)


nochmal ein Benchmark von mir mit INTEL PII

Test mit einer Konfiguration von -->

Graphics Adapter: Gerforce2 MX / MX400
Corrent Video Mode: 1280 x 1024 x 32bit (85Hz)
CPU Speed: 349 Mhz "GenuineINTEL"

Detailed Test Results
Layered Windows Test:

Black as transparent: 15.218
47% visibility: 11.918
50% visibility: 11.897
100% visibility: 15.326

Overall layered windows score: 54
Overall benchmark score: 54

Meine Ausstattung + System II :

CPU: INTEL Pentium II mit 350 Mhz
Board: Gigabyte BX2000
RAM: 192MB SDR PC100
HDD: 2x 40GB WD (WD400EB)
CD-Rom: Teac 32fach
Grafik: Elsa Gladiac Geforce2MX - 32MB SDR
Netzteil: Zalman 300Watt
 
Thema:

Mein PC ist viel zu lahm

Oben