reload3d
Eroberer
Themenstarter
So hab heute orangene LEDs in den Reflektor der Leselampen gebastelt.
Und hab auch gleich eine Anleitung dazu verfasst.
Als erstes nehmt ihr die Abdeckung der Leuchte ab und zieht/hebelt dann die gesamte Leuchte heraus.
Wenn ihr die Leuchte vor euch liegen habt könnt ihr 2 kleine Löcher für die LEDs bohren. Bild1
Dann könnt ihr die LED durchstecken und in der Ecke des Reflektors festkleben. Bild2
Danach lötet ihr die LEDs in einer Serienschaltung zusammen. Dazu braucht ihr noch passende Widerstände.
R = (13,8V-2,2V-2,2V) / (0,05A) = 188 Ohm
Ich hab in meiner Schaltung 2 Widerstände in Serie geschaltet um den benötigen Wert zu erreichen.
Auf der Rückseite der Leuchte werden Kupferbleche zur Stromleitung verwendet. An das der Leselampen könnt ihr den Widerstand anlöten. Blech für 12V. Bild3
Danach verkabelt und verlötet ihr noch die LEDs. Auf die Polarität der LEDs achten!
Zum Schluss könnt ihr den Draht auf das Blech der Masse löten.
Dann könnt ihr die Leuchte wieder einbauen.
Die LEDs leuchten jetzt immer bei eingeschaltener Zündung.
mfg

Und hab auch gleich eine Anleitung dazu verfasst.
Als erstes nehmt ihr die Abdeckung der Leuchte ab und zieht/hebelt dann die gesamte Leuchte heraus.
Wenn ihr die Leuchte vor euch liegen habt könnt ihr 2 kleine Löcher für die LEDs bohren. Bild1
Dann könnt ihr die LED durchstecken und in der Ecke des Reflektors festkleben. Bild2
Danach lötet ihr die LEDs in einer Serienschaltung zusammen. Dazu braucht ihr noch passende Widerstände.
R = (13,8V-2,2V-2,2V) / (0,05A) = 188 Ohm
Ich hab in meiner Schaltung 2 Widerstände in Serie geschaltet um den benötigen Wert zu erreichen.
Auf der Rückseite der Leuchte werden Kupferbleche zur Stromleitung verwendet. An das der Leselampen könnt ihr den Widerstand anlöten. Blech für 12V. Bild3
Danach verkabelt und verlötet ihr noch die LEDs. Auf die Polarität der LEDs achten!
Zum Schluss könnt ihr den Draht auf das Blech der Masse löten.
Dann könnt ihr die Leuchte wieder einbauen.
Die LEDs leuchten jetzt immer bei eingeschaltener Zündung.
mfg
Anhänge
-
179,8 KB Aufrufe: 224
-
152,3 KB Aufrufe: 207
-
211,9 KB Aufrufe: 217
-
135,7 KB Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet: