[Anleitung] Bremsbeläge HA Vectra B wechseln

Diskutiere Bremsbeläge HA Vectra B wechseln im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; So da ich grad meine Bremsbeläge der HA gewechselt habe, dachte ich mir ich stell mal eine Anleitung rein für die, die sich bei der Sache etwas...
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
So da ich grad meine Bremsbeläge der HA gewechselt habe, dachte ich mir ich stell mal eine Anleitung rein für die, die sich bei der Sache etwas unsicher sind. Um Ihnen etwas zu helfen.

Werkzeug:
Wagenheber, Radschlüssel, Hammer, Schraubendreher (Schlitz, Kreuz), Zange, Drehtbürste.

Gang rein, Handbremse fest!

Wagenheber ansetzen und Radbolzen lösen.
Wagen hoch und Rad ab, soweit ganz logisch :151:

So nun sieht man den Bremssattel...


Die beiden markierten Bolzen (Stifte) werde mit Hilfe eines Hammers und kleinen Schraubendreher na hinten raus geschlagen und die Spange kann raus genommen werden, Spange springt eventuell hoch nach dem man den ersten Bolzen(Stift) entfernt hat.


Hinterseite des Bremssattels, Bolzen(Stift) markiert.


Sind die Bolzen(Stifte) und die Spange entfernt, kann man diese etwas mit einer Drahtbürste reinigen.

So, nun kann man mit Hilfe einer Zange die Bremsbeläge durch hin und her bewegen (Kolben der Bremse drückt sich dabei etwas zurück in den Bremssattel) etwas lösen und nach oben herraus ziehen, Bremsbeläge müssen von der Bremsscheibe weg gedrückt werden damit der Bremskolben etwas einfährt und man genug Luft hat um den Bremsbelag nach oben raus ziehen zu können.

Nachdem man die alten Bremsbeläge entfernt hat, muss man die Kolben in den Bremssattel drücken damit die neuen Beläge rein passen, z.b. mit größerem Maul oder Ringschlüssel.



Ist dieses geschehen können die neuen Bremsbeläge in den Bremssattel gesteckt werden.

Erst einen Bolzen(Stift) montieren dann die Spange anbringen.
Beim montieren des zweiten Bolzens (Stift) die Spange nach unten drücken und Bolzen(Stift) drüber weg schieben.

Bolzen(Stift) von hinten komplett einschlagen bis er bündig mit dem Bremssattel ist oder auch etwas tiefer drin steckt.

Nun kann das Rad wieder montiert werden.

Ich hoffe hab nix vergessen ansonsten bitte bei mir melden damit ich es vervollständigen kann.

P.S. Die Handbremse kann dabei angezogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsbeläge HA Vectra B wechseln

Bremsbeläge HA Vectra B wechseln - Ähnliche Themen

  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

    Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...

    RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...: Ich räume mal wieder ein wenig und biete folgende Teile an: - EBC Red Stuff Bremsbeläge vorne und hinten, passend für alle 5-Loch Vectra B, egal...
  • Opel Vectra B Bremsbeläge für einen Opel Vectra B (Übersicht EBC)

    Bremsbeläge für einen Opel Vectra B (Übersicht EBC): OPEL VECTRA B (36) 1.6 i 16V Bauzeit: 10.1995 - 4.2002 KW / PS: 74 / 100 Hubraum: 1598 ccm Zylinder: 4 5-Loch Felge Wer hat sich nicht...
  • [Reparatur] Vectra b Bremsbeläge hinten wechseln

    Vectra b Bremsbeläge hinten wechseln: Hey leute , wollte mal kurz fragen ob ich mich auf irgend etwas schweres einstellen muss wenn ich vorhabe hinten die beläge zu wechseln ? Hatte...
  • Vectra B Bremsbeläge wechseln an der VA

    Vectra B Bremsbeläge wechseln an der VA: Hallo, habe mir im Internet neue Bremsbeläge für mein Vectra b 1.6 16V gekauft. Gestern habe ich bereits hinten die Beläge getauscht.Dank der...
  • Vectra B Bremsbeläge wechseln an der VA - Ähnliche Themen

  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

    Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...

    RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...: Ich räume mal wieder ein wenig und biete folgende Teile an: - EBC Red Stuff Bremsbeläge vorne und hinten, passend für alle 5-Loch Vectra B, egal...
  • Opel Vectra B Bremsbeläge für einen Opel Vectra B (Übersicht EBC)

    Bremsbeläge für einen Opel Vectra B (Übersicht EBC): OPEL VECTRA B (36) 1.6 i 16V Bauzeit: 10.1995 - 4.2002 KW / PS: 74 / 100 Hubraum: 1598 ccm Zylinder: 4 5-Loch Felge Wer hat sich nicht...
  • [Reparatur] Vectra b Bremsbeläge hinten wechseln

    Vectra b Bremsbeläge hinten wechseln: Hey leute , wollte mal kurz fragen ob ich mich auf irgend etwas schweres einstellen muss wenn ich vorhabe hinten die beläge zu wechseln ? Hatte...
  • Vectra B Bremsbeläge wechseln an der VA

    Vectra B Bremsbeläge wechseln an der VA: Hallo, habe mir im Internet neue Bremsbeläge für mein Vectra b 1.6 16V gekauft. Gestern habe ich bereits hinten die Beläge getauscht.Dank der...
  • Oben