[Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen

Diskutiere [VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen Hi zusammen, Das Problem scheint hier wie ich gerade entdeckt habe öfters aufzutauchen! ES BETRIFFT...
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen

Hi zusammen,

Das Problem scheint hier wie ich gerade entdeckt habe öfters aufzutauchen!
ES BETRIFFT DIE HINTEREN TÜREN (EGAL OB KOMBI, CC ODER LIMOUSINE)

Seit Monaten hatte ich schon das Problem, dass sich die hintere linke Türe nicht oder nur sporadisch mit der ZV abschloss!

Heute kam dann der Supergau, die hintere linke Türe ließ sich garnicht mehr öffnen.
Die Fernbedienung hat nicht geholfen und den Verriegelungsknopf zu benutzten kam auch nicht in Frage...

Grund:

Kabelbruch in der Tülle zwischen B-Säule und der hinteren linken Türe!
Aufbekommen habe ich die Türe desshalb nicht, weil der Deadlock im jeweiligen ZV-Antrieb aktiv war...

Türe öffnen

Ich habe etwas an der Tülle gewackelt und zeitgleich mit der FB die die Zentralverriegelung geöffnet (Schwein gehabt, hat funktioniert...)


Hilft das nicht, habt ihr nurnoch begrenzte Möglichkeiten!

Ihr könnt die Tülle aufschneiden, das schwarz/gelbe (+) und das schwarz/rote (-) Kabel frei legen (Eines von den beiden ist wohl durch durchgescheuert.
Ein kurzer 12V-Impuls reicht um aus dem Deadlock zu kommen!
Jetzt bekommt ihr die Türe mit dem Türpin wieder auf...

Möglichkeit 2 könnte euch unter Umständen eine Türpappe oder ein paar Clips kosten.
Ihr löst die 3 Schrauben am Türgriff und dann das Plastikdreieck auf Höhe des Fensters!
Anschließend entfernt ihr die Fensterkurbel (denke jeder weiß was das für ein Gef***e ist...)
Nun entfernt einen Großteil der Folie hinter der Türpappe!

Unten entlang in der Türe laufen die ganzen Kabel durch, hier findet ihr auch das schwarz/gelbe (+) und das schwarz/rote (-).
Leitungen freilegen und 12V drauf geben, schon ist der Deadlock draußen!

Nächster Schritt, Stecker abziehen und Kabelbaum in der Tülle freilegen

Stecker an der B-Säule abziehen


Tülle hochschieben und kaputtes Kabel aufspühren


Jetzt schafft ihr euch etwas Luft, indem ihr ein paar Kabelbinder in der Türe durchknippst!
Zieht nun den Kabelbaum etwas weiter raus.

Die defekte Leitung einfach an der selben Stelle wieder anlöten ist nicht ratsam, genauso der Einsatz von Kerbverbindern oder gar Lüsterklemmen (sowas hat im Auto nichts zum suchen...)
Habe noch von meinem alten Radiostecker hochflexible Leitungen übrig gehabt, die eignen sich bestens für diesen Fall!


Zum Anlöten habe ich die Pins aus dem Stecker entfernt, die alten Leitungen abgeschnitten und die 2 neuen Leitungen angelötet.
Achtet auch darauf, dass die Lötstelle nicht permaneten Bewegungen ausgesetzt ist!

Die blanken Stellen entweder mit Schrumpfschläuchen oder Isolierband isolieren.
Wenn ihr die Wahl habt greift lieber zum Schrumpfschlauch...

Ein guter Tipp und das kann ich euch nur wärmstens empfehlen!!
Wenn ihr Talkum im Haus habt, dann schüttet etwas davon in die Tülle hinein, so werden die Leitungen zukünftig besser flutschen und weniger abgenutzt beim Öffnen der Türen!!

Nun solltet ihr euer Provisorium testen, bevor ihr alles wieder zusammen baut!

Funktioniert alles wieder, verlegt den Kabelbaum wieder wie ursprünglich mit Kabelbindern, schließt/verklebt die Schutzfolie in der Türe, setzt die Türpappen drauf und ärgert euch nochmal geschlagene 3 Std. mit der Drecks-Fensterkurbel herum :cry:

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier...

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
So, demnächst folgt noch ne bebilderte Anleitung, wie man den Kabelbaum der Heckklappe flickt!
Seit heute habe ich nämlich die Komfort-Option, dass sich der Heckscheibenwischer einschaltet, sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte 8)

man man man...
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
So, demnächst folgt noch ne bebilderte Anleitung, wie man den Kabelbaum der Heckklappe flickt!
Seit heute habe ich nämlich die Komfort-Option, dass sich der Heckscheibenwischer einschaltet, sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte 8)

man man man...
na dann viel glück :151: hab mein Heckklappen Kabelbaum auch gerade geflickt.
viel fummelarbeit da der Kabelbaum im Fahrzeughimmel ziehmlich kurz, straff und an vielen stellen befestigt ist. Aber es war machbar :ja:
 
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
Schlimmer als in den hinteren Türen wird´s schon nicht sein, da der Stressfaktor Fensterkurbel wegfällt 8)

Noch hinzu kommt, dass der Kleber meines Heckfensters sich langsam verabschiedet...
Jetzt weiß ich auch, was seit geraumer Zeit im Gepäckabteil vor sich hin schäppert :cry:

Gruß Benny
 
G

Gast4081

Gast
leider bin ich viel zu spät dahintergekommen, dass Opel so einen Müll gebaut hat mit den Kabeln. Habe am Wochenende den Kabelbaum der Heckklappe geflickt. Bei mir war der Grund mal zu schauen, weil die 3. Bremsleuchte am Auto nicht mehr ging aber beim testen mit 12V. Der Stellmotor der ZV funktioniert jetzt natürlich auch wieder. Bei mir geht die Beifahrertür auch nicht mehr. Allerdings scheint mir, ohne durchschneiden der Tülle, dass man da schlecht an die Kabel ran kommt. In jedem Fall ein guter Beitrag @Bush85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Für die Heckklappe gibt es für ca. 30€ Reperatursätze!
 
Thema:

[VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen

[VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b

    Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b: Hallo an alle Ich hab mal eine Frage,vielleicht hat jemand das Probleme schon gehabt.Wie erkenne ich ein defekten Multitimer ?? Diese Sachen gehen...
  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b

    Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b: Hallo an alle Ich hab mal eine Frage,vielleicht hat jemand das Probleme schon gehabt.Wie erkenne ich ein defekten Multitimer ?? Diese Sachen gehen...
  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Oben