Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!!

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammmen, auf ein neues, wollte gestern meinen Subwoofer, der beleuchtet ist, an die kofferraum beleuchtung anklemmen, soll ja nur angehen...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hallo zusammmen, auf ein neues, wollte gestern meinen Subwoofer, der beleuchtet ist, an die kofferraum beleuchtung anklemmen, soll ja nur angehen, wenn kofferrraum auf ist.
hab das plus direkt hinter der lampe gesplittet, die masse von einer schraube hinter der linken abdeckung genommen.
den remote am sub gebrückt mit + , hier das kabel von der Kofferraumlampe dran, und an - das kabel von der karosserie.
was passiert jetzt, wenn ich den kofferraum aufmache?
es leuchtet.
was passiert, wenn ich den kofferraum zumache?
es leuchtet.
(nur der sub, die KrB. geht aus.)
was mach ich falsch??
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
33
Ort
Niederbayern
Servus,

so wie ich verstehe ist der Fehler dass du auf den Anschluss der Lampe im Woofergehäuse, + von der Kofferraumlampe und Remote vom Radio gebrückt hast, dann is klar dass der Woofer leuchtet wenn der Deckel zu is, durch dein Remote wird ja die Beleuchtung auch bei geschlossenem Deckel angesteuert...
Sprich Licht am Woofer geht erst aus wenn Radio aus... Einfach nur + von der Beleuchtung an die Lampe im Woofer und Remote weglassen, dann sollt´s gehen...

Gruß
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
wie siehts aus .. problem gelöst? könne auch der schalter im kofferraumdeckel minusgeschalten sein deshalb immer licht dah du eine andere masse benuzt hast. aber eher wahrscheinlich was mein vorredner gesagt hat.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
hi, bin noch nicht dazugekommen, aber danke erstmal.

nochmal genauer erklärt, mir sagte man, geh vom Kofferraumlicht (KRL) + weg zum woofer, splite vorm woofer das kabel auf 2 enden, und das am woofer in + und remote.
masse vom woofer - irgendwo an karosserie.

wenn ichs so mache, ists wie oben beschrieben, das licht im woofer bleibt an, selbst wenn der kofferraum zu ist, und das KRL aus ist.

hab nocht nicht durchgemessen, warum noch + am wooferlicht anliegt, obwohl das KRL aus ist...

der gedanke, das das - vom KRL was damit zu tun hat, kam mir auch schon...

ach ja, wenn ich vom KRL + nur an woofer+ gehe, gehts gar ned....
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
UUPS edit hab grad gesehn du hast ja vectra c. habs auf den b bezogen, aber müsste gleich sein nehm ich mal an.


HRL Kofferraumleuchte laut Schalplan :151:

ganz einfach 2 min im schalplan gesucht und gefunden. ist wohl wie ich gesagt habe... du hast in der Kofferraumleuchte immer ein dauer + liegen. in der minus leitung der kontakschalter vom deckel der schliesst, (darum minusgeschalten) also kanns so nicht gehen wie der typ dir es sagte..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
wow, danke dir!!!
also muss ich das - von der karosserie wegmachen und auch hinterm KRL an die - leitung klemmen?
dann sollte es gehen,oder?
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
von der minusleitung des schalters vom kofferraumdeckel zu remote+
remote- auf masse legen.

dann sollte es gehen. aber bin mir nicht 100% sicher.
siehe skizze

aber remote - auf masse nicht zum schalter oder lampe zurück..
 

Anhänge

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
??? steh grad aufm schlauch....

ich hab an der box 3 anschlussklemmen ( fürs Licht) + , - , Remote.

wie klemm ich das jetzt wo an?
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
??? steh grad aufm schlauch....

ich hab an der box 3 anschlussklemmen ( fürs Licht) + , - , Remote.

wie klemm ich das jetzt wo an?
ach soo dachte die pins heissen remote + und remote - (fürs Licht)

remote musst du nix anschliessen nur das Plus und Minus fürs licht.

remote ist wen du einen schalter dort einbauen könntest oder remote noch für Fernbedienung also annennenanschluss.. kupfer antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
ok, komme der sache schon näher...

ich kann also nicht vom KRL das (dauer) + abgreifen, und im sub auf + gehen, und masse vom sub auf masse karosserie, denn dann gehts ned.
und du schreibst, ich darf die masseleitung auch nicht vom sub - auf das KRL - klemmen? warum?

hab ichs richtig rausgelesen, du meinst das geschaltete - vom KRL an + beim sub, und - sub an die masse?
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
ok, komme der sache schon näher...

ich kann also nicht vom KRL das (dauer) + abgreifen, und im sub auf + gehen,
NEIN, da an der lampe Dauer + der schalter schaltet den Strom erst durch, wen du direkt hingehst hast du immer licht.
und masse vom sub auf masse karosserie, denn dann gehts ned.
und du schreibst, ich darf die masseleitung auch nicht vom sub - auf das KRL - klemmen? warum? + auf + legen kommt nie gut.

hab ichs richtig rausgelesen, du meinst das geschaltete - vom KRL an + beim sub, und - sub an die masse? NEIN, vom KRL gar nichts, sonder von der minus leitung des schalters zu Bel. +
Bel- auf Masse.





Skizze nochmals im finish für dich. ansonsten musst zu ner KFZ das ist eigentlich somit die einfachste Elektrik im KFZ 8) gruss
 

Anhänge

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
ha, weisst du,wie ich es heute gemacht habe?
einfach die + und - leitung hinter der Kofferraum-Lampe gesplittet und - an den Sub auf - , und + an den Sub, und das ende splitten und in + und remote am sub angesteckt, und voilá .... es geht. ;(

oder irgendwelche kfz-elektrischen einwände?
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
ha, weisst du,wie ich es heute gemacht habe?
einfach die + und - leitung hinter der Kofferraum-Lampe gesplittet und - an den Sub auf - , und + an den Sub, und das ende splitten und in + und remote am sub angesteckt, und voilá .... es geht. ;(

oder irgendwelche kfz-elektrischen einwände?
ach das remote sub soll dir nen schalter vorgaukeln deshalb + daran. hast also doch anders geschaltene lampe als wir im vectra b.. na dann viell spass damit
 
Thema:

Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!!

Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Strom von der Kofferraumbeleuchtung Abgreifen. Kann gelöscht oder geschlossen werden! Hallo!! ich möchte die beleuchtung von meinem subwoofer mit...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt

    Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt: Hallo, nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 1,6er Vectra B-CC Bj. 1999 bin will ich auch gleich ein paar kleine aber nervende Probleme...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung Caravan...

    Kofferraumbeleuchtung Caravan...: Hallo Schrauber, habe momentan das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur funktioniert, wenn die Klappe nur halb offen ist. Ab ca. 3/4 offen...
  • Kofferraumbeleuchtung Opel Vectra B

    Kofferraumbeleuchtung Opel Vectra B: Suche noch 4 mal ( 2 würden auch erstmal reichen ) ne Kofferraumbeleuchtung vom Vectra B oder Vectra C Am besten wäre mit Stecker etwas Kabel...
  • Kofferraumbeleuchtung Opel Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Strom von der Kofferraumbeleuchtung Abgreifen. Kann gelöscht oder geschlossen werden! Hallo!! ich möchte die beleuchtung von meinem subwoofer mit...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt

    Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt: Hallo, nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 1,6er Vectra B-CC Bj. 1999 bin will ich auch gleich ein paar kleine aber nervende Probleme...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung Caravan...

    Kofferraumbeleuchtung Caravan...: Hallo Schrauber, habe momentan das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur funktioniert, wenn die Klappe nur halb offen ist. Ab ca. 3/4 offen...
  • Kofferraumbeleuchtung Opel Vectra B

    Kofferraumbeleuchtung Opel Vectra B: Suche noch 4 mal ( 2 würden auch erstmal reichen ) ne Kofferraumbeleuchtung vom Vectra B oder Vectra C Am besten wäre mit Stecker etwas Kabel...
  • Oben