Opel Vectra B Kann man die(se) Stossstange ausbeulen?

Diskutiere Kann man die(se) Stossstange ausbeulen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen zusammen :) Mein geliebter und treuer Vectra B hat leider eine FETTE Beule in der Stossstange. Und die Heckklappe gleich mit. Jetzt...
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Guten Morgen zusammen :)

Mein geliebter und treuer Vectra B hat leider eine FETTE Beule in der Stossstange. Und die Heckklappe gleich mit.

Jetzt hatte ich überlegt die Stossstange zu demontieren und die Beule/Kerbe wieder herauszudrücken. An sich hätte ich gedacht könnte es gehen, aber mir kommen Zweifel, ob eine solche Verformung nicht dauerhaft bleibt?

Weiss jemand, ob man diese Kunststoffstossstangen wieder ausbeulen kann? Wenn ja, einfach mit normalem Druck oder muss man mit einer Heatgun o.ä. dran? Oder wird sie immer wieder in diese verbeulte Form zurückspringen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Dachte ich wende mich vertrauensvoll an Euch, nachdem Ihr mir mit meinem Flexrohr so souverän geholfen habt! Denn der Lack ist noch gut, nur eben die Form nicht mehr so ;(

vectrastaossstange.jpg

S

surfer

Routinier
Ich habe beim Rückwärtsfahren ein Verkehrszeichen, das in einer Immergrünen Hecke stand, leicht gerammt. Das Ergebnis war eine Delle in der Heckschürze. Die hat sich im Laufe der Zeit von allein etwas zurück gebildet.

Mit Wärmeeinwirkung dürfte da etwas zu machen sein. Es besteht jedoch bei Überhitzung die Gefahr der Lackverbrennung.

Inzwischen habe ich nachträglich einen Rückfahrwarner in die Heckschürze eingebaut und suche eine einwandfreie Heckschürze in Starsilber L147 im Umkreis von ca. 100 km.

kessel500

kessel500

Routinier
Du kannst es nur warm machen und dann drücken. was anderes wird nicht helfen. 100% wird es aber vielleicht nicht weggehen.

transporter

transporter

MESSIAS
Das Problem wird auch mehr der Aufpralldämpfer im Inneren der Stoßstange sein . Der wird auch verbogen sein und ist stabiler .
Der muß erst aus der Stoßstange raus (oder wenn es geht gerichtet werden ), vielleicht springt dann die Stoßstange wieder besser in Form.
Habe ich aber bei einen Vectra B noch nicht gemacht

S

surfer

Routinier
Das Problem wird auch mehr der Aufpralldämpfer im Inneren der Stoßstange sein . ....

Habe ich aber bei einen Vectra B noch nicht gemacht
Der Pralldämpfer liegt nur lose in der Heckschürze und besteht aus Polyurethan o. ä. Schaumstoff. Ist also überhaupt kein Problem.

M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hmmm, was mir ein bisschen sorgen macht ist, dass letztlich auch innen verzogen ist. Also der Kofferraum an sich. Meint ihr das kann Probleme bei der TÜV-Abnahme machen, oder interessiert die sowas nicht? Würde die Beule in der Stossstange zu einer TÜV-Verweigerung führen?
Man sieht es nicht unbedingt sofort, aber falls er reinschaut würde man es sehen.

kessel500

kessel500

Routinier
Wenn deine Heckklappe noch einwandfrei funktioniert und die Kennzeichenleuchte geht spielt das fürn TüVer erstmal keine Rolle.

Thema:

Kann man die(se) Stossstange ausbeulen?

Oben