Herkunft der Typbezeichnung?

Diskutiere Herkunft der Typbezeichnung? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mich würde mal brennend interessieren, welche Bedeutung der Name "Vectra" hat. Irgendwas lateinisches vllt. ? Weiß jemand Auskunft? MfG David
R

Royale-Tuning

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Krefeld
Mich würde mal brennend interessieren, welche Bedeutung der Name "Vectra" hat. Irgendwas lateinisches vllt. ? Weiß jemand Auskunft?

MfG
David
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
41
Ort
Thüringen/Erfurt
sowiet ich weis hatt opel füher ja ihre autos nach. Ämtern bzw Dienstgraden (Senator Kapitän Kadett) benannt. und ist ende der Achziger dann auf sternezeichen bzw wörter aus der astronomie (omega, astra) gewechselt. Ich hoffe das ich dann damit richtig liege das Vectra das der Vectra etwar mit der astronomie zu tun hatt. aber opel hatt ja Tiernamen(Manta) oder anderweitige Fiktionsnamen(Movano Frontera) usw verwendet aber wenn einer was genaueres weis würde mich auch interressieren
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
vectra ist gemäß der sternzeichen theorie ein von "vector" abgeleitetes kunstwort, was in die derzeitige nomenklatur (endung auf ..tra oder zumindest "a") reinpasst. frontera und movano ergeben übrigens auch einen sinn ("frontier" = grenze und "to move" u.a. umziehen, sehr passend für einen van) meriva könnte zum beispiel vom meridian inspiriert sein usw. usw.
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
41
Ort
Thüringen/Erfurt
tja man lernt nie aus aber ich find es schön das ich so nah an der lösung war :confu: aber wäre interresant eine liste zu fertigen wo alle modelle und ihre namensherkunft vertreten sind. Oder gibt es sowas schon das würde mich auch mal interresieren. :sun:
 
Thema:

Herkunft der Typbezeichnung?

Herkunft der Typbezeichnung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schon wieder einer, der Euro 2 will :D

    Schon wieder einer, der Euro 2 will :D: Hallo Ihr Opelspezialisten! Will im ersten Satz dann doch erstmal loswerden, wie hammermäßig ich Euer Forum finde, und dass da sogar ich schon...
  • Wieder ins Opel-Leben gerufen worden

    Wieder ins Opel-Leben gerufen worden: Ja ich habe gesündigt 8) Mitsubishi, Volvo, BMW und nichts hat mich wirklich überzeugt :) aber, Nun bin ich wieder Treu ergiebig der Opel...
  • Neuer V6-Besitzer

    Neuer V6-Besitzer: So da ich jetzt nun seit 2 Tagen einen Vectra B 2,5 V6 fahre meld ich mich nun hier einfach mal an und hoffe hier auf viele freundlicg ...
  • Neuer V6-Besitzer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schon wieder einer, der Euro 2 will :D

    Schon wieder einer, der Euro 2 will :D: Hallo Ihr Opelspezialisten! Will im ersten Satz dann doch erstmal loswerden, wie hammermäßig ich Euer Forum finde, und dass da sogar ich schon...
  • Wieder ins Opel-Leben gerufen worden

    Wieder ins Opel-Leben gerufen worden: Ja ich habe gesündigt 8) Mitsubishi, Volvo, BMW und nichts hat mich wirklich überzeugt :) aber, Nun bin ich wieder Treu ergiebig der Opel...
  • Neuer V6-Besitzer

    Neuer V6-Besitzer: So da ich jetzt nun seit 2 Tagen einen Vectra B 2,5 V6 fahre meld ich mich nun hier einfach mal an und hoffe hier auf viele freundlicg ...
  • Oben