Opel Vectra C Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich habe das Problem, das bei mir ein bis zwei Birnen pro Monat kaputt gehen. Ich finde das zeimlich viel, wenn ich andere Frage sagen...
S

Steffen03

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
10
Ort
74831 Gundelsheim
Hallo,

Ich habe das Problem, das bei mir ein bis zwei Birnen pro Monat kaputt gehen.
Ich finde das zeimlich viel, wenn ich andere Frage sagen alle das kann nicht sein.
Hat jemand von euch auch dasproblem oder weiss jemand wie man abhilfe schaffen kann.

Danke schon im vorraus für jede hilfreiche Antwort.

Steffen
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Du fasst hoffentlich beim Leuchtmittelwechsel nicht den Glaskolben des Leuchtmittels an oder? Das würde es schon erklären.
 
S

Steffen03

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
10
Ort
74831 Gundelsheim
Nein auf keinen Fall,
war heute mal wieder beide standlichter beim FOH tauschen lassen und habe den auch gefragt, doch der kann sich das auch nicht erklären.
 
B

BR143

Gast
Selbst wenn man den Glaskolben anfässt (das lässt sich eigentlich gar nicht vermeiden) kaputt gehen dürfte die Birne davon noch lange nicht. Bei meinem B Vectra habe ich bis jetzt in 14 Jahren genau 2x Birnen vorne und 1x komplett Rückleuchten gewechselt (jeweils in einem Zug beide Seite und nicht 1 Birne an dem Tag und 1 Birne am nächsten), bin dabei immer irgendwie an den Kolben gekommen. Beim Signum (BJ 03) waren bis Februar glaube auch noch die ersten drin, so dunkel und ausgebrannt wie die schon waren. Ich vermute eher das irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt, entweder zu viel oder zu wenig Strom. Ist es denn immer die selbe Birne, die kaputt geht?
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Man darf die Glaskolben nicht anfassen, da man von den Fingern einen hauchdünnen Fettfilm darauf hinterlässt und dieser, wenn das Leuchtmittel eingeschaltet wird, auf der aussenseite verkohlt. Dadurch entstehen kleine Haarrisse, durch die das Leuchtmitttel das in deinem Fall wahrscheinlich Krypton-Gas verliert und folglich der Wolframfaden durchbrennt.
 
S

Steffen03

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
10
Ort
74831 Gundelsheim
Nein es sind immer andere Birnen die kaputt gehen.
Seltsam das beide Standlichter gleichzeitig kaputt gegangen sind.
 
B

BR143

Gast
Also ich bleibe dabei, das ich mir nicht vorstellen kann das es durch falschen Einbau passieren soll. So oft kann man Birnen nicht falsch einbauen bzw. falsch anfassen.

Ich könnte mir vorstellen das evtl. der Regler deiner Lichtmaschine einen weg hat und der Stromkreis dadurch Spannungsspitzen abbekommt. Da muss nicht automatisch ein Fehlercode kommen.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Möglich ist das. Wobei die Leuchtmittel auch einiges an Mehrspannung vertragen. Ausserdem müssten dann IMMER alle möglichen kaputt gehen. Auch Innenraumbeleuchtungen. Die machen nicht so viel mit bei einer zu hohen Spannung.
 
Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Oben