Dauerplus in den Kofferraum

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cypher2020

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Moin moin!

Ich habe zwar schon die SuFu angestrengt, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden. Und zwar geht's darum, dass ich in meinem Kofferraum gerne Strom legen würde. Das Ganze über Dauerplus und auch so, dass dort verschiedene Abnehmer dran können. Von Kühlbox bis zu nem 230V-Trafo. Natürlich nich alles gleichzeitig.

Nun bin ich aber am Grübeln, wo ich das Dauerplus dafür am besten abgreife?? Am liebsten wäre mir ja so von der Sache her ne eigene Sicherung, damit da nichts schiefgehen kann. Was würdet ihr mir da empfehlen als Quelle? Und kann man das noch in den Sicherungskasten integrieren?

MfG, c20


PS:
Ja, bin noch jung in der Materie, aber willig zu lernen. :)
 
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alex_opel901

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Würde mir an deiner Stell einfach ein Stromkabel aus dem Car-Hifi Bereich inkl Sicherung kaufen und Dauerplus direkt von der Batterie anzapfen. Reicht ja ein 12mm² Set wenn es git geht auch kleiner. Falls du noch Tipps zum verlegen brauchst wirst du bestimmt in der SuFu fündig. Direkt im Kofferaum wirst du mit Sicherheit kein Kabel finden was erstens Dauerplus hat und dann auch noch einen Ausreichenden Durchmesser besitzt.
 
cypher2020

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Das hab ich mir nämlich auch gedacht. Dass ich also ein Neues nach hinten legen muss mein ich. Gibts denn irwo im Innenraum vorne was, wo ich die Leitung anklemmen könnte? Muss ehrlich zugeben, dass ich wenn's zu vermeiden geht lieber nicht bis in den Motorraum Strippe ziehen möchte.
 
iCE-tEA

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also am besten isses wirklich wenn du für dein vorhaben nen neues kabel direkt von der bat nach hinten ziehst... der rest der kabel ist vom querschnitt einfach zu klein für das was du vorhast...
 
cypher2020

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Hab ich bald befürchtet ...
Gibt's den einen erfahrungsgemäß empfehlenswertesten Ort wegen Durchführung in den Motorraum? Ist beim originalen Kabelbaum genug Platz für noch n dickes Kabel? Werde Die Leitung entweder in der Mitte oder auf der Fahrerseite langlegen, hab das aber noch nich endgütlig entschieden.
 
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alex_opel901

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Am besten macht es sich zum Bsp. dort wo der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage durch geht oder unter der Wischerabdeckung auf der Beifahreseite, dort ist je nach Modell bzw Motor eine Blindkappe oder schon eine vorhandene Durchführung.
 
cypher2020

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Nochmal ne Frage zu den Querschnitten. Es gibt ja die Formel:

A = ( I * R * L ) / U

Mit den folgenden Faktoren:
A := Querschnitt
I := max anliegender Strom
R := spezifischer Widerstand der Leitung -> Kupfer: 0,0179 Ohm*mm²/m
L := Länge der Leitung
U := Spannungsabfall auf der Leitung

Für die von mir im ersten Plan angepeilten Eckdaten ...
U = 0,2 V auf der Leitung
I = 20 A als Absicherung
... komme ich da auf einen Querschnitt von rund 9 mm². Laut der angehängten Tabelle, die ich im Netz aufgetrieben habe, sollen aber angeblich schon 2.5 mm² ausreichen. Das kann doch nich stimmen?! Wenn ich das wirklich so mache fackeln mir doch die Leitungen ab???!!!
Ohne weitere Detailplanungen bin ich bisher gemäß Formel von einer max 12 mm² Leitung ausgegangen. Soll ja auch sicher sein das Ganze ...
 

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iCE-tEA

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also ich denke mit nem 12er kabel biste auf der sicheren seite... das kostet erstens fast nix und lässt sich einwandfrei verlegen... nimm nen 12er und gut ist...am günstigsten kommst du da sicher wenn du so nen komplettpaket aus der bucht nimmst...
 
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