12 Volt Zigarettenanzünder - Kofferraum einbauen

Diskutiere 12 Volt Zigarettenanzünder - Kofferraum einbauen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da jetzt bald die Ferien anfangen fahre ich mit dem Auto in den Urlaub. Und möchte für meine Kühlbox in den Kofferraum einen 12 Volt...
H

h.calik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
10
Alter
58
Ort
Aschaffenburg
Da jetzt bald die Ferien anfangen fahre ich mit dem Auto in den Urlaub.
Und möchte für meine Kühlbox in den Kofferraum einen 12 Volt Zigarettenanzünder nachrüsten.

Den Zigarettenanzünder habe ich schön und die ganzen Kabel mit sicherung ist auch alles dran. Ich muss nur noch die Anschlüsse kl. 30 (Plus) und Kl.31 (masse) mit dem fzg. verbinden.

Ich fahre einen Vectra B Caravan BJ: 1999 mit AHK.

Masse ist ja kein problem. Aber plus (kl. 30) würde ich gerne an Dauerplus anschliessen.

Kann mir einer sagen wo ich im Kofferraum Dauerplus anschluss finde.

DANKE :super: :banane: :klatsch: :wink1:
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
dürfte schwierig werden...würde vom sicherungskasten ein neues kabel ziehen...
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Schau mal bei der hinteren Beleuchtung!
Die haben meistens Dauerplus und werden dann massegeschalten!
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
@h.calik

Wenn Du doch schon AHK serienmäßig verbaut hast, dann liegt an AHK-Steckdose/X27 schon Dauerplus/Kl. 30 an. Von da aus gehen die Kabel nach Mehrfachsteckverbindung /X24 irgendwo im Heck. Dort ist Kontakt 3 Dauerplus. Jedenfalls im Vor-Facelift. Diese Leitung läßt sich dann auf der linken Seite im Türschweller (Plastikabdeckung) nach vorn verfolgen. Im Fußraum links hinter der seitlichen Abdeckung ist Mehrfachsteckverbindung X1. Das ist die mittlere von den dreien, grün, mit der Kennzeichnung B. Das Kabel läuft über Kontakt 71 zum Sicherungskasten/Sicherung 33.

Da ja diese Sicherung schon belegt ist, würde es sich bei gleichzeitiger Nutzung empfehlen - wie von DannySahne erwähnt - eine weitere Leitung vom Sicherungskasten nach hinten zu verlegen. Da es schwierig ist, vom OPEL-Händler entsprechende Flachstecker und -buchsen für X1 zu bekommen, würde es sich anbieten, von Si 30/Schiebedach - wenn frei - oder alternativ Si 39/automat. Getriebe - wenn frei - mit einer Abzweigklemme den Strom für die zusätzliche Steckdose zu entnehmen. Bezüglich Sicherungen siehe Bedienungsanleitung!

Noch Fragen? - Oder alles klar?

Mfg:wink1:

P. S.: Wenn Du X24/Mehrfachsteckverbindung in Deinem Fahrzeug findest, würde es mich interessieren, wo der Ort ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

12 Volt Zigarettenanzünder - Kofferraum einbauen

12 Volt Zigarettenanzünder - Kofferraum einbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

    Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

    Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.2 dti Probleme

    Vectra B 2.2 dti Probleme: Hallo liebe forumsmitglieder. ich bin mit meinem Latein am Ende. Der 2.2 dti springt nicht mehr an. Habe die Glühkerzen getauscht da er immer...
  • Zigarettenanzünder/ 12 Volt hält den Stecker nicht mehr...

    Zigarettenanzünder/ 12 Volt hält den Stecker nicht mehr...: Guten Abend zusammen, stelle mich hier mal kurz vor. Bin seid zwei Monaten Vectra B BJ 2000/Milenium Edition Eigentümer und soweit zufrieden...
  • Zigarettenanzünder/ 12 Volt hält den Stecker nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

    Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

    Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.2 dti Probleme

    Vectra B 2.2 dti Probleme: Hallo liebe forumsmitglieder. ich bin mit meinem Latein am Ende. Der 2.2 dti springt nicht mehr an. Habe die Glühkerzen getauscht da er immer...
  • Zigarettenanzünder/ 12 Volt hält den Stecker nicht mehr...

    Zigarettenanzünder/ 12 Volt hält den Stecker nicht mehr...: Guten Abend zusammen, stelle mich hier mal kurz vor. Bin seid zwei Monaten Vectra B BJ 2000/Milenium Edition Eigentümer und soweit zufrieden...
  • Oben