Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren

Diskutiere Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich möchte die zur Zeit günstigen Angebote von Signum-Leasingrückläufern (also nur ein langer Vectra lol) nutzen. Mann erhält ja wirklich...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo,

ich möchte die zur Zeit günstigen Angebote von Signum-Leasingrückläufern (also nur ein langer Vectra lol) nutzen.

Mann erhält ja wirklich für 14-15Tsd EURO einen Jahreswagen. Der Clou an der Sache ist jedoch, Diesel sind zur Zeit billiger als Benziner.

Also nur 200EURO KFFZ-Steuer herausfahren und Mann fährt Gewinn.

Da ich mein Auto aber mind. noch 10 Jahre dann fahren möchte, mache ich mir sorgen, ob die Diesel (120/150PS) genauso laufstabil sind wie der Benziner (140PS). Zudem fahre ich unter der Woche nur Stadtverkehr und STrecken von 15-30 min, das auch nur alle 2-3 Tage. Gelegentlich geht es dann auch mal auf die Landstraße oder Autobahn. Bei meinem Astra hat mich der in der Werkstatt schonmal angesprochen, ich solle mehr Autobahn fahren, da sich etwas im Öl abgelagert hat.

Was würdet Ihr Euch an meiner Stelle holen ?

Wenn ich daran denke, was für Technik im Diesel verbaut ist (Turbo, Direkteinspritzung, Rußpartikelfilter) ist das als Neuwagen bestimmt schön, aber die Werkstattkosten liegen für einen Wenigfahrer bestimmt höher, besonders da der Rußpartikelfilter schnell hinüber ist, wenn er nicht regelmässig zur Selbstreinigung warm gefahren wird.

Ein Signum wird mit gut 1,6 t Gewicht wird als Benziner bestimmt gut schlucken in der Stadt ...

Ich weiß es einfach nicht....

Hat einer von Euch einen Signum/Vectra C Diesel und benutzt diesen auch nur unregelmässig ? Wie sind allgemein Eure Erfahrungen mit dem Diesel oder Benziner in Sachen Zuverlässigkeit ?

Über die Diesel liesst Mann ja hier recht viel zum Thema Zuverlässigkeit, zum 1,8 er Benziner eigentlich nichts.

Lässt sich der 1,8er auf LPG umrüsten ?


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
maik8024

maik8024

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
55
Ort
Friesoythe
AW: Zuverlässigkeit 1,9CDTI-Motoren ?

Hi

Ich hab den mit 150 Ps und nach 91000 km keine Probleme gehabt :151:.
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Ich fahre selbst keinen Diesel, aber aus diversen Foren wie MT zb da liest man oft über probleme mit den Dralklappen und dem Turbo, was die 2 häufigsten auftretenden probleme sind.
Wiederum gitb es Fahrer die 100000 KM auf der Uhr stehen haben und noch kein problem. Also glückssache wie es aussieht;(
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Der 1.8er ist auf LPG umrüstbar.
Wenn ich das richtig im Hinterstübchen hab auch direkt bei Irmscher :151:.

Von der Zuverlässigkeit her ist der 1.8 sehr unauffällig. Probleme sind selten und wenn sind diese global (Stoßdämpfer oder ähnliches).
Allerdings ist, wie du selber schon bemerkt hast, der 1.8er Motor mit dem 1.6Tonnen schweren Vectra C eher überfordert.
Zum gemütlichen Gleiten wohl top aber für Sprints definitiv nichts.
Zum Stadtverkehr kann ich dir nichst sagen.
Ich fahre meinen 2.0Turbo mit etwas über 11Litern.

Was die Umrüstung auf LPG betrifft rät der ADAC aber mittlerweile von einer solchen ab weil die Umrüstungskosten zu hoch und der Unterschied zum Benzin momentan zu niedrig ist.

LG,
Michael
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Der 120 PSer hat keine Drallklappen wie der 150PSer. Turbos gehen bei allen Autos kaputt nicht nur beim Vecci C :ja:
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
aha, der 120 PS 1,9CDTI ( 2 Ventile) hat also wirklich keine Drallklappen ?

Ich dachte, der 120PS und der 150PS-CDTI unterscheiden sich nur durch Anzahl der Ventile.


120 PS reichen mir auch aus, fahre auf der Autobahn immer so 160er Schnitt und habe keinen Bleifuß, suche mehr das Auto der Vernunft und da wäre ein Signum oder Vectra Kombi mit 120 PS Diesel eigentlich die beste Wahl, wenn nur das mit der Zuverlässigkleit nicht wäre ....

Fhre so 10.000 km pro Jahr, bei gleichem Anschaffungspreis (15.000 EURO für einen Jahreswagen) habe ich die 200 EUR Steuer aber schon lange eingefahren.

Also müsste die logische Schlußfolgerung sein, dass der 120PS-Diesel deutlich zuverlässiger als der 150 PSer ist ? Wäre ja auch verständlich, da er bei gleichem Hubraum nicht so hoch gezüchtet ist.
 
maik8024

maik8024

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
55
Ort
Friesoythe
Fahr am besten beide mal Probe, ich weiß nicht wie groß der Leistungsunterschied zwischen 120 und 150 ps ist, es macht ja auch keinen spaß wenn man nicht voran kommt.
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Hallo,


Was würdet Ihr Euch an meiner Stelle holen ?

Wenn ich daran denke, was für Technik im Diesel verbaut ist (Turbo, Direkteinspritzung, Rußpartikelfilter) ist das als Neuwagen bestimmt schön, aber die Werkstattkosten liegen für einen Wenigfahrer bestimmt höher, besonders da der Rußpartikelfilter schnell hinüber ist, wenn er nicht regelmässig zur Selbstreinigung warm gefahren wird.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn du viel oder überwiegend Stadt fährst würde ich dir denn Benziner empfehlen.
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
So, da mein Vater seit 2 Jahren ein Vectra C 1.9 CDTI fährt (150 PS) kann ich ja mal die bis jetzt aufgetretenen Mängel aufzählen...

1.) AGR Ventil beschädigt, auf Kulanz ausgetauscht

2.) Er hat mittlerweile schon den 3. Satz Antriebswellen bekommen... warum auch immer:(

Wie man sieht, nicht wirklich viel was in 2 Jahren angefallen ist!
Und über Verbrauch (ca. 5,5l und Fahrleistungen (ausreichend) kann man auch nichts negatives Berichten!

Lg Alex
 
O

OpelInsignia

Frischling
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
6
Also ich finde die 1.9 CDTI mit 150Ps eigentlich ganz gut. Zur Fahrleistung im Vectra kann ich nicht viel sagen aber im Astra H, komme ich auf einen Verbrauch von 5,1L-6,2l je nach Fahrweise und das find ich für die Leistung aufjedenfall ok, im Vectra wirds noch bisschen mehr sein wegen des höheren Gewichts aber soviel dürfte sich das nicht nehmen. Also aufjedenfall einiges sparsamer als der 1.8 Benziner.


Von der Haltbarkeit sind die Motoren eigentlich auch ok, ich hatte in der Werkstatt schon Vectra C mit 220TKM und da ist noch nichts großes angefallen. Und Turbos gehen auch eher selten kaputt.
Aber es gibt natürlich ausnahmen, die Probleme machen.

Aber im großen und ganzen würde ich dir schon eher zum 1.9CDTI raten als zum 1.8 Benziner.
 
maik8024

maik8024

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
55
Ort
Friesoythe
Ich fahre meinen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 liter :151:
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Ich fahre nun schon seit über ein Jahr mein 1,9 CDTI Caravan mit 150 PS, jetzt hat er zwar erst 28.000 runter. Aber Ärger hatte ich mit dem Motor noch nie....

Was zu berücksichtigen ist beim 1,9CDTI 150 PS sind wie schon gesagt die Drallklappen und die AGR`s....

Sonst gibt es nichts weiter was öfter kaputt geht, denn ich habe wirklich noch nie auf MT gelesen dass einem der Turbo durchgeknallt ist, wenn dann hing da wieder ein CHIP drin. Das mit dem Turbo war damals beim 2,2 DTI der Fall.

Beim 1,9er CDTI mit 120 PS ist aber auch zu berücksichtigen, dass der Ventilspiel hin und wieder in der Werkstatt eingestellt werden muss, das kostet auch ein wenig!

Vom Verbrauch liege ich um die 6,6 Liter, im Sommer mit 235/35 R19 und im Winter mit 225/45 R 17. Ich finde den Verbrauch echt super, denn der Caravan wiegt auch ein wenig!

Gruß Jan
 
J

juhu2502

Doppel-As
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
Hallo

Ich habe den Vectra C Caravan mit dem 3 Liter Diesel Automtik und EDS Software.
Er wiegt mit Vollausstattung 1.9 to und das ist ein Gewicht.
Ich habe jetzt 155t km drauf und keine Probleme....
auser das ich jetzt zur Inspektion muß und die an die 2000 € kostet:))
Die Steuern sind mit 500 € rum nicht wenig.
Auf der Autobahn und lange Strecken sind 7 Liter und co drinne...
ein Mix aus Autobahn und Landstraße ... liegt mit 9 Liter zu Buche...
In der Stadt sind es gerne 12 Liter.......

Ich kann nichts Negatives berichten über das Auto auser die teuren Inspektionen und das die Dieselpumpen nicht zu verachten sind weil die gerne mal komplett schon mit über 3000€ zu Buche schlagen....
 
C

casio

Frischling
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
8
Ort
Bonn
Also ich hab meinen 1,9 Cdti mit 9.000Km bekommen. Bei 23.tKm zum ersten Mal ARV, jetzt bei 54tKm zum zweiten Mal ARV....
Erstes Mal auf Garantie, zweites Mal musste ich 10% zuzahlen(20€)
Aber sonst nach jetzt schon 2 Jahren Vectra C: Immer noch begeistert.
 
K

Kay Sven

Mopedschrauber
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
27
Ort
Ortenaukreis
Ich finde die Fahrleistung von 10.000 Km im Jahr sprechen gegen einen Diesel, vor allem da du anscheinend mehr kurz als langstrecken Fährst.

Wenn du schon Überlegst 1,9 Liter Diesel mit 120 PS oder 150 PS, warum dann nicht auch 1,8 Liter Benziner oder 2,2 Liter Benziner ??????
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Gott zum Gruß!

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Caravan Benziner 2.2 direkt Automatik. Anfangs auch sehr viel Kurzstrecke. Der Verbrauch dabei ist so immens, dass ich mittlerweile lieber zu Fuß gehe. :heul:
Bei meinem Arbeitsweg von 3 km schluckt das Teil seine 18 Liter pro 100 km. Das ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Wenn schon Kurzstrecke, dann muss man ihn zumindest warm fahren. In diesem Fall sinkt der Verbrauch dann auch relativ schnell auf 15 bis 12 Liter. Darunter kommt man bei reinem Stadtbetrieb eigentlich nie. Mag auch an der Automatik liegen.
Was ein Diesel natürlich zum Kurzstreckenbetrieb sagt, ist die große Frage. Klingt auf jeden Fall problematisch, wenn auch nicht in puncto Verbrauch wie beim Benziner der Fall.

Wenn ich jetzt die Pläne der Bundesregierung zur Senkung der Kfz-Steuer für saubere Dieselfahrzeuge auf Benziner-Niveau höre, dann komme ich auch ins Grübeln, ob ein Diesel nicht die bessere Wahl wäre. Vom Verbrauch und den günstigen Dieselpreisen her war das sowieso schon immer so. Wenn jetzt noch der Steuernachteil entfällt, spricht meines Erachtens gar nichts mehr für einen Benziner. Außerdem sind Opels Diesel und Benziner preislich schon seit längerer Zeit quasi gleichauf. Das heißt, auch beim Anschaffungspreis kann der Benziner nicht mehr punkten, obendrein ist der Diesel wertstabiler.

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich mit Sicherheit einen Diesel nehmen.


Viele Grüße an die Gemeinde!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Nix für ungut Jungs, aber ihr diskutiert hier in nem 2 Monate alten Fred weiter der für den TE schon gelaufen ist ;(.
Und was das Thema Kurzstrecke betrifft. Da zieht sich der 1.9CDTI, der sich sonst mit knapp 6 Litern begnügt auch locker 9 Liter rein.
Also Kurzstrecken sind, so würde ich behaupten, für den Diesel noch schlechter, als für nen Benziner.
Stichpunkt: Zuheizer und DPF.

LG;
Michael
 
Thema:

Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren

Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • Opel Vectra A Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier

    Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier: Hallo ich suche zuverlässige schrauber aus dem Raum Trier, ich bin vorhin mit meinem Vectra einkaufen gefahren , und als ich zurück kam hielt...
  • Vectra Allgemein A-B-C Weiß jemand Rat gegen Baumharz auf dem Lack?

    Weiß jemand Rat gegen Baumharz auf dem Lack?: Hallo ihr Lieben, wir haben gestern unser Opelchen geputz und poliert und gewienert und und und 8) Nun ist mir aufgefallen, das wir auf dem...
  • Zuverlässiger Motor gesucht. Generell ein zuverlässiges Auto.

    Zuverlässiger Motor gesucht. Generell ein zuverlässiges Auto.: Hallo, ich weiß leider nicht wie ich die Überschrift nennen soll, deswegen hab ich das jetzt mal so geschrieben, hoffe es ist verständlich. Meine...
  • Opel Vectra A Lüfter springt nicht zuverlässig an

    Lüfter springt nicht zuverlässig an: Hallo! Mein Alter (Vectra A, BJ 91) hat ein Problem: Während der Fahrt bleibt die Termperatur brav konstant knapp unter 90°. Aber wehe, wir...
  • Lüfter springt nicht zuverlässig an - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • Opel Vectra A Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier

    Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier: Hallo ich suche zuverlässige schrauber aus dem Raum Trier, ich bin vorhin mit meinem Vectra einkaufen gefahren , und als ich zurück kam hielt...
  • Vectra Allgemein A-B-C Weiß jemand Rat gegen Baumharz auf dem Lack?

    Weiß jemand Rat gegen Baumharz auf dem Lack?: Hallo ihr Lieben, wir haben gestern unser Opelchen geputz und poliert und gewienert und und und 8) Nun ist mir aufgefallen, das wir auf dem...
  • Zuverlässiger Motor gesucht. Generell ein zuverlässiges Auto.

    Zuverlässiger Motor gesucht. Generell ein zuverlässiges Auto.: Hallo, ich weiß leider nicht wie ich die Überschrift nennen soll, deswegen hab ich das jetzt mal so geschrieben, hoffe es ist verständlich. Meine...
  • Opel Vectra A Lüfter springt nicht zuverlässig an

    Lüfter springt nicht zuverlässig an: Hallo! Mein Alter (Vectra A, BJ 91) hat ein Problem: Während der Fahrt bleibt die Termperatur brav konstant knapp unter 90°. Aber wehe, wir...
  • Oben