Zusatzinstrumente nachrüsten

Diskutiere Zusatzinstrumente nachrüsten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servus.. hätt da n paar fragen.. würde gern voltmeter, öldruck-, öltemperatur- anzeigen bei mir einbauen.. wo schraube ich den geber für...
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
servus.. hätt da n paar fragen.. würde gern voltmeter, öldruck-, öltemperatur- anzeigen bei mir einbauen..

wo schraube ich den geber für öltemperatur und druck ein welche geber brauche ich da??

voltmeter ist ja eigentlcih ganz einfach, kann man ja am radio anzapfen.. wo gehe ich aber dann mit dem rest entlang?
habe vor in der mittelkonsole eine blende für den DIN radioschacht einzubauen.. z.b. conrad etc..

hier ein bild wie das in etwa aussehen sollte, habe ja einen astra..

hab da ne gute seite, wo es die anzeigen und geber zu kaufen gibt! -> Herzlich Willkommen bei der Firma Sandtler aus Bochum.. würde die anzeigen von vdo nehmen wollen..

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich hab keine ahnung wo ich die ganzen sachen abzapfen/einbauen muss..

habe einen Astra g CC 1.8 16v mit x18xe1

danke euch schonmal!
 
F

Firefly

Gast
Zuletzt bearbeitet:
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
AW: Zusatzinstrumente Nachrüsten!!

is das dann für druck & temperatur?? hab auch schon von temperaturgebern gehört die anstatt der original ablassschraube in die ölwanne reingedreht werden.. soll auch geber für den ölmessstab geben..

geber für die ölwanne würde bei mir wegfallen, da meine ablassschraube senkrecht von unten in die ölwanne kommt.. da wären die kaben dann fast ungeschützt unten abstehen.. :/
 
F

Firefly

Gast
AW: Zusatzinstrumente Nachrüsten!!

kann gut möglich sein. aber ich kennen nur diese art.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
es gibt diese ringe mit platz für beide fühler, also druck und temperatur.
es gibt aber für beides auch die möglichkeit (bzw so hat mans früher gemacht) den block anzubohren. ich würde den ring nehmen...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab einerseits den Ring (ist 'ne feine Sache) und andererseits den Fühler an der Ölablasschraube.

An der Ölschraube passiert dem Kabel nix,und falls doch,dann merkst du das direkt!
Ist aber nicht schlimm,machst du halt das Kabel neu und gut is!
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
okay.. ich dachte ich bekomm probleme.. da meine ölablassschraube senkrecht ovn unten in meiner ölwanne sitzt, statt seitlich
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das Ganze steht bei mir ca. 5mm aus der Ölwanne raus,das sollte eigentlich kein Problem sein,es sei denn deine Karre kratzt so soch am Boden!

Anbei ein Bild vom Fühler!

Der is ja nich so groß!

Allerdings ist drauf zu achten das der Kabelschuh abgewinkelt ist,so wie auf dem Foto,damit es nicht zu weit nach unten ragt!
 

Anhänge

turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
servus.. hätt da n paar fragen.. würde gern voltmeter, öldruck-, öltemperatur- anzeigen bei mir einbauen..

wo schraube ich den geber für öltemperatur und druck ein welche geber brauche ich da??

voltmeter ist ja eigentlcih ganz einfach, kann man ja am radio anzapfen.. wo gehe ich aber dann mit dem rest entlang?
habe vor in der mittelkonsole eine blende für den DIN radioschacht einzubauen.. z.b. conrad etc..

hier ein bild wie das in etwa aussehen sollte, habe ja einen astra..

hab da ne gute seite, wo es die anzeigen und geber zu kaufen gibt! -> Herzlich Willkommen bei der Firma Sandtler aus Bochum.. würde die anzeigen von vdo nehmen wollen..

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich hab keine ahnung wo ich die ganzen sachen abzapfen/einbauen muss..

habe einen Astra g CC 1.8 16v mit x18xe1

danke euch schonmal!

hallo du

nur eine dumme frage vor weg: wozu ein voltmeter!?
wenn du zu wenig saft hast, dann springt der ofen erst gar nicht an und wenn die batterie (aus welchen gründen auch immer) mal alle ist, dann geschicht dies (bei qualitativ guten batterien) immer schlagartig. also haust die kohle für die voltmeteranzeige zum fenster hinaus.

zu deinen fragen:

also anschlußmöglichkeiten bezüglich öltemperatur und öldruck gibts verschiedene.
viele nehmen diese blauen ölfilteradapter. doch ich persönlich würde von so einem teil eher abraten. mal ganz davon abgesehen das das ding auch n paar euro kostet! (20€ etwa)

geber kann man an folgenden positionen bedenkenlos anbringen:

ölpumpe (blindstopfen), motorblock (madenschraube), ölwanne bzw. ölablasstopfen, öldruckleitung via T-stück.
welche möglichkeiten für dich in frage kommen hängt immer davon ab welchen motor du in deinem fahrzeug hast. doch einige der besagten methoden funktionieren in jedem fahrzeug. z.b. die ölwanne (hat je jedes fahrzeug 8))

wenn du eine zusatzanzeige erwirbst, dann solltest du darauf achten, dass die geber unbedingt dabei sind! es macht am ende nicht viel sinn irgend welche neumodischen anzeigen zu kaufen und dabei geber von irgend einer firma x zu verwenden. denn nicht jeder geber besitzt den gleichen widerstand (stomdurchfluss) und nicht jeder geber ist gleich gebaut. (schaltmethode)

kurzes EDIT zur ölwannenmethode:

von vielen seiten hört man sagen, dass das angringen des öltemp. gebers in der ölwanne bzw. abgreifen der temperatur ungenau ist, da ja die wanne im fahrtwind steht.
diese aussage ist nicht oder nur teils korrekt.
bekanntlich ist das öl in der ölwanne am heißesten, da das öl ja von oben nach unten durch den motor abfließt.
das einzigste was ich bei dieser methode machen würde, ich würde den geber an die rückseite der wanne anbringen! am sonsten ist die abgreifung der temperatur an der ölwanne wohl die genauste methode. zumindest genauer als z.b. an der ölpumpe oder via T-stück an einer öldruckleitung, da ja hier die öltemperatur schon längst verfälscht ist.

erfahrungsgemäß haben sich instrumente/geber der firmen recimex und VDO als relativ zuverlässig und genau erwiesen.
im gegenzug muß man hier für richtig asche auf den tisch legen! 40-50€ für ein instrument + 20-30€ für einen geber sind da keine seltenheit.

doch mal unter uns, ob ein instrument nun 100 oder 95° öltemperatur anzeigt oder 4,5 statt 5,0 bar öldruck, ist sowas von jacke wie hose!
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
ja da haste recht.. mir gings halt nur um die öltem. wie schon gesagt mein 1.8-16v x18xe1 hat die ölablassschraube nicht seitlich hinten wie sonst üblich.. meiner hat die version mit der torxschraube, die senkrecht unten an der ölwanne ist!

naja die voltmeter anzeige habe ich dazu genommen, da ich 1. die 3 instrumente zusammen bekommen und 2. wenn ich z.b. musik laufen lasse ohne dass der motor läuft dann sehe ich ob mir irgendwann der saft ausgeht.. wüsste nicht welche anzeige ich noch mit rein nehmen könnte.. habe bisher auch keine blenden mit nur 2 ausschnitten gesehen.. falls es so etwas gibt wäre natürlich noch besser!
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
naja, wennst handwerklich etwas geschickt bist, dann baust dir selber aus GFK eine instrumentenschale für ein oder zwei instrumente.
ist gar nicht so wild wie viele meinen.

bezüglich der ölablassschraube:

es gibt ja geber extra für den ölablass. doch du kannst auch einen ganz normalen geber in die ölwanne einschneiden. ist natürlich weitaus aufwendiger, da du die komplette wann abschrauben mußt, öl raus, geber anbringen, wanne komplett saubermachen, neue dichtung dran und wieder zusammenbauen. würde sich natürlich empfehlen wenn die ölwannendichtung hin währe.
doch selbst für die senkrecht liegende ölablassschraube gibt es öltemp. geber. dessen anschluß/anschlüsse sind dann um 90° gebogen, so dass nirgens mit hängen bleibst. doch mit sowas hast allerdings trotzdem etwa 1cm weniger bodenfreiheit.
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
@ turbo-tigra.. hast du solche instrumente eingebaut?? weiß ncih welche anzeigen ich nehmen soll entweder von vdo oder von raid hp.. bei vdo gibts halt passende geber mit passendem gewinde.. bei raid hp brauche ich noch gewindeadapter, damit das bei mir passt.. will ned wissen wie weit das dann unten von der ölwanne absteht.....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hol dir einfach die passenden Geber,schließ alles an und teste den/die Geber einfach auf Genauigkeit!.

Z.B. Öltemp schmeißt du in kochendes Wasser,wenn der mehr oder weniger als 100C anzeigt,dann kennst du die Abweichung!

Der Fahrtwind wird den geber in der Ölwanne nicht beeinflussen,weil er ja den Fühler in der ölwanne hat!

Anbei ein Bild wie ich Fühler und Instrumente untergebracht habe!
 

Anhänge

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
so ich habe mich nun entschieden, es werden zusatzinstrumente von vdo werden! die iso-blende habe ich mir heute geholt und schon ein bisschen mit der ganzen bastelei angefangen ( in dem sinne großen dank an meinen kollegen "Harry" ;-) )

seht selber




ich finde es ist super geworden
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
@ turbo-tigra.. hast du solche instrumente eingebaut?? weiß ncih welche anzeigen ich nehmen soll entweder von vdo oder von raid hp.. bei vdo gibts halt passende geber mit passendem gewinde.. bei raid hp brauche ich noch gewindeadapter, damit das bei mir passt.. will ned wissen wie weit das dann unten von der ölwanne absteht.....
ja ich habe bereits so wohl VDO als auch raid instrumente verbaut.

die frechheit bei VDO sind eben die wirklich übertriebenen preise!
da gehe ich gerne eine +- 1-2% ungenauigkeit der raid instrumente gerne ein.

die raid instrumente haben auch eigene geber. die haben in der regel alle ein M10x1 gewinde.
bei VDO hast du in der hinsicht natürlich eine größere auswahl und brauchst deswegen keine adapter. doch die braucht man bei den raid gebern genau so wenig wenn man ein innengewinde selbst schneiden kann. wenn nicht, dann läßt man es für 5-10€ jemanden machen.
übrigens, die ganzen modischen zusatzinstrumente die man so findet sind eh alle von raid! daher sind die geber auch alle gleich.
ob nun 1 oder zweipolig. die sind eh miteinander kompatibel.

falls du nähere informationen brauchst, dann kannst dich mal über PN oder email melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatzinstrumente nachrüsten

Zusatzinstrumente nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Opel Vectra C Vectra C OPC Zusatzinstrumente

    Vectra C OPC Zusatzinstrumente: moin leute hat jemand ne ahnung wo ich beim Z28NET Den Ladedruck abgreifen kann und die Öltemperatur ??? oder vielmehr wo ich den Temp. geber...
  • Opel Vectra A Zusatzinstrumente im Vectra a

    Zusatzinstrumente im Vectra a: Hallo Leute , Ich habe bei mir im Vectra a schon die Zusatzinstrumente vom Calibra verbaut, also Öldruck und Voltmeter. Jetzt möchte ich noch 2...
  • Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten

    Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten: Hallo, ich habe bei meinem Lieblings schrotti einen alten Vectra gafunden der wegen eines unfalls da gelegen hat aber noch nicht zerlegt werden...
  • Zusatzinstrumente vom Calibra im Vectra-A nachrüsten

    Zusatzinstrumente vom Calibra im Vectra-A nachrüsten: Hallo liebe Veccigemeinschaft :wink1:, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor in meinen Vectra-A GT STH 2,0i (C20NE) die...
  • Zusatzinstrumente vom Calibra im Vectra-A nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Opel Vectra C Vectra C OPC Zusatzinstrumente

    Vectra C OPC Zusatzinstrumente: moin leute hat jemand ne ahnung wo ich beim Z28NET Den Ladedruck abgreifen kann und die Öltemperatur ??? oder vielmehr wo ich den Temp. geber...
  • Opel Vectra A Zusatzinstrumente im Vectra a

    Zusatzinstrumente im Vectra a: Hallo Leute , Ich habe bei mir im Vectra a schon die Zusatzinstrumente vom Calibra verbaut, also Öldruck und Voltmeter. Jetzt möchte ich noch 2...
  • Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten

    Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten: Hallo, ich habe bei meinem Lieblings schrotti einen alten Vectra gafunden der wegen eines unfalls da gelegen hat aber noch nicht zerlegt werden...
  • Zusatzinstrumente vom Calibra im Vectra-A nachrüsten

    Zusatzinstrumente vom Calibra im Vectra-A nachrüsten: Hallo liebe Veccigemeinschaft :wink1:, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor in meinen Vectra-A GT STH 2,0i (C20NE) die...
  • Oben