Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten

Diskutiere Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem Lieblings schrotti einen alten Vectra gafunden der wegen eines unfalls da gelegen hat aber noch nicht zerlegt werden...
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
Hallo, ich habe bei meinem Lieblings schrotti einen alten Vectra gafunden der wegen eines unfalls da gelegen hat aber noch nicht zerlegt werden durfte da ich aber den besitzer gut kenne hat er mir erlaubt die zusatzinstrumente aus der mittelkonsole zu nehmen für öl und Volt und zwar handelt es sich hierbei um die originalen armaturen die es nur bei einigen veccis und calibras gegeben hat.
Meine frage ist kann ich diese an meinem Vecci dieses jahr noch mit c18nz maschiene anschleißen? Da auf der rückseite der armaturen ist ein ich glaube 4poliger stecker den ich leider nicht habe da die armaturen in dem schlachter nur ohne funktion eingebaut waren da wohl nicht zu dem farzeug gehörten original. Bekommt man den stecker für die armaturen oder hat jemand einen solchen und kann ich diese an meinen c18nz eigentlich überhaupt anschließen oder muß ich damit bis nächsten winter warten wenn ich mich an den motorumbau wage...?

Vielen dank für eure hilfe schon einmal im vorraus.

MFG Sven
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du kannst ja den stecker fals du keinen bekommst abschneiden und normale kabelschuhe oder lüsterklemmen verwenden. dann brauchst du auch noch einen anderen öldruckschalter glaube und die voltanzeige klemmst du einfach auf irgendeine klemme 15 also geschaltetes plus zb vom radio.
 
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
Hallo DS237, und danke für deine hilfe. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht stecker besorgen und mit verbindern anschließen, nur wußte ich nicht ob ich die anzeige über den öldruckgeber betreiben kann wegen den stecker auf der rückseite und wegen den werten. Ich hoffe das ich hier im forum einen stecker bekomme oder beim FOH.
Ich denke mal das ich da denn den geber vom 16V Calibra brauche ? Ich werde mir mal die nummer raussuchen oder hat die hier jemand? und kann mir aushelfen oder kann ich da irgendeinen aus dem zubehör nehmen? Ich denke mal die funktionieren nur richtig mit den originalen gebern...

Weiß das jemand?

Gruß
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo timtailer3,
die Sache mit der Voltanzeige habe ihr ja scheinbar gelöst. Das mit dem Öldruck geht bei der C18NZ – Maschine nicht, da hier nur ein einfacher Öldruckschalter vorhanden ist, der halt nur wenn der Druck fehlt die Lampe im Cockpit leuchten lässt und wenn genug Öldruck da ist, die Lampe ausschaltet. Willst du mehr, brauchst Du einen neuen Öldrucksensor, ich kann Dir leider nicht schreiben, wo Du dieses Teil dann an den Ölkreislauf anschießen kannst.

Ohne irgendwelche Umbauten speziell für die C18NZ – Maschine wird es wohl hier nicht gehen. Ich kenne selbst keinen Sensor, den man direkt an die Stelle des Öldruckschalters anschrauben kann. Vielleicht gibt es hier eine einfache Lösung, ich kenne sie jedoch nicht.

Einen richtigen Sinn sehe ich bei diesen Umbauten allerdings auch nicht, es ist nur etwas für Dich um Deine Augen an mehr zu erfreuen, als das Auto hergeben kann.

Ich persönlich kann mit einer analogen Öldruckanzeige nichts anfangen. Mir fehlt sie bei meinen 2 Vectras mit C18NZ - Maschine jedenfalls nicht. Ich finde da so eine grüne Feinstaubplakette wesentlich sinnvoller, so kann ich ohne Punkte zu bekommen in Hannover, Berlin, München, Düsseldorf und so weiter herumfahren. Ich habe meine Fahrzeuge mit einen speziellen Kat nachgerüstet, und das macht zur Zeit Sinn in Deutschland, wenn man sich kein neues Auto kaufen will oder kann.


Vielleicht solltest Du dir gleich einen gescheiten Motor in das Teil setzen und im ersten Schritt 10 bis 15 T Euro für die ersten kleinen Umbauten investieren. Oder Du kauft Dir gleich ein Auto, wo alles schon da ist.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
@ Hallo Klaus,

vielen dank für deine antwort und deine Hilfe allerdings muß ich dir sagen das die anzeige sehr wohl sehr viel sinn macht denn an hand des öl druckes während der fahrt egal ob warm oder kalt kann man sehr viel über die qualität des Öles welches man gerade fährt erfahren und man kann sehr viel besser einschätzen ob man nicht doch seinen ölwechsel vorziehen sollte oder nicht. Zur Info ich habe einen opel Kadett B mit Kilometerstand 344TKM und der läuft dank super pflege wie ein Uhrwerk also ich weiß schon wofür ich diese armatur und Info gern haben möchte das es für meinen geschmack auch besser aussieht ist für mich keine frage aber ich möchte halt gern alles weitesgehend original lassen und daher Bieten sich diese armaturen halt an als irgendwelche aus dem Zubehör und ich schraube gern und von daher ist es mir die arbeit wert.

Ach so Korregiere mich bitte wenn ich dich falsch verstehe aber meiner meinung nach habe ich ein sehr gescheites Auto ebenfalls habe ich dank regler allerdings eine steuererleichterung und bei dem Preis und dem zustand den der Wagen beim Verkauf hatte ist mir die 1,8er maschiene auch egal gewesen. Opel ist ein Baukasten.
Ich habe das Auto welches ein reines Rostfreies Sommerfahrzeug gewesen ist im Sommer mit 54TKM auf der Uhr gekauft mit lückenlosem Checkheft und habe ihn gerade Komplett auf rost untersucht und komplett gewachst. Soll heißen er ist nackt bis aufs Blech gewesen und wurde auch schon von seinem Vorbesitzer ( mein nachbar seit 29 Jahren 84 Jahre jung und Opel fan) jeden winter so gepflegt desweiteren hat er bis zum Mai 2009 die Komplette Opel Inspektionspallette bekommen und das Scheckheft ist wiklich lückenlos. Ich hoffe du kannst verstehen warum ich auf einen 16V im moment noch gut verzichten kann mit leder und Vollausstattung. Mein Vectra ist ein Liebhaber Fahrzeug und so soll es auch bleiben und wenn mir dann irgendwann die Leistung nicht mehr reichen sollte oder der motor den Arsch zu zieht der nachfolger in vorm eines c20xe ist schon da und bekommt gerade auch schon mal so nebenbei eine Überholung. Aber das wird ein anderes Projekt.

Ich hoffe du verstehst mein anliegen für mich macht das sinn punkt...!

Ein gescheites auto für den alltag gibt es natürlich auch.

MFG Sven
 
Thema:

Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten

Zusatzinstrumente aus Calibra nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vectra A / Calibra Teile

    Vectra A / Calibra Teile: Schaut mal auf meine Ebay Seite, vielleicht ist für euch was dabei. Biete u.a. Zusatzinstrumente, Turbo Rückleuchten, etc...
  • Tausche neue Spax Dämpfer Vectra 2000 gegen Zusatzinstrumente

    Tausche neue Spax Dämpfer Vectra 2000 gegen Zusatzinstrumente: Hab hier noch einen neuen Satz hintere Spax Dämpfer für Vectra A 2000 und Calibra. Sind nie verbaut worden. Würde ich gegen die...
  • Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Öldruckschalter, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.

    Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Öldruckschalter, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.: Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Öldruckschalter, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw. Hallo biete zur Zeit sehr viele Opel Teile auf...
  • Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Becker Navi, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.

    Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Becker Navi, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.: Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Becker Navi, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw. Hallo biete zur Zeit sehr viele Opel Teile und ein...
  • Zusatzinstrumente

    Zusatzinstrumente: Mal eine frage die zusatzinstrumente die es calibra gab gab es die auch mal für einen vectra a wenn nicht kann man das einfach nachrüsten danke
  • Zusatzinstrumente - Ähnliche Themen

  • Vectra A / Calibra Teile

    Vectra A / Calibra Teile: Schaut mal auf meine Ebay Seite, vielleicht ist für euch was dabei. Biete u.a. Zusatzinstrumente, Turbo Rückleuchten, etc...
  • Tausche neue Spax Dämpfer Vectra 2000 gegen Zusatzinstrumente

    Tausche neue Spax Dämpfer Vectra 2000 gegen Zusatzinstrumente: Hab hier noch einen neuen Satz hintere Spax Dämpfer für Vectra A 2000 und Calibra. Sind nie verbaut worden. Würde ich gegen die...
  • Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Öldruckschalter, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.

    Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Öldruckschalter, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.: Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Öldruckschalter, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw. Hallo biete zur Zeit sehr viele Opel Teile auf...
  • Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Becker Navi, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.

    Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Becker Navi, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw.: Calibra Cliff Zusatzinstrumente, Becker Navi, Schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A usw. Hallo biete zur Zeit sehr viele Opel Teile und ein...
  • Zusatzinstrumente

    Zusatzinstrumente: Mal eine frage die zusatzinstrumente die es calibra gab gab es die auch mal für einen vectra a wenn nicht kann man das einfach nachrüsten danke
  • Oben