Opel Vectra B Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.

Diskutiere Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe seit heute ein Kurioses Problem.. Fahre einen 1.6 16V X16XEL, BJ 97 mit Automatik - und zwar solange ich das Auto im Leerlauf auf "P"...
K

kazam

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
5
Alter
41
Hallo habe seit heute ein Kurioses Problem.. Fahre einen 1.6 16V X16XEL, BJ 97 mit Automatik - und zwar solange ich das Auto im Leerlauf auf "P" stehen habe ist die Drehzahl ziemlich hoch, so um die 1400..
Desweiteren säuft er beim Starten manchmal ab, dann muss ich etwas Gas geben damit er anspringt - ich vermute ich habe einen undichtigkeit am Kat, kann es damit zusammenhängen?

Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei D geht die Drehzahl auf Normaldrehzahl ?
Kein Fehlercode Meldung des Motorsteuergerät ?
Ist die Undichtigkeit nach den Kat ?
Schon mal die Zündkerzen nach geschaut ?Vielleicht kannst du was an den Kerzenbild sehen ?Schwarze Zündkerzengesicht zB
Alle Unterdruckschläuche an der Drosselklappe überprüft ?
Manschette an der Drosselklappe dicht ?

Sorry für die viele Fragen , aber mit mehr Infos hat vielleicht einer die passende Idee .
 
K

kazam

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
5
Alter
41
Die undichtigkeit ist am Hinteren Flansch vom Kat, da ist er etwas durchgegammelt und bläst raus.
Sobald ich auf D Schalte Normalisliert sich die Drehzahl.
Kerzen sind noch fast neu.

Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Undichtigkeit hinter den Kat dürfte nicht das Problem sein ,es sei denn der Kat hat sich zerlegt .
Da bin ich aber der Meinung das es andere Probleme geben müßte . zb keine Leistung.
Lambdasonde hinter den Kat hast du ja nicht und da bekommst du dann auch eine Fehlermeldung
Nur erhöhte Drehzahl bei P .
Das würde eigentlich nur gehen wenn der Motor mehr Luft bekommt ,
Aber wodurch ? Leerlaufsteller mehr angesteuert , nur weil Automatik sagt D ist eingelegt.?(

Wie regelt denn der Leerlauf sonst so , Licht voll an ,Gebläse an , Heckheizung an und die Drehzahl regelt immer sauber nach bei D ?
:confused13:
 
K

kazam

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
5
Alter
41
Auf D regelt alles einwandfrei - das Problem trat auch von Heute auf Morgen auf - Auto stand 3-4 Tage und dann fing das an - Sobald ich auf D Schalte ist wie gesagt alles 1a.
 
E

encounter

Frischling
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
14
Ich hatte auch Leerlaufprobleme,Schlauch von der Drosselklappe gelöst,Bremsenreiniger und Pinsel, alles sauber gemacht vor allem um die Kanten der Drosselklappe und die Probleme sind Geschichte seit gut 2.000km
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte auch Leerlaufprobleme,Schlauch von der Drosselklappe gelöst,Bremsenreiniger und Pinsel, alles sauber gemacht vor allem um die Kanten der Drosselklappe und die Probleme sind Geschichte seit gut 2.000km
Hast du das Problem echt genauso gehabt wie kazam ?.
Auch nur Probleme bei Automatik und Stellung P gehabt ?
Mir fehlt da die Idee warum nur dann das Problem kommt . :confused13:

Ohne Last von Wandler und die Drehzahl geht zu hoch .Das als Ursache?

Normal macht man das ja so, erst mal mit die Drosselklappe reinigen und die Unterdruckschläuche prüfen .
Und den Leerlauftsteller reinigen /wechseln .
 
Thema:

Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.

Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Opel Vectra A Stottert und beschleunigt nicht weiter bei hoher Drehzahl

    Stottert und beschleunigt nicht weiter bei hoher Drehzahl: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Vectra A mit einem C20xe seit heute ruckelt er beim beschleunigen erst merkt man es nicht...
  • Opel Vectra A Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab

    Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab: Hi, hab folgendes Problem. Fahre einen Vectra A mit nem C20NE. War neulich auf der Autobahn unterwegs und hatte plötzlich erheblichen...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen

    Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen: Hallo,ich habe folgendes Problem bei meinen Vectra B V6 und zwar hat das Auto in höhern Drehzahlen Leistungsverlust dies macht sich bemerkbar beim...
  • Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Opel Vectra A Stottert und beschleunigt nicht weiter bei hoher Drehzahl

    Stottert und beschleunigt nicht weiter bei hoher Drehzahl: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Vectra A mit einem C20xe seit heute ruckelt er beim beschleunigen erst merkt man es nicht...
  • Opel Vectra A Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab

    Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab: Hi, hab folgendes Problem. Fahre einen Vectra A mit nem C20NE. War neulich auf der Autobahn unterwegs und hatte plötzlich erheblichen...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen

    Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen: Hallo,ich habe folgendes Problem bei meinen Vectra B V6 und zwar hat das Auto in höhern Drehzahlen Leistungsverlust dies macht sich bemerkbar beim...
  • Oben