Opel Vectra A Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab

Diskutiere Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab folgendes Problem. Fahre einen Vectra A mit nem C20NE. War neulich auf der Autobahn unterwegs und hatte plötzlich erheblichen...
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Hi,
hab folgendes Problem.

Fahre einen Vectra A mit nem C20NE. War neulich auf der Autobahn unterwegs und hatte plötzlich erheblichen Leistungsverlust, nahm kein Gas mehr an nach ca. 20km Fahrt. :))

Ok grad so auf den Standstreifen geschafft. :bowdown:

Erstmal Motorhaube auf gemacht und da sind mir gleich die Zündkabel aufgefallen. Waren nämlich drei Stück komplett ab. Nix bei gedacht wieder dran gemacht natürlich richtig.
Hat trotzdem nichts gebracht. Dann kam zufällig der Adac-Mensch vorbei und hat nochmal reingeschaut konnte mir aber nicht sagen woran es liegt. Also erstmal heim geschleppt. Kulanterweise kostenlos über Abschleppseil da der gute Mann eh in die Richtung musste.

Heute dann mal selbst geschaut. Motor stirbt bei hohen Drehzahlen komplett ab, im leerlauf läuft er.
Hab noch nen Pfeifen das ich mir nicht erklären kann das auch bei höherer Drehzahl stärker wird.

Außerdem hab ich im Kühlwasser nen leichten Ölfilm. Man muss dazu sagen ich hatte vor 2-3 Monaten starken Kühlwasserverlust den ich dann wieder ausgeglichen habe.
Hat leider nicht viel gebracht.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. ;(;(


Gruß
Breini
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht ist deine Wasserpumpe defekt .
Dann hast du dort den Wasserverlust durch ein Lagerschaden .
Damit kann sich auch die Steuerzeit verstellen haben .
Bei deinen Motor läuft der Zahnriemen auch über die Wasserpumpe und je nach Motornummer wird der Zahnriemen auch damit gespannt.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Wäre so ne Wasserpumpe schwer zu wechseln?

Ich mein kostenintensiv ist ja so ne Wasserpumpe nicht und austauschen kann eh nicht schaden.
 
O

oz07

Gast
ne der austausch ist für ungelernte in zwei stunden geschaft. aber wichtige punkte beachten am schrauben was zahnriemen angeht.also ich würde immer zahnriemen mit wapu zusammen tauschen. dann den motor immer auf ot stellen. aber vieleicht ist auch deine kopfdichtung platt. und wechsel mal die kraftstofffilter vieleicht sind die zu und es kommt nicht mehr genung sprit durch. im leerlauf läuft er aber wennde drehzahl giebst kommt nicht mehr genug durch und er stirbt ab.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Ja im Leerlauf läuft er ohne Probleme. Sobald man am Gaszug zieht stirbt er relativ schnell ab.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Kann es auch sein das es einfach ein undichter Schlauch oder so ist?

Weil ich hab ihn eben nochma angestellt und ein ziemlich starkes Pfeifen wahr genommen das bei höherer Drehzahl stärker wurde.

Er stirbt auch ab, wenn ich wieder vom Gas gehe.

Gibt es da irgendwas was auch den Kühlwasserverlust erklären würde?

Das Kühlwasser scheint den Auspuff entlang runter zu laufen und weiter hinten vom Auspuff dann auf die Fahrbahn zu tropfen.
 
O

oz07

Gast
wasserpumpe,hintere kühlerschläuche am wärmetauscher
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Danke erstmal für die Antworten :)

Werd morgen erstmal nen Kraftsotfffilter kaufen und den austauschen.

Die Schläuche beim Wärmetauscher werd ich mir morgen dann auch mal ansehen.
Schreib morgen obs geklappt hat.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Also am Kraftstofffilter lag es nicht.

Hab den heute gewechselt und es hat sich absolut nichts verändert.

Genauso null leistung und immer noch das absterben bei hoher drehzahl...

Er geht im Stand dann auch aus oder beim wechsel in einen anderen Gang.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Du mußt erst mal raus bekommen wo das Wasser herkommt .
Wenn es die Wasserpumpe wäre würde das erst mal viel erklären .
Zylinderkopfdichtung natürlich auch ,
Ist nur ein Schlauch undicht , würde ich die Zündkabel mal tauschen .
Einfach so fallen die auch nicht ab .
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Also das Wasser kommt doch nur aus dem Auspuff. Kondenswasser.
Wenn ich ein Tuch vor den Auspuff halte, sehe ich gnaz klar das da Luft unterm Auto rausgedrückt wird. Genau da kommt auch das Wasser her.

Außerdem habe ich nach den abgefallenen Zündkabeln geschaut. Die waren nur lose weil se net gut genug gehalten haben. Hab die alte wieder montiert und jetzt halten die wieder bombenfest.

Nachdem dann jedoch das Auto probe angestellt habe, kam von unterm dem Auto ein deutlich vernehmbares rasseln und eben an der Stelle wo das Wasser und die Luft rauskam ein Pfeifen, das mit lauterer Drehzahl stärker wurde.

Habe immer noch starken Leistungsverlust und ein absterben des Motors so ab 2.5t umdrehungen.
 
O

oz07

Gast
Hmmmm. haste beide filter gewechselt? hinter der pumpe und den vorne? vieleicht spinnt dein lmm? mkl ist nich an?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt verstehe ich aber was nicht .
Hast du jetzt Kühlwasser immer nachfüllen müssen ?
Und damit Kühlwasser verloren .
Das sollte nicht aus den Auspuff raus kommen ,egal wo dort .
Weil sónst klingt das stark nach eine defekte Zylinderkopfdichtung .
 
Thema:

Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab

Motor stirbt bei hohen Drehzahlen ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Opel Vectra A 2mal starten

    2mal starten: Jemand in meinen Bekanntenkreis hat auch einen Vectra A C16NZ und ich sollte mir den mal anschauen, wollte aber vorher hier mal fragen, ob jemand...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

    Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.: Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Opel Vectra A 2mal starten

    2mal starten: Jemand in meinen Bekanntenkreis hat auch einen Vectra A C16NZ und ich sollte mir den mal anschauen, wollte aber vorher hier mal fragen, ob jemand...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

    Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.: Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Oben