Opel Vectra B Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

Diskutiere Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich...
A

Austria1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
3
Ich wollte am Morgen zum Service, der Ölstand war 5mm. am unteren Stabende. Leider hatte der Mechaniker trotz ausgemachten Termin keine Zeit. Ich hatte noch eine Besprechung und fuhr ca 60km weit weg. Plötzlich blieb der Motor stehen, Ladekontrolle und Ölkontrolle leuchteten auf.
Als der Pannenfahrer kam sprang der Motor wieder an. Der Pannenfahrer sagte ich soll fahren, er fuhr hinter mir. Nach ca. 500 m. stand der Opel wieder.
Ich lies den Wagen in eine Opelwerkstätte Abschleppen, der Wagen lies sich wieder starten. Der Meister machte eine Probefahrt alles OK.
Solange der Motor läuft können sie den Schaden nicht lokalisieren.
Der Mechaniker meinte der Schaden liegt wahrscheinlich in der Einspritzpumpe.
Meine Fragen: Ist es typisch bei einen Einspritzpumpenschaden das die Ladekontrolle und Ölkontrolle aufleuchtet.
Besteht die möglichkeit das der geringe Ölstand die Ursache ist, (Motor schaltet bei zu geringen Ölstand ab)
Opel Vectra B Bj.1997 63kw.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Frage:
1. Warum hast du kein Öl nachgefüllt? 5mm bedeutet unter Minimum?
2. du hast den 2.0DI?
3. Ladekontrollleuchte ist die Batterieleuchte?
4. Hat der Pannenhelfer Fehlercodes ausgelesen?
5. Hast du die Fehlercodes aufgeschrieben?
6. Das ist die Öldruckwarnleuchte. Die zeigt dir an, dass zuwenig Öldruck herrscht.... Höchste Gefahr für den Motor.
7. Falls du den DTI hast, bedeutet zu wenig Öldruck, dass der Turbolader nicht gescheit geschmiert wird und somit kann das zu einem Laderschaden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Austria1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
3
AW: Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

Frage:
1. Warum hast du kein Öl nachgefüllt? 5mm bedeutet unter Minimum?
2. du hast den 2.0DI?
3. Ladekontrollleuchte ist die Batterieleuchte?
4. Hat der Pannenhelfer Fehlercodes ausgelesen?
5. Hast du die Fehlercodes aufgeschrieben?
6. Das ist die Öldruckwarnleuchte. Die zeigt dir an, dass zuwenig Öldruck herrscht.... Höchste Gefahr für den Motor.
7. Falls du den DTI hast, bedeutet zu wenig Öldruck, dass der Turbolader nicht gescheit geschmiert wird und somit kann das zu einem Laderschaden führen.


1.) Wollt ich gleich nach der Rückkehr machen lassen. (Service)
2.) Typ FG11, Motor: X20DTL. 3.) ja. 4.) nein war in Ungarn, der hatte keine Ahnung. Die Werkstatt in Österreich stellte fest das ein Sensor für die Drehzahl kaputt ist (Fehlercod). Ich kaufe nun einen Baugleichen und behalte den alten als Teilereserve. Danke für die Hilfe
Die Kontrollichter leuchteten weil der Motor abgestorben ist.

- - - Aktualisiert - - -

Frage:
1. Warum hast du kein Öl nachgefüllt? 5mm bedeutet unter Minimum?
2. du hast den 2.0DI?
3. Ladekontrollleuchte ist die Batterieleuchte?
4. Hat der Pannenhelfer Fehlercodes ausgelesen?
5. Hast du die Fehlercodes aufgeschrieben?
6. Das ist die Öldruckwarnleuchte. Die zeigt dir an, dass zuwenig Öldruck herrscht.... Höchste Gefahr für den Motor.
7. Falls du den DTI hast, bedeutet zu wenig Öldruck, dass der Turbolader nicht gescheit geschmiert wird und somit kann das zu einem Laderschaden führen.


1.) Wollt ich gleich nach der Rückkehr machen lassen. (Service)
2.) Typ FG11, Motor: X20DTL. 3.) ja. 4.) nein war in Ungarn, der hatte keine Ahnung. Die Werkstatt in Österreich stellte fest das ein Sensor für die Drehzahl kaputt ist (Fehlercod). Ich kaufe nun einen Baugleichen und behalte den alten als Teilereserve. Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Das wäre die nächste Frage gewesen, wann die Lampen leuchten... wenn der Motor abgestorben ist, dann ist es ganz normal.
Kommt eine von den beiden Leuchten bei laufendem Motor hast du ein Problem.
Wäre cool wenn du noch hinschreibst welcher Sensor das war. Falls jemand anderes hier ein Problem hat.
 
A

Austria1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
3
Danke für die Antworten, ich werde bei der Werkstatt wegen den Sensor nachfragen und das Ergebnis bekanntgeben. LG.
 
Thema:

Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten.

Motor stirbt ab Ladekontrolle & Ölkontrolle leuchten. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Opel Vectra A 2mal starten

    2mal starten: Jemand in meinen Bekanntenkreis hat auch einen Vectra A C16NZ und ich sollte mir den mal anschauen, wollte aber vorher hier mal fragen, ob jemand...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Opel Vectra B Motore geht aus wenn er warm ist

    Motore geht aus wenn er warm ist: hallo, bin neu hier und benutze um ehrlich zu sein zum ersten mal so ein hilfeforum .... bin ja gespannt ob mir geholfen werden kann. ich habe ein...
  • Motore geht aus wenn er warm ist - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Opel Vectra A 2mal starten

    2mal starten: Jemand in meinen Bekanntenkreis hat auch einen Vectra A C16NZ und ich sollte mir den mal anschauen, wollte aber vorher hier mal fragen, ob jemand...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Opel Vectra B Motore geht aus wenn er warm ist

    Motore geht aus wenn er warm ist: hallo, bin neu hier und benutze um ehrlich zu sein zum ersten mal so ein hilfeforum .... bin ja gespannt ob mir geholfen werden kann. ich habe ein...
  • Oben