Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

Diskutiere Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue Dichtung gemacht und der Wagen lief wie am ersten Tag.

Leider nur für 2 Wochen...

Jetzt ist es so, dass er beim Kaltstart schlecht startet. Es dauert ca. 10 sek. das Orgeln und dann kommt hinten eine Wolke raus, die unverbranntem Sprit riecht.

Wenn er warm wird und die Kupplung drücke, geht die Drehzahl hoch oder kaum runter.

Das Interessante an allem ist, dass bei einem Motorstart die Sekundärluftpumpe an geht. Auch wenn die Wassertemperatur über 80 Grad beträgt. Das kann doch nicht sein, oder? Was mir weiterhin auffiel... wenn ich im Leerlauf leicht auf Gas drücke geht, aber nur ganz leicht, fällt erstmal die Drehzahl ab auf 500 Umdrehungen, bevor die Drehzahl hoch geht.

Bin schon ziemlich ratlos, was das Fahrzeug angeht.

Habe alles nach Falschluft abgesucht, nach dem Wechsel Ansaugbrückendichtung, jedoch alles dicht. Leerlaufregler gewechselt, ob alt oder neu kein Unterschied.
Kühlmittelsensor März 2013 gewechselt - Hat der vielleicht einen Weg?
Lambdasonde Mai 2013 gewechselt - schließe ich mal aus.

Fahrzeug: Vectra B X20XEV
Laufleistung: 209000km

Vielen Dank im Voraus.
 
G

Gast28438

Gast
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Bin mir jetzt ned ganz sicher, aber ist es möglich das des Ventil für die Sekundärluftpumpe einen weg hat? 1. da die SLP ja dauerhaft läuft und 2. hätte ich jetzt vermutet, dass das Problem mit dem abfallen der Drehzahl beim Gas geben auch dadurch entstehen kann oder? Die Pumpe führt ja dann immernoch Luft ein obwohl sie nicht soll und das gibt dann der Lambdasonde evtl auch einen falschen wert..wäre jetzt mein Gedanke :Fragezeichen:
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Also die Pumpe beim jedem motorstart. Während der Fahrt geht sie irgendwann aus. Nur dieses startproblem verstehe ich nicht. Weiß garnicht wo ich einfach anfangen soll.

Ich habe jetzt mal das Relais von der Pumpe raus genommen und das drehzahlsägen ist fast weg. Beim treten der Kupplung fällt die drehzahl schön auf 1000 Umdrehungen ab. Vielleicht ist die Membran gerissen und dadurch zieht die Pumpe falschluft?

Aber warum geht sie auch an? Vielleicht noch paar Tipps?
 
G

Gast28438

Gast
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Vielleicht mal nen neues Relais ausprobieren? Möglicherweise hat das alte einfach einen Defekt.

Und zum Problem mit dem Kaltstart..besteht des Problem ausschlieslich nur bei Kaltstart?
Ich hab nämlich des selbe Problem nur andersrum, Kalt lässt er sich problemlos starten, nur wenn er warm isch zickt er gern rum 8)
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Ne, bei mir ist es genau umgekehrt. Im warmen Zustand startet er sofort, wenn die Pumpe nicht dazwischen wäre.

Ich denke einfach, das Steuergerät denkt der Motor sei kalt, obwohl er warm ist. Über welchen Sensor erkennt es das Steuergerät, ob der Motor warm oder kalt ist?
 
G

Gast28438

Gast
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Termperatursensor normalerweise...sollte (also bei meinem X18XE ischs so) rechts vom Motor sitzen. Da ist ja die Kühlmittelflansch wo auch AGR, Zündspule etc. drauf sitzen und da rechts davon sitzt der Temperatursensor. Du hast ja den X20XEV und wenn ichs ned falsch in erinnerung hab isch des eigentlich so ziemlich de Baugleiche Motor (X18XE isch de Bigblock Motor und hat den Block vom 2Liter, also deinem) also sollte sich der TS bei dir auch so ziemlich in der Position befinden. Ich werd meinen warscheinlich auch bald wechseln müssen weil ich des Gefühl hab er gibt dem Steuergerät falsche Werte.

Aber die Temperaturanzeige verändert sich ja oder? Also die an den Armaturen.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

@Marv1234

Danke für die Antwort. Ich dachte es mir schon, dass es der Kühlmittelsensor ist, woher das Steuergerät den Zustand abgreift. Der wurde schon letztes Jahr mal gewechselt auf Anraten einer Werkstatt. Es brachte aber nichts, die Symptome waren gleich. Gott sei Dank habe ich meinen alten behalten. Da ja heute gutes Wetter ist, werde ich mal wieder tauschen und schauen ob es besser ist.

Die Anzeige im Kombiinstrument ist ok. Der Sensor dafür aber ist doch der einpolige neben dem Kühlmittelsensor für das Steuergerät, wenn ich mich nicht täusche.
 
G

Gast28438

Gast
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Ich glaub es kann ned schade wenn man gleich beide wechselt, sollten ja ned allzu teuer sein. Wenn ich ned falsch liege, isch der eine fürs Signal ans Steuergerät, und der 2. Schaltet glaub ich dann des Relais fürs Motorgebläse. Sollte des Problem dann weiterhin bestehen, mal beim Opel Händler schauen ob Fehlercodes hinterlegt sin. Ich glaube die MKL zeigt nur gravierende Fehler an oder mehrere kleinere Fehler. Wenn nur 1 oder 2 kleinigkeiten sind zeigt die des glaube ich ned an. Oder nen Termin ausmachen das einer von Opel mal mit angeschlossenem Diagnosegerät ne runde mitfährt. Der kann dann während der fahrt auslesen was das Steuergerät für Temperaturen übertragen bekommt und dann sieht man obs stimmt oder ob en Sensor defekt ist. Des würde ich als 1. machen bevor man neue Sensoren kauft und/oder wechselt!

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht wartest du aber auch noch bis andere Forenmitglieder antworten, z.B. transporter, etc. die haben davon mehr ahnung und können dir genauere angaben geben ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Hallo ms cabrio
Ist das noch der alte Vectra ?

Ich würde auch erst mal den Sensor von der Motorsteuerung wechseln , Der erfasst die Kühlwassertemperatur und damit halt auch das Kaltstartverhalten . Die Temperatur könnte man auslesen .
Sagt dadurch natürlich auch das es ein Kaltstart ist und steuert damit das Sekundärgebläse an . Das es solange anbleibt würde ich aber auch auf ein kleben Kontakt vermuten
Sensor, K
Ist dort wo Ihr beschrieben habt , in den Kühlblock vom AGR , Zylinderkopf ,unterhalb der Zündspule
 

Anhänge

ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Ja, das ist noch der alte Vectra. Ein leidiges Thema. Ich habe meinen Opel-Scanner gefunden. Ich schaue mal, ob ich das Interface ans Laufen bekomme, um die Temperatur zu messen. Denn der Fehlerspeicher ist natürlich leer.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte mich zurückmelden.

Der Wagen läuft wie neu, als ob ich ihn gerade aus Rüsselsheim geholt habe.

Ich wollte ursprünglich zum Freundlichen, so wie "transporter" es mir vorgeschlagen um die Ist-Daten im Fahrzustand zu prüfen.

Mein Freundlicher war aber ganz und garnicht davon begeistert und hätte mir erst in 2 Wochen einen Termin gemacht.
Ich habe versucht mit meinem Interface und dem O...-Tech auszulesen, jedoch wollte mein Interface nach dem Festplattencrash nicht mehr. Jedenfalls habe ich es nicht ans Laufen bekommen.

Daraufhin habe ich einfach mal den alten Kühlmittelsensor, den ich im März 2013 auf Verdacht eines anderes Problems getauscht habe, wieder eingebaut. Gleichzeitig habe ich den Drosselklappenpotentiometer gewechselt. Ich hatte noch einen gebrauchten übrig von einem Schlachtfahrzeug mit 98000km.

Und siehe da der Wagen läuft, startet normal, die Sekundärpumpe läuft nur noch ca. 1min und keine Leerlaufprobleme.

Was jetzt das Problem war? Ich denke wirklich es war eine Kombination aus beiden. Denn der Drosselklappenpotentiometer war verschlissen. Das Ding hatte Spiel und ließ komplett drehen. Am Multimeter waren Widerstandswerte ?(... .
Den Fehler mit schlechten Kaltlauf kann eigentlich nur vom Kühlmittelsensor kommen, denn dadurch weiß das Steuergerät wie der Zustand des Motors ist.

Ärgerlich ist nur, dass ein neuer, der nicht einmal ein Jahr alt schon defekt sein soll. Gekauft habe ich ihn im April 2013 bei kfzteile24.de. Durchgemessen habe ich ihn allerdings noch nicht.

Ich hoffe, der wird jetzt mal einige Zeit weiter rennen. Jedenfalls danke für Eure Tipps.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Schön zu lesen .
Von den Temperatursensor kannst du ja mal den Widerstand messen ,
Sollte weniger werden , wenn der Sensor erwärmt wird .
Für genau Werte müßte ich erst schauen .

Beim Drosselklappenpotentiometer ist es ja genauso , der Widerstand ändert sich mit der Stellung

Aber ist ja auch fast egal , er läuft :bingo:
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

kfzteile24.de ... damit hatte ich noch NIE Glück, LMM und NWS kamen schon "defekt" an, Stabistrebe hat nichtmal ein Jahr gehalten, HA Buchsen sind beim einpressen schon auseinandergefallen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Ja die Firma ist schon sehr toll .:(
Da kann man nur :schnell weg:
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Habe bisher noch nie Probleme mit kfzteile24.de gehabt.
Habe allerdings dort auch nie die Billigware gekauft, immer nur die Namhaften Hersteller
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Ich hatte auch weniger mit den Teil ein Problem gehabt ,
Weil Sie erst gar nicht geliefert hatten,

So macht halt jeder sein unterschiedlichen Erfahrung .
Ich habe ein paar Firmen ,die habe es bisher besser hin bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
AW: Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratl

Ich habe auch bessere Erfahrung mit anderen Internetshops. Mittlerweile habe ich auch einen Händler vor Ort, der kann mittlerweile so gute Preise machen. Meistens sind sie genauso teuer, als wenn ich im Internetshops die Versandkosten drauf gezahlt hätte. Damit kann ich gut leben und vor Ort ist für mich besser.

Ich werde aber interessenshalber den Widerstand durchmessen.
 
Thema:

Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Opel Vectra B X20DTH Schlechte kaltstart

    X20DTH Schlechte kaltstart: Hallo Lieber Leute! Seit dem so kalt ist, springt Meine Vectra Bj:98 schlecht an. Jede kaltstart dauert ca 4-5 sec. Und wenn er ansgesprungen...
  • X20DTH Schlechte kaltstart - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Opel Vectra B X20DTH Schlechte kaltstart

    X20DTH Schlechte kaltstart: Hallo Lieber Leute! Seit dem so kalt ist, springt Meine Vectra Bj:98 schlecht an. Jede kaltstart dauert ca 4-5 sec. Und wenn er ansgesprungen...
  • Oben