Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

Diskutiere Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Weder Opel noch freie Kfzler wussten Rat. Und ich hab das gesamte Internet und sämtliche Foren von vorne bis hinten durchforstet :-(
Es geht um den Vectra C, 2.2, Z22SE, 147 PS, Automatik. Es fing damit an, dass im Sommer Abgas bei offenem Fenster in den Innenraum gelangte. Mittlerweile kommt der Geruch auch bei geschlossenem Fenster und ausgeschaltetem Gebläse rein. Angeblich hat der Krümmer keinen Riss, Dichtung wurde vorsorglich getauscht, heute wurde eine Undichtigkeit am Abgasrohr beseitigt, ohne Erfolg.

Keine Ahnung, ob dieses Problem mit den folgenden zusammenhängt: Im September wurde die Steuerkette getauscht, da sie immer häufiger beim Starten rasselte, war angeblich gelängt. Zufall oder nicht, kurz darauf ergaben sich zahlreiche Probleme, hauptsächlich im unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich:
- Beim längeren Stehen an der Ampel Abfall der Drehzahl auf 500, vibrieren, regelt immer wieder hoch auf 750, geht aber nicht aus
- trotz gleichmäßigen Gasgebens bisweilen selbstständiges erhöhen der Drehzahl, Auto beschleunigt von alleine
- beim Bergauf beschleunigen extrem schwerfällig, man muss bei steileren Strecken ohne Ende Gas geben, in der nächsten (waagrechten) Kurve sinkt die Drehzahl dann auf 500
- aus dem Stand bzw. nach kompletter Gaswegnahme zu beschleunigen ist katastrophal
- der Bezinverbrauch ist mittlerweile bei 14 Ltr (früher 10)
- Ruck beim Anfahren
- beim anfahren pfeift es laut, im 2. Gang etwas leiser. In der Werkstatt hieß es, das sei der Turbolader. Und ich dachte, mein Auto hätte gar keinen?!?
- ebenso wie die Drehzahl tanzt auch die Kühlmitteltemperaturanzeige Samba Bei höheren Geschwindigkeiten fast alles normal, man muss aber extrem Gasgeben und manchmal ist keine Beschleunigung möglich, (Drehzahl bewegt sich kein bisschen), erst bei kickdown schießt sie kurz auf 4500 hoch, anschließend lässt sich wieder normal beschleunigen.
Kein Fehler abgespeichert, keine MKL , lediglich beim Fahren mit dem Tester wurde einmal ein Fehler mit dem Drosselklappensteller angezeigt.
Gemacht wurden:
- erst Drosselklappe gereinigt, dann testweise gebrauchte Drosselklappe eingebaut
- gebrauchter Luftmassenmesser eingebaut, Kabelstrang instandgesetzt
- AGR -Ventil stillgelegt und ausprogrammiert
- neue Software für Motor und Getriebe
- HC-Test
- Abgastest
- Glykoltest beim Getriebespezialisten
- Thermostatwechsel

HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sascha fuchs

Frischling
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
5
hallo,

Ich habe einen Vectra c 1,8 16v und fast die selben Probleme wie du haben wir auch. Drehzahl Verlust, hoher Spritverbrauch, Ruckeln im niedrigen Drehzahlen beim anfahren und auch im Stand. Sind auch völlig ratlos und haben viele gleiche teile wie auch du schon gewechselt.

Wenn du irgendwann weist woran es lag bitte ich um eine kurze Mail.

lg Sascha
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbra

Es kam nicht einmal Lambdasondenfehler ? Kaum zu glauben .

Sind die Zündkerzen schwarz ?
Probiere mal eine neues Zündungsmodul .
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Die Zündkerzen wurden kurz vor dem Steuerkettentausch (noch zu der Zeit, als mich "nur" der Abgasgeruch im Innenraum plagte) überprüft. Vielleicht sollte ich sie jetzt doch mal wieder betrachten?
Ein Zündmodul ist nicht gerade billig. Auf weitere Experimente wollte ich gerne verzichten.
Nein, kein Lambdasondenfehler. Ich würd ja gerne mal mit jemandem fahren, der einen Tester dabei hat (der das ganze mglw. aufzeichnen kann bzw. die Werte kennt. Aber wenn man in die Werkstatt kommt und sagt, machen Sie mal das und das... auf DEM Ohr sind die meist taub.
Herzlichen Dank für die Tipps!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja die Zündkerzen nur anschauen ,Die Zündkerzengesichter sagen schon etwas aus über die Verbrennung aus .

Klar ist ein Problem das Modul ist nicht preiswert . Aber kannst dir ja auch mal anschauen , vieleicht siehst du schon ein Risse oder Brandspur .
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Danke Euch. Hatte das Auto jetzt in einer anderen Werkstatt, bei ihnen sei es normal gefahren, das Drehzahlsägen an der Ampel führten sie auf ein Getriebeproblem zurück... Die Steuerzeiten seien korrekt, das könne man anhand irgendeines ausgelesenen Wertes sehen, welchen, hab ich vergessen. Ich ging davon aus, das man das auf jeden Fall auseinanderbauen muss und sich Steuerkette, OT etc anschauen muss. Oder?

Zurzeit hat aber der Abgasgeruch im Innenraum Priorität, denn das rieche ich auch trotz Schnupfen. Kürzlich sollte ja der Krümmer ausgebaut, auf Risse überprüft und die Dichtung überprüft werden. Angeblich sei der Krümmer ok, neue Dichtung haben sie trotzdem eingebaut. Leider haben sie mir den Krümmer nicht gezeigt und waren, nach ewigem Einwirken des Rostlösers, blitzschnell fertig. Hatten offenbar nur den Krümmer nach hinten geschoben, Dichtung raus, neue rein. Als ich nachbohrte, sagte er das, behauptete aber, sie hätten den ganzen Krümmer überprüft. Oh Mann!!!!

Gestern nochmal woanders gefragt: da hieß es, es könne auch der Kat sein, wenn es stinkt und Leistungseinbrüche gibt (also teilweise verstopft oder so). Die vorige Werkstatt hat angeblich von unten reingeschaut. Von oben, wo die Lambdasonde reingeht, sieht man vermutlich nicht viel, denke ich. Zweimal hieß es mittlerweile, Abgastest sei super.

Meine Fragen: Kann Krümmer oder Kat defekt, verstopft oder teilweise verstopft sein sein und die Abgaswerte stimmen trotzdem?
Kann mir jemand sagen, wie man den Kat prüfen kann???
Krümmer und Kat sind ein Teil, kostet zwischen 600 und 900.- Euro, online gibt es deutlich billigere. Taugen die was?
Wären einige der eingangs genannten Symptome mglw. auf einen defekten Krümmer bzw. Kat zurückzuführen?

Abgasgeruch kann ja nur von Krümmer oder Kat kommen, müsste ich dann so oder so wechseln.
Herzlichsten Dank schon mal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Normal hast du eine Motor mit zwei Lambdasonde , eine vor den Kat eine nach den Kat . Die eine regelt , die andere überwacht die Funktion des Kat .
Kat defekt ( Oder auch nur das Flexrohr ) und es kommt nicht einmal Fehlermeldung der zweiten Sonde ? . Naja .Wäre seltsam .

Normal kann man nur schauen ob der Kat sich zerlegt hat .
Das haben die ja wohl schon gemacht und klappern tut der wohl auch nicht .

So ganz komme ich nicht mit wie man keine undichten Auspuff finden kann .
Abgas dringen durch das Fenster ein ? Da muß ja ein CO Tester verrückt Spielen
Kohlenmonox | eBay id&_sop=15
Okay um eine undichte Stelle zu finden sind die nicht ganz geeignet
Da müßte man schon mehr sowas haben .
Testo 342 - 3 Rauchgasanalysegerät Abgasmessgerät Abgas Messgerät Kessel Heizung | eBay 3c7f0

Vielleicht sollte man mit eine Nebelmaschine mal den Auspuff füllen .
Alle Kategorien 0&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xneb elmaschine.TRS0&_nkw=nebelmaschine&ghostText=&_sac at=0

Habe die einfach mal eine Lappen auf den Auspuffende gestopft und geschaut ob sie dann was sehen ?

PS : Geht nur bei mir die Bearbeitungsfunktion nicht mehr ? 3 Rechner und an alle geht es nicht mehr richtig ?
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Die winzige Undichtigkeit am Flexrohr wurde kürzlich beseitigt, obwohl 2 Werkstätten der Meinung waren, das würde man im Leben nicht riechen.
Die Abgase kamen ursprünglich nur bei geöffnetem Fenster bzw. eingeschalteter Klima rein. Monatelang haben mich die anderen Probelme beschäftigt, das Abgasporoblem "ruhte", weil bei geschlossenem Fenster nix reinkam. Tut es mittlerweile nach längerem fahren aber doch, auch wenn die Lüftung aus ist. Behelfe mir zurzeit mit Umluft. Es ist kein Riesengestank, aber man riecht es. Soll nicht so gesund sein :-(

Es wurde mittlerweile x-mal Fehlercode ausgelesen, immer ohne Fehler. Wobei mich das auf den Gedanken bringt, ob das Motorsteuergerät ne Macke hat und nicht mehr gewillt ist, Fehlercodes auszuspucken.
Hältst Du die Theorie eines teilweise verstopften Kats für sinnvoll? Dass dann dennoch die Abgaswerte okay sind? Und wie lässt sich prüfen, ob sich der Kat zerlegt hat? Ja, angeblich hat der eine nachgeschaut, aber... ich war nicht dabei... und mein Vertrauen in Kfz-Mechnaiker ist nicht das beste...

Übermorgen werde ich die gefühlt hundertste Opel-Werkstatt aufsuchen.

Danke für die Links, wusste nicht, auf die Idee mit dem CO-Tester bin ich nicht gekommen. Aber ich hab keine Zweifel, dass es Abgas ist, denn einmal roch man das auch von unten (vorne), als das Auto auf der Bühne war, außerdem kommt einem der Gestank bisweilen geballt bei Öffnen der Motorhaube entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ceti

Frischling
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
3
Ort
Linz
Hi, bin neu im forum und habe ein problem bei meinem y22dtr.
Und zwar tritt das problem nur im warmen zustand auf unter volllast. Wenn ich von unten raus beschleunige dreht der motor ab ca. 2300/min schnell höher doch die beschleunigung lässt nach. Die kupplung denk ich nicht. Und das seit der neuen software.
Was kann das sein? ?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Zitat Kelmscott: Danke für die Links, wusste nicht, auf die Idee mit dem CO-Tester bin ich nicht gekommen. Aber ich hab keine Zweifel, dass es Abgas ist, denn einmal roch man das auch von unten (vorne), als das Auto auf der Bühne war, außerdem kommt einem der Gestank bisweilen geballt bei Öffnen der Motorhaube entgegen.

wie siehts denn aus? gibt es was neues? Du schreibst das du dir mit Umluft behilfst, ist es dann besser? Dann kann es nicht hinter dem Kat sein. Es hört sich für Ferndiagnose wirklich so an, als ob der Kat zu. Hast du noch ein AGR, da kann auch was im Argen sein? Nämlich das Rohr von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf beim AGR, wenn das undicht ist, dann zieht er Falschluft, und wenn das AGR auf macht, dann pustet er Abgas in den Motorraum... Vielleicht da mal schauen?

Oder Dichtung AGR bzw Blindplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
@CETI Ich würde eine neues Thema machen ,
Du hast eine Diesel und eine ganz anderes Problem , das passt nicht so ganz zum Thema .
Da gebe dann auch das Baujahr an und warum du die Kupplung ausschließt .
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Nicht viel neues, danke der Nachfrage :-)
Hatte jetzt den Kraftstofffilter wechseln lassen, das hat nichts verbessert. Gestern bei einem Autoteile-Laden gewesen: Die Jungs haben auch mal im Motorraum geschnüffelt, halten den Geruch aber nicht für Abgas, sondern für Kühlflüssigkeit (bzw. erhitzte Kühlflüssigkeit, denn so wie am Deckel des Ausgleichsbehälters riecht es definitiv nicht).
3 Werkstätten tippten auf Abgasgeruch, 3 auf Nicht-Abgas.... Toll...
Neee, das mit dem AGR hatte ich schon aufgezählt: Opel hat es ausgebaut, Dichtung drauf, und ausprogrammiert (hoffentlich).
Hab schon das Gefühl, dass es mit Umluft besser ist, aber oft vergess ich die beim nächsten Starten einzuschalten.

Die Jungs gestern rieten mir aber auch dringendst endlich die Steuerzeiten prüfen zu lassen. Sie meinten, wenn die nicht stimmen, könne das aus Grüden, die ich leider vergessen hab, auch zu Geruch führen. Es roch aber auch schon vor dem Wechsel, als die Kette gelängt war.
Frage mich, ob ich zum Steuerzeiten prüfen besser gleich zu nem Gutachter gehe, denn wenn da was nicht stimmt, bzw. dadurch weitere Schäden entstanden sind, brauch ich einen Nachweis.
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
So, da ich dem Forum natürlich nicht das Ergebnis dieser 7-monatigen Odyssee vorenthalten möchte:

GETRIEBESCHADEN :-(

Wer Getriebe reparieren kann und Kaufinteresse hat, darf sich gerne melden, ebenso jene, die einen Vectra C 2.2 OHNE STEUERKETTENSCHADEN und mit INTAKTEM GETRIEBE zu verkaufen haben.
Denn als alles noch funktionierte war es echt ein feines Auto...heul... :-(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Keine Lust mehr auf eine Austauschgetriebe/gebrauchtes Getriebe ?

Wenn man nach kaufmänische Sicht geht , lohnt es sich wohl nicht mehr ?

Na dann mal mehr Glück , wenn du eine neuen Wagen hast .
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Mittlerweile doch. Ich hab mir einige Vectras in der näheren und weiteren Umgebung angeschaut und festgestellt, dass deren Getriebe schon die ersten feinen Macken hat, bzw. eben auch andere Macken. Da ja keiner einen Getriebeölwechsel macht, ist es sinnlos, einen gebrauchten Vectra zu kaufen, da so'n AF23 offenbar ein eingebautes Verfallsdatum zwischen 80-140tsd km hat.

So und da hätt ich schon wieder eine Frage an die hochgeschätzten Spezialisten:
Wenn das Getriebeöl verbrannt riecht, ist dann definitiv das Getriebe überholungsbedürftig?

Denn kürzlich stellte ein Getriebespezi den Fehler "Gangüberwachung unplausibel - sporadisch" fest, war sich sicher, dass das der Schaltschieber ist und sagte, da das Getriebeöl verbrannt riechen würde, müsse eher das gesamte Getriebe überholt werden. Telefonische Recherchen bei anderen Spezis ergaben, dass dieser Fehler keineswegs definitiv auf den Schaltschieber verweist.

Gestern war ich in einer anderen Werkstatt, der ist probegefahren, sagte ebenfalls, das Öl rieche verbrannt (ich hab dran gerochen, riecht halt ölig, aber ich kenne den Unterschied zu neuem ja nicht). Er meinte, ich solle das Getriebeöl wechseln lassen, inkl. Ölkühlerspülung und schauen ob sich was bessert. Er war davon ziemlich überzeugt.
Egal wo ich recherchiert hab: überall heißt es, verbranntes Öl = Getriebe defekt. Kann mir da einer was sagen? Bzw eine gute (!) und im Idealfall noch günstige Automatikgetriebewerkstatt empfehlen? Bei der hier in Ffm war ich im Oktober, da hieß es, es liege nicht am Getriebe. Diese falsche Einschätzung hat mich irre viel Geld, Zeit und Nerven gekostet :-(
Sorry für die epische Breite, aber ich bin echt verzweifelt, weil ich mich im Kreis drehe und nicht weiterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Danke und pardon für die späte Antwort.
AGF sind die, wo ich im Herbst, ganz am Anfang meiner Odysee, war. Glykoltest negativ und angeblich liegt es nicht am Getriebe.
Bei Sur war ich auch, da ist einer probegefahren und hat Fehlercodes ausgelesen und keine gefunden und angeblich Getriebe ok. Nicht mal das Öl besichtigt.
Helo in Walldorf prüfte Öl, sagte, es rieche verbrannt, riet aber dennoch zu einem Wechsel. Reuter in Altenstadt tippte auf Schaltschieber wegen des Fehlercodes mit der Gangüberwachung, aber wgn des verbrannten Öls sei eine Komplettüberholung fällig.
Uralter Getriebespezi im Lahn-Dill-Kreis sagte, es liege am Motor, der zeitweise keine Leistung habe und dann könne das Getriebe auch nicht richtig schalten....

- - - Aktualisiert - - -
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Uralter Getriebespezi im Lahn-Dill-Kreis sagte, es liege am Motor, der zeitweise keine Leistung habe und dann könne das Getriebe auch nicht richtig schalten....
- - - Aktualisiert - - -
da fällt mir ein, wo ich mein Motorschaden hatte, und nur auf 3 Pötten lief, da hat das Getriebe auch wie wild hin und her geschaltet, und wollte immer hohe Drehzahlen haben, die Getriebe reagieren irgendwie auf angefordertes Drehmoment...
 
Thema:

Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

    Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

    Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Opel Vectra C Aus Gebläse strömt Abgas in den innenraum!!!

    Aus Gebläse strömt Abgas in den innenraum!!!: Hallo! Brauche bitte hilfe.. Es geht um meinen Opel Vectra C, 150PS, 1.9TDCI mit 255000Km. Baujahr: Ende2005. Seit einem halben Jahr strömt...
  • Es stinkt nach Abgas im Wageninneren

    Es stinkt nach Abgas im Wageninneren: Hallo zusammen mich stört an meinem Vectra Station Wagon 1,9tdi daß er nach dem anlassen sehr stark im Innenraum nach Diesel Abgasen stinkt. Kennt...
  • Allgemeine Fragen Vectra - A

    Allgemeine Fragen Vectra - A: Hi, 1. meine Tachonadel klemmt immer mehr. Brauche wohl ne neue Welle. Was für Kosten kommen da auf mich zu? Ich habe einen Vectra - A V6. 2. Das...
  • Allgemeine Fragen Vectra - A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

    Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

    Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Opel Vectra C Aus Gebläse strömt Abgas in den innenraum!!!

    Aus Gebläse strömt Abgas in den innenraum!!!: Hallo! Brauche bitte hilfe.. Es geht um meinen Opel Vectra C, 150PS, 1.9TDCI mit 255000Km. Baujahr: Ende2005. Seit einem halben Jahr strömt...
  • Es stinkt nach Abgas im Wageninneren

    Es stinkt nach Abgas im Wageninneren: Hallo zusammen mich stört an meinem Vectra Station Wagon 1,9tdi daß er nach dem anlassen sehr stark im Innenraum nach Diesel Abgasen stinkt. Kennt...
  • Allgemeine Fragen Vectra - A

    Allgemeine Fragen Vectra - A: Hi, 1. meine Tachonadel klemmt immer mehr. Brauche wohl ne neue Welle. Was für Kosten kommen da auf mich zu? Ich habe einen Vectra - A V6. 2. Das...
  • Oben