K
Kelmscott
Mopedschrauber
Themenstarter
Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch
Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Weder Opel noch freie Kfzler wussten Rat. Und ich hab das gesamte Internet und sämtliche Foren von vorne bis hinten durchforstet :-(
Es geht um den Vectra C, 2.2, Z22SE, 147 PS, Automatik. Es fing damit an, dass im Sommer Abgas bei offenem Fenster in den Innenraum gelangte. Mittlerweile kommt der Geruch auch bei geschlossenem Fenster und ausgeschaltetem Gebläse rein. Angeblich hat der Krümmer keinen Riss, Dichtung wurde vorsorglich getauscht, heute wurde eine Undichtigkeit am Abgasrohr beseitigt, ohne Erfolg.
Keine Ahnung, ob dieses Problem mit den folgenden zusammenhängt: Im September wurde die Steuerkette getauscht, da sie immer häufiger beim Starten rasselte, war angeblich gelängt. Zufall oder nicht, kurz darauf ergaben sich zahlreiche Probleme, hauptsächlich im unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich:
- Beim längeren Stehen an der Ampel Abfall der Drehzahl auf 500, vibrieren, regelt immer wieder hoch auf 750, geht aber nicht aus
- trotz gleichmäßigen Gasgebens bisweilen selbstständiges erhöhen der Drehzahl, Auto beschleunigt von alleine
- beim Bergauf beschleunigen extrem schwerfällig, man muss bei steileren Strecken ohne Ende Gas geben, in der nächsten (waagrechten) Kurve sinkt die Drehzahl dann auf 500
- aus dem Stand bzw. nach kompletter Gaswegnahme zu beschleunigen ist katastrophal
- der Bezinverbrauch ist mittlerweile bei 14 Ltr (früher 10)
- Ruck beim Anfahren
- beim anfahren pfeift es laut, im 2. Gang etwas leiser. In der Werkstatt hieß es, das sei der Turbolader. Und ich dachte, mein Auto hätte gar keinen?!?
- ebenso wie die Drehzahl tanzt auch die Kühlmitteltemperaturanzeige Samba Bei höheren Geschwindigkeiten fast alles normal, man muss aber extrem Gasgeben und manchmal ist keine Beschleunigung möglich, (Drehzahl bewegt sich kein bisschen), erst bei kickdown schießt sie kurz auf 4500 hoch, anschließend lässt sich wieder normal beschleunigen.
Kein Fehler abgespeichert, keine MKL , lediglich beim Fahren mit dem Tester wurde einmal ein Fehler mit dem Drosselklappensteller angezeigt.
Gemacht wurden:
- erst Drosselklappe gereinigt, dann testweise gebrauchte Drosselklappe eingebaut
- gebrauchter Luftmassenmesser eingebaut, Kabelstrang instandgesetzt
- AGR -Ventil stillgelegt und ausprogrammiert
- neue Software für Motor und Getriebe
- HC-Test
- Abgastest
- Glykoltest beim Getriebespezialisten
- Thermostatwechsel
HILFE!!!
Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Weder Opel noch freie Kfzler wussten Rat. Und ich hab das gesamte Internet und sämtliche Foren von vorne bis hinten durchforstet :-(
Es geht um den Vectra C, 2.2, Z22SE, 147 PS, Automatik. Es fing damit an, dass im Sommer Abgas bei offenem Fenster in den Innenraum gelangte. Mittlerweile kommt der Geruch auch bei geschlossenem Fenster und ausgeschaltetem Gebläse rein. Angeblich hat der Krümmer keinen Riss, Dichtung wurde vorsorglich getauscht, heute wurde eine Undichtigkeit am Abgasrohr beseitigt, ohne Erfolg.
Keine Ahnung, ob dieses Problem mit den folgenden zusammenhängt: Im September wurde die Steuerkette getauscht, da sie immer häufiger beim Starten rasselte, war angeblich gelängt. Zufall oder nicht, kurz darauf ergaben sich zahlreiche Probleme, hauptsächlich im unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich:
- Beim längeren Stehen an der Ampel Abfall der Drehzahl auf 500, vibrieren, regelt immer wieder hoch auf 750, geht aber nicht aus
- trotz gleichmäßigen Gasgebens bisweilen selbstständiges erhöhen der Drehzahl, Auto beschleunigt von alleine
- beim Bergauf beschleunigen extrem schwerfällig, man muss bei steileren Strecken ohne Ende Gas geben, in der nächsten (waagrechten) Kurve sinkt die Drehzahl dann auf 500
- aus dem Stand bzw. nach kompletter Gaswegnahme zu beschleunigen ist katastrophal
- der Bezinverbrauch ist mittlerweile bei 14 Ltr (früher 10)
- Ruck beim Anfahren
- beim anfahren pfeift es laut, im 2. Gang etwas leiser. In der Werkstatt hieß es, das sei der Turbolader. Und ich dachte, mein Auto hätte gar keinen?!?
- ebenso wie die Drehzahl tanzt auch die Kühlmitteltemperaturanzeige Samba Bei höheren Geschwindigkeiten fast alles normal, man muss aber extrem Gasgeben und manchmal ist keine Beschleunigung möglich, (Drehzahl bewegt sich kein bisschen), erst bei kickdown schießt sie kurz auf 4500 hoch, anschließend lässt sich wieder normal beschleunigen.
Kein Fehler abgespeichert, keine MKL , lediglich beim Fahren mit dem Tester wurde einmal ein Fehler mit dem Drosselklappensteller angezeigt.
Gemacht wurden:
- erst Drosselklappe gereinigt, dann testweise gebrauchte Drosselklappe eingebaut
- gebrauchter Luftmassenmesser eingebaut, Kabelstrang instandgesetzt
- AGR -Ventil stillgelegt und ausprogrammiert
- neue Software für Motor und Getriebe
- HC-Test
- Abgastest
- Glykoltest beim Getriebespezialisten
- Thermostatwechsel
HILFE!!!
Zuletzt bearbeitet: