Verwirrt ! Bitte um Rat

Diskutiere Verwirrt ! Bitte um Rat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten abend, Als ich gerade nachhause fahren wollte stand plötzlich sowas wie Motor Öl Check.Habe sofort angehalten und den Stand des Motoröls...
C

Calima82

Gast
Guten abend,
Als ich gerade nachhause fahren wollte stand plötzlich sowas wie Motor Öl Check.Habe sofort angehalten und den Stand des Motoröls gecheckt. Allerdings ist dieser auf Maximum. Muss ich mir sorgen machen, oder war das eine Fehlfunktion des Bord PCs.

Oder kann es sein das das daher kommt das ich wärend der Fahrt alle Anzeigen resetet habe ?

Bin für jede Hilfe Dankbar.


Mfg Chris :P
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Tja wenn genug Öl drin ist wirds am Öl selber nicht liegen! Es könnte aber der Öldruckschalter oder die Ölpumpe sein, die den Geist aufgegeben haben! Also ich wäre erstmal vorsichtig! Also wenn die Öllampe im Display kommt, wird ein Signal vom öldruckschalter gegeben, das der öldruck zu gering ist!
Ich weiss zwar nicht ob es jetzt der Fall bei dir ist, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen!
 
C

Calima82

Gast
Hallo also es war ja nur das eine mal das das im Display stand. Nach erneutem anlassen kam keine meldung mehr. Jetzt nur meine Frage wenn ich die zündung auf vorletzte stellung (also in richtung Anlassen) schalte ist es doch normal das das Öllämpchen leuchtet oder ?


Mfg Chris
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Also ich habe nen alten Vectra A ohne BC. Aber auch dort leuchtet im Zündungszustand die Ölwarnleuchte... wird also wohl normal sein. Ich glaub das ist eine Art "Checkup", um zu prüfen, das die Kontrollleuchten noch arbeiten!??
 
C

Calima82

Gast
Ja das denk ich auch nur wie sieht das mit der Meldung aus ist ja en Vectra B?
Habe davon echt wenig ahnung aber muss morgen auf arbeit und weis nicht wie ich mich verhalten soll !


Mfg Chris
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Nunja, kann dir da jetzt keine Patentlösung anbieten, da ich die Steuerelektronik vom BC nicht kenne.

Bei unserem Firmenwagen (Opel Combo) ist es jedoch so, dass manchmal der auch rumzickt und die MKL angeht und die Serviceleuchte und der schon zweimal insgesamt abgestorben ist und nur durch Gasgeben und anlassen wieder gestartet werden konnte... - aber nach einem "Neustart" (also neu anlassen) war die Meldung der MKL und so weg. Fährt bis heute noch das Dingen...

Könnte mir vorstellen das es ein temp. Fehler im System war (ausgelöst wodurch auch immer) und wenn die Meldung nun nicht mehr auftritt, würde ich es allenfalls im Auge behalten aber ansonsten erstmal ohne allzugroßen Sorgen fahren. Könnte mir sonst nur vorstellen, dass nen Sensor sich verabschiedet hat oder so. Den sollte man dann bei bedarf wohl mal prüfen/tauschen lassen.
 
C

Calima82

Gast
Jo danke erstmal ich werd morgen früh mal bei unserem Opelhändler Anrufen und mir nen Werkstattfritzen geben lassen - mal schaun ob der was genaueres weis !?



Mfg Chris
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Calima82 schrieb:
Jo danke erstmal ich werd morgen früh mal bei unserem Opelhändler Anrufen und mir nen Werkstattfritzen geben lassen - mal schaun ob der was genaueres weis !?



Mfg Chris
Halte ich für sinnvoll.

Denke zwar nicht, dass du dir große Sorgen machen musst beim Fahren, aber sicher ist halt sicher.

In diesem Sinne...
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
hmm die öllleuchte kommt nur wenn der ölstand zu niedrig is, zumindestens beim Vectra A mit Checkcontroll...

die normale ölleuchte kommt nur wenn kein öl da ist glaub ich oder der öldruck viel zu gering.. ?

aber wenn es jetzt nicht mehr auftaucht würd ich mit einem auge darauf weiterfahren.. mal bei gelegenheit beim FOH vorbeifahren und fehlercode auslesen lassen und vll kurz plauschen obs was ernstes is..

und es is normal bei zündung ein das die kontrollleuchten aufleuchten.. sie zeigen an das sie den check durchführen, bzw. das die glühbirnen noch funktionieren..
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Also, der Öldruckschalter gibt nur ein Signal wenn der Öldruck nicht stimmt. Sprich zu wenig Öl im System ist oder ein mech. Fehler vorliegt. Der Bordcomputer zeigt aber noch zusätzlich an ob der Ölstand stimmt. Da ist in der Ölwanne ein Sensor eingebaut worden. Wenn dieser spinnt, so zeigt es der BC an. Wahrscheinlich hat dieser Sensor falsche Werte raus gegeben.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ALLES FALSCH GERATEN :klatsch:

hier die auflösung:

wenn du den bc während der fahrt resetest , dann prüft er alle werte (wie bei zündung ein) und zeigt daher u.a. auch ölstand prüfen ...
das die öldruck warnlampe bei zündung ein leuchtet, ist kein selbsttest sondern rührt einfach daher, das bei abgeschaltetem motor nunmal keoin öldruck vorhanden ist ! ;(
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
<--wieder dazu gelernt, das mit dem Reseten hab ich nicht gewusst! Halt doch mal nen Fachmann zu wort kommen lassen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
wenn du z.b. beim vectra a bc resettest, zeigt er zunächst striche bei reichweite, verbrauch etc und rechnet dann neu. dabei fängt er nat. mit astronomischen zahlen an, die auch im leben niemals stimmen können ;( dasselbe bei digitaltachos, wenn du während der fahrt z.b. die sicherung kurz ziehen würdest (rein theoretisch, bitte nicht zuhause nachmachen!) dann würde er ja auch in der tempo30 zone 288 km/h anzeigen :D und öldruck, batterie checkkontrol usw. würden kurz aufleuchten. also alles im grünen bereich bei dir!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Oliver, bist Du Dir da ganz sicher mit dem resetten? Wenn ich an meinem B Vecci während der Fahrt die Resettaste drücke verschwinden zwar die gespeicherten Werte und es wird neu berechnet, aber es wurde niemals der Ölstand oder andere Funktionen angezeigt.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nun, ich hab grad keinen b zur hand ;( aber ich bin der meinung, das schon so gesehen zu haben. er sollte ja auch z.b. bei zündung ein kurz alles prüfen, da zeigt er es ja auch an. bin mir recht sicher, das schon so gesehen zu haben. hat er bei dir überhaupt schonmal nach dem ölstand gefragt?

aber ganz abgesehen davon, letztendlich ist der am ölpeilstab abgelesene ölstand verbindlich, der geber in der ölwanne kann immer mal spinnen (wurde weiter oben ja schon erwähnt) ich bleibe aber dabei, das es mit ziemlicher sicherheit am reset lag ;(
 
C

Calima82

Gast
Genau das haben die bei opel auch gesagt ist also nicht weiter schlimm soll nur darauf achten ob es nochmal vorkommt - dann müsste der Sensor ausgetauscht werden !


Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge :klatsch:




Mfg Chris
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Oli, der BC prüft alles wenn die Zündung an ist. Aber wenn kein Fehler vorliegt so zeigt er nichts an. Bei mir hat auch er auch noch nie nach dem Ölstand gefragt, ich habe auch immer genug Öl drinne. :klatsch:

Nach meinen Erfahrungen liegt immer ein fehler am Sensor vor wenn der sich einschaltet trotz genug Öl und nach einem Reset. Vielleicht hat Calima82 das ganze resettet wo er mit Speed in einer Kurve gegangen ist und der Sensor hat es dann angezeigt! - Scherz-:redface:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Siggi-B-V6 schrieb:
...

Vielleicht hat Calima82 das ganze resettet wo er mit Speed in einer Kurve gegangen ist und der Sensor hat es dann angezeigt! - Scherz-:redface:
das ist garnichtmal so abwägig, ich habe i.d.t. bei meiner checkcontrol ein ähnliches "problem"; bei mir zeigt der sensor aber in der tat immer mal wieder unter der fahrt sporadisch zu wenig öl an. ganz unerheblich, welche temperatur usw, manchmal monatelang nie, dann wieder auf 15 km zwei, drei mal... dabei ist es aber tatsächlich so, das kurvenfahrten oder starkes abbremsen zum erlöschen bzw. aufbrennen der lampe führen, der sensor "hakt" anscheinend manchmal... er wurde jetzt, als die ölwanne beim wechsel der ölwannendichtung unten war, mal durchgespült - im frühjahr werd ich malSehn, obs was gebracht hat
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
malSehn schrieb:
das ist garnichtmal so abwägig, ich habe i.d.t. bei meiner checkcontrol ein ähnliches "problem"; bei mir zeigt der sensor aber in der tat immer mal wieder unter der fahrt sporadisch zu wenig öl an. ganz unerheblich, welche temperatur usw, manchmal monatelang nie, dann wieder auf 15 km zwei, drei mal... dabei ist es aber tatsächlich so, das kurvenfahrten oder starkes abbremsen zum erlöschen bzw. aufbrennen der lampe führen, der sensor "hakt" anscheinend manchmal... er wurde jetzt, als die ölwanne beim wechsel der ölwannendichtung unten war, mal durchgespült - im frühjahr werd ich malSehn, obs was gebracht hat
Du, da wäre ich ganz ganz vorsichtig! Bei nen Kumpel, der hat nen C20XE in seinem Renn-Ascona gehabt und wenn der auf dem Ring gefahren ist, ging auch in mancher Kurve die Öllampe an, bzw. wurde gemeldet und als er dann mal aus ner Kurve rausbeschleunigen Tat, ist die Maschine mit nem deftigen *PÄNGGGG+++* hochgegangen.... Also ich weiß das ich von Motoren nicht viel Plan hab, aber ich hab halt das ganze Prozedere mitbekommen! Der hat dann logischerweise die Maschine erstmal zerlegt und hat seinen Motorenspezi ran gelassen! Und der sagt, das es irgendwelche Differenzen mit irgendwelchen Ölbohrungen und/oder Ölkanälen gibt bei den C20XE Maschinen und das wenn man so einen Motor ( leider ) erwischt hat, nur Forsch mit stärkerer Ölpumpe fahren sollte, da bei hohen Fliegkräften das Öl aus der Pumpe oder Ansaugrohr gedrückt wird, bzw. es die Pumpe dann nicht mehr schafft! Und deshalb ging die Maschine hoch,....shit happens hat der sich gedacht und sich glei nen 2,3 16V geholt, aber war schade um die Maschine!

Wie sagt man: " Vorsicht ist besser wie Nachsicht!!" ( Ich weiss, Klugscheißer..:super: :super: )
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Fightclub_Vectra schrieb:
Du, da wäre ich ganz ganz vorsichtig! Bei nen Kumpel, der hat nen C20XE in seinem Renn-Ascona gehabt und wenn der auf dem Ring gefahren ist, ging auch in mancher Kurve die Öllampe an, bzw. wurde gemeldet und als er dann mal aus ner Kurve rausbeschleunigen Tat, ist die Maschine mit nem deftigen *PÄNGGGG+++* hochgegangen.... Also ich weiß das ich von Motoren nicht viel Plan hab, aber ich hab halt das ganze Prozedere mitbekommen! Der hat dann logischerweise die Maschine erstmal zerlegt und hat seinen Motorenspezi ran gelassen! Und der sagt, das es irgendwelche Differenzen mit irgendwelchen Ölbohrungen und/oder Ölkanälen gibt bei den C20XE Maschinen und das wenn man so einen Motor ( leider ) erwischt hat, nur Forsch mit stärkerer Ölpumpe fahren sollte, da bei hohen Fliegkräften das Öl aus der Pumpe oder Ansaugrohr gedrückt wird, bzw. es die Pumpe dann nicht mehr schafft! Und deshalb ging die Maschine hoch,....shit happens hat der sich gedacht und sich glei nen 2,3 16V geholt, aber war schade um die Maschine!

Wie sagt man: " Vorsicht ist besser wie Nachsicht!!" ( Ich weiss, Klugscheißer..:super: :super: )

dir is aber schon klar, das wir von der ölstandskontrolle (bc, mid usw.) reden, und du von der öldruckwarnlampe (die völlig richtigerweise überlebenswichtig für den motor ist und NIEMALS (!!!) ignoriert werden sollte!) ?? ;( probleme mit dem öldruck können bei älteren xe's auch von dichtmasseresten herrühren; früher wurden die korkdichtungen der ölwanne gern "eingeklebt" , die dichtmasse quellt aber beim montieren auch nach innen und wird vom öl später angelöst. die fitzel sammeln sich dann am auge des ölsaugrohrs und somit wird mitunter zuwenig angesaugt.
 
Thema:

Verwirrt ! Bitte um Rat

Verwirrt ! Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Radioumbau

    Radioumbau: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen Vectra c bj. 09 2003. Ich denke das mein Problem hier schon sehr oft behandelt wurde aber ich frage...
  • Opel Vectra B motorsteuerteil defekt

    motorsteuerteil defekt: Hallo, hoffe bin hier richtig? Ich fahre einen Vectra B Bj;03/97 MOtorcode X16XEL. Mein Problem: Auto sprang nicht mehr an, lies es zum FOH...
  • Opel Vectra A dringend info über mantzel Auspuff

    dringend info über mantzel Auspuff: hey leute! ich hab hier nen mantzel Vor-und Mittelschalldämpfer rumliegen und ich hab grad mal die ABE studiert und sehe das sie auf ALLEN...
  • Opel Vectra C Serviceintervall verwirrt mich ein wenig..

    Serviceintervall verwirrt mich ein wenig..: Hi Leute.. Hab gestern meinen Service gemacht und wollte den Intervall zurückstellen. Bin lt. SIS vorgegangen. Hat abba nich so richtig...
  • Opel Vectra A 1,8 (i ?) (Kat ? ) ( 90PS -> 1796ccm)

    1,8 (i ?) (Kat ? ) ( 90PS -> 1796ccm): Hey Leute! Ich bin irgendwie verwirrt. Ich bin der Meinung, dass mein Motor ein 18SV ist. Meine Angaben nochmal: 1,8L 66KW/90PS Euro2 Mein...
  • 1,8 (i ?) (Kat ? ) ( 90PS -> 1796ccm) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Radioumbau

    Radioumbau: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen Vectra c bj. 09 2003. Ich denke das mein Problem hier schon sehr oft behandelt wurde aber ich frage...
  • Opel Vectra B motorsteuerteil defekt

    motorsteuerteil defekt: Hallo, hoffe bin hier richtig? Ich fahre einen Vectra B Bj;03/97 MOtorcode X16XEL. Mein Problem: Auto sprang nicht mehr an, lies es zum FOH...
  • Opel Vectra A dringend info über mantzel Auspuff

    dringend info über mantzel Auspuff: hey leute! ich hab hier nen mantzel Vor-und Mittelschalldämpfer rumliegen und ich hab grad mal die ABE studiert und sehe das sie auf ALLEN...
  • Opel Vectra C Serviceintervall verwirrt mich ein wenig..

    Serviceintervall verwirrt mich ein wenig..: Hi Leute.. Hab gestern meinen Service gemacht und wollte den Intervall zurückstellen. Bin lt. SIS vorgegangen. Hat abba nich so richtig...
  • Opel Vectra A 1,8 (i ?) (Kat ? ) ( 90PS -> 1796ccm)

    1,8 (i ?) (Kat ? ) ( 90PS -> 1796ccm): Hey Leute! Ich bin irgendwie verwirrt. Ich bin der Meinung, dass mein Motor ein 18SV ist. Meine Angaben nochmal: 1,8L 66KW/90PS Euro2 Mein...
  • Oben