Opel Vectra A Vectra A mit Lumma

Diskutiere Vectra A mit Lumma im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen ich hab folgendes: in meinem Vectra a Limo mit c20xe waren vom vorbesitzer irgendwelche federn drin, welche so runter...
P

Padman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
12
Alter
35
Hallo alle zusammen ich hab folgendes:



in meinem Vectra a Limo mit c20xe waren vom vorbesitzer irgendwelche federn drin,

welche so runter waren, dass es dem tüv nicht mehr gefallen hat ( zu tief)

und er kurzer hand mein Auto still gelegt hat (es waren auch noch andere Mängel vorhanden).

nun habe ich mir neue 60/40 Feder von TA-Technix geholt und eingebaut.

Aber es scheint mir als ob sich nichts geändert hat. kann das sein,

dass ich mit 60/40 und koni dämpfern gerade so mit ner schmalen

hand in die Radkästen rein komme? des weiteren habe ich ne

Lumma frontschürze verbaut und ich komm trotz federn nicht mal

mehr mit meinen sicherheitsschuhen drunter.



Hat jemand von euch die selbe Frontschürze montiert und wenn ja mit was für ner Tieferlegung?





Vielen dank im voraus



PadMan
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
fahre zum anderen tüver...!
selbst mein a vectra´s waren tiefer... ist ja klar... federn bzw fahrwerke setzen sich nach einiger zeit... und solange die federbezeichung noch zu sehen ist... hätte dir dein prüfer aml kreuzweise können...! ;(

zeig mal ein bild von deinem vectra... weiss jetzt nicht welche schürze du meinst...!

das waren meine letzten 2 a vectra´s...!



 
Zuletzt bearbeitet:
P

Padman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
12
Alter
35
er hat bemängelt: "Federn: Fz. liegt zu tief, Bodenfreiheit nicht ausreichend"
und er meinte zu mir, nachdem er sein blödes 8cm Holz nicht unters auto bekommen hat, dass es so nicht zulässig sei.
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
originale dran schrauben und zum tüv anschließend wieder die lumma dran8)
 
P

Padman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
12
Alter
35
das hatte ich mir auch schon überlegt nur die ist in ner anderen farbe und ich hab bammel, das er mir vielleicht die Lumma austragen will.
Noch ne andere frage: das fahrzeug ist nach §5 begutachtet worden und bei ergebnis steht wiedervorführung. Schaut der sich nur die auf der mängelliste stehenden sachen an oder macht er es nochmal von vorn?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
da du ja die neuen federn eintagen mußt kann er dir alle teile die zum prüfzeitpunkt nicht am auto sind austragen. geh zu einem anderen prüfer. am besten ist aber du legst das durchfallprotokoll nicht hin, sonst prüft er nur diese mängel. oder fahr in eine freie werkstatt die sollen dein auto mal für den tüv kontrollieren und sagen ob das so gehen könnte.
 
V

Vectra A VXR

Gast
Austragungen gibt es nicht , wenn teile nicht mehr verbaut sind kann man diese bei einem neuen Fahrzeugschein weglassen aber Austragung durch den TÜV gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn er jetzt aber die federn in verbindung mit nicht originalen felgen eintagen lässt wird es eine 21er abnahme und da kann der prüfer sachen die nicht verbaut sind der übersichthalber streichen. ist bei uns gang und geben und vorallem wenn es komponenten sind die die fahrzeughöhe beeinträchtigen. zumal die stoßstange ja auch abgenommen werden muß wenn man ein fahrwerk verbaut. wurde mir mal so erklärt, eben wegen der höhe.
 
V

Vectra A VXR

Gast
Bedingt wahr , soetwas kann aber nur mit Zustimmung des Fahrzeugeigentümers erfolgen und dann darf auch nur das STVA diese Änderung vornehmen.

Praktischerweise sollte man besser zu einer anderen Prüfstelle fahren
 
P

Padman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
12
Alter
35
das problem an der sache ist: ich kann nicht in die werkstatt fahren, weil er still gelegt ist und der adac weigert sich auch, weil er ja nicht angemeldet ist. Diese kosten und das risiko bei der fahrt eine aufn deckel zu bekommen sind mir zu hoch (punkte konto würde das langsam nicht mehr verkraften)

noch nen andere sache: wie ist das denn jetzt eig genau mit der höhe er meinte zu mir, wenn ich es problemlos haben will, muss ich 10 cm bodenabstand haben auch mit der stoßstange mit weniger wirds schwerer. was heißt das nun für mich wie tief kann ich mit "problemen" und was sind das für "probleme"?
 
P

Padman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
12
Alter
35
Bedingt wahr , soetwas kann aber nur mit Zustimmung des Fahrzeugeigentümers erfolgen und dann darf auch nur das STVA diese Änderung vornehmen.

Praktischerweise sollte man besser zu einer anderen Prüfstelle fahren
würde ich gerne tun aber die nächste prüfstelle wäre nicht auf direktem bzw kürzestem wege. ist die abnahme auch bei der dekra möglich bzw. kann ich die nachprüfung überhaupt ohne die neue eintragung machen?


entschuldigt für die vielen fragen hab solch einen stress bisher noch nicht gehabt.
 
V

Vectra A VXR

Gast
Mit einem Stillgelegten Fahrzeug darf man wenn es ordnungsgemäß Versteuert und Versichert ist sowohl zum Tüv/Dekra usw. als auch zum Strassenverkehrsamt fahren auf direktem Weg und ohne Probleme, im Schlimmsten Fall fährt die Rennleitung mit bis zur Prüfstelle.Deshalb Termin holen. Kannst du aber alles in der STVO nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Padman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
12
Alter
35
Mit einem Stillgelegten Fahrzeug darf man wenn es ordnungsgemäß Versteuert und Versichert ist sowohl zum Tüv/Dekra usw. als auch zum Strassenverkehrsamt fahren auf direktem Weg und ohne Probleme, im Schlimmsten Fall fährt die Rennleitung mit bis zur Prüfstelle.Deshalb Termin holen. Kannst du aber alles in der STVO nachlesen.
zu mir wurde gesagt, dass ich direkt zum nächsten tüv fahren muss, daher die frage.

nun nochmal wegen der stoßstange. wenn ich die originale hin mach, zum tüv fahr mir die federn, lenkrad und Alus eintragen lass in verbindung kann ich ja theoretisch danach die lumma wieder hinmachen, weil sie ja in den papieren eingetragen ist. Und soweit ich weiß, wurde bei meiner freundin nur der weg von radmitte bis kotflügelkante eingetragen und kein anderer wert.
das wär zwar nicht ganz astrein aber ich will das auto eh nur noch "fertig" machen um es zu verkaufen.
 
V

Vectra A VXR

Gast
Dann mach es so . Weise aber den Käufer darauf hin .

(Ergänzung) 23:24 Uhr

Tüveintragungen sind nur in der richtigen Kombi zuläßig ansonsten erlicht die ABE des Fahrzeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
was heisst er darf es nicht austragen... er kann in die änderungsabnahme reinschreiben, die lumma schürze ist zu streichen, und die zulassungsstelle wird das auch machen. es ist definitiv illegal, die schürze zur eintragung zu tauschen und danach wieder umzutauschen, das ist sogar vorsatz. ich würde dir ausserdem TUNLICHST davon abraten, das bei einem fahrzeug zu machen das zu verkaufen willst. das kann erhebliche folgen für dich haben, wenn du dies dem käufer verschweigst und der probleme bekommt. vom finanziellen ärger den du bekommen kannst, mal abgesehen.

wenn du ihn ohnehin verkaufen willst, dann mach doch die originale schürze dran, und verkauf die lumma einzeln. oder gib sie ihm abgebaut dazu und lass sie aus dem schein streichen, was der käufer dann macht ist nicht dein problem.

naja und dann zur bodenfreiheit, ich würde mit dem tüver mal vernünftig drüber reden. es gibt kein gesetz das eine wortwörtliche mindeshöhe vorschreibt, nur das tüv merkblatt das eher eine empfehlung ist, dort steht drin, das elastische karosseriebauteile aus kunststoff unberücksichtigt bleiben, das träfe also auch auf die lumma schürze zu. vll trägt ers ein wenn du ihn darauf hinweist. oder du versuchst es woanders.
 
V

Vectra A VXR

Gast
@ Nixplaner : Austragungen gibt es nicht ...... das ist Fakt. Streichen ja das kann aus Gründen der Übersicht gemacht werden, allerdings ist der ganze Sachverhalt ziemlich merkwürdig. Wenn die Schürze mit Gutachten ohne Einschränkungen eingetragen wurde verstehe ich nicht was der ganze Zinober soll. Wenn die Räder / Fahrwerkkombi ebenfalls ohne Einschränkung genemigt ist wird ein Prüfer im Regelfall dieses auch eintragen wobei es natürlich im persönlichen Ermessen des Prüfers liegt. Das er es nicht eintragen will hat in meinen Augen wohl sicher andere Gründe.Zumal ja zugegeben wurde das noch andere Probleme vorlagen und wenn ein Fahrzeug stillgelegt wird liegt das seltenst an zu geringer Bodenfreiheit...... :bäh:

Ich vermute mal das die Schürze nicht zuläßig ist in Verbindung mit einem Keilfahrwerk und um ein solches handelt es sich hier ja wohl so wie ich das gelesen habe.Oder die Arbeit wurde nicht Ordnungsgemäß ausgeführt

Ich hatte hier beim TÜV Rheinland solche Probleme noch nie solange es Vorschriftsmäßig ist, aber das sieht in jedem Bundesland trotz gleicher Vorschriften ja eh immer ganz anders aus.

( In der Kundschaft :Kadett C Coupe 120mm tiefer mit Eintragung Bodenfreiheit ungefähr 6cm , einzige Auflage ein Unterfahrschutz für die Ölwanne )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
@ Nixplaner : Austragungen gibt es nicht ...... das ist Fakt.
Austragen vielleicht nicht, aber ungültig gibts. siehe unten.


Wenn die Schürze mit Gutachten ohne Einschränkungen eingetragen wurde verstehe ich nicht was der ganze Zinober soll. Wenn die Räder / Fahrwerkkombi ebenfalls ohne Einschränkung genemigt ist wird ein Prüfer im Regelfall dieses auch eintragen wobei es natürlich im persönlichen Ermessen des Prüfers liegt.
Eintragungen beziehen sich immer auf den aktuellen Zustand des Fahrzeuges. Die "Einschränkungen" stehen ja im Gutachten und genau die soll der Prüfer je begutachten, und sind im Nachhinein wenns eingetragen ist nicht mehr ersichtlich, zumal sich ein Gutachten immer auf ein Serienfahrzeug bezieht. Wie soll ein Prüfer ein Fahrwerk mit einer Stoßstange abnehmen, die garnicht vorhanden ist? Die Stoßstange könnte so hoch sein, das sie am Boden schleifft, aber mit Serienfahrwerk durchaus genug Bodenfreiheit hat. Das wäre dann deiner Ansicht nach ok?
Es könnte z.b. drin stehen auf Bodenfreiheit ist zu achten. Daher werden Eintragungen immer "in Verbindung" vorgenommen, d.h. "Fahrwerk blabla in Verbindung mit Frontschürze Typ blabla etc". Änderst du eine komponente nachträglich ist die komplette Eintragung hinfällig, da sich die Bedingungen der Eintragung geändert haben.

Beispiel, du trägst einen Sportluftfilter ein, im Gutachten steht unter Auflagen "nur mit Serienauspuffanlage". Kein Problem er trägt es ein, im Schein stehen aber dann nicht alle Auflagen drin. Ne Woche drauf kommst du ohne Luftfilter wieder und trägst ne Auspuffanlage ein, dort steht ebenfalls drin ist in Ordnung solange der Rest Serie ist. Du fährst heim, baust den Luffi wieder ein und die Karre ist deutlich lauter als zugelassen, da sich die Teile gegenseitig beeinflussen. Du kannst einen drauf lassen das diese Eintragung sowas von unzulässig ist. (Jetzt mal abgesehen davon das Sportluffi und Sportauspuff eh nichtmehr zulässig sind)

Er hat die Rahmenbedingungen verändert und somit ist die Eintragung der Schürze erloschen und darf gestrichen werden. Und das dies erlaubt ist, siehst du schon daran das Aluminiumheckflügel bundesweit gestrichen wurden, sicherlich nicht wegen der Übersichtlichkeit.


Das er es nicht eintragen will hat in meinen Augen wohl sicher andere Gründe.Zumal ja zugegeben wurde das noch andere Probleme vorlagen und wenn ein Fahrzeug stillgelegt wird liegt das seltenst an zu geringer Bodenfreiheit...... :bäh:
Oft genug und gibt auch Sinn und hat auch eine rechtliche Grundlage. Mich nerven die Kriecher die mit 10 km/h jeden Gulli umfahren.


Ich vermute mal das die Schürze nicht zuläßig ist in Verbindung mit einem Keilfahrwerk und um ein solches handelt es sich hier ja wohl so wie ich das gelesen habe.
Aha! Woher sollte er das wissen? Die Auflagen stehen nicht im Schein sondern im Gutachten, und das muss keiner mitführen. An dieser Stelle ist deine eigene Logik fehlerhaft. Ist klar, hatte er auswendig im Kopf das die Schürze mit Keilfahrwerk nicht zugelassen ist... jetzt hast du dir selbst argumentiert, wieso die Schürze bei einer Fahrwerksänderung vorhanden sein muss.
ps: 10zeichensonstistderbeitragzukurz
 
Thema:

Vectra A mit Lumma

Vectra A mit Lumma - Ähnliche Themen

  • [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma

    [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma: Hi Jungs, da ich schon lange keinen Opel mehr fahre muss ich nun so langsam die Restbestände aus der Halle bekommen.... bitte verzeiht mir dass...
  • teilegutachten

    teilegutachten: Hallo zusammen! Suche dringend ein teilegutachten für die lumma stc stoßstange für den vectra a! Bin für jede hilfe dankbar!
  • [Suche] abe lumma front vectra a

    abe lumma front vectra a: hallo zusammen ich such die abe für die lumma front für meinen opel vectra a
  • Vectra A 2000 mit viel Tuning wird geschlachtet

    Vectra A 2000 mit viel Tuning wird geschlachtet: Habe einen Vectra 2000 reinbekommen der geschlachtet wird. Erstmal Bilder von Teilen und unten folgen dann Preise. Neue unverbaute Lumma...
  • Suche Vectra A Lumma STW Heckflügel

    Suche Vectra A Lumma STW Heckflügel: Hallo!Ich suche einen Heckflügel/Heckspoiler inkl.Gutachten Passend für Vectra A Stufenheck Marke:LUMMA Typ:STW Vielen...
  • Suche Vectra A Lumma STW Heckflügel - Ähnliche Themen

  • [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma

    [BIETE][Vectra A] Viele Teile...GFK Heckdeckel, 2000er Schweller, Lumma: Hi Jungs, da ich schon lange keinen Opel mehr fahre muss ich nun so langsam die Restbestände aus der Halle bekommen.... bitte verzeiht mir dass...
  • teilegutachten

    teilegutachten: Hallo zusammen! Suche dringend ein teilegutachten für die lumma stc stoßstange für den vectra a! Bin für jede hilfe dankbar!
  • [Suche] abe lumma front vectra a

    abe lumma front vectra a: hallo zusammen ich such die abe für die lumma front für meinen opel vectra a
  • Vectra A 2000 mit viel Tuning wird geschlachtet

    Vectra A 2000 mit viel Tuning wird geschlachtet: Habe einen Vectra 2000 reinbekommen der geschlachtet wird. Erstmal Bilder von Teilen und unten folgen dann Preise. Neue unverbaute Lumma...
  • Suche Vectra A Lumma STW Heckflügel

    Suche Vectra A Lumma STW Heckflügel: Hallo!Ich suche einen Heckflügel/Heckspoiler inkl.Gutachten Passend für Vectra A Stufenheck Marke:LUMMA Typ:STW Vielen...
  • Oben