Opel Vectra C Unterdruckdose aufm Turbo (Y30DT) ???

Diskutiere Unterdruckdose aufm Turbo (Y30DT) ??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moins, ich mal wieder... Ich habe das Notprogramm aktiv, Fehler laut Opel: 1235 Leitschaufelregelstange klemmt... "da müssen wir mal nen Tag auf...
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Moins,
ich mal wieder...

Ich habe das Notprogramm aktiv, Fehler laut Opel: 1235 Leitschaufelregelstange klemmt... "da müssen wir mal nen Tag auf Fehlersuche gehen."

Ich also mit der Diagnose zum Schulfreund, jetzt freier KFZ-Meister... die haben übern "Bosch-Tester" rausgefunden dass es was mit der Spannung zu tun hat und weiter recherchiert... es ist der "Kontakt" der auf die Unterdruckdose aufgeschraubt ist. Mechanisch funzt die Dose.
Zwei Opelhändler wollen allen ernstes behaupten, das Teil gibt es nur als Komplettpaket mit Turbo X(X(X(
Ey, die ham doch wohl nicht mehr alle Latten am Zaun.
Mein Meister machte mir grad Hoffnung dass es diese Dose komplett für 180,- bei Renault vom Espace gibt.

Hat sonst noch jemand ne Idee, wie ich NUR an dieses elektronische Bauteil komme?

Vielen Dank
Der Mumpie
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Stecker und Leitungen schon kontrolliert, alles in Ordnung?
Jupp,
ich hab mal spasseshalber die Motorabdeckung runtergenommen und sehe da son kleines Teil/Einheit mit zwei kleinen Schläuchen, dass zum einen nicht an der dafür vorgesehenen Halterung angeschraubt war, und an dem einen Schlauch vorne eingerissen war. Ich habe mal aus Jux etwas Isoband drumgewickelt, den Schlauch wieder fest aufgesteckt und mit einem kleinen Kabelbinder als Schelle fixiert... alles wieder chic, der Hobel brennt wieder wie früher 8)8)8)
Na, die können sich morgen früh in der Werkstatt was anhören... warum zum Teufel vertrauen die alle nur noch auf Ihre Sch... Computer und machen sich nicht mal mehr die Mühe, 4 Schrauben zu lösen und zumindest erstmal einen prüfenden Blick auf den Motor zu werfen...!?

So long
Der Mumpie
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Denn hast ja schwein gehabt und weiterhin nee gute Fahrt mit dein ich sagemal "Triebwerk":151:

Wie immer, "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", naja, bei solchen Sachen wie Turbomotor kann es schnell mal sein, das ein Schlauch die Ursache für nen Leistungsverlust ist, da kein Steuerdruck mehr vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterdruckdose aufm Turbo (Y30DT) ???

Unterdruckdose aufm Turbo (Y30DT) ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unterdruck Problem ? V6

    Unterdruck Problem ? V6: Hallo, ich habe fogendes Problem. Bei normaler Fahrweise ist alles in Ordnung. Gebe ich aber mal Vollgas (auch nur kurzer Spurt) fällt die...
  • Opel Vectra B Fragen zur Abgasanlage

    Fragen zur Abgasanlage: Hallo Gemeinde, ich wechsel derzeit den Krümmer vom Vectra (1,8 Bj.99) meiner Schwiegermutter aus. Der hat auf der Oberseite einen 8 cm langen...
  • Opel Vectra A C16nz

    C16nz: HI, ich hab eine drigende frage bzw problem... vor ein paar tagen hatte ich nen marder im astra der 2 zündkabel angefressen hat die hab ich am...
  • Wasserverlust

    Wasserverlust: moin bei mein v6 löppt datt wasser aus der unterdruckdose hinten an der spritzwand bei den heizungskühleranschlüssen ist das eine schwachstelle...
  • AGR Tastverhältnis...? und "wellenreiten"

    AGR Tastverhältnis...? und "wellenreiten": MOin... das Problem ist ... beim beschleunigen habe ich bei ca/ab 2800U/min ein "wellenreiten", es ist nicht stark aber es nervt und war sonst...
  • AGR Tastverhältnis...? und "wellenreiten" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unterdruck Problem ? V6

    Unterdruck Problem ? V6: Hallo, ich habe fogendes Problem. Bei normaler Fahrweise ist alles in Ordnung. Gebe ich aber mal Vollgas (auch nur kurzer Spurt) fällt die...
  • Opel Vectra B Fragen zur Abgasanlage

    Fragen zur Abgasanlage: Hallo Gemeinde, ich wechsel derzeit den Krümmer vom Vectra (1,8 Bj.99) meiner Schwiegermutter aus. Der hat auf der Oberseite einen 8 cm langen...
  • Opel Vectra A C16nz

    C16nz: HI, ich hab eine drigende frage bzw problem... vor ein paar tagen hatte ich nen marder im astra der 2 zündkabel angefressen hat die hab ich am...
  • Wasserverlust

    Wasserverlust: moin bei mein v6 löppt datt wasser aus der unterdruckdose hinten an der spritzwand bei den heizungskühleranschlüssen ist das eine schwachstelle...
  • AGR Tastverhältnis...? und "wellenreiten"

    AGR Tastverhältnis...? und "wellenreiten": MOin... das Problem ist ... beim beschleunigen habe ich bei ca/ab 2800U/min ein "wellenreiten", es ist nicht stark aber es nervt und war sonst...
  • Oben