Opel Vectra A Umbaugeschichte meines GT´s

Diskutiere Umbaugeschichte meines GT´s im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei der ZV mit FVB kannst du besser die vom Vectra B nehmen , einfach das STG tauschen mit passenden Sendern und schon hast du deine ZV mit FVB .
Opel Classic

Opel Classic

Mopedschrauber
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
15
Bei der ZV mit FVB kannst du besser die vom Vectra B nehmen , einfach das STG tauschen mit passenden Sendern und schon hast du deine ZV mit FVB .
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
den pc als stromversorgung nutzen hat stil^^
Hat was richtig :D

Bei der ZV mit FVB kannst du besser die vom Vectra B nehmen , einfach das STG tauschen mit passenden Sendern und schon hast du deine ZV mit FVB .
Oke gut zu wissen, habe aber schon die andere gekauft gehabt, trotzdem danke

Und wie der Zufall es will, Fahrwerk ist immer noch nicht da :)):)):))

Laut Firma versandt am Dienstag...jetzt bekomme ich gestern eine Mail, das es umgehend per DHL raus geht...oh man zu kotzen sowas...:)):)):)):))
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
So Leute, es wird mal wieder Zeit für eine kleines aber doch auch schweres Update :D...

Das Fahrwerk ist nun endlich da und es kann jetzt dieses Wochenende endlich mit dem Einbau begonnen werden :)

Denn ab nächsten Freitag wird auch der Rost beseitigt. War vorhin beim Kollegen und der hat Freitag Zeit mir den Schweller zu schweißen, nach langem hin und her, hat es doch noch geklappt...:151:

Was gibt es noch zusagen, außer das es arschkalt :)) ist nichts ;(











Grüße
:super:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich sag´s ja ungern, aber das Fahrwerk für den AX bzw Calibra, also die mit Einzelradaufhängung ist das falsche für deinen CC mit einer Starrachse :cry:
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
das ist natürlich bitter...!
erst ewig warten und dann schicken sie einem auch noch das falsche Fahrwerk...! ich glaube, da würde ich persönlich :)) :)) :)) :(


aber wie Panki schon schreibt...! das Fahrwerk wird auf der HA nicht passen...! denn du hast leider eine Verbundlenkerhinterachse (umgangssprachlich Starrachse genannt) und keine Schräglenkerachse (Einzelradaufhängung) hinten...! das Fahrwerk kannst du gleich zurück schicken...!
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Das ist jetzt natürlich echt blöde...ich könnt mich grad echt aufregen -.-...

Auf dem Karton steht das Typ Vectra A-CC...das ja dann die totale Verarsche :(

Danke für die Aufklärung, dann geht das Fahrwerk morgen wieder auf Reisen zurück..nochmal warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Auf den Federn steht ja Vectra AX/ Calibra
Was steht denn im Gutachten drin? Bzw. stimmen die Nr. im Gutachten mit den Nr. auf den Federn überein?
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Habe dir mal ne PN geschickt...Sonst ruf ich morgen direkt mal bei AP an...
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
immer ruhig bleiben.:151:
bei meinem fk fahrwerk was ich im alltagsvectra hatte kam erst ein gutachten für den calibra dann eins fürn vectra a 4x4 bzw 2000er und dann auf einmal kam nen gutachten für meinen mit starachse.8) die nummern waren immer die selben. letztendlich kommt es nur drauf an ob das hintere dämpferauge passt. das ist beim 2000er größer und die hülse länger.
schau dir mal den dämpfer an, müßte ein 10er loch drin sein, wenns nen 12er ist und die hülse auf einer seite weiter raus schaut sinds die falschen dämpfer.
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Alles klaro..also unter der Seite AP steht das dieses Fahrwerk nicht für den Vectra A 2000 ist...

Habe eben mal nachgemessen und laut Schieblehre, habe ich im unteren Befestigungspunkt des hinteren Dämpfers einen Innendurchmesser von 10mm

Anbei auch mal ein Foto auf dem man das erkennen kann...



Dann sollte es also passen ?

Danke für die Hilfe...:151:
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Moin Moin,

also habe mich mal bei AP selber erkundigt und laut Aussage des Mitarbeiters wurden die Gutachten für verschiedene Modelle von Fahrwerken gefertigt. Das heißt da Gutachten ist für die Tieferlegung richtig.

Das heißt es kann jetzt an das einbauen gehen, da soweit alles passt :)...

War außerdem nochmal bei Opel und habe mir 2 Stopfen geholt, die ich die Tage verbauen werde...



Schöne Grüße aus dem verschneiten Norden :)

PS: Ich würde gerne die Stoßstange mit den Neblern montieren, jedoch habe ich die Radkästenschrauben lose, die am Träger auch, wo sind noch welche???
 
Zuletzt bearbeitet:
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Mensch da kann ja nun richtig losgehen... viel Erfolg mit deinem XE
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Das stimmt und das wird es auch :)...Mittlerweile macht das auch richtig Spaß, wenn man dabei ist...

Zwar ist es nicht gerade warm draußen, aber das ist egal, wenn man eine Heizung hat dann passt das :D

Habe mir auch soeben Alufelgen für meine Winterreifen gekauft, da meine 14 Zoll Felgen auf sind, die Reifen an der Verschleißgrenze sind...

Wollte eigentlich bei einem Satz mitbieten, gingen aber für mehr raus und dann habe ich die gefunden, die sogar noch ein Euro günstiger waren und das beste ist, ich brauch keinen Versand zahlen, da der Abholort, 10 minuten entfernt liegt...:151:

Sobald diese bezahlt und angekommen sind, werde ich die Alufelgen schwarz pulverbeschichten :)



Beste Grüße
:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hallo Leute,

es ist natürlich bei mir in den letzten Tagen einiges passiert, so habe ich den Ölwechsel machen lassen, Zahnriemen ist jetzt auch ein neuer drauf. Jetzt gehts langsam in Richtung schweißen :)...

Leider habe ich davon keine Fotos, da mein Kollege nur den Auftrag hatte das Öl zu wechseln ohne Fotos :D

Aber nebenbei sind dann auch die bei Ebay gekauften Elektrischen Fensterheber mit Schalter und Kabelbaum für den Innenraum, sowie die Kabelbäume für die Türen eingetrudelt. Ein Karton voller Glück ;(



WAS IST DAS FÜR EINE PLATINE ???? WOFÜR??







Alles dabei was zum Umbau auf EFH benötigt wird :)

Und nebenbei sei gesagt, dass das Fahrwerk immer noch nicht eingebaut ist, da die Halle von meinem Kollegen voll war, der die sie räumen sollte hat das verpennt :nein:..

Naja passiert und jetzt diesen Sonntag wird der Fahrwerkumbau in Angriff genommen :]

Und nebenbei ist mir eingefallen, ja ich werde nebenbei meine Alus verschönern 8), das ich ja meine Alus auch einen anderen Farbton verpassen könnte....Nur bin ich mir nicht sicher welchen...

- Silber, Tiefbett poliert mit Chromschrauben und Chrom Schmidt Kappen
- schwarz hochglanz mit goldenen Schrauben und goldenen Kappen
- schwarz hochglanz mit Chromschrauben und Chromkappen

Das wären meine 3 Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Alles klaro, dann kann ich sicherlich auch das alte nehmen oder, wollte mich da morgen mal ran wagen. Sollte ja zu schaffen sein.

Außerdem habe ich mich gestern erkundigt darüber welche Farbe die Alufelgen bekommen, ich werde dies wohl nach jetzigem Stand der Ding in schwarz Hochglanz pulverbeschichten. Der Bremssattel wird dabei in einem Orangen Farbton erstrahlen :D. Denke das ist eine gut Wahl, denn silber hab ich so gut wie nichts am Auto. Zwar kommt das Tiefbett da nicht mehr so zur Geltung, aber ich denke mir das sieht auf jeden Fall besser aus :).

Und dann habe ich mir natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wieder gekauft. Unter anderem einen neuen Teppich für den Kofferraum, Handbremshebelmanschette (da die alte verranzt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Heute ist der Tag der Tage gewesen :D.

Und zwar habe ich mich heute an das Fahrwerk getraut :).

Das Wetter war auch schön, zwar bisschen windig aber in der Halle war alles bestens.

Fahrwerk und alles wichtige natürlich im Auto verstaut und losgefahren...später fing es leicht an zu regnen aber nichts wildes. Angekommen haben wir die anderen Autos aus der Halle gewuchtet und meinen habe ich dann in Standposition für die Bühne gebracht :).

Danach die Bühne vorbereitet und den Wagen soweit hochgefahren das wir genug Platz hatten, um uns den Unterboden einmal genauer anzuschauen...und siehe da wir sich vorne Fahrerseite fündig geworden, denn da schien er mal aufgesetzt zu haben. Auf jeden Fall muss das total eingedrückte und verrostete Blech weichen...Dazu aber mehr im Verlauf der nächsten Tage.

So sieht das ganze dann von unten aus...









Dann nach einigen erschreckenden :D Punkten am Auto, haben wir uns natürlich auch gefreut, das der Unterboden nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde und sehr gut aussieht, außer die besagte Stelle oben auf dem Bild. Klar hier und natürlich auch Flugrost, aber so nach und nach wird dass behandelt :)

Jetzt kam es dann auch endlich dazu das wir uns um das Fahrwerk gekümmert haben, die hinteren Dämpfer sind sowas von durch und das hört man :cry:

Sie mussten nun dem AP Fahrwerk weichen...aber das Fahrwerk war natürlich zu unseren Ernüchterung im Auto, auf der Rücksitzbank...:auslach: Die Bühne musste dann nochmal runter :D...

Naja was solls, das passiert halt. Nach diesem kleinen Aufhänger kamen nur nun zum eigentlichem. Fahrwerkstausch. Hinten haben wir angefangen und die Schrauben mit WD40 eingesprüht, dann ein wenig gewartet und leicht mit Schlagschrauber gelöst. An den Domen waren die Dämpfer bereits gelöst und die Achse wurde mittels eines Getriebehalters gestützt, das du uns nicht nach unten rasselt. Lösen ging dann wie von selbst und schaute auch alles soweit gut aus, bis zur Befestigung, denn mein Kollege war ein wenig zu optimistisch und meinte der Schlagschrauber wird das schon wuppen ...ja falsch gedacht, Schraube unten bei der Befestigung durch einmal zu oftes anziehen gerissen ...:auslach: "Nach fest kommt lose" :151:...

Relativ schnell haben wir aber dank Bohrer und Schraubenzieher die abgebrochene Schraube dann doch noch rausbekommen :ja:















Hier noch ein reparaturbedürftiges Blech hinten an der Federaufnahme. Diese Stelle wird ebenfalls ordentlich beseitigt, geschweißt und versiegelt.



Hinten war soweit dann alles eingebaut und wir haben uns dann an die vorderen Dämpfer gewagt. Leider scheiterten wir an dem Spurstangenkopf, dieser wollte mit unserem Abzieher nicht runter, weil die Abzieher den falschen Durchmesser hatten..daher ging es da auch erstmal nicht mehr weiter und Bremse etc. wurde erstmal wieder montiert...





Der vordere Bereich.











Fazit:

Ich bin doch recht positiv überrascht, wie bereits gesagt, vorne und hinten werden ordentlich geschweißt und versiegelt, das wären dann mit dem Schweller der ebenfalls durch ist, wie auf vorherigen Seiten schon angesprochen, drei Stellen, die stark vom Rost befallen sind. Der Rest der Karosserie und die Achse vorne sowie hinten sind wirklich noch in einem guten Zustand und erfordern die noch nötige Kosmetik. :)

PS: Wo kriege ich ne Blech her, für die Stelle die vorne rostet am Unterboden...???

Fortsetzung folgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Sieh an, wird ja schon langsam..

wenn du den Spurstangenkopf ned ab bekommst, kannst du auch am Lenkgetriebe de ganze Spurstange abschrauben, wenn du dann das Ganze Federbein raus hast, tust du dir mit dem Kopf auch leichter (ev. großer Schraubstock o.Ä.)

hab ich auch schon durch, dann auch gleich neu geben das Teil...

Gruß
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Ja super, das ist natürlich auch eine Idee. Geht denn die Spurstange einfacher ab? Und Spurstange auch mit wechseln?

Spurstangenköpfe und Stabihalter, habe ich soweit Neu liegen, da die alten dann sowieso gewechselt werden :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
ja, ist kein Konus drauf, nur ne Passschraube... geht recht einfach zu lösen!
Und wenn man dann mehr Platz hat zum Arbeiten ist der Spurstangenkopf auch kein Problem mehr...
Nein Spurstange kannst du die alte wieder nehmen... und nicht vergessen vorher alles ein wenig mit Kriehöl zu bearbeiten, das bewirkt Wunder:151:!
 
Thema:

Umbaugeschichte meines GT´s

Umbaugeschichte meines GT´s - Ähnliche Themen

  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • [Anfrage] Unterforum Umbautagebuch/berichte

    Unterforum Umbautagebuch/berichte: hi, wie wäre es wenn wir einen unterordner für umbauberichte/tagebücher erstellen in dem jeder seine umbaugeschichte, neuste umbauten etc in...
  • Unterforum Umbautagebuch/berichte - Ähnliche Themen

  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • [Anfrage] Unterforum Umbautagebuch/berichte

    Unterforum Umbautagebuch/berichte: hi, wie wäre es wenn wir einen unterordner für umbauberichte/tagebücher erstellen in dem jeder seine umbaugeschichte, neuste umbauten etc in...
  • Oben