Opel Vectra A Umbaugeschichte meines GT´s

Diskutiere Umbaugeschichte meines GT´s im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Opel Tuning - Muss denn an jeden armen XE so eine hässliche Filtertröte? Vlt. bekommst du ja einen Satz 2000er RüLis noch günstig irgendwoher, die...
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Opel Tuning - Muss denn an jeden armen XE so eine hässliche Filtertröte?
Vlt. bekommst du ja einen Satz 2000er RüLis noch günstig irgendwoher, die sind nicht hässlicher als die Irmscher und völlig problemlos beim Tüv.
Sonst wie gewohnt :151:
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Mahlzeit,

ich muss dir da ganz ehrlich sagen, habe vorher von dem Sportluftfilter auch nichts gehalten, da ich original eigentlich besser finde. Es ist momentan aber so das er defintiv besser läuft als es vorher der Fall war (kommt mir zumindest so vor). Momentan ist ja auch noch relativ kalt, wird sich erst im Sommer zeigen, wie er dann läuft.



Ich glaub du kannst Gedanken lesen :D...Ich halte nach solchen Rückleuchten ausschau...Bisher aber nichts gescheites gefunden...

Habe mich vorhin nochmal um das Rotkäppchen gekümmert und da habe ich mir jetzt einen Silikonschlauch von Venair bestellt, da mir die jetzige Lösung nicht gefällt... Ebenso werde ich die Kurbelwellenentlüftung auch gegen einen Silikonschlauch tauschen. Beides bestellt bei em-racing. Der jetzige Schlauch von der Entlüftung hat sich zusammen gezogen (ich glaub wurde der falsche Schlauch montiert oder !????) :heul:...





Einzug werden wie gesagt Silikonschläuche halten...



Was mich ein bisschen ärgert ist, dass das Fahrwerk noch nicht da ist....Aber auch gute Nachrichten gibt es, mein Schweißer macht mir die Einstiegsschweller und die Radläufe. Mal schauen, wann es da losgeht, denn die sollten nächste Woche im Briefkasten sein 8):]

Schönen Sonntag :)

:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der schlauch hat sich nicht zusammengezogen. der ist von werk aus verjüngt. das er über die jahre durchs aushärten mal paar falten bekommt ist normal.
das es dir so vorkommt das er mit dem filter besser geht könnte auch an der geräuchentwiklung liegen. die meisten denken auch wenn sie nen lauten sportauspuff verbauen das das auto besser geht.;(
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Zwecks dem Schlauch von Kurbelwellenentlüftung, der war bei mir auch so zusammengezogen. Sollte aber in dem Ausmaß keine Probleme machen.
Finds echt klasse was du da machst :151:
(aber muss meinem Bruder recht geben) Offene Luftfilter sind das letzte... BMC Luftfiltereinlage in originalkasten und fertsch :ja:
BMC CDA gibts leider nicht :nein:
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Achsooo, na egal, jetzt isser eh mitbestellt...schauen wir mal... Ja das kann sein, das durch die Lautstärke ein wenig die Wahrnehmung getrübt wird...

Habe nochmal eben auf die schnelle Bild von der Stoßstange gemacht...wenn ich die andere denn mal abbekomme :cry:, dann würde die schon längst am Auto sein 8)



Die montierte Lagunalippe soll weichen und dafür dann Riegerunterbauspoiler...

@Schicksalz

Danke dir :151:...denke mal kann nicht Schaden den Schlauch zu tauschen :)

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Schick mir doch bitte die Lippe, such schon ewig nach genau dieser Ausführung; Preis via PN 8)
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hehe, ja werde die ja sowieso abmontieren, da ja Rieger Spoiler drunter kommt...

Hast mal ne PN ;)
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
...Nun haben wir es, wenn der Postbote 2 mal klingelt :D

Einschweißbleche sind alle da :)



Jetzt fehlt nur noch das Fahrwerk und die blöden verstärkten Domlager :)

Greetz
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Guten Tag :)...

habe mal zwei Fotos gemacht, wie er mit Klarglasfrontscheinwerfer und Klarglasrückleuchten aussieht....

Ehrlich gesagt, habe ich mir das mit den Rückleuchten hinten schlimmer vorgestellt. Aber die werde ich jetzt so verbaut lassen...





Jetzt am Sonntag, werde ich meinen Schweller schweißen lassen.

Das Fahrwerk ist natürlich immer noch nicht da. Die verstärkten Domlager kommen heute.

Kleiner Blick Richtung Sommer:

- Stoßstange wird erst am Auto sein, wenn der Riegerspoiler montiert ist.
- Seitenschweller werden jetzt statt der 2000er Verspoilerung, Rieger Seitenschweller verbaut

Die Schweller und Radläufe sind zwar nicht original Opel, haben jedoch beim Calibra gepasst, daher sollten diese auch wieder passen.

Brauche ja eigentlich sowieso nur einen bis jetzt, weil ich bei dem anderen Schweller nichts gefunden habe. Wird sich dann zeigen, wenn die Plastikschweller ab sind. Aber groß wird da nichts sein.

Die Radläufe werden wie schon gesagt auch gleich mit gemacht, denn ich finde die Plastikschutzverbreiterung hässlich und diente nur dem Übergang. Hier werden die neuen Radläufe eingeschweißt und dann dementsprechend in einem Zug, die Kanten umgelegt.





Momentan passiert da leider wenig in Richtung Tuning, aber erstmal sind andere Sachen wichtiger, die die Lebensdauer des Autos/Motors verlängern.

Tatsächlich sind dann heute bzw. eben die Domlager gekommen. Jetzt muss das Fahrwerk endlich mal kommen :))



Achso und dann habe ich noch ne Frage bzgl. des Keilriemens? Wo bekomme ich den her, gerne per PN, DANKE :)

PS: 8,5J x17 und 9,5J x 17 Zoll schreit wohl bei einer Tieferlegung von 60/50mm nach ziehen und Kanten umlegen...

Grüße
:crazi1:
 
Zuletzt bearbeitet:
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Sodale hab auchmal durchgeguckt.

Errinert mich an meinen Vecci und die ganze Arbeit.8)

Tip von mir und wie hier einige schon geschrieben haben, schmeiß den offenen Luftfilter wieder raus. Hört sich zwar gut an aber klaut unheimlich Leistung (Kumpel hat mal einen Leistungsprüfstand besucht, einmal mit und einmal ohne offenen Lufi und es waren mit 4,8 PS weniger wie mit original) und Spritverbrauch geht etwas höher.
Mach lieber ne Luftfiltermatte von K&N rein.

Ansonsten weiter so! :151:
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hi,

das freut mich zu hören, ich sag dir auch ganz ehrlich jetzt nach ungefähr einer Woche und natürlich eurer Unterstützung, das Ding zu entfernen :], dass ich da keine Lust mehr drauf habe. Langsam nervt der offene Luftfilter mich doch schon so ein bisschen :)).

Aber das es doch so viel ist, was an Leistung eingebüßt wird, hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen.

Das heißt, dass ich den offenen Luftfilter wieder rausschmeißen werde und das wird genau morgen passieren und dann kommt genau wie du sagst eine K&N Luftfiltermatte rein.

:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Tagchen,

juhuuuuu :kiffer::banane: endlich wurde mein Fahrwerk verschickt. Es hat sich im Versand verzögert, da die Firma dachte ich würde die Auspuffanlage ab Kat ebenfalls diesen Monat direkt mit überweisen...habe das dann aufgeklärt und prompt die Lieferbestätigung bekommen. Also nächstes Wochenende werde ich das Fahrwerk dann einbauen. Man freu ich mich, weil das jetzige total ausgelutscht ist 8) 8)

Und dann habe ich noch eine kleine Stelle gefunden die undicht ist, und zwar die rechte Seitenscheibe hinten steht ein wenig ab, aber das ist ganz ganz wenig, jedoch erwähnenswert, da undicht = :nein::nein:

Zwei Scheiben dafür liegen auch schon parat, die ich vor längerer Zeit mal bei Ebay erstanden habe mit kleiner Gravur :]

Habe euch dann mal paar Fotos vom Unterboden gemacht....wie gesagt Beifahrerschweller ist durch. Leider musste ich mich anderweitig erkundigen, weil mein Schweißer zur Zeit keine Zeit hat. Habe dann vom Kollegen einen Tipp bekommen, dieser schweißt mir die Schweller dann für 50-80 Euro. Bin auch bereit dafür zu zahlen, weil es sich lohnt :) :)

Ich hoffe man erkennt einiges, da war der neue Kat noch nicht verbaut...

Werde mir im Verlauf der nächsten Woche von Opel noch Unterbodenstopfen zulegen müssen, da zwei im Dutt sind ?(

Natürlich gibt es bei so einem Auto natürlich hier und da ein paar Flugroststellen, aber das eher nicht so gravierend als wenn was durch wäre, Hauptsache oder für mich ist wichtig, das die Träger alle noch oke sind und das sind die soweit alle. Vorne der untere Metallträger wurde schon mal behandelt, werde den aber noch gründlich abschleifen, wenn der Wagen auf der Bühne ist und dann wird auch gleichzeitig vor Einbau des neuen Fahrwerks der Unterboden konserviert und die Innenradläufe...













Momentan sieht er natürlich noch nicht so gut aus, da er ne kleine Baustelle ist und die Anbauteile alle bescheiden lackiert sind...aber gut ding will weile haben...von daher....

Nette Grüße
:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
na aber wird doch. klar findet man immer was aber du kommst doch echt gut vorran. Nur weiter so und dann bin ich mal gespannt wie er dann irgendwann da steht.
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
na sieht doch auf den ersten blick von unten noch ganz vernünftig aus, da hab ich bei den wolfsburger kollegen schon schlimmeres gesehen in dem alter 8)
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hehe das stimmt wohl :D

Sagt mal, welche Hinterachslager brauche ich für den Vectra A. Passen diese hier auch??



Oder passen nur die hier:



Danke für die Hilfe :)...Und wenn ich schon die Hinterachse beim Fahrwerkswechsel neu lagern möchte, könnt ihr mir mal paar Links mitteilen, wo es gute Lager gibt.

Danke :151:

Grüße
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hi danke dir, ich war mir nicht sicher, habe es mir aber fast gedacht (hatte ja mal den Calibra und da sah man diese Aufnahmen deutlich), das die ersten nicht passen. Ja die PU Buchsen hatte ich auch schon im Auge, da ich nur gutes gehört habe :). Du bestätigst mir das ganze nochmal und dann werde ich wohl auch zu PU Buchsen greifen :). Besten Dank für deine Info bzgl. Erfahrung mit den PU Buchsen ;)...

Und wo wir grad bei PU Buchsen sind, habe welche für die Querlenker gefunden, wie werden diese getauscht, geht wahrscheinlich nur mit Spezialwerkzeug, weil die eingepresst werden oder?

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
entweder du nimmst ne werkstattpresse oder man sollte es auch mit viel silikonspary und einem schraubstock hinbekommen. bei den querlenkerbüchsen würde ich etwas aufpassen. hab da schon ab und zu gehört das dann die querlenker reisen können. passiert meist bei astra f aber der hat ja die selben querlenker wie der vectra. man sollte da was nachschweißen und dann geht es. musst du mal googlen denk da findet man dann genug infos dazu. müssen aber wirklich einzelfälle sein, mein bruder fährt die im astra im rallye betrieb und das hält auch. wobei es da auch unterschiedlich harte buchsen gibt.
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Wunderbar :).

Habe heute natürlich auch wieder Post bekommen und war auch direkt noch bei Opel. Habe mir da eine Liste ausdrucken lassen, welche Stopfen es alle gibt.

Werde dann am Freitag mal gemütlich ausmessen und dann nochmal rumfahren.

Bei der Post selber war folgendes dabei:

- Schaltsackmanschette Handbremshebel gebraucht (muss nur einmal vorne geklebt werden), da der alte in die ewigen Jagdgründe gegangen ist (werde wohl einen beigen oder weißen Schaltsack nehmen)

- Innenraumbeleuchtung in Form von SMD Leds in weiß, die ich für die schwarze Leuchte gekauft habe. Ist zwar made in Asia :D, aber wollte die mal ausprobieren :151:





Nur leider wurde statt Xenon Optik, warmweiß geliefert -.-...

So könnte es aussehen wenn die Lampe oben in der Blende sitzt...



Außer diesen Sachen habe ich noch ein paar Kleinkramartikel gekauft, die ich dann auch in der Woche machen kann. Zum einen habe ich mir einen Funkfernbedienung geholt von Ebay, aber nicht diese 20 Euro Dinger, die halten ja nur einen Tag :D :D :D...ist schon was besseres...und zum anderen habe ich günstig Elektrische Fensterheber incl. Innenraumkabelbaum und Türkabelbaum erstanden...War echt nen Schnäppchen :]

Grüße
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbaugeschichte meines GT´s

Umbaugeschichte meines GT´s - Ähnliche Themen

  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • [Anfrage] Unterforum Umbautagebuch/berichte

    Unterforum Umbautagebuch/berichte: hi, wie wäre es wenn wir einen unterordner für umbauberichte/tagebücher erstellen in dem jeder seine umbaugeschichte, neuste umbauten etc in...
  • Unterforum Umbautagebuch/berichte - Ähnliche Themen

  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • [Anfrage] Unterforum Umbautagebuch/berichte

    Unterforum Umbautagebuch/berichte: hi, wie wäre es wenn wir einen unterordner für umbauberichte/tagebücher erstellen in dem jeder seine umbaugeschichte, neuste umbauten etc in...
  • Oben