Opel Vectra A Umbaugeschichte meines GT´s

Diskutiere Umbaugeschichte meines GT´s im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, bin in dem Forum noch ziemlich neu, lese öfter mal hier und da mit und wurde hier auch schon so bei manchen Problemen geholfen. Nun...
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hi Leute,

bin in dem Forum noch ziemlich neu, lese öfter mal hier und da mit und wurde hier auch schon so bei manchen Problemen geholfen.

Nun ist es so, das ich gerne zeigen möchte wie mein Vectra A CC GT 16V reift und verändert wird.

Ich hatte vorher schon ein Projekt, was ich aber nicht so präsentiert habe, kam auch gar nicht auf die Idee. Bei dem Projekt wollte ich einen Calibra neu aufbauen, dies hat sich dann durch einen Hallenbrand erledigt.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Da der Vecci als Spender dienen sollte aufgrund des verbauten Motors, hatte ich diesen noch bei mir in der Garage stehen, letztendlich war ich froh :).

Nach kurzem überlegen und voller Zuversicht, wieder was auf die Beine zu stellen, hatte ich mich entschlossen den GT aufzubauen und zu verändern.

Momentan sieht der GT so aus:



rl]

Vlt. werden einige das Projekt aus einem anderen Forum kennen.

Als ich den Wagen gekauft hatte, sollte er wie gesagt nur als Spender dienen, da der Motor in einen Calibra wandern sollte, weil der zum einen den Cossikopf hat und zum anderen die 2.8er Motronic.

Der Motor wurde vom Vorbesitzer komplett überholt und der Wagen selber steht auch in Sachen Rost ganz gut da. Bisher konnte ich nur den rechten Schweller als "durchgerostet" bezeichnen.

Zudem wurde er neu lackiert, der Motor in einer Opelwerkstatt überholt. Der Motor hat ca. 80000 auf der Uhr, die Karosserie natürlich wesentlich mehr. Aber der Motor läuft Top und ist auch sonst soweit in gutem Schuss. Zahnriemen und Ölwechsel fällen im Januar an, sowie das Wechseln der Zündkerzen und der Dichtung für die Ölwanne, da er da ein bisschen sifft



Der Kat wurde ebenfalls gleich gewechselt, da der alte Kat leer war von innen, klang beschi**en und total unnötig...Ein nagelneuer 16V Kat wurde dann montiert. Da das Schiebedach "Leck" schlug wurde dieses ebenfalls neu abgedichtet.



Hatte ihn fast komplett auseinander und habe natürlich nach weiteren Rostnestern gesucht. Werde dies aber nochmal tun müssen, da ich neue Sitze und eine neue Rückbank bekomme, die dann verbaut werden muss. Da wird dann der ganze Teppich hoch genommen weiter gesucht. Außerdem wird dann der Kofferraum in schwarz auslackiert und gedämmt.







Kleinere Änderungen sind natürlich auch schon vorgenommen worden von mir, die Optisch ein wenig zu "Aufbesserung" beitragen. Zum einen wurden die alten Scheinwerfer komplett rausgeschmissen, da diese an jedem Halter gebrochen waren. Einzug hielten hier FK Angel Eyes (da streiten sich die Geschmäcker bzgl. Optik ). Als Rückleuchten hatte ich erst Klarglas, aber da ich dann günstig an Irmscher Rückleuchten gekommen bin, wurden diese gleich verbaut. Auch der Tacho musste weichen, da hier einfach der falsche verbaut wurde. Zeigte immer 20 kmh zu viel an. Außerdem habe ich dem Zuge gleich die Sonnenblenden getauscht und welche mit Beleuchtung verbaut. Günstig in ebay mit Kabelbaum erstanden





Schiebedachmotor habe ich ebenfalls auf elektrisch umgebaut.



Und hier der richtig Tacho für den 16V, der wie gesagt, alles richtig anzeigt :)



Vorne werde ich eine Stoßstange mit Neblern einbauen. Momentan hat die Stoßstange eine Lagunalippe, diese werde ich aber wohl gegen einen Rieger Frontspoiler eintauschen.

Alufelgen für den Sommer liegen auch schon. Sind die Schmidt Spaceline vorne 8.5J und hinten 9.5J x 17 Zoll (Könnte das mit einem 60/50mm Fahrwerk noch passen?)





Aber vorerst werde ich von außen die Mängel beseitigen, das heißt Schweller schweißen, Querlenker und Radlager wechseln, sowie Hinterachslager...

Versuche alles so gut wie möglich festzuhalten....

coming soon...

Beste Grüße
:ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Schönes Ding - mach ihn fertig und dann ab zum Lacker ;(
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
joa schöne Basis und die felgen sind auch net schlecht!!!
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hatte heute auch einen kleinen Rückschlag, die Schläuche von der Abflussführung des Schiebedachs saßen nicht richtig drauf, so kam Wasser ins Auto :(. Nach kleiner Begutachtung Schläuche gesäubert und bis zum Anschlag reingeschoben. Da hat wohl einer nicht richtig nach gedrückt 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
schöne Geschichte, einen Vectra A GT hatte ich auch, geiles Auto gewesen. Die Sommerschuhe deines Wagens sehen sehr gut aus :151::151:
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Moinsen und frohes neues Jahr zusammen...War heute nochmal schauen wegen Wasser im Kofferraum. Wie es auch so ist war wieder Wasser drinnen :heul:, aber nicht wie ich dachte von den Abläufen, sondern von den Irmscher Rückleuchten ?(, da waren die beiden Dichtungen platt, so das immer Wasser am Kofferraum rechts und links hinunter lief und dann natürlich immer langsam durch die abgelutschten Dichtungen ins Auto tröpfelte :)). Dichtungen habe ich jetzt die von den alten Rückleuchten genommen.
 
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
na super, sind ja immer so banale fehler.
Ansonsten in Omis Bastelkiste wühlen und das Moosgummi rausklauen ;-)
Da kann man zur not selber dickere Dichtungen mit herstellen.

Greetz: chris
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Danke :)

Habe mal paar Kleinigkeiten die defekt/beschädigt waren gegen Neue ersetzt, da der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit Spiegeln etc. umgegangen ist.
Das heißt den Spiegel auf der Fahrerseite gegen einen guten neuen gebrauchten ersetzt, den Innenraumspiegel nachgezogen, weil dieser wackelte, die Verkleidung vor den Spiegeln erneuert und zu guter letzt die Wegfahrsperre bzw. die Aufnahme richtig in die Mittelkonsole neben dem Radio integriert. Auch der Schaltsack und der Handbremshebelsack wurden in dem Zuge erneuert.

Heute habe ich dann auch eine etwas größere Bestellung getätigt, da einige Teile mittlerweile auch verschlissen sind und ich die erneuern möchte bzw. muss.

Inhalt dieser Bestellung waren unter anderem

- Verstärkte Domlager
- Federbeinstützlager (Domteller)
- Querlenker
- Schweller Beifahrerseite
- AP Fahrwerk 60/50mm

Außerdem muss ich wie schon angesprochen diesen Monat das Öl wechseln, sowie den Zahnriemen incl. der Teile die dazu gehören.

Ich denke das ich mit dem Fahrwerk nicht schlecht bedient sein werde, ist zwar nicht das non plus ultra, aber Gewinde ist zu kostspielig zumindest momentan.

Und dann ist er äußerlich erstmal fit, was Verschleißteile betrifft. :)

Wenn die Teile da sind geht es weiter :)

:crazi1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Moinsen, heute sind paar Kleinigkeiten gekommen. Innenraumleuchte in "smoked" Optik und Dichtungsgummi. Habe alles abegedichtet und hoffe das nichts mehr rein kommt, der Test folgt nachher.

Dann habe ich mich mit meinem Teilefritzen auch nochmal in Verbindung gesetzt, da der Katalysator während der Fahrt auf einmal schepperte -.-. Zuhause habe ich den Vectra gleich auf die Bühne gefahren und den Kat abgebaut. Ende vom Lied war, das der Kat wohl nicht für den 16V ist, dadurch hat er sich im inneren verabschiedet. Bekomme einen neuen Kat und der alte wandert dann zurück.





Da ich heute auch früher Feierabend machen konnte, bin ich gleich zur Werkstatt und habe mich erkundigt wieviel Zahnriemenwechsel incl. aller Posten die dazu gehören kostet. Ich muss so mit ca. 385 Euro rechnen, mehr auf keinen Fall, evtl. sogar weniger. Ich denke das ist nen guter Preis und mit Garantie.

Hoffentlich kommt das Fahrwerk und der Rest in der nächsten Woche :)...
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Nicht schlecht dein Umbau bzw Wiederaufbau. Hoffe du bekommst den Erzatzkat für lau. Ansonsten noch viel spass beim Bauen. MFG
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Hey, den Kat bekomme ich kostenfrei, muss den alten/defekten aber zurück senden, aber damit kann ich leben :D..

Morgen gibt es auch was feines und zwar bekomme ich von einem Kollegen die Ansaugglocke bzw. das Rotkäppchen von Friedrich Motorsport in schwarz mit Gutachten. Dann wird schon mal der SFI Kasten entfernt.

Und wenn das Fahrwerk gewechselt wird, dann werde ich auch bei der Gelegenheit den Kofferraum vorbereiten und anschießend lackieren. Grundierung und Farbe dafür steht schon bereit.

Außerdem wollte ich wenn es soweit ist und der Schweller geschweißt ist, die Seitenschweller von dem Vectra A 2000 verbauen.

MfG
:]
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Ein freundliches Hallöchen in die Runde :)

Habe mir gestern vom Kollegen die Friedrich Motorsport Ansaugglocke besorgt, ist in OVP incl. allem was man zum Einbau benötigt. Sie ist in schwarz was ich eigentlich nicht schlecht finde, da es so gut zum Rest passt, zu Not kann man die ja immer noch lackieren. Auf jeden Fall ist die doch größer als ich mir die vorgestellt habe :D. Mal schauen wann ich zum Einbau komme und dann gleich ab zum TÜV. Außerdem habe ich gleich noch einen K&N Lüftfilter "Kit" dazubekommen und eine Zündkabelabdeckung. Kann man immer gebrauchen.

Der Katalysator sollte jetzt morgen oder Mittwoch auch bei mir eintrudeln. Versandbestätigung habe ich schon. Vom Fahrwerk, Querlenker und Schwellerblech habe ich noch keine Versandbestätigung..Schade









Viele Grüße
:super:
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Moin Moin,

habe mich heute mal rangeworfen und den Kat eingebaut, soweit auch alles super gepasst.

Außerdem dann eben nochmal den SFI Kasten entfernt und dafür die oben erwähnte Ansaugglocke von Friedrich Motorsport montiert.

Ging alles reibungslos und mal schauen wie sich der Luftfilter macht. Wenn ich damit nicht zufrieden bin wird er wieder rausgeworfen. Suche zudem eine Edelstahlverrohrung für den Luftfilter, denke das ist besser wie diese ******* (bescheidenen :D) Gummischläuche.





Bei der Drosselklappe musste ich erstmal schauen, wie ich die blöden und überflüssigen Bolzen entfernen, die den originalen SFI Kasten fixieren, da war ich etwas länger bei :cry:...aber trotzdem geschafft. "Wenn man weiß, Wie" :D









soweit erstmal...

Versandbestätigung Fahrwerk, Querlenker habe ich auch bereits und mein vermisstes Geld von Paypal bekomme ich nach zähen 4 Wochen auch wieder auf mein Konto zurück überwiesen...Bisher läufts :D :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wird doch langsam.:151: ich würde an deiner stelle den luftfilter wieder raus schmeißen. der zieht nur die ganze warme luft vom motor und der ansaugweg ist ja enorm länger als serie geworden.
meist kommen die xes auch mit so nem filter nicht klar. zumindest bei denen die ich so im bekanntenkreis hatte. wenn man an eine kreuzung gefahren ist haben die mit der drehzahl geschwankt und sind sogar ausgegangen. wo der filter wieder raus war ging es wieder.

achso, die bolzen gehen sehr einfach raus wenn man 2 muttern auf einen bolzen schraubt und kontert. oder mit einer feststellzange.
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Achso das war mir bisher nicht bekannt. Aber du hast recht, der Weg bis zum Luftfilter ist ne ecke weiter, ist mir so auf die schnelle gar nicht aufgefallen.

Werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten, danke für die Info :)

Genau so in etwa habe ich die auch abgeschraubt nur das ich die originalen Schrauben bis Anschlag hatte, dann dreht der Bolzen kurz mit und dann ganz gemütlich in die andere Richtung :]

Drückt mir die Daumen das diese Woche alles eintrudelt, was ich brauche...
 
Opel Classic

Opel Classic

Mopedschrauber
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
15
Die innenleuchte in Rauchoptik finde ich sehr interessant , wo hast du die bekommen ?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die leuchte gibt es im astra g und vectra b. ich hab auch die aus dem astra g drin.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
XE ist schon was echt schickes. Vielleicht wird mein nächstes Alltags Auto auch nen XE.
Mach weiter sooo damit wir noch viel zu staunen haben.

mfg Zero
 
Vectra A_

Vectra A_

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
47
Die innenleuchte in Rauchoptik finde ich sehr interessant , wo hast du die bekommen ?
die leuchte gibt es im astra g und vectra b. ich hab auch die aus dem astra g drin.
Genau so siehts aus..find diese wesentlich schöner, warum erklärt sich ja von selbst und gibt es wenn man Glück hat auch schon nachgeworfen :]

XE ist schon was echt schickes. Vielleicht wird mein nächstes Alltags Auto auch nen XE.
Mach weiter sooo damit wir noch viel zu staunen haben.

mfg Zero
Danke dir :) Da hast du recht, macht echt Spass der XE.

Habe heute natürlich auch mal wieder Post bekommen und habe die Querlenker incl. Zubehör bekommen.

Habe die Irmscher Rückleuchten wieder abgeschraubt und dafür meine Klarglasrückleuchten montiert, da 1. bei den Irmscher Pflicht ist eine Nebelschlussleuchte seperat zu integrieren/anzubauen, aber das find ich persönlich nicht so schön, daher wieder der Umstieg auf Klarglas. Außerdem habe ich dann noch den Weg des K&N Luftfilters verkürzt, so das er jetzt weiter oben sitzt. Momentan läuft er sehr gut mit dem offenen Luftfilter.







Mal schauen, was heute/morgen noch alles eintrudelt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbaugeschichte meines GT´s

Umbaugeschichte meines GT´s - Ähnliche Themen

  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • [Anfrage] Unterforum Umbautagebuch/berichte

    Unterforum Umbautagebuch/berichte: hi, wie wäre es wenn wir einen unterordner für umbauberichte/tagebücher erstellen in dem jeder seine umbaugeschichte, neuste umbauten etc in...
  • Unterforum Umbautagebuch/berichte - Ähnliche Themen

  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • [Anfrage] Unterforum Umbautagebuch/berichte

    Unterforum Umbautagebuch/berichte: hi, wie wäre es wenn wir einen unterordner für umbauberichte/tagebücher erstellen in dem jeder seine umbaugeschichte, neuste umbauten etc in...
  • Oben