Opel Vectra B Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden

Diskutiere Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute, würde gerne meine Tachpnadeln rot machen, wie würdet ihr dads am besten machen? macnhe sagen abschleifen und mit revell farben neu...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hi leute, würde gerne meine Tachpnadeln rot machen, wie würdet ihr dads am besten machen? macnhe sagen abschleifen und mit revell farben neu anmalen?

oder sonst eine möglichkeit
muss ich was beachten wegen tacho und richtiger anzeige
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich hab noch einen Satz roter Nadeln zu hause. Im Prinzip ist es ganz einfach, alte Nadeln vorsichtig raushebeln (Gabel macht sich ganz gut), dann die Seite die man normal nicht sieht (also die zur Tachoscheibe zeigt) von der Farbe befreien (schleifen oden mit einem Messer abkratzen, Original ist das Weiss oder beim Sport Orange) und dann halt mit Wunschfarbe lackieren. Man sollte aber kräftige Farben nehmen, daher wird meist die Farbe vom Modellbau empfohlen ;-)
Tja und zum Schluss die Nadeln wieder in der Position einbauen wie sie vorher waren. Ich persönlich würde den Tacho aber erst ohne Scheibe einsetzen und testen ob die Zeiger an der richtigen Position sind, so kann man notfalls noch schnell korrigeren.
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
kann mich dem nur anschließen, hab schon viel davon gelesen und überall wurde vom modellbau rote signalfarbe vermittelt
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Die Nadeln wirklich ganz vorsichtig abhebeln..... hatte bei meiner sport amatur das problem , das ich ganz vorsichtig gehebelt habe , und wo ich die standart drauf machen wollte , ist das ergebniss : Die nadel der KMH fällt einfach in den keller und bleibt da , habe sie dann wieder mit dem finger auf 0 gestellt , schlüssel rum , und sie fällt wieder........

naja hab die nadeln für meine amatur , die andere vom schlachter iss halt hin.......

aus fehlern ...............:))

Muss nurnoch die Nadeln auf meinen Plasma Implantieren , wobei ich am überlegen bin die Nadeln mit Roten LED´s zu beleuchten , und somit doch die Standart Nadeln nehme , weil Orange und Rot beisst sich......

Muss mir nochma en konzept dafür überlegen

mfg
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Hier mal ein Link um die Tachonadeln zu beleuchten, habe ich auch noch daheim rumliegen.

LINK
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
In dem Link steht das die große LED 1,2cm Durchmesser hat. Passt die so ohne weiteres in den Tacho? Ich glaube nicht!
Ich hab die gelben Nadeln und sie ganz normal mit GlasSockel SMD LED's rot beleuchtet.
Kommt billiger.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich habe ja alles blau will Tacho jetzt weiß machen bc auch und dann Zeiger rot mit Revel Farbe die leuchtet uns dann evtl blauestransparent hinter die zahlen
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
normalerweise sollte man die tachonadeln gegen den uhrzeigersinn abdrehen und dabei nach oben ziehen... nix mit gabel etc...! ?(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,genau!
Besser drehen!

@Phill
Wenn du irgendwie Farbe aufbringst,wird es wahrscheinlich wieder zu dunkel.
Wenn du LED's kombinierst,hast du wahrscheinlich eine gemischte Farbgebung.
Daher meine Wahl des Plasmatacho's,der überdeckt die Hintergrundbeleuchtung,sodass es nur bei den Zeigern zu sehen ist.

 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
@SilverArrow, das is doch nen Plasmatacho? wo hast du den her, weil die von FK sind ******* weil da FK drin steht.....
Habe bei mir im Moment blau SMD LED T10 drin mit jeweisl 5 smds drauf ist ganz ok, habe mir jetzt welche in weiß geholt baue die in den nächsten paar tagen ei nwenn ich mich wieder bewegen kann XD ....
bin am überlegen ob ich mich mal dran machen soll, die Beleuchtung drehzahlabhängig zu machen, mache dafür aber nen neuen Thread auf damit der titel stimmt
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Meine ist von "Blauertacho"!
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Ich habe meine Tachonadeln mit Roten 3mm led´s bestückt habe die Spitzen der Led´s abgefeilt damit sie besser passen und mit Sekundenkleber fest gemacht leuchten schön durch gehend rot über die gesamte breite.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Jo mein Plasma ist auch von : Blauer Tacho for you..... ca 80 € waren dat....
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Hab den Plasma von FK, sieht gar net so schlecht aus. Das Surrproblem vom Netzteil habe ich nciht. Zusätzlich hab ich meine transparenten Nadel (VFL) mit roter modellbaufarbe an der vorderseite angestrichen und die Plug & Play Birnchen mit roten SMDs bestückt. Knallt total :)

Hier das ergebnis für die, die es interessiert
 

Anhänge

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
...Wenn die nadel bei zündung an in den keller fällt heißt das, dass der motor nich die richtige "totstellung" hat....

mann muss die nadel ganz leicht rauf machen und denn nach rechts drehen bis ein wiederstandkommt, denn wieder nach lings... denn kommt auch nen wiederstand und wenn man die nadel nur kanz leicht rauf macht kann mann jetzt die naden weiter nach lings drehen bis sie auf 0 is... das is denn die stellung die bei zündung ein eingenommen wird... evt geht die nadel auch noch 1mm weiter runter...

Noch ein Phänomen:... wenn die Nadel zu dicht am tacho is hört sie beim beschleunigen auf zu steigen weil die Narbe minimal reingezogen wird je höher die Nadel steigt...

Werd mich jetzt im urlaub auch nochmal beimachen nen farbwechsel für die nadeln zu bauen.... weiss nur noch nich ob i mit blende mache oder mit schleifkontakt unter der nadel =/
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ich hab das mit der Nadel ganz anders gelöst.
Hab die Zündung angemacht (nadel für Tank und Temp kannste direkt draufmachen), dabei sollten die nadelösen justiert werden. Danach mit ganz feinem gefühl drauf stecken und feststecken.

Wenn du jetzt die zündung ausmachst und wieder anmachst, sollten die nadeln beide auf 0 sein. Sollte dass nicht der Fall sein, musste den Schritt für die jeweilige Nadel wiederholen.

Ich habe danach eine Probefahrt mit zwei navis gemacht. Die Geschwindigkeit laut Tacho entsprach genau der, der Navis. Job Done :)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Bin jetzt auch wieder im Umlötfieber =)

Gestern war der Tacho dran... hab smd-led´s genommen für die beleuchtung.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen =)... hab heute nochmal jeweils ein wiederstand vor jeder led im BC gelötet damit er nich zu doll blendet, ebendso für die KM Anzeige. Am tag sind sie jetzt noch wunderbar ablesbar und in der nacht blenden sie nicht =)

Für die zeiger hab ich kleine rote SMD´s genommen und unterhalb alles abgeklebt mit isolierband, und nur die narbe rausgucken lassen damit die zeiger nicht lila leuchten.

Für die schalter hab ich jetzt 1200Ohm Wiederstände geordert damit die denn auch endlich mal dezent leuchten =)

Die SMD´s sind übrigens welche von OSRAM , wunderbarer blau/lila Farbton ;-)
 

Anhänge

Thema:

Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden

Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra C Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen

    Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen: Hallo zusammen, Ich bin Grad am Tacho zerlegen von meinem vectra c, da meine Fernlicht SMD nicht mehr funktioniert. Ich hab ihn soweit schon...
  • Biete Vectra B Sport Tachonadeln

    Biete Vectra B Sport Tachonadeln: Hallo Leute, ich biete ein Satz Tachonadeln vom Vectra B Sport.... Preis 15€ plus Versand.... Interesse? pn!
  • Opel Vectra B Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?

    Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?: Moinsen! Vielleicht ist das ja das -zigste Thema dazu, aber die Forumsuche ergab nix genaues zu meiner Frage. Will meinen Tacho auf Weiß...
  • Opel Vectra B Tachonadeln

    Tachonadeln: Hallo Leute :) soo hab nun meinen Vectra der Träume gefunden (wenige kilometer 2000 bj. :) ) und der wird natürlich nur als sommerwogen benutzt...
  • Tachonadeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra C Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen

    Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen: Hallo zusammen, Ich bin Grad am Tacho zerlegen von meinem vectra c, da meine Fernlicht SMD nicht mehr funktioniert. Ich hab ihn soweit schon...
  • Biete Vectra B Sport Tachonadeln

    Biete Vectra B Sport Tachonadeln: Hallo Leute, ich biete ein Satz Tachonadeln vom Vectra B Sport.... Preis 15€ plus Versand.... Interesse? pn!
  • Opel Vectra B Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?

    Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?: Moinsen! Vielleicht ist das ja das -zigste Thema dazu, aber die Forumsuche ergab nix genaues zu meiner Frage. Will meinen Tacho auf Weiß...
  • Opel Vectra B Tachonadeln

    Tachonadeln: Hallo Leute :) soo hab nun meinen Vectra der Träume gefunden (wenige kilometer 2000 bj. :) ) und der wird natürlich nur als sommerwogen benutzt...
  • Oben