Opel Vectra B Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?

Diskutiere Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen! Vielleicht ist das ja das -zigste Thema dazu, aber die Forumsuche ergab nix genaues zu meiner Frage. Will meinen Tacho auf Weiß...
stewenz83

stewenz83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
21
Ort
Darmstadt-Griesheim
Moinsen!

Vielleicht ist das ja das -zigste Thema dazu, aber die Forumsuche ergab nix genaues zu meiner Frage.

Will meinen Tacho auf Weiß umbauen, nehme dafür die plug and play LED-Birnchen mit Fassung.
KM-Anzeige rot, andere Tachoscheibe kommt auch rein.
Hab hier schon gesehen, dass einige VW-Tachonadeln genommen haben, und diese eingebaut haben, da die so schön Rot leuchten.

Kann ich aber auch irgendwie die Beleuchtung so anpassen, das die orig. Nadeln statt weiss in rot leuchten? Blauertacho.de ist da nicht so die Hilfe für mich... Jeden Tipp nehm ich gern an! 8)
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
An der Geschichte bin ich auch gerade dran. Habe hier nen Ersatz-Tacho und hab mal rumprobiert...:(

Die Nadeln habe ich mit 1200er-nass Verschliffen, dann roter Edding und die Unterseite mit Tippex "versiegelt", dass das Licht auch zurückgeworfen wird.

Gibts da LEDs oder so, damit alles allgemein heller wird? oder wirklich weiß, nicht wie mit den Glühbirnen so gelblich?

ein paar Zahlen und Striche habe ich auch mit dem Edding von der Rückseite angemalt, sieht man also nicht, wenn die Beleuchung aus ist :bäh:

zur Beleuchtung kann ich dir leider nichts sagen :nein: sry
 
stewenz83

stewenz83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
21
Ort
Darmstadt-Griesheim
Ja, es gibt LEDs, die sind in Original-Fassungen integriert, die brauch man nur gegen die Opel Birnchen austauschen. Gibts fertig fürn Tacho und für die Heizung. Rest muss man löten.

Funktioniert das überhaupt mit dem Edding? Ich stell mir das so ein bisschen steinzeitlich vor, so wie ganz früher, als man die Birnchen noch mit Glühlampenlack überzogen hat. Hast du es schon getestet? Wie sieht das Ergebnis aus?

Wenn ich VW-Tachonadeln nehme, muss ich mir beim Schrotti nen kompletten Tacho besorgen oder bekomm ich die einzeln als Ersatzteil? Wohl eher nicht, oder? :Fragezeichen:
 
stewenz83

stewenz83

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
21
Ort
Darmstadt-Griesheim
Hab auch gesehen, die Firma Heiler Tachotuning bietet auch verschiedene Nadeln von verschiedenen Automarken an. Sehr schön sogar mit Maßen! Muss mal die originalen messen und mal schauen, welche passen. Hoffe doch, das die vom Vectra C passen.
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
Ja beim Schrotthändler gibts das wohl nur komplett. Brauchte auch nur das Instrument, aber er sagte, dass das Gehäuse dazugehört, da ist das mit den Nadeln wohl nicht anders.

Steinzeitlich...ja, wahrscheinlich schon ;(

aber auch die billigste Variante, ich finde es sieht gut aus, leider ein wenig dunkel, weshalb ich nach LEDs gefragt habe. Aber jetzt suche ich erstmal nach anderen (Glüh-)Birnchen. Die verbauten haben 2W, aber es gibt die gleiche Bauform auch mit 5W. Wenn ich welche habe, mache ich von beiden Varianten mal Bilder ;(
 
O

oz07

Gast
Also ich hab bei mir weise plasma scheiben rein gemacht die blau leuchten und rote leds in den tacho rein. sieht einfach nur geil aus. bilder könnt ihr in meinen profil sehn.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Also ich hab bei mir weise plasma scheiben rein gemacht die blau leuchten und rote leds in den tacho rein. sieht einfach nur geil aus. bilder könnt ihr in meinen profil sehn.
Also ich hab zzt. plugplay weisse leds von blauertacho bei mir für die zeiger drin. absolut nicht hell genug. da ich mir bereits einen plasma geholt hab, habe ich die angst, dass mir die zeiger untergehen würden. welche leds hast du bei dir reingehauen? plugplay? oder normale leds in die fassung gelötet? denn die plugplay sind so extra flache dinger die wohl nix leuchten :(
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
so, da meine Schleuder jetzt wieder TÜV hat, hatte ich auch mal Zeit die Nadeln und 5-Watt Birnchen einzubauen. Ich bin ganz zufrieden ud ich persönlich finde die Nadeln evtl etwas zu dunkel, das ändere ich wahrscheinlich nochmal.
Hier also ein Bild für die "Steinzeit-Variante" :bäh:
 

Anhänge

J

JERRY

Gast
Ich habe nach Lämpchenausfall und 'n Tipp vom Forum hier auch die
5 W Birnchen eingesetzt und bin zufrieden damit .
So wie auf Deinem Foto könnten aber auch die Zeiger besser durchkommen !!
Gruß JERRY
 
Thema:

Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?

Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch? - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung

    Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung: Guten Tach Freunde, Hab da mal ne kleine Frage an die Hobby-Elektroniker unter euch. und zwar bin ich als absoluter Elektronik-Laie auf die...
  • Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung

    Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung: Guten Tach Freunde, Hab da mal ne kleine Frage an die Hobby-Elektroniker unter euch. und zwar bin ich als absoluter Elektronik-Laie auf die...
  • Oben