Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung

Diskutiere Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tach Freunde, Hab da mal ne kleine Frage an die Hobby-Elektroniker unter euch. und zwar bin ich als absoluter Elektronik-Laie auf die...
P

Passfeldt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
28
Alter
38
Guten Tach Freunde,

Hab da mal ne kleine Frage an die Hobby-Elektroniker unter euch.

und zwar bin ich als absoluter Elektronik-Laie auf die scheinbar geniale Idee gekommen mir für eine absolut optimale Ausleuchtung der Zeiger, extra kleine Platinen zu ätzen, die mit 6 kleinen SMD-LED's bestückt sind.

Diese (LED's) habe ich schön ringförmig um eine Bohrung platziert, durch die der Pin vom Zeiger gesteckt wird und so direkt bestrahlt wird.

Hat auch kurz funktioniert, ist mir aber dann aber sofort abgeraucht, als ich den Motor gestartet habe.

Ich hab da mal ne Skizze gemacht, wie das ganze aussieht, wahrscheinlich habe ich die Widerstände einfach unterdimensioniert.

Also was für Widerstände muss ich nehmen? Hab da wie gesagt eig. keine Ahnung von.




Uploaded with ImageShack.us

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich auch wieder im dunkeln fahren kann ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Da du drei in Reihe schaltest , brauchen die wohl eine Spannung von ca 10 V .
Das heißt du willst ca .4 Volt vernichten bei 20 mA Stromaufnahme .
U/I = R 4 V/0.02A = 200 OHM .
Kannst dir es ja auf den Komma genau selber ausrechen und dann den nächsten Widerstand nehmen .

Hier hast du auch ein LED Rechner
LED-Vorwiderstandsrechner
Aber immer nur für eine LED
 
P

Passfeldt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
28
Alter
38
Aha, was hab ich denn da gerechnet? Ich glaub ich hab mich bei der Kommastelle bei den mA vertan.
Und ich bin auch von 14V ausgegangen statt 14,5

Also brauche ich nach meiner neuen Rechnung 262 Ohm.