Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung

Diskutiere Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tach Freunde, Hab da mal ne kleine Frage an die Hobby-Elektroniker unter euch. und zwar bin ich als absoluter Elektronik-Laie auf die...
P

Passfeldt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
28
Alter
38
Guten Tach Freunde,

Hab da mal ne kleine Frage an die Hobby-Elektroniker unter euch.

und zwar bin ich als absoluter Elektronik-Laie auf die scheinbar geniale Idee gekommen mir für eine absolut optimale Ausleuchtung der Zeiger, extra kleine Platinen zu ätzen, die mit 6 kleinen SMD-LED's bestückt sind.

Diese (LED's) habe ich schön ringförmig um eine Bohrung platziert, durch die der Pin vom Zeiger gesteckt wird und so direkt bestrahlt wird.

Hat auch kurz funktioniert, ist mir aber dann aber sofort abgeraucht, als ich den Motor gestartet habe.

Ich hab da mal ne Skizze gemacht, wie das ganze aussieht, wahrscheinlich habe ich die Widerstände einfach unterdimensioniert.

Also was für Widerstände muss ich nehmen? Hab da wie gesagt eig. keine Ahnung von.




Uploaded with ImageShack.us

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich auch wieder im dunkeln fahren kann ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Da du drei in Reihe schaltest , brauchen die wohl eine Spannung von ca 10 V .
Das heißt du willst ca .4 Volt vernichten bei 20 mA Stromaufnahme .
U/I = R 4 V/0.02A = 200 OHM .
Kannst dir es ja auf den Komma genau selber ausrechen und dann den nächsten Widerstand nehmen .

Hier hast du auch ein LED Rechner
LED-Vorwiderstandsrechner
Aber immer nur für eine LED
 
P

Passfeldt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
28
Alter
38
Aha, was hab ich denn da gerechnet? Ich glaub ich hab mich bei der Kommastelle bei den mA vertan.
Und ich bin auch von 14V ausgegangen statt 14,5

Also brauche ich nach meiner neuen Rechnung 262 Ohm.
Der nächstgrößere Widerstand den ich gefunden hab hat 270 Ohm.

Oder kann ich auch einen mit 300 oder so nehmen um auf Nummer sicher zu gehen?
Wegen Spannungsspitzen oder so.

Gruß

Passfeldt
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du den Widerstand zu hoch nimmst könnte sein das die Durchschlagspannung nicht mehr erreicht wird und die LED nicht Leuchten .
Vor allen wenn die Lichtmaschine noch keine Spannung liefert .
Ich würde es halt mal testen .
Habe aber auch ein Spannungsgeber zum Testen
 
P

Passfeldt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
28
Alter
38
Gut, dann probiere ich es erst mal mit den 270ern.
Werde dann berichten wies klappt und obs gut aussieht.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Falls jemand Interesse hat, ich hätte auch noch nen paar Platinen über, würde noch für einen Tacho reichen:


By passfeldt at 2012-01-07

Ist aber definitiv nur was für Bastler mit viel Fingerspitzengefühl.
Hier sieht man wie ich die fertig Bestückten Platinen in die Lichtleiterplatte eingepasst habe:


By passfeldt at 2012-01-07


By passfeldt at 2012-01-07

Die Lichtleiterplatte selbst hab ich dann noch komplett geschwärzt, damit kein Licht "fehlgeleitet" wird. Darüber kommt dann ne Plasmatachoscheibe.

Falls Interesse besteht kann Ich ja auch mal ein Tutorial erstellen.
Aber erst mal abwarten wie's wird.

Gruß

Passfeldt
 
Thema:

Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung

Problem mit SMD-Zeigerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Opel Vectra B MID Beleuchtung geht nicht aus

    MID Beleuchtung geht nicht aus: Hallo Zusammen, hab schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Hatte in meinem MID diese weißen Plug and...
  • MID Beleuchtung geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Opel Vectra B MID Beleuchtung geht nicht aus

    MID Beleuchtung geht nicht aus: Hallo Zusammen, hab schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Hatte in meinem MID diese weißen Plug and...
  • Oben