Start Stop Knopf

Diskutiere Start Stop Knopf im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja aber komplett ohne Schlüssel steigt dir deine Versicherung aufs Dach ohne Lenkradschloss z.b. ,das mit der Wegfahrsperre kann man ja lösen...
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
ja aber komplett ohne Schlüssel steigt dir deine Versicherung aufs Dach ohne Lenkradschloss z.b. ,das mit der Wegfahrsperre kann man ja lösen durch verlegen oder so .
Mir reicht das .
 
Vectrix9200

Vectrix9200

Mopedschrauber
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
19
Alter
33
Ort
Sprendlingen
nur indirekt das schloss dient nur noch als Notstarter bei denen funktioniert das so
der schlüssel hast du z.b in der Hosentasche du nährst dich dem Fahrzeug schließt glaube ich auch automatisch auf steigst ein und drückst aufs knöpfchen.
wie das genau gemacht ist weiß ich nicht aber ich versucht mal zu erklären wies sein könnte.
Also im schlüssel ist ein Code einprogrammiert der dann das Auto ausliest und somit die Wegfahrsperre deaktiviert und auch das Lenkrradschloss.

Ps. meinte beim Astra H bei Renault funktioniert das über eine chipkarte
 
KloRider

KloRider

Mitglied
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
42
Hört sich interessant an aber ich hätte auch lieber die Variante ganz ohne Schlüssel. Gibts da nicht ein Nachrüstsatz oder die Möglichkeit das Ding vom Omega oder so zu übernehmen?
 
P

Psycho

Frischling
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3
Alter
38
Ort
NRW
Hatte es im A Corsa und der Tüv sagt dazu ganz klar keine plakette da kein lenkradschloss
 
KloRider

KloRider

Mitglied
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
42
Aber der Omega hat das Ding von Werk aus mit so ner Karte. Das gleiche kenn ich von Daimler, also müsste es ja die Möglichkeit geben wenn man die Original Teile übernimmt...

Nur leider ka was da alles dranhängt -.-
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Stimmt das ist ja auch noch da!

Aber wie ist das bei Renault oder Astra H mit open start z.b. haben die noch nen Lenkradschloß?

Die Lenkradsperre (auch Lenkradschloss) dient als Sicherung gegen unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs. Dazu wird meist ein mit dem Zündschloss kombinierter Bolzen in eine Nut in der Lenksäule hineingeschoben, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Dieser Bolzen rastet bei eingeschlagenen Vorderrädern ein, sodass man nur im Kreis fahren könnte. So wird das Betätigen der Lenkung verhindert. Erst beim Drehen des Schlüssels (aktivieren der Zündung) wird der Bolzen wieder herausgezogen und das Fahrzeug ist damit wieder lenkbar.

Dies ist die einfachste und verbreitetste Art der Sicherung gegen unbefugte Benutzung. Eine derartige Sicherung ist in Deutschland bei PKW und Krafträdern durch den Paragraphen 38a StVZO gefordert.

Neben dieser rein mechanischen Ausführung gibt es heute auch ELV, Elektronische Lenkradverriegelung genannte Systeme, bei denen die Lenksäule durch elektrische Aktoren verriegelt wird.

Bei Fahrzeuge ab Erstzulassung 1995 ist jedoch eine zusätzliche, meist elektronische, Wegfahrsperre vorgeschrieben, welche den unbefugten Motorlauf bzw. Motorstart verhindert.

Das Lenkradschloss ist üblicherweise mit gehärteten Abreißschrauben an der Lenksäule befestigt. Es kann daher nur durch Abschleifen der Schraubenköpfe entfernt werden. Die Schutzplatte aus gehärtetem Stahl direkt am Eingang verhindert das Aufbohren des Schlosszylinders. Auch mit Schleifwerkzeug benötigt man mindestens eine Stunde um ins Innere des Zylinders vorzudringen.



Also lenkradschloss muss vorhanden sein, wen nicht elektronisch geregelt dan mechanisch wie bei den vectra b.
 
S

Sivo´s Vectra1.8

Mopedschrauber
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
20
Alter
36
Ort
Urprünglich Ostsachsen nun Hamburg/Billstedt
nun stellt sich mir die frage, was entriegelt den bolzen??
das drehen des schlüssels, oder das aktivieren der zündung??
hängt da ne mechanik dran, was ich nicht glaube oder is das nur elektronisch geregelt....
solange nur elektronisch ist, reicht es doch das du halt über nen schalter die zündung aktivierst, des müsste dann ja den bolzen entriegeln....
oder hab ich da nen denkfehler....
Ö.o
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
nun stellt sich mir die frage, was entriegelt den bolzen??
das drehen des schlüssels, oder das aktivieren der zündung??
hängt da ne mechanik dran, was ich nicht glaube oder is das nur elektronisch geregelt....
solange nur elektronisch ist, reicht es doch das du halt über nen schalter die zündung aktivierst, des müsste dann ja den bolzen entriegeln....
oder hab ich da nen denkfehler....
Ö.o
werde gleich mal schauen wann die lenkradsperre entsperrt wird.. das ist die grosse frage.... dann könnte man es über 3 schalter lösen =)

beim vectra dachte ich wird beim abziehen aktiviert und beim enstecken drehung in 1 position lenkradschloss deaktiviert..

jedoch schalter für lenkradschloss hmm da der wird Tüv auch nicht freude haben... Lenkradschloss müsste auch mittels trasmitter deaktiviert und aktiviert werden.- ähnlicher transmitter wie für die elektr. wegfahrsperre.

ich würde es so regeln beide transponder in ein plastik einarbeiten mit magnett das dan am alten zümdschloss hält, was gecleant wurde und mit dem magnet gegenstück besezt ist.. (schwer zu erklären) lol.. wie ein batch zum aktivieren:) da würde der TèV sicher mitmachen..

aber schwer zu machen mit nem neuen transponder... mal schlau machen..
 
Valec

Valec

Foren As
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Der TÜV nimmt dir das nicht ab weil es nur für Rennsport-Fahrzeuge erlaubt ist. Hatte das selbe vor und musste vom TÜV erfahren dass ich das nirgends eingetragen bekomme. Also entweder vorher TÜV machen und in 2 Jahren wieder wegmachen und wieder TÜV machen, oder komplett weglassen ;)
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Der TÜV nimmt dir das nicht ab weil es nur für Rennsport-Fahrzeuge erlaubt ist. Hatte das selbe vor und musste vom TÜV erfahren dass ich das nirgends eingetragen bekomme. Also entweder vorher TÜV machen und in 2 Jahren wieder wegmachen und wieder TÜV machen, oder komplett weglassen ;)
nur für rennsport fahrzeuge ?????

du weisst schon es gibbt hanz viele serien fahrzeuge die das haben. und es legal ist ;)

wen alles erhalte bleibt nach vorschriften dan geht das!!!!!!

Lenkradspere
Elektr. wegfahrsperre
und das mit den transpondern muss funktionieren :D
das auto darf nicht angeschalten werde wen der sender nicht in reichweite ist. ( umgebauter schlüssel) also nur noch die sender... ; )
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nur weil es Heute Neuwagen haben heißt es nicht das man es bei sich automatisch machen darf.

Sowas würde ich immer mit dem rüfer vorher absprechen, ein Prüfer der Ahnung hat kann dsir genau sagen wie?was?wo?
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Nur weil es Heute Neuwagen haben heißt es nicht das man es bei sich automatisch machen darf.

Sowas würde ich immer mit dem rüfer vorher absprechen, ein Prüfer der Ahnung hat kann dsir genau sagen wie?was?wo?
na da hast du recht. vorher sowiso bei mehreren anfragen! sonst passt nacher was nicht so wie die es wollen.

aber wen man es so macht nach deren Regeln kann man es vlt. schon eigetragen bekommen. gut muss auch professionel gemacht sein. ein gebastel wird da sicherlich nicht akzeptiert!

werd dan mal anfragen, wens sonst keiner tut...

mal schauen was die wollen :D
 
Thema:

Start Stop Knopf

Start Stop Knopf - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

    Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Eigene MID-Funktionen. Textausgabe.

    Eigene MID-Funktionen. Textausgabe.: Hallo zusammen, ich habe eine Idee für meinen Vectra B mit MID. Ich möchte gerne ein paar Zusatzfunktionen programmieren wie z.B. Verbrauch...
  • Eigene MID-Funktionen. Textausgabe. - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

    Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Eigene MID-Funktionen. Textausgabe.

    Eigene MID-Funktionen. Textausgabe.: Hallo zusammen, ich habe eine Idee für meinen Vectra B mit MID. Ich möchte gerne ein paar Zusatzfunktionen programmieren wie z.B. Verbrauch...
  • Oben